10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamilia am 19.11.2015, 8:59 Uhr

Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Hallo!

Vielleicht habt ihr ein paar Tips, wie wir an dieses Problem ran gehen können:

Mein Sohn ist gerade 12 geworden und auf die Oberschule gekommen (wir wohnen in Berlin, daher der Wechsel nach der 6. Klasse).
Er war früher nie großartig krank. Fehltage in der Schule lagen von Klasse 1 bis 5 bei 1-7 Fehltagen pro Jahr.
Seit der 6. Klasse (dort hatte er dann plötzlich 19 Fehltage im ganzen Jahr) hat er häufig Bauchschmerzen, Übelkeit, manchmal mit, manchmal ohne Kopfschmerzen.
Richtig problematisch wird es nun so langsam, da es jetzt noch mehr wird ( seit Schulbeginn jetzt schon 11 Fehltage!).
Wir sind nun nicht jedes Mal zum Arzt gegangen, aber wenn, dann wurde nur kurz Bauch abgetastet und ja, gluckert, in manchen Regionen etwas druckempfindlich, Magen-Darm geht um, ist vermutlich ein Infekt....

"Komischerweise" kommt es nicht vor an Wochenenden oder in den Ferien.
Diese Woche nun Montag und Dienstag wegen Bauchweh zu Hause geblieben, am Mittwoch war schulfrei, da ging es besser, war im Kino und bei nem Geburtstag. Heute auf dem Weg zur Schule im Auto wurde ihm übel und er hatte Brechreiz, so dass wir wieder umgekehrt sind und nach Hause gefahren.

Ich glaube nun nicht, dass es komplett vorgetäuscht ist, aber denke schon, dass es entweder was mit der Schule oder dem frühen Aufstehen zu tun hat (mir ist unter der Woche, wenn ich arbeiten gehen muss, auch morgens oft mal übel, so dass ich fast das Gefühl habe, ich müsste mich übergeben, aber da muss ich dann durch und dann bessert es sich auch wieder).

Aber meine Frage nun: Wie gehe ich an dieses Problem ran?
Er kann nicht weiterhin so oft in der Schule fehlen, aber ich kann ihn auch schlecht hinschicken, wenn er vor Bauchschmerzen und Übelkeit jammert!

Was kann man machen? Was evtl. untersuchen lassen?
Hat jemand schon Ähnliches mit seinen Kindern erlebt?

Ich wäre Euch super dankbar für jeden Tip!

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Antwort von Hinze am 19.11.2015, 14:43 Uhr

Ich habe meine Kids eigentlich schon zur Schule geschickt, wenn sie mal über Bauchweh gejammert haben. Hab gesagt, sie sollen es versuchen und es ist noch nie vorgekommen, das ich hätte abholen müssen. Liegt was in der Schule vor, das er nicht hin will ???
Es kann aber auch der Kreislauf in der Früh noch schwanken. Mein Großer hatte das ne Zeit und musste dann immer viel trinken und sich kaltes Wasser über die Pulsadern am Arm laufen lassen. Trat nicht in den Ferien oder WE auf, da er da länger geschlfen hat und ohne Stress aufgestanden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Antwort von Lucylu am 19.11.2015, 15:05 Uhr

Bei uns ist das im Zusammenhang mit Schlafproblemen aufgetreten (siehe auch mein Posting oben). Wenn organisch alles o.k.ist und nach Rücksprache nichts in der Schule vorliegt, hat der Kinderpsychologe gesagt: hinschicken, hinschicken, hinschicken.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Antwort von reblaus am 19.11.2015, 15:40 Uhr

Also ich mache das so:

Wenn eines meiner Kinder klagt... Bauchabtasten (kannst Du Dir ja mal vom Arzt zeigen lassen), fragen, wann warst Du das Letzte mal Groß ( manchmal braucht es eine Stunde Sitzung und dann erst zur Schule), evtl Fiebermessen rectal. Bei Kopfweh erst mal einen halben Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Bei Halsweh gibt es meditonsin und einen Salbeitee.
Achja , bei Magenbeschwerden , Pfefferminztee, und bei Übelkeit hilft Zitronenduft/Zitronenbombon , manche schwören auf Lemongras ( auch bei Kopfweh und Schnupfen soll das befreiend wirken)

Liegt bis dahin noch kein wirklicher Grund vor , schicke ich sie in die Schule und informiere den Concierge ( Hausmeister... hat aber weit mehr hier zu sagen, er ist quasi Krankenschwester und Pförtner und Sekretärin gleichermaßen..); in D würde ich den Lehrer der ersten Stunde informieren.

Wenn sich das Kind wirklich nicht gut fühlt , darf es mich dann anrufen und ich hole es ab, ggf gehen wir dann gleich zum Arzt weiter.
( Kam auch schon drei Mal in 10 Tagen vor bei einem der dreien, danach hat die Ärztin ihn noch zwei tage mehr krankgeschrieben, weil es wohl doch ein leichter Infekt war, obwohl direkt nichts diagnostizieren konnte)

Dadurch wissen sie, daß sie sich nicht drücken können. Allerdings, können sie auch zu mir kommen und mich bitten sie mal einen Tag sie zu entschuldigen... kommt ein bis zwei Mal im Jahr vor und hat dann einen triftigen Grund ( Streit, Lernen für eine anstehende Arbeit, echte Erschöpfung, ganz wichtige Hausaufgabe noch nicht fertig oder vergessen...). Das darf nicht zur Gewohnheit werden, aber wir sind Menschen und keine Maschinen und wer von uns hat nicht mal kurzfristig eine Auszeit gebraucht... ich sehe das so ( mein Mann ist da eher auf hundert Prozent, aber letztendlich gibt es da nur ein tieferes Nachhaken seinerseits und das tut den Kindern dann auch doppelt gut) Auszeit und Reden darüber.

