10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 26.11.2016, 15:24 Uhr

Ausschluss von Skilager

Hallo Zusammen.

die Klasse meines 13jährigen Teenies fährt Ende Januar ins Skilager.
Wir haben ihn natürlich auch angemeldet. Heute kam ein Brief von der Schule, dass die es aufgrund diverser Vorfälle nicht für vertretbar halten J. Ins Skilager mitzunehmen.
Als Grund geben sie sn, dass die Fahrt nicht im Klassenverbund statt findet, die Schüler viel Freiraum hätten und aus den unterschiedlichsten Klasse kämen. Und die Klassleitung wäre auch nicht dabei. Aus diesen Gründen könnten sie die Verantwortung nicht übernehmen...

Finde das heftig und mein Teenie wird es mal wieder als Angriff gegen seine Person empfinden.

Diverse Vorfälle heißt, er wird gemobbt. So schlimm, dass wir als Eltern die Polizei eingeschalten haben und diese in Uniform zu einem Vortrag in die Klasse gekommen ist. Es wird ihm sogar seitens eines Mädchens in die Schuhe geschoben, diesem Mädchen an den nicht vorhandenen Busen gegriffen zu haben. Mir hat das Mädchen gesagt als ich sie darauf ansprach er hätte sie nur am Arm berührt, als er gestolpert ist. So hatte er es mir vorher auch erzàhlt. In der Schule aber behauptet dieses Mädchen steif und fest, es wäre der Busen gewesen. Und es wird ihr geglaubt.
Es werden Papierkügelchen nach ihm geschossem, da wird seitens der Lehrerin mur gemeint er soll sich nicht so anstellen... er wird bezichtigt, jemandem das Bein gestellt zu haben obwohl sie es ihm gestellt haben etc... und das passiert immer alles wenn kein Lehrer anwesend ist.

J. War vorher auf einer sozial und emotionalen Förderschule. Auf anraten der FS mussten wir auf die reguläre Mittelschule in Bayern wechseln.
In der FS kamen nie Klagen, er wurde nicht gemobbt.

Wir gehen schon zu einer Erziehungshilfe. Er hat dort Einzelstunden. Aber mit 13 fühlt er sich auch dadurch bestraft.

Er hat ADHS. Getestet mit Nachweis. Die Schule weiß davon, aber helfen tun die gar nicht. Ihn aufmerksam machen oder schauen, dass er die Hausaufgaben oder den Eintrag abgeschrieben hat... nichts dergleichen. Also fehlt halt die Hälfte und J wird bestraft weil er die Hausaufgaben micht komplett hat.

Fühle mich gegenüber der Schule total hilflos. Darf die Schule ihn denn einfach so vom Skilager ausschließen? Und wie soll ich ihm das beibringen ohne dass er sich angegriffen fühlt?

J. Fährt regelmäßig mit dem THW mehrere Tage weg. Nie gibt es dort Klagen oder "diverse Vorfälle".

Würdet ihr die Schule wechseln?

Ich danke euch!

 
11 Antworten:

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von Ellert am 26.11.2016, 21:21 Uhr

huh

Mobbing ist immer eine extrem ernste Sache
wenn das schon länger geht und keiner Deinem Sohn hilft würde ich wirlichversuchen eine andere Schul ezu finden.
Ich habe auch ein ADS Kind und war Dauergast in der Schule
sie sind eben besonders und manm uss darauf in Grenzen Rücksicht nehmen, das aber nur solange andere in deren Rechten nicht betroffen sind.

Ich kann die Lehrer verstehen dass er nicht mitdarf, wenn da noch mehr Unruhe reinkommt ist die ganze Fahrt gefährdet.
nehmt das Geld und macht alleine Skifahrt, haben wir damals auch und hatten ne schöne Familienzeit.
Du hilfst ihm nicht das Mitfahren zu erzwingen
im Gegenteil, die stürzen sich drauf und übernehmen die Verantwortung nicht für behinderte Kinder. Habt Ihr einen Ausweis mit Merkzeichen ? Pflegegeld ?
chwere Ausprägungen haben das ja ( unsere nicht) und da weiss ich dass die sich darauf berufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von anouschka78 am 26.11.2016, 22:01 Uhr

Ich würde mich
- an das Schulamt wenden wegen den Problemen an der Schule.
- Mein Kind niemals mit solchen Lehrern auf Skifahren fahren lassen.
- mich nach geeigneten Schule umsehen. Wir wäre es mit Wirtschaftsschule? Keine Montessorischule in der Nähe?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von reblaus am 27.11.2016, 12:16 Uhr

Also, nach solchen Vorkommnissen und der Reaktion würde ich schon längst eine andere Schule gesucht haben , sogar ein Umzug , wenn nötig käme in Frage.
Lerne , Schule ist wichtig, aber dann muß es auch passen .
Mitfahren hätte ich ihn von vornherein nicht lassen. Das macht ihn doch nur weiter zur Zielscheibe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von LeRoHe am 27.11.2016, 23:06 Uhr

Er wollte nicht mitfahren, aber wir dachten halt, dass er so doch noch in die Klassengemeinschaft reinkommt. Skifahren kann er super... Vielleicht hätte er darüber einen Freund gefunden.

