10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flirrengel am 19.03.2014, 11:30 Uhr

Auch Zweigwahl, Bayern

Hallo liebes Forum,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Französischzweig an der Realschule? Ist er "schwer"? Tochter möchte unbedingt diesen Zweig wählen, ich bin mir aber nicht sicher - letztes Jahr hatte sie im Zeugnis noch ne 1 in Englisch und ne gute zwei in Deutsch. Dieses Jahr zieht es in beiden Fächern Richtung drei, wobei auch viel Faulheit dran hängt.

Zur Debatte stünde noch der soziale Zweig, was sie aber vom Typ her nicht wirklich ist. Aber meiner Meinung nach, ist dieser Stoff dann wirklich zu erlernen. Lücken könnten doch kaum entstehen, oder sehe ich dies zu "rosa"?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Mathmatischer und BWR-Zweig kommen gar nicht in Frage aufgrund des mathematischen Verständisses (Mathelehrkraft hat abgeraten).

 
2 Antworten:

Re: Auch Zweigwahl, Bayern

Antwort von IngeA am 19.03.2014, 11:44 Uhr

Ich glaube das siehst du zu rosa.
An "unserer" Realschule gibt es noch einen künstlerischen Zweig. Da meinten auch viele, dass sie damit ihre mittlere Reife locker absitzen könnten. Weit gefehlt, der ist RICHTIG heftig!

Sprachen scheinen ihr ja doch zu liegen, also wär das mit Französisch sicher gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Zweigwahl, Bayern

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.03.2014, 14:07 Uhr

KindGroß hatte den Sprachzweig und hat ihn - trotz Legasthenie - gut geschafft.

Geschenkt bekommz man die MR auf keinem Zweig, das kann man sich abschminken. Die beste Freundin des Kindes war auf dem Kunstzweig, der war richtig hart, viel Auswendiglernen. Dann lieber Franz, da kann man das Kind notfalls in den Ferien in einen Sprachkurs schicken.

Inzwischen ist das Kind im Sozialzweig der FOS, und der ist auch kein Zuckerschlecken. Ich habe eine ganz persönliche Abneigung gegen diese "Laberfächer" wie PP etc. Da kommt es im Endeffekt immer darauf an, das zu labern, was der Lehrer hören/lesen will. Manche können das, die sollen den Sozialzweig wählen, aber meins war das nie und auch das Kind tut sich schwer.

Der Vorteil des Sprachzweiges - und das war auch der Hauptgrund für die Wahl des Kindes: Man kann sich die zweite Fremdsprache schenken, wenn man später auf der FOS das Abi anstrebt. Das Kind genießt es, drei Stunden weniger zu haben als die Klassenkameraden, die nicht vom Sprachzweig kommen- von den Vokabeln ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch. Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig ...

von kathi-maus 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zweigwahl, Bayern

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Onlinepetition zur Schaffung von mehr Lehrerstellen ( Bayern)

So ihr alle, da ich denke, dass hier eine ganze Menge Eltern aus Bayern sind, möchte ich euch diesen Link mitteilen. https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-lehrerstellen-an-bayerischen-schulen-kein-stellenstopp-und-ausbildung-in-die-arbeitslosigkeit Es geht ...

von Sodapop 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Jahrgangsstufentest Deutsch 8. Klasse Bayern

Hallo Zusammen, nachdem der BMT schon Thema war hier eine kurze Frage an die Bayern: Wie ist Deutsch bei euren Kindern gelaufen? Hier ist der Jahrgangsstufentest mit einem Schnitt von 2,88 recht gut ausgefallen. Meine Tochter hatte eine 2, worüber sie sich sehr gefreut hat. ...

von Goldbear 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.