10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatjaB78 am 17.03.2014, 16:24 Uhr

Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Hallo,
Ich brauch mal einen Rat von euch, da ich mit meinem Latein und den Nerven ein bißchen am Ende bin.
Es geht um meinen Sohn, 13, eigentlich ein ganz lieber Kerl, mit dem ich auch eigentlich ein sehr gutes Verhältnis Habe, allerdings rasseln wir auch oft aneinander, bei Themen wie Schule, Freizeitgestaltung (hauptsächlich Handy, Fernseher, PS3) und momentan grade extrem:seine Ausdrucksweise seiner kleineren Schwester, 8, gegenüber.
Die beiden streiten sich oft, wirklich oft, und er macht sie verbal ganz oft nieder.
Eben beim Mittagessen fielen dann Kommentare wie, du bist ja behindert, bist du hohl, etc. Diese Kommentare kommen wirklich oft von ihm und ich weiß einfach nicht, wie ich richtig darauf reagieren soll. Meine Tochter hatte ihn dann wohl, ich war in der Küche und habe die Situation nicht mitbekommen, verbal genervt, woraufhin er, ihr sehr fest gegen den Oberarm geboxt hat.
Ich hab dann natürlich ihn angemotzt, was das soll, und seine.Reaktion ist dann:wenn sie mich nervt, dann ist das halt so.
Hab ihn dann aufs Zimmer geschickt, ne Stunde später kam er wieder runter. Seine Schwester hatte dann irgendwas zu ihm gesagt, nichts schlimmes, worauf er erwiderte:Halts Maul, sonst kriegst du noch eine.
Ist das normal?? Also ist das ein Verhalten,was Jungs in dem Alter haben oder läuft bei uns was schief????
Ich weiß einfach auch nicht mehr, wie ich auf so etwas reagieren soll. Ich war sprachlos!
Hab ihm dann meine Meinung dazu gesagt, dass sowas gar nicht geht, aber in dem Moment stoß ich dann bei ihm auf taube Ohren. Er zeigt dann nur noch Trotzverhalten.
Also nicht, dass ihr denkt, "oh Gott, was ist das denn für eine Assi Familie". Sind wir absolut nicht! Wir sind eine ganz normale "gut bürgerliche"Familie.
Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir würdet ihr auf so ein Verhalten reagieren? Irgendwie muss ich ihm ja zeigen, dass so etwas gar nicht geht und ich das auch nicht tolerieren kann.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich!
Lieben Gruß Katja

 
11 Antworten:

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von maxwell_ am 17.03.2014, 17:08 Uhr

Wie darf er sich denn wehren, wenn seine Schwester ihn triezt?
Wenn du dazu neigst, ihn bei Streitigkeiten zum Buhmann zu machen, förderst Du die Streiterei, bzw. sein Verhalten ihr gegenüber.
Auch 8jährige Schwestern können manipulative Zicken sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von KatjaB78 am 17.03.2014, 17:13 Uhr

Das weiß ich. Sie ist eine Zicke!
Aber ist hauen und beschimpfen der richtige Weg von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2014, 17:17 Uhr

Was ist denn der richtige Weg? Und kennt er den? Hast du ihm den mal erklärt/gezeigt?

Meine Erfahrung nach sind die meisten 8jährigen Mädchen den meisten 13jährigen Jungen verbal überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von Vanessa1704 am 17.03.2014, 17:19 Uhr

Ich denke, ein wenig ist das altersbedingt, aber nicht in Ordnung.Er steckt wie alle in seinem Alter in einer blöden Phase, die aber auch gut sein könnte.Nimm beide Kinder zum Gespräch, wenn es passt, dh., er gut drauf ist.Laß ihn sagen, was an ihr so nervt( 8 jähr. Mädels können auch ziemlich fies sein) und frage ihn nach seinen Wünschen und was er so empfindet, wie es in der Schule ist uä. Sieh ihn langsam als Heranwachsenden, mit dem man partnerschaftl. umgeht.Plane Zeit mit ihm alleine ein und achte darauf, daß nicht immer er die Schuld bekommt, wenn er seine Schwester angreift, sondern schaue genau, welchen Beitrag sie dazu beigetragen hat. Vielleicht kann er seine Schwester auch mal irgendwohin bringen oder abholen und sich für sie ein wenig verantwortlich fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von Kalianer am 17.03.2014, 17:34 Uhr

in einer ruhigen phase mit beiden gemeinsam festlegen, was für Konsequenzen sie für angemessen halten, wenn der eine die andere beschimpft und wenn deine Tochter den großen Bruder anzickt muß das auch Konsequenzen haben.

