10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 06.02.2017, 14:28 Uhr

Beine rasieren

Hallo,

Töchterlein ist 12, 7. Klasse.
In diesem Halbjahr gehen sie schwimmen im Sportunterricht.
Sie hat ziemlichen Haarwuchs (dunkel) und möchte sich die Beine rasieren deswegen.
Im Sport hatte sie lange Leggings an.
Machen eure Mädchen das in dem Alter auch schon?
Ich kann es verstehen, hab selber ziemlich viele Haare und entferne die.
Der Papa findet es unmöglich.

VG Silke

 
23 Antworten:

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 06.02.2017, 14:33 Uhr

Warum findet der Papa das unmöglich???

Er ist ein Mann und darf selbstverständlich behaarte Beine haben, wohingegen es bei Mädchen und Frauen gemeinhin ein no-go ist.

Natürlich würde ich ihr die rasierutensilien zur Verfügung stellen.

Wenn es deine Tochter stört, gibt es doch keine Altersgrenze *tz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von stjerne am 06.02.2017, 14:51 Uhr

Das wäre hier auch so, mein Mann hätte kein Verständnis. Aber in solchen Fragen kommt man ja auch eher zu Mama.
Meine Tochter fängt auch an, nach Rasur zu fragen. Da die Haare fein und dünn sind, weiß ich nicht, was ich ihr raten soll. Werden sie nicht erst richtig dunkel, wenn sie sich rasiert? Wäre epilieren nicht besser? Das mache ich, aber in ihrem Alter hätte ich mich vermutlich nicht getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mythen

Antwort von kanja am 06.02.2017, 14:54 Uhr

https://www.google.de/amp/www.lifeline.de/beauty-und-wellness/haut-haare-naegel/werden-haare-durch-schneiden-und-rasieren-dicker-id116985.html%3famp=true


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythen

Antwort von stjerne am 06.02.2017, 14:57 Uhr

Hm, bei mir war das aber irgendwie so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich wundere mich

Antwort von kanja am 06.02.2017, 14:57 Uhr

Besprechen eure Töchter sowas mit dem Papa?

Oder ihr selbst?

Das käme weder meiner Tochter noch mir in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.02.2017, 14:59 Uhr

Sie bespricht es mit mir. Aber der Papa würde es sicher bemerken und ich wüsste keinen Grund, warum wir da nicht drüber reden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Eisfee am 06.02.2017, 15:02 Uhr

Ich würde ihr genau erklären, welche Enthaarungsmöglichkeiten es gibt (samt Vorteilen und Nachteilen) und ihr ggfs. bei der ersten Umsetzung auch helfen. Wenn die starke Behaarung sie nervt, dann soll sie auch die Möglichkeit haben, etwas daran zu ändern. Auch schon mit 12.

Mein Mann würde sich in solche Fragen niemals einmischen, er baut darauf, daß ich in diesen Dinge alles Wesentliche vermittle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2017, 15:08 Uhr

Meine Mutter hat meinen Vater "damals", also vor ca. 30 Jahren, gefragt, ob ich mir die Beine rasieren darf...
Er fands übertrieben...erst nachdem ich seinen Rasierer regelmäßig benutzt habe, "durfte" ich einen eigenen haben.
Da war ich 13, einen Weg gibt es also immer ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wundere mich

Antwort von stjerne am 06.02.2017, 15:42 Uhr

Meine Tochter bespricht so etwas nur mit mir. Da mein Mann aber schon oft zu mir gesagt hat, dass er rasieren albern findet, gehe ich davon aus, dass er das auch bei ihr so fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wundere mich

Antwort von kanja am 06.02.2017, 16:03 Uhr

Das ist aber unfair, denn dein Mann muss ja nicht inmitten einer Horde pubertärer Mädchen seine behaarten Beine vorzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wundere mich

Antwort von stjerne am 06.02.2017, 16:29 Uhr

Nö und deshalb hat der da m.E. kein Mitspracherecht. Ich selbst auch nur bedingt, denn ich finde die Gefühle des Kindes da entscheidend. Wenn ich meine haarigen Beine chic fände, dürfte ich selbiges auch nicht unbedingt von meiner Tochter erwarten und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die werden ausgelacht mit schwarzhaarigen Beinen...

Antwort von Ellert am 06.02.2017, 17:15 Uhr

Meine hat entfernt italienische Gene, andere haben in der klasse türkische Väter und natürlich dunkle Beinhaare
Da lachen die anderen und die Jungs, klar dass sie sie dann sehr früh abrasieren.

Mein Mann würde sowas garnicht merken, der hat auch nicht mitbekommen welche der Töchter die Regel schon hat oder nicht
warum auch, zu sowas hat man Mütter *ggg* oder Schwestern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Ani77 am 06.02.2017, 17:46 Uhr

Meine Tochter (12) hat mit ihren Beinenhaaren zum Glück noch keine Probleme.
Sie hat zwar Haare, aber die sind schön Hell.
Wenn es bei ihr soweit ist, werde ich sie natürliche beraten -> Nassrasur oder Enthaarungscrem etc.

