10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 22.05.2017, 9:38 Uhr

Anmeldung Konfirmation

Hallo,

ich brauche mal einen Rat. Unser Kind ist bislang noch nicht getauft. Konfirmation sieht er als nicht so wichtig an. Wie ist das, wenn er nun keine Konfirmation hat aber später noch der Kirche beitreten möchte ? Ich bin unsicher, ob ich ihn jetzt einfach zwangsanmelden soll und zweifel an der Entscheidung, ob ich ihn nicht damals hätte schon gleich taufen lassen soll...wer hat ähnliche Erfahrungen ?

 
13 Antworten:

Re: Anmeldung Konfirmation

Antwort von shinead am 22.05.2017, 10:58 Uhr

Konfirmation macht nur Sinn, wenn Dein Kind das auch möchte. Zwangsanmelden bringt nix, weil das Kind bei der Konfirmation 14 und damit religionsmündig ist. wenn das Kind dem Pfarrer mitteilt, dass es überhaupt keine Lust auf Konfi hat, wird der Pfarrer ihn/sie schlicht nach Hause schicken. Zwangsanmelden hin oder her.

Wer später in die Kirche eintreten möchte, kann sich jederzeit Taufen lassen. Da entfällt die Konfirmation (die ja ein eigenes Bekenntnis zu Gott ist und damit die Kindstaufe bestätigt.)

Also: nix machen, wenn das Kind nicht will!

Gruß
Corinna

(Deren Vater eine Woche vor der kirchlichen Trauung getauft wurde. *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Konfirmation

Antwort von Tai am 22.05.2017, 13:31 Uhr

Auf keinen Fall solltest du dein Kind zwangskonfirmieren lassen, wenn es kein Interesse und keine Lust dazu hat.

Ich habe in den letzten Jahren zwei Erwachsenentaufen miterlebt. Das geht völlig unspektakulär.

Wenn dein Kind, aus welchen Gründen auch immer, später mal in die Kirche eintreten will, wird es sicher freudig und sofort aufgenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich nicht, wenn er nicht will, warum???? also

Antwort von LaLeMe am 22.05.2017, 15:01 Uhr

meine kinder sind getauft, die große sagt, hat mich kirche nichts am hut und wollte nicht zur konfirmation, finde ich auch ok

besser als die ganzen scheinheiligen, die es nur des geldes wegen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du ihn hättest taufen lassen, wäre es auch keine garantie das es nun gehen will

Antwort von LaLeMe am 22.05.2017, 15:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Konfirmation

Antwort von Pebbie am 22.05.2017, 16:36 Uhr

Sorry, aber dem kann ich nicht folgen.
Sowohl taufen lassen als auch bewusst nicht taufen lassen sind Entscheidungen, die Ihr hoffentlich bewusst getroffen habt, im Sinne Eures Kindes.
Da ist dieses " hätte ich nicht lieber damals " unangebracht. Dein Kind kann immer noch in die Kirche gehen, wenn er möchte. Hat er damit nichts am Hut "so what"....
Ihr werdet Euer Leben auch ohne getauft und konfirmiert sein im christlichen Sinne schön mit ihm gestalten. Dafür benötigt man keinen Taufschein.

LG Pebbie selbst in der Kirche wie mein Mann, aber 2 Heidenkindern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du ihn hättest taufen lassen, wäre es auch keine garantie das es nun gehen will

Antwort von shinead am 22.05.2017, 16:57 Uhr

Stimmt. Mein Junior ist getauft (mit 6 Monaten damals), wird sich aber nicht konfirmieren lassen. Er hat mit Kirche nichts am Hut und glaubt nicht an Gott. Ich finde es toll, wenn er das für sich so sagen kann und dazu steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Konfirmation

Antwort von kanja am 22.05.2017, 18:52 Uhr

Warum möchtest du denn die Konfirmation?
Wegen des schönen Festes?

Das Kind als Baby nicht zu taufen, um es später selbst entscheiden zu lassen kann eben auch bedeute, dass das Kind dann nicht will. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Konfirmation

Antwort von stjerne am 22.05.2017, 20:31 Uhr

Er kann jederzeit auch später in die Kirche eintreten, sollte er das mal wollen, da fährt jetzt nicht der Zug ab.

Der Sinn einer Konfirmation ist, dass sie aus freien Stücken erfolgt, da ist Zwang also fehl am Platz. Allenfalls könntest Du ihn bitten, sich darüber zu informieren, was man im Konfirmandenunterricht so macht, sollte er sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben (klingt ein bisschen so). Vielleicht kennt er jemanden, der das schon gemacht hat? Aber wenn gar kein Interesse oder sogar Abneigung da ist, dann musst Du das wohl respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er nicht will, dann laß ihn...

Antwort von lejaki am 22.05.2017, 22:22 Uhr

Meine Tochter, 13 läßt sich auch nicht konfirmieren, getauft ist.
Ich habe da kein Problem mit, ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er nicht will, dann laß ihn...

Antwort von lejaki am 22.05.2017, 22:22 Uhr

Meine Tochter, 13 läßt sich auch nicht konfirmieren, getauft ist.
Ich habe da kein Problem mit, ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Meinungen

Antwort von Brummelmama am 23.05.2017, 10:26 Uhr

Vielen Dank für die ehrlichen Meinungen! Aufgrund eines Todesfalls und der Hilfe der Kirche bzw. des Pastors sehe ich die Nichttaufe meines Kindes tatsächlich nun ganz anders. Letztlich ist es aber tatsächlich die Entscheidung unseres Kindes denn das wollten wir ja damals auch so....sonst hätten wir ihn taufen lassen. Ich wusste gar nicht, dass so viele Kinder nicht konfirmiert werden. Bei uns auf dem Dorf ist es tatsächlich noch etwas anderes - man wird einfach konfirmiert....und natürlich auch damit konfrontiert, wenn man es nicht tut da gibt es in vielen Familien kein wenn und aber. Wir haben die Entscheidung unserem Sohn frei gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Meinungen

Antwort von ak am 26.05.2017, 11:57 Uhr

Wenn Ihr Euch gegen die Taufe entschieden habt... o.k... dann kann ich noch alles nachvollziehen.

Habe ich aber für mein Kind eine Taufentscheidung getroffen, dann MUSS es ( ohne wenn und aber ) mit zur Kommunion bzw. Konfirmation gehen.

Ich finde die Einstellung der Eltern schrecklich, die wirklich einem 13-14 jährigem Kind die Entscheidung überlassen.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Jetzt kommt der Aufschrei... Ja, aber wenn sie nichts mit Kirche am Hut haben...
dann wäre es scheinheilig mitzugehen.

Ich aber finde... sie brechen sich keinen Zacken aus der Krone, diese Veranstaltung mitzumachen.
Ich habe für sie damals entschieden, und ich habe damit auch entschieden, dass die Kommunion / Konfirmation durchgeführt wird.
Punkt...

Anders sieht das mit der Firmung aus. Da sollen sie aus freien Stücken mitgehen. Das steht extra so in dem Brief.
Aber auch hier tut absolut nichts weh. 2 -3 Veranstaltungen... und das war es.
Ich hätte respektiert, wenn Sohnemann nicht mitgegangen wäre, aber glücklich wäre ich damit nicht gewesen.

Nicht das ich besonders heilig bin, und jeden Sonntag in die Kirche renne. Weiß Gott nicht.
Aber für mich gehören solche Sakramente dazu, wenn ich schon einmal getauft worden bin.

So... jetzt könnt ihr auf mich eindreschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Meinungen

Antwort von stjerne am 26.05.2017, 18:04 Uhr

Konfirmation muss eine freie Entscheidung sein, sonst widerspricht es dem Grundgedanken.
Anders ist es mit dem Unterricht, das Kind zu bitten, diesem eine Chance zu geben, ist m.E. legitim. Aber die Entscheidung für die Konfirmation selbst muss der Konfirmand dann selbst treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Hallo, eigentlich eine ganz oberflächliche Frage, aber wann fängt man an, den Anzug oder die Klamotten für die Konfirmation zu kaufen, wann sucht man ein Restaurant aus etc.? Wir sind nächstes Jahr dran, wollen dieses Jahr schon mal "schnuppern" gehen, was die Konfirmanden so ...

von sce 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, 2018 ist hier Konfirmation. Jetzt sind ab September 2 Jahre Vorbereitungszeit für die Feier. Unser Kind wird konfirmiert, da sind wir und sie sich sicher. Jetzt wollte ich mal neugierig wissen, wie das bei Euch so abläuft? Wir wohnen hier recht ländlich, ...

von sojamama 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation vorbei :-)

Wir haben es geschafft: eine tolle Feier, viele Freunde und Verwandte und alles harmonisch In unserer Gemeinde wurde die Konfirmation mit G8 vorgezogen, um die Kinder zu entlasten und "meine Meinung" die Kinder vor der Pubertät noch zu ...

von Nichtneu1 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation in katholischer Region

Hallo, wir wohnen hier in einer überwiegend katholischen, ländlichen Region, mit einer kleinen evangelischen Gemeinde. Mein Sohn ist evangelisch und wurde vor zwei Wochen konfirmiert. Es war alles ganz schön, nur eine Sache hat mich echt ziemlich enttäuscht. Hört sich ...

von angora 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation? Will dieses Kind dies?