10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 28.01.2015, 16:22 Uhr

Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Hallo,

habe keine passendere Überschrift gefunden.
Nachdem vorrausgegangenen Unfall war mein Kind ja eh schon sensibler und weinerlicher.
Aber ich vermute darüber hinaus beginnt grade heftigst eine Hormonumstellung.
Sie wird 11 dieses Jahr und ich vermute da geht grade mächtig was ab.

Nun zu meiner Frage:

Kind eh schon sensibel, neigt eher zum weinen als zum reinen zicken (auch wenn sie das an entsprechender Stelle auch kann) und ich bemerke das sie sich entsprechend auch dann zurückzieht.

Mag nicht kuscheln (war vorrausgehend immer ein gutes Mittel um an sie ranzukommen, fällt weg momentan)

Das läd sich dann über 1-2 Tage auf und irgendwann platzt es an irgendeiner Stelle dann raus in Form von fließenden Tränen.
Ich merke wie sie sich zusammennimmt, neige ja dazu dann zu bohren.

Merke aber auch das es jetzt vielleicht grade nicht so angebracht ist. Sucht auch grade mehr Kontakt zu ihren Freunden, was ich persönlich super finde.

Wollen am WE zusammen Schals und Mützen kaufen und anschließend noch in die Bücherei und danach Döner essen gehen*gg* Diese Ambitionen hatte sie vorher noch nie. Das freut mich wirklich sehr......

sehe aber auch auf der anderen Seite dieses zusammenreißen und diese Art von zerbrechlichkeit.

Hänge da irgendwie noch an dem Unfall vor 5 Wochen fest wo sie so gar nicht mit klar kam.
Was meint ihr?
Kann mir mal jemand sagen das nur der normale Beginn der Pubertät ist?

Dann wäre das Muttertier beruhigt und könnte mal ein wenig entspannen. Die letzten Wochen waren nicht einfach für uns und es könnte sich jetzt gerne mal entspannen.

Eigentlich haben wir auch mit dem Unfallthema abgeschlossen, also wir als Eltern jedenfalls. Auch sie meinte das sie da kaum noch dran denkt.
Trotzdem immer wieder diese (mittlerweile) kleinen Heulattacken mit vorhergender Zickigkeit. Aber dieses in sich kehren macht mich grade wahnsinnig (wir hatten da im Kiga mal eine ganz schlimme Phase wo ich sie kaum rausbekommen habe, daher kommt das wohl bei mir grade so hoch).

Aber gehört doch auch zur Pubertät bzw. zu den Anfängen dazu............?

So, genug geredet...................Ihr Muttertiere legt los ;-)

 
17 Antworten:

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von LaLeMe am 28.01.2015, 17:55 Uhr

vielleicht bei jeden anders, aber hier gab und gibts kein geheule, eher gezicke und nichts tun wollen, nur unterwegs sein und kuscheln und küssen, das ist schon mit anfang der grundschule vorbei gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von Sunny76 am 28.01.2015, 18:56 Uhr

Sei mir nicht böse, aber ich denke, dass Du etwas überbehütend bist. Immer etwas obendrüber.
Man kann ein Kind mit so finem Verhalten auch wahnsinnig machen. Mein Sohn ist auch 11 und Kuscheln ist hier such schon lange vorbei. Mag aber auch am Geschlecht liegen.
Ich halte mich zurück. Wenn mein Sohn Redebedarf oder Probleme hat, dann kommt er zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von bea+Michelle am 28.01.2015, 21:23 Uhr

hier ist kuscheln ab und an immer noch in . meine ist 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von Charly80 am 28.01.2015, 22:01 Uhr

mein Sohn ist 10 und will auch noch kuscheln - ab und an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von wolfsfrau am 29.01.2015, 8:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 13 und zieht sich auch öfter mal zurück. Er ist dann entweder unterwegs, also Verabredung, Sport, Konfa...oder in seinem Zimmer. Das geht über mehrere Tage, er ist dann nicht sehr gesprächig und gefühlt sehe ich ihn nur zu den Mahlzeiten.
ich weiß aber, dass er zu mir kommt, wenn was ist. Und mittlerweile weiß ich auch, dass gerade nach solchen Tagen das Bedürfnis nach Nähe und Gesprächen anscheinend besonders groß ist.