Ich persönlich rasiere (Nassrasur, Gilette Lady) 1mal die Woche meine Beine in den Sommermonate und in den Wintermonaten nach Bedarf.
Für Enthaarungscreme, die ich (angefangen habe ich mit ca. 17/18 Jahren) zu anfang benutzt habe, habe ich mit 3 Kinder keine Zeit mehr.
Meine Mann hat mir sogar Tipps zur Nassrasur gegeben, denn ich habe mich auch schon öfters geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde da mit dem Kind gehen..................

Antwort von Charlie+Lola am 06.02.2017, 18:20 Uhr

meine hat relativ viele Haare, also mehr als ich. Aber es stört sie nicht.
Also alles gut.
Sollte sie irgendwann sagen: "die müssen weg" dann kommen sie weg. Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von LaLeMe am 06.02.2017, 20:43 Uhr

Ja und nicht nur die Beine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wundere mich

Antwort von Vreni1982 am 06.02.2017, 21:13 Uhr

Was ist daran komisch, persönliche Dinge (den Körper betreffend) mit dem Vater zu besprechen?
Ich habe als Kind/Jugendliche mit beiden Elternteilen über beides sprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wundere mich

Antwort von Vreni1982 am 06.02.2017, 21:13 Uhr

Sollte "über alles" heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Lita am 07.02.2017, 12:57 Uhr

Ich würde vermutlich darauf hinweisen, dass sie sich nicht für andere verbiegen soll und sich nicht von den Klassenkameraden unter Druck gesetzt fühlen sollte, sich die Beine zu rasieren. Aber wenn es wirklich ihr Wunsch ist, würde ich den auch nicht verwehren. Finde das ist keine große Sache...

Bei mir hat sich früher keiner dafür interessiert. Meine Mutter hat sich selber nicht die Beine rasiert und fand es affig, dass wir den Wunsch hatten. Ich hab mir dann so einfache Rasierklingen gekauft und damit die Haare entfernt. Klar, dass der erste große Schnitt nicht lange auf sich warten ließ. Die Narbe habe ich heute noch
Ich hätte es schön gefunden, wenn mir da jemand erklärt hätte, wie es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde da mit dem Kind gehen..................

Antwort von Misöne am 07.02.2017, 14:27 Uhr

Mein Sohn !! hat sich auch schon die Beine rasiert. Damals war er auch 12 J. und wollte er es ausprobieren. Wir haben ihn gelassen. Mittlerweile ist er 15 J. und rasiert sich nur die Achseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von lilly1211 am 07.02.2017, 14:32 Uhr

Was ist denn das überhaupt für eine Frage? Wo wohnt ihr denn dass man dort noch mit unrasierten Beinen gehen könnte?

Und warum braucht das Kind eine Erlaubnis? Für mich ist das ganz normale Körperpflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Pebbie am 07.02.2017, 14:59 Uhr

Bislang ist die Behaarung meiner Tochter eher spärlich.
Aber wenn sie dieses machen wollte, so kann sie es selbstverständlich tun.
Der Vater hat da meiner Meinung nach kein Mitspracherecht, aber mein Mann hätte da auch nichts gegen, da bin ich mir absolut sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von clarence am 08.02.2017, 11:10 Uhr

Meine Tochter machte das auch relativ bald - mit 12 noch nicht, aber sicher so mit 14 J.
Ich selbst hab das nie gemacht, da ich ganz feine blonde Härchen habe, die man kaum sieht.
Aber meine kleinere Tochter hat jetzt als Kleinkind schon extrem dunklen Haarwuchs am Rücken und an den Armen. Denke mal sie bekommt dann später auch viel dunklen Haarwuchs an den Beinen.
Ich würde ihr das schon erlauben, wenn sie sich sonst unwohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Loonis am 09.02.2017, 15:42 Uhr

Unsere Tochter ist zwar erst 10 u. Beine rasieren ist im Moment noch kein Thema. Allerdings wachsen d. Härchen langsam unter den Achseln u. die rasiert sie ....ich finde das völlig normal.
Das gehört für mich zur Körperpflege dazu. Unsere Tochter müsste nicht um Erlaubnis fragen. Sie stört es u. somit kommen d. Haare weg u. gut ist.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Hallo Die Frage klingt vielleicht blöd , aber bei meinem einen Sohn fängt es langsam an zu spriessen . Noch sind die Barthaare hell und recht weich... Aber wenn er es erstmal bemerkt , denke ich wird für ihn eine Welt zusammenbrechen ... Bart will er nicht und fürs rasieren ...

von reblaus 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Achselhaare rasieren...........

Hallöchen, meine Tochter ist 10 1/2 und hat die ersten Achselhaare seit gut nem halben Jahr. Nun sieht sie immer bei mir, dass ich mir die Achselhaare rasiere, bzw. nun mit Wachs depeliere. Gestern ist mir aufgefallen, dass ihre Achselhaare weg waren........hab sie ...

von SteffiSt 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.