Wenn er nicht über die Schule / Schulfreunde klagt, dann würde ich mich mal ungezwungen bei den Freunden erkundigen , wie es denn so läuft... manchmal kommt dabei etwas raus , daß die Kinder belastet und der Grund des Übels ist.

Ist es schulischer Stoff, einfach Hilfe anbieten, machmal hilft es auch schon bei der Strukturierung von Aufgaben etc zu helfen ;-)

Andernfalls doch mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen, nicht daß er doch etwas mit sich herumschleppt.( manchmal zeigen sich Symptome erst bei Belastung, daher an Wochenenden und Ferien nix)

Hoffe konnte Dir evtl etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Antwort von reblaus am 19.11.2015, 15:40 Uhr

Also ich mache das so:

Wenn eines meiner Kinder klagt... Bauchabtasten (kannst Du Dir ja mal vom Arzt zeigen lassen), fragen, wann warst Du das Letzte mal Groß ( manchmal braucht es eine Stunde Sitzung und dann erst zur Schule), evtl Fiebermessen rectal. Bei Kopfweh erst mal einen halben Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Bei Halsweh gibt es meditonsin und einen Salbeitee.
Achja , bei Magenbeschwerden , Pfefferminztee, und bei Übelkeit hilft Zitronenduft/Zitronenbombon , manche schwören auf Lemongras ( auch bei Kopfweh und Schnupfen soll das befreiend wirken)

Liegt bis dahin noch kein wirklicher Grund vor , schicke ich sie in die Schule und informiere den Concierge ( Hausmeister... hat aber weit mehr hier zu sagen, er ist quasi Krankenschwester und Pförtner und Sekretärin gleichermaßen..); in D würde ich den Lehrer der ersten Stunde informieren.

Wenn sich das Kind wirklich nicht gut fühlt , darf es mich dann anrufen und ich hole es ab, ggf gehen wir dann gleich zum Arzt weiter.
( Kam auch schon drei Mal in 10 Tagen vor bei einem der dreien, danach hat die Ärztin ihn noch zwei tage mehr krankgeschrieben, weil es wohl doch ein leichter Infekt war, obwohl direkt nichts diagnostizieren konnte)

Dadurch wissen sie, daß sie sich nicht drücken können. Allerdings, können sie auch zu mir kommen und mich bitten sie mal einen Tag sie zu entschuldigen... kommt ein bis zwei Mal im Jahr vor und hat dann einen triftigen Grund ( Streit, Lernen für eine anstehende Arbeit, echte Erschöpfung, ganz wichtige Hausaufgabe noch nicht fertig oder vergessen...). Das darf nicht zur Gewohnheit werden, aber wir sind Menschen und keine Maschinen und wer von uns hat nicht mal kurzfristig eine Auszeit gebraucht... ich sehe das so ( mein Mann ist da eher auf hundert Prozent, aber letztendlich gibt es da nur ein tieferes Nachhaken seinerseits und das tut den Kindern dann auch doppelt gut) Auszeit und Reden darüber.

Wenn er nicht über die Schule / Schulfreunde klagt, dann würde ich mich mal ungezwungen bei den Freunden erkundigen , wie es denn so läuft... manchmal kommt dabei etwas raus , daß die Kinder belastet und der Grund des Übels ist.

Ist es schulischer Stoff, einfach Hilfe anbieten, machmal hilft es auch schon bei der Strukturierung von Aufgaben etc zu helfen ;-)

Andernfalls doch mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen, nicht daß er doch etwas mit sich herumschleppt.( manchmal zeigen sich Symptome erst bei Belastung, daher an Wochenenden und Ferien nix)

Hoffe konnte Dir evtl etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Antwort von Emmi67 am 19.11.2015, 18:11 Uhr

Bei meinem Sohn war es so: auch öfter Bauchschmerzen und auch auffällig häufig entweder vor der Schule oder der Musikschule. Wir waren nicht jedes mal beim Arzt, aber als es sich häufte haben wir zumindest eine Blutuntersuchung und einen Bauchultraschall machen lassen. er hatte dann häufiger viel Luft im Darm (also Blähungen....). Der Arzt meinte dann, er solle nicht so viele Äpfel essen, evtl. wären auch Milch oder Vollkornbrot Auslöser. Ich habe meinen Sohn allerdings fast nie deshalb zu Hause gelassen. Ich habe ihn beruhigt, dass Luft im Bauch nicht schlimm ist und er erst mal gehen und versuchen soll, ob er nicht den Schultag durchhält. In fast allen Fällen war es dann spätestens zur 2. Stunde besser. In wieweit das ganze eine psychische Komponente hatte, bin ich mir nicht sicher. Mittlerweile (mein Sohn ist schon 18) sind die Bauchschmerzen Geschichte und er trinkt trotzdem Milch und isst (wieder) viele Äpfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Antwort von mondstaub am 19.11.2015, 20:14 Uhr

Wenn organisch nichts festzustellen ist, hat er vielleicht Probleme in der Schule? Ärger mit Mitschülern oder Mobbing? Hast du schon mal nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.