Vielleicht kannst du dich zurücknehmen (und eben nicht bohren) und ihr ein bißchen Zeit geben. Und darauf vertrauen, dass es zwar keine leichte Zeit im Leben ist, aber dass wir alle die Pubertät ja auch überstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von Emmi67 am 29.01.2015, 10:19 Uhr

Zusammengefasst sagst du eigentlich nur:
Sie heult alle paar Tage und will nicht mehr kuscheln. Wo ist das Problem?
Wo bohrst du immer nach? (Das solltest du lassen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von Fredda am 29.01.2015, 12:20 Uhr

Bohr bitte nicht. In so schwierigen Zeiten, wenn die Kinder sich selber fremd und erstaunlich sind, die Gefühlswelt sich ändert, der Körper, ist es äußerst anstrengend, von Erwachsenen so "durchschaut" und auf die Sachen angesprochen zu werden. Wegen des Unfalls könntet ihr mal nach jemandem mit Lichtleiste zur EMDR Therapie Ausschau halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von 2auseinemholz am 29.01.2015, 14:51 Uhr

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Du deine Tochter STÄNDIG beobachtest und jegliche Äußerung oder Zurückhaltung genau registrierst und analysierst und in einen großen weltbewegenden Zusammenhang rücken willst. - Lass es einfach! Sie ist doch kein Baby mehr, welches nur durch Pupsen und Weinen sich äußern kann und man rätseln muss was denn wohl damit gemeint sein könnte.

Keine Ahnung ob Deine Beobachtung zur beginnenden Pubertät, eine Bewusstseinsänderung in ihrem Kopf (vielleicht lernt die was in der Schule, was sie bewegt ?!?) oder sonst einem Entwicklungsmikroschritt zuzuordnen sind. Dieses Rätsel wirst Du nicht lösen und was bringt Dir die Lösung dieses Rätsels eigentlich?
Du ziehst bei Deiner jetzt 10-Jährigen Parallelen zu Situationen in Ihrer KiGa-Zeit - hat sich denn nichts seither geändert?!
Lass ihr doch Luft!

Und Pubertät ist keine Krankheit, die Prognose, die zu überleben für alle Parteien ist ziemlich gut, auch wenn es herausfordernd ist! Man kann es manchmal gar nicht glauben! Außerdem verläuft sie bei jedem anders!
Aber ohne Pubertät, vermute ich mal, wird man mit den erwachsenen Kindern immer noch im Elternbett kuscheln und die lassen sich immer noch gerne den Popo pudern - das wäre das Ende der Menschheit. Irgendwas muss die aus dem Haus treiben und irgendwas lässt die Eltern daran nicht zerbrechen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von JaSo am 29.01.2015, 17:58 Uhr

Na ja, manchmal frage ich mich bei meiner Tochter (10) auch, ob das jetzt die beginnende Pubertät ist oder was auch immer. Sie ist eher zickig, schnell beleidgt, fühlt sich gekränkt, ungerecht behandelt und wird dann auch schnell weinerlich. Kuscheln war nie so ihr Ding, da gibt es also keinen Unterschied. Sie bespricht aber schon manche Dinge mittlerweile lieber mit Freunden.
Aber das ist im Moment auch einfach eine unruhige Zeit: Der Wechsel zur weiterführenden Schule steht an, der Grundschulabschied naht etc.
Ich mache mir einfach nicht groß Gedanken drum. Es wird sich auch irgendwann wieder ändern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Pubertät - wann was unkommentiert stehen lassen? Sensibles Kind

Antwort von Kati-F am 30.01.2015, 7:04 Uhr

Wenn mein Sohn Nähe will, bekommt er sie, wenn er auf Distanz geht, respektiere ich das auch. Vielleicht solltest Du Deine Tochter auch mal als eigenständigen Menschen respektieren, und Dich nicht bei jeder ihrer Gefühlsregungen verantwortlich fühlen. Sie kommt in die Pubertät, nicht Du. Einer von Euch sollte auf jeden Fall vernünftig bleiben...LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch fast 11 hier

Antwort von wir6 am 30.01.2015, 8:37 Uhr

noch 12 Tage

hier läuft es grad so ab:

sie kommt normal von der Schule, explodiert bei einer Kleinigkeit, geht in ihr Zimmer und weint. Wenn ein Geschwister hinwill, wird dieses sofort angeschrieen, in einer Art und Weise, die ich nicht gutheißen kann. Also keine schlimmen Beschimpfungen, aber eben fast schon hysterisch.

Ich sag den Geschwistern immer, dass sie die Motte dann in Ruhe lassen sollen.

Gehe selber hin, allerdings bohre ich auch. Vielleicht ist das falsch, aber sonst ist sie echt den ganzen Tag so, sie kommt dann gar nicht mehr runter von ihrer Palme.

Und wenn wir geredet haben, dann kuscheln wir und sie ist den Rest des Tages wieder der Sonnenschein, den wir kennen

Ich weiß auch grad nicht so, wie ich mich verhalten sollen, bei ihren "Anfällen"
Ich habe ja schon versucht, sie selbst kommen zu lassen, aber sie kommt nicht, ist aber den Rest des Tages hysterisch.

also ja, ich glaube da sind Hormonumwandlungen im Spiel, die nicht nur ihr zu schaffen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch fast 11 hier

Antwort von MillyKakao am 30.01.2015, 9:28 Uhr

So läuft es bei uns auch, meine ist auch knapp 11. Nach der Schule ist sie erstmal ziemlich aufbrausend und jede Kleinigkeit führt zur Explosion. Manchmal habe ich fast schon Angst überhaupt etwas zu sagen oder zu fragen. Ich lasse ihr den Freiraum und warte einfach ab, bis sie wieder runterkommt. Wenn ich mit ihr darüber rede, sagt sie selber, sie kann diese Launen nicht steuern, es kommt einfach so. Zur Zeit gibt es hier Lachen und Weinen im Wechsel, beides manchmal fast hysterisch. Und zwischendurch kuscheln, sie braucht eindeutig die Nähe. Ich denke auch, die Pubertät hat angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bald 10 und hier auch so

Antwort von Maxikid am 30.01.2015, 10:45 Uhr

und dazu noch die vielen Pickel, die auch nicht zur Besserung der Laune beitragen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen Meinungen................

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2015, 12:24 Uhr

Bei ihr ist es eher so das sie aufläd wie eine Batterie. Sie kehrt sich in sich, frisst alles in sich rein bis sie dann an entsprechender Stelle platzt.

Meist in Form von Tränen.

Werde das bohren mal ein wenig zurücknehmen, vieles fällt mir da auch noch nicht so leicht.
Die letzten 10 Jahre waren hart für uns alle, aus diversen Gründen.

Und sie ist einfach so ein Typ Kind. Der Sohn meiner Freundin war bzw. ist ähnlich.
Immer wenn ich was erzähle kommt: "genau wie ......"
So ist das halt, sie werden älter und man möchte natürlich nur das es ihnen gut geht.

Das zurücknehmen meinerseits wird vermutlich ein guter Schritt sein, sie wird älter und muß lernen auch Sachen alleine zu durchstehen.

Und ich als Mutter wohl das sie weniger Hilfe braucht bzw. das ich sie anders anbiete ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen Meinungen................

Antwort von wolfsfrau am 30.01.2015, 15:56 Uhr

Da fällt mir noch dieser Spruch ein, den ich immer so gerne mochte, als meine noch klein waren:
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel...

Gar nicht so einfach manchmal, aber wir sind ja lernfähig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sensibles Kind

Antwort von Birke am 30.01.2015, 18:21 Uhr

Mein Sohn ist eher still und erzählt lieber von Computerspielen als von dem, was ihn bewegt. Meistens redet er, wenn wir zusammen unterwegs sind, Eisessen oder er mit Papa kuschelt. Bohren würde bei ihm überhaupt nicht helfen.
Es kann aber sein, das der Unfall deine Tochter noch beschäftigt, aber dann lass sie einfach von sich aus reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meiner kuschelt auch mit 11 noch gern...

Antwort von MM am 30.01.2015, 21:21 Uhr

... - wobei er zwischendurch natürlich auch "unausstehliche" Phasen hat und manchmal auch weinerliche.

Ich finde ansonsten, was du beschreibst, klingt eigentlich recht normal, bzw. nicht extrem oder so.

Über den UNfall weiss ich nichts, aber das was du beschreibst, könnte m.E. auch ohne einen solchen der Fall sein.

eunruhige dich doch nicht zu sehr. Und wenn du ihr Verhalren dann doch mal nicht einordnen kannst und dir Sorgen machst, dann frag halt nach, was los ist! Die Kids sind/tun vielleicht manchmal genervt , aber letztendlich denke ich, sie wissen das Interesse doch irgendwie zu schätzen und sind froh, dass es Mama/Papa nicht egal ist, wie es ihnen geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ok, nicht nur Müdigkeit , wohl die Pubertät

Oh Mann , nun hab ich auch noch das Gefühl sie könne nicht normal sprechen. Jedes Gespräch besteht daraus, dass die Stimme laut und schreiend wird. Alles wird auf den letzten Drucker gesagt . Wir wollten heute essen gehen bei meinen Schwiegereltern , die haben sonst nie zeit ...

von disi 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Hallo :) Ich bitte euch mir einen Ratschlag zu geben wie ich besser damit umgehen kann. Situationserklärung. Wir haben ein Mehrfamilienhaus. DG wurde durch die Schwägerin gekauft. Der Rest des Hauses ist unser Eigentum. In der Einliegerwhg. lebt meine Schwiegermutter ...

von MadamePompadour 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Gewicht und Einsetzen der Pubertät

ist es tatsächlich so das beides in einem Zusammenhang steht ? Meine Tochter ist oft schon sehr Jungdamenhaft wenn es ums shoppen, schminken und Jungs geht, aber sie Küßt mich noch gern zum Abschied und ist eigentlich noch nicht sehr zickig, eher sanft. 12 Jahre und noch ...

von Spellbound 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

10 jährige pubertät??

meine Maus hält mich zur Zeit ganz schön auf Trabb. Ständig wiederworte, ständiges weinen wegen nix, fühlt sich ungerecht behandelt, sagt Schimpfwörter zu uns was sie früher nie getan hat, wir haben Tage da haben wir bis sie ins Bett geht truble, und bevor sie zur Schule ...

von Maria3112 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Beginnende Pubertät oder was ist das???

Hallo, habe eh gerade im Erziehungsforum geschrieben, jetzt frag ich hier auch mal. Bin nohc neu hier, bin 34, habe zwei Kinder, 9 und 4 Jahre alt. Die Große ist momentan ganz schlimm zickig, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie heult wegen jeder ...

von sojamama 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Liebe Forengemeinde aus dem Lande der Dichter und Denker. Kann sich Pubertät auch dahingehend äußern, dass ein Kind sich mehr und mehr zurückzieht und plötzlich wieder viel weint? Auch in der Schule? Zuhause ist NICHTS vorgefallen, was dieses Verhalten erklären könnte und ...

von hormoni 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die lustigen Seiten der Pubertät

Meiner singt neuerdings, pausenlos und obergrausig. Zwar grade, aber in Pseudoenglisch und alle Töne so aneinander geleihert - wie soll ich das beschreiben...es gibt keine Pausen und die Töne werden stufenlos von oben nach unten gesungen, wie bei Schlagern...furchtbar. Aber ...

von Vogelsängerin 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Es ist NUR die Pubertät aber trotzdem

können sie dann SOOOOO ätzend sein. Das große Freddakind geriet heute Morgen außer sich, weil die kleine Schwester den Nutellafleck vom Papier (neues Glas) ableckte und bewaffnete sich mit seinem Judogürtel (ums Handgelenk gewickelt, Knoten ins andere Ende) und saß beim ...

von Fredda 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätsbeginn mit knapp 10 bei einem Jungen?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch gar nicht in diesem Forum, denn mein Sohn wird erst im August 10, aber da habe ich nun ne Frage. Mein Sohn ist schon seit knapp nem 1/2 - 3/4 Jahr kompliziert Gefühlsmässig ein auf und ab was mich ja schon vermuten lies das dies ...

von frechemami 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.