10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 30.01.2014, 11:28 Uhr

Bald ist es soweit...

mein Sohn wird 10 und Schulwechsel steht an.

Wahrscheinlich wird er auf eine Gesamtschule gehen,die nicht bei uns im Ort ist. Mit dem Stadt Bus 30 min. und ich habe ganz komisches Gefühl meinen "kleinen" jungen Mann ganz alleine in die Große Welt zu lassen :-(
Bei einer Realschule wird er wahrscheinlich nicht so gut mitkommen :-(

Ging es Euch damals auch so?

Hat hier jemand Erfahrung mit Gesamtschulen?

Gruß
Fabimami30

 
3 Antworten:

Re: Bald ist es soweit...

Antwort von Mäusedompteuse am 30.01.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

wir haben letztes Jahr unseren "kleinen" an einer IGS eingeschult, der Große ist schon seit 2010 - dem Beginn der Schule - dort.
Ich hatte bei unserem jüngsten Sohn auch dieses komische Gefühl (bei dem großen hatte ich das nie), aber er hat sich gut eingelebt. Außerdem ist sein Bruder ja auch da, das war für ihn sehr wichtig.
Der Große fühlt sich auch von Anfang an sehr wohl und seine Noten sind toll! Er hatte damals eine Empfehlung fürs Gymnasium und ich denke, er wird nun an der IGS das Abi machen.
Der Kleine wird auch seinen Weg machen - nächste Woche ist das erste SEL-Gespräch (Schüler, Eltern, Lehrer Gespräch), danach wissen wir mehr.
Wenn du Fragen hast, meld dich einfach!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klappt gut, wirst sehen!

Antwort von Astrid am 30.01.2014, 12:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter fährt auch mit dem Bus, seit sie 10 ist. Allerdings sitzen fast nur Schüler in dieser Linie. Sie braucht auch etwa 30 Minuten, weil wir auf dem Dorf wohnen. Ich habe anfangs kein so gutes Gefühl dabei gehabt (bin sowieso eher der übervorsichtige Muttertyp) und hätte sie lieber noch eine Zeitlang mit dem Auto gefahren. Das wollte sie aber nicht, und das Ganze hat auch so super geklappt. Meine Sorge war ganz unnötig.

Wegen der Schulform: Ich finde die Gesamtschule eine gute Idee für Deinen Sohn, gerade weil Du Dir unsicher bist, welche Schulform für ihn die richtige ist. So hat er alle Optionen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald ist es soweit...

Antwort von Häckse am 30.01.2014, 19:46 Uhr

So wie Dir im Moment geht es ganz vielen Eltern, wenn die Kinder zur weiterführenden Schule wechseln. Gerade die Nutzung des ÖPNV kann mich sich bei den Kleinen nicht so richtig vorstellen, solange es nicht so weit ist. Aber ich versichere Dir: spätestens nach ein paar Tagen ist das kein Problem mehr. Die Kinder wachsen mit ihren Aufgaben. Auch Dein Kind schafft das. Mein Neffe ist seit der zweiten Klassen nach einem Umzug allein zur Grundschule gefahren, erst mit der Straßenbahn bis in die Stadt und dann weiter mit dem Bus. Ein Klassenkamerad von meinem Mittelkind kommt auch mit dem Bus zur Grundschule. Wenn es nötig ist, geht es sogar schon eher als mit 10.

Wenn Du wirklich sehr besorgt bist, fahre mal mit im Bus, dann siehst du, dass alles klappt. Oder übt die Strecke vorher, sobald feststeht, an welcher Schule er angenommen ist.

Bei Gesamtschulen ist es meiner Erfahrung nach wie bei Schulen aller Schulformen, es gibt gute und weniger gute. Wenn man ansonsten unsicher ist, welche Schulform die passende wäre, bietet sich die Gesamtschule ja nun wirklich an.

Eine gewisse Unsicherheit/Anspannung ist völlig normal, wenn eine große Veränderung im Leben des Kindes ansteht. Sich zu sehr einen Kopf zu machen, lohnt aber nicht, er wird das ganz bestimmt gut hinbekommen.

Alles Gute für den Junior
Häckse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.