Schule wechseln wäre die letzte Option, das hat er bereits 3x. Und in spätestens drei Jahren müsste er dann wieder wechseln, weil dann ein Umzug aufs Land ansteht.

Jedenfalls werde ich morgen das bezahlte Geld von der Schule holen. Und der Rektorin mitteilen, dass wir uns bei dem Gedanken eh nicht wohl gefühlt haben ihn mit dieser Klasse mitfahren zu lassen, dass wir aber hofften, dass er so doch noch in die Klassengemeinschaft finden könnte, was aber seitens der Schule wohl nicht gewollt wird....

Für das Geld fahren wir mit ihm gscheid zum Skifahren.

Ich bin auch sehr oft in der Schule. Es bringt aber irgendwie nichts. Seine Lehrerin ist ein ganz junges Mädel, grad von der Uni. Die lässt da so einiges in der Klasse passieren was ich persönlich heftig finde. Kritik kommt bei der Schulleitung nicht an, deren Lehrkräfte sind heilig. Und die anderren Eltern interessiert das nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig, habt Ihr private Schulen als Alternative ?

Antwort von Ellert am 28.11.2016, 7:15 Uhr

Guten Morgen

dreimal die Schule schon gewechselt klingt als hätte er im staatlichen System Probleme
habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht über ne private Schule in der die Klassen zB kleiner sind ?
Ich glaube dass ADS Kinder sehr schwierig sind weiss jeder der eines hat
unsere Jüngste ist den Weg gegangen und das war die beste Entscheidung an sich,
gerade wegen der sehr kleinen Klassen.
Die Kinder haben ja oft einen hohen IQ können den im Chaos einer großen Klasse nicht umsetzen und fallen unangenehm auf. Ob der Lehrer da jung oder alt ist macht wenig aus, im Gegenteil wir haben mit jungen weit bessere Erfahrungen da gemacht.
Unser Erlebnis der Großen war Hauptschule trotz super Noten, Wohnortwechsel, Schulwechsel, heute abgeschlossenes Studium
die Kleine gehts auf ein privates Gymnasium und hatte nei Probleme.

So wie Du hier beschreibst wirst Du nichts auf der Schule ausrichten denn wenn die Führung nicht hinter Euch steht geht das Kind unter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von 2auseinemholz am 28.11.2016, 9:42 Uhr

Hallo!

Nun ich kenne ADS und Schule mit Lehrern, die keine Ahnung haben. Es ist aber so, dass es nicht ihre Aufgabe ist "Ahnung davon" zu haben, sonst müssten sie auch noch Ahnung von Autismus, Mutismus, Angststörungen, und ohnehin von LRS und Dyskalkulie haben und dann noch diverse andere Krankheiten wie Epilepsie, Allergien (aller Art), Diabetes u.a. Stoffwechselstörungen, .... Die sind tatsächlich überfordert mit diesen diversen Krankheitsbildern adäquat umzugehen und es ist auch nicht ihre Aufgabe sonst wären sie Therapeuten.

Siehe das mal so: bevor die vollkommen unfachmännisch mit Deinem Kind im Skilager umgehen und die Sache so eskaliert, dass Du das Kind doch abholen musst fahrt ihr in geschützter sozialer Umgebung Skifahren und jeder hat Freude daran.
ICH halte es für völlig unwahrscheinlich, dass ein ADS-Kind in einer komplett neuen Umgebung in einer sozial eher anspruchsvollen Situation FREUNDE findet. Die Wahrscheinlichkeit, dass er scheitert ist deutlich höher. Und wenn er selber "nicht will", dann weiß er warum.

Mach Dir nichts vor: Dein Kind ist krank und deswegen ist es nicht überall "problemlos" gut aufgehoben ....

LG, 2.

PS. Bevor ich wusste dass mein Kleiner ADHS hat mit ca. 3 Jahren hatte ich beim Skifahren mit ihm dauernd einen gesteigerten Adrenalin-Ausstoß. Er hat Gefahren / Pistenschwierigkeiten /die eigene Geschwindigkeit / das eigene Können ganz anders eingeschätzt als es angesagt gewesen wäre. Instinktiv habe ich ihn auch in keinen Skikurs gegeben. - Mir war irgendwie klar, dass es in die Katastrophe führt.
JETZT mit 11 und mit Therapien und im eigenen Bewusstsein, dass er ADHS hat funktioniert es mit Skilager prima. - Er kennt aber seine Grenzen und er weiß worauf er sich verlassen kann, auch wenn ich nicht dahinterstehe und ihm einflüstern muss. Es ist mir allerdings auch klar, dass das noch in der Pubi ein Sonder-Problem wird .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von Mehtab am 28.11.2016, 10:53 Uhr

Hallo,

das mit dem Skilager ist gelaufen, und ich würde auch gar nicht versuchen, dass er da mitfahren kann, denn das wird wohl nicht gutgehen. Wie lange ist er denn schon an dieser Schule? Gibt es vielleicht eine Schule, in die er jetzt wechseln und dann bei eurem Umzug gleich bleiben könnte?