Für Ausdrücke die ich nicht dulden kann, sammeln wir 50 cent vom Taschengeld ein ( ist dann im nächsten Urlaub was für Ausflüge) und wenn das Taschengeld dann alle ist, werden Minijobs at home ohne murren übernommen.

Deinen Großen würde ich mal bei Wikipedia o.ä. nachschlagen lassen, was Diskriminierung bedeutet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von .Anna. am 17.03.2014, 19:49 Uhr

Hallo Katja,

das könnte fast mein 13 Jähriger sein ...

Er hat 4 Geschwister (2 älter, 2 jünger), also auch hinreichend Streitgenossen. Seit einiger Zeit entzünden sich Streitereien tatsächlich meist an/mit ihm und eskalieren spätestens wegen unangemessener Wortwahl.

Besondere Konsequenzen im Sinne von Strafen fallen mir da auch nicht ein.
Aber eine Wortwahl wie "halt's Maul" lasse ich nie unkommentiert. Immer sage ich dazu sehr betont und streng, dass ich das nicht hören möchte, wir uns so nicht ausdrücken, nicht im Haus, usw. Die permanente Wiederholung bringt da etwas, glaube mir. Wenn ich gerade so nachdenke, haben die Beleidigungen gegenüber den Geschwistern schon nachgelassen.

Ganz allergisch reagiere ich auf beleidigend gemeinte Wendungen wie "du bist behindert". Eine gewisse Zeit war das hier auch angesagt und die Kinder wissen, dass sie auf eine solche Wortwahl ein längeres Zwiegespräch mit mir haben. Der Ausdruck kam schon länger nicht mehr.

Nein, mein Sohn ist nach wie vor alles andere als ein vorzeigbarer Engel, er vergreift sich viel zu oft im Ton. Ich bin aber doch davon überzeugt, dass es sich bemerkbar gemacht hat, die völlig inakzeptablen Ausdrücke stets zu rügen. Manche Kinder lernen aber leider nicht schon nach dem ersten oder zweiten Hinweis, sondern erst nach der hundertsten Wiederholung...

Übrigens biete ich immer wieder auch Alternativen an für den Ausdruck von Frust oder Ärger von einem Geschwister über den anderen. Statt "du bist total verblödet" wäre maximal tolerierbar ein "das war doof von dir" .
Diesen feinen aber bedeutenden Unterschied versuche ich meinen Kindern nahe zu bringen : niemals die andere Person als solche als "doof" etc. herabwürdigen, sondern nur deren Verhalten kritisieren.
So jedenfalls mein Weg, auf dem ich mich derzeit richtig fühle.

Ich verstehe aber deine gewisse Ratlosigkeit : Die Erfolge von jeglichen Erziehungsversuchen stellen sich so unendlich langsam ein. Nach gefühlten 2 Mio Wiederholungen merke ich hier manche Besserung.

Der Vollständigkeit halber : Auf hässlich provozierendes Verhalten/Sprüche von Geschwistern reagiere ich auch und ebenso. Da muss man aufmerksam sein, wenn ein ausdrucksmäßig überlegenes Geschwisterteil den anderen fies auflaufen lässt ("war ja klar, dass du das nicht kapierst", "nicht jeder ist ein Schnelldenker"...oder so).
Jedenfalls meine Kinder fordern das auch ein. Sie haben - i.d.R. außer wenn es sie selbst als "Täter" betrifft - ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.

Wenn wir Eltern durchhalten, werden die lieben Kinder dann aber alle ausgesprochen nette und soziable junge Leute :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manches geht, manches geht garnicht !

Antwort von Ellert am 17.03.2014, 20:15 Uhr

huhu

ich habe mal fast ein anderes Kind aus dem Auto geworfen als sie " die ist ja behindert" gemeint hat,
nogo in unserem Hause, da gibt es massive Konsequenzen,
aber "Du bist ja hohl" oder "blöde Kuh" kann ich gut tolerieren.
Hauen geht garnicht
bei unseren vieren haben wir auch oft eingegriffen, seltsam dass sie sich dann schnell verstanden haben und gegen uns verbündet *ggg*

Ich finde, manches kann man nicht vermeiden auf was sie treffen,
aber ich will es in unserem Haus nicht hören und auch nicht in meiner Gegenwart.
Mädchen werfen sich Dinge an den Kopf, da habe ich letztens in der 6. Klasse gedacht ich bin falschen Film " f... Dich" war da noch wirklich das Harmloseste, auch das geht garnicht
und die finden da nichtmal was dabei !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manches geht, manches geht garnicht !