Warum schaust du denn nicht selbst, ob er seine Hausaufgaben und Einträge gemacht hat, damit wenigstens dieses Problem gelöst ist?

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegen, was für IHN jetzt das Beste ist...

Antwort von Windpferdchen am 28.11.2016, 12:21 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung über die Schule und auch Deine Wut gut verstehen. Vor allem finde ich es wirklich toll und wichtig, dass Du Deinen Sohn so gut unterstützt und er zum Beispiel Stunden bei der Erziehungshilfe hat!

Es ist sicher schwer, jetzt etwas zu raten. Die Skifreizeit ist ja nur eines der Probleme. Denn eigentlich überlegst Du ja, ob diese Schule nicht insgesamt verkehrt für ihn ist. Trotzdem zuerst einmal zur Skifreizeit: Ich glaube, die Schule will Deinen Sohn mit dem Ausschluss von der Skifreizeit nicht bestrafen. Sondern man hat das Gefühl, der Personalschlüssel gibt eine ausreichende Betreuung Deines Sohnes nicht her. Er braucht von seinem Verhalten her offenbar mehr Aufmerksamkeit der Lehrer als andere Schüler. So ähnlich würde ich ihm das auch offen und ohne Vorwurf sagen.

Was die Schule an sich angeht: Es geht ja jetzt nicht um irgendwelche "Schuldigen" oder so. Es geht darum, dass eine Lösung gefunden wird, die für Deinen Sohn gut ist! Ein Schulwechsel auf eine andere reguläre Mittelschule würde vermutlich keine Besserung bringen, dort würde er durch seine Art bald wieder auffallen und anecken. Ich würde eher nach einer integrativen Schule Ausschau halten, wo man auf die Bedürfnisse Deines Sohnes wirklich eingehen kann, dafür ausgebildet ist, und auch einen entsprechend höheren Personalschlüssel hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von LeRoHe am 28.11.2016, 23:14 Uhr

Leider kann ich nur die Hausaufgaben kontrollieren, die er in der Schule ins Hausaufgabenheft geschrieben hat... Und genau das ist das Problem, er schreibt nicht immer alle auf oder es fehlt die wichtige Ansage dazu, die er meinte sich merken zu können, aber bis daheim vergessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von Mutti69 am 29.11.2016, 5:11 Uhr

Hausaufgaben: bitte doch eine andere Mutter/ein anderes Kind, dir die HA täglich über WA zu schicken. Peinlicher als ständig ohne HA dazustehen ist das sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschluss von Skilager

Antwort von Kasi2006 am 30.11.2016, 14:39 Uhr

Ist die Schule denn grundsätzlich gewillt euch zu unterstützen?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sehr vorsichtig ´und diplomatisch mit den Lehrkräften umgehen muss. Vielleicht ist das Verhältnis bei euch schon zu geschädigt?

Wenn es deinem Sohn in der Klasse so schlecht geht, musst du etwas tun. Die Jahre bis zum Umzug abzuwarten geht gar nicht. In der Zeit geht viel zu viel in deinem Kind kaputt...

Versuche eine Schule oder eine andere Klasse zu finden, die ihn anders annehmen kann. Und wenn es zurück auf die Förderschule geht. Würde er das wollen?

Ich wünsche Euch viel Kraft!

Und ohne zumindest ein paar lockeren, freundschaftlichen Kontakten in der Klasse / Klassenstufe würde ich ihn auch nicht fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Skilager

Hallo zusammen, mein Sohn fährt Ende des Monats für eine Woche ins Skilager. Dafür haben wir ihn einen zweiteiligen Snowboard-Anzug gekauft. (Er will auch snowboarden). Erst war alles in bester Ordnung, aber jetzt auf einmal fängt er an, daß ihm die Jacke zu dünn vorkommt. ...

von Anja71 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Skilager

Mein Sohn fährt im Februar das erste mal eine Woche hin. Ich war nie in einem und bin ein planungsMensch. Aus euren Erfahrungen ausser Socken und Unterwäsche, wieviele Skihosen, HandSchuh etc sollte ich mitgeben? Hier fangen jetzt die Winterbasare an, daher frage ich jetzt ...

von Patti1977 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Skilager Schlafanzug

Hallo mein 13 jähriger fährt mit der Schule in den Skikurs. Zu Hause schläft er nur mit Unterwäsche. Er hat Männergröße M. Jetzt sind aber die Männerschlafanzüge so altbacken. Was haben euere an. T Shirt wäre Ok aber für unten? Jogginghose ist zu warm. Vielleicht habt ...

von Bosna 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.