Antwort von linghoppe am 17.03.2014, 20:44 Uhr

mädchen können ganz shcön fies sein, und es kommt öfters vor das jüngere
Geschwister das ausnutzen und wissen auch das Mama dan den großen angreifft weil dan der Spruch fällt du bist der ältere du solltest vernünftiger sein

diese Asudrucksweise sind aber normal und nicht so gemeint..
ich würde so lange es nicht Handgreiflich wird , nicht einmischen..denn du weisst nie was vorher schon war.. und kannst dich Loial hinter einer Person sein,,

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von desireekk am 17.03.2014, 21:39 Uhr

Hallo,

1.) sollte er den "richtigen" Weg wissen bzw. gezeigt bekommen. Was ein angemessenes verhalten in Stress--Situationen mit der Schwester sind.
Bei uns ist es der Kleinere der schon direkt nach dem Aufstehen mit der vollen, breiten Palette der "Scvhimpfwürter--Dudens" aufwartet.

Nachdem alles Ermahnen nichts mehr genutzt hatte, durfte er eine ganze seite Schimpfwürter zusammen suchen und aufschreiben (und er HASST Schreiben). Keines durfte 2x vorkommen. nachdem ihm diese Worte ja eine soo große Freude mahcen, konnte ich die Aufgabe auch nicht als Betrafung ansehen :-)

Nächste Aufgabe war dann (als er wieder völlig unangemessen krachte), einen einseitigen Aufsatz über das Verfassen, was er da gerade getan hatte und warum und wie er sich das dann beim nächsten Mal vorstellt.

In dem Alter ist man aber halt auch nicht Fisch nicht Fleisch, und das ist schwierig, Grenzen müssen neu definiert werden, für alle...

Mitfühlende Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von maxwell_ am 18.03.2014, 7:37 Uhr

Aber sie behandelt ihn doch auch mies! Und wie soll er sich denn wehren? Ihr ein pädagogisch wertvolles Gespräch aufdrücken? Das sind Geschwister! Und er ist Pubertist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

Antwort von Birgit67 am 18.03.2014, 12:30 Uhr

von einem Pubertisten zu verlange normal zu reagieren ist wie einen Berg zu bitten auf die Seite zu gehen weil er im Weg steht.

Was heute noch gut ist kann morgen schon völlig daneben sein - manchmal reichen sogar 30 Min.

Streiten gehört zu Geschwistern - finde ich - und man kann sie lenken Rat geben wie man besser reagiert - durch das Streiten lernen sie wie sie außerhalb der 4 Wände Konfrontationen aus dem Weg gehen können bzw. ohne Aggression damit umgehen können.

Meine Jungs sind 3 Jahre auseinander und streiten seit der jüngere einen eigenen Kopf und eigene Ideen hat - und das nahezu täglich - wenn es aber darum geht können sie zusammenhalte wie Wasser und Schwefel.

Es kommen auch immer wieder Worte die ich nicht hören will - sage es dann auch - ich erwarte auch einen respektvolleren Umgang mit mir wie sie es mit ihren Freunden habe und sage das auch - dass ich ihre Mutter bin und solche Worte nicht hören möchte - meisten Entschuldigen sie sich dann.

Ich sage auch oft dass sie Worte im Freundeskreis lassen können wenn ich es nicht mitbekomme aber zu Hause haben sie Sprachverbot.

Strafen bringt nichts - ist ehre Kontraproduktiv da die Kinder immer sehr schnell raushaben wer im Moment die besseren Karten hat. Habe es selber gemerkt - der jüngere hat den Älteren ständig getrietz - er bekam immer wieder Ermahnungen - das hat der Ältere dann sauber ausgenutzt und ich merkte dann - hei das kommt ja gerade von der anderen Seite - bis ich grundsätzlich immer beide mir zur Brust genommen haben wenn es ausartete da ich merkte: es sind immer beide - nicht nur einer.

Übrigens - mein 13-jähriger ist gerade auch voll verstockt weil ich sein handygedaddel langsam nicht mehr akzeptiere weil die Schule immer weiter in den Hintergrund gerät - kann er nicht verstehen - denn alle dürfen immer bis in die nach mit Handy und bla bla bla - geht seit 4 Wochen so bei uns. Er hat es aber gemerkt - heute blieb das Handy zu Hause mal sehen wie lange es anhält dass man ihn auch mal wieder ansprechen kann ohne Handy vor der Nase (er hat es erst seit 4 Wochen :-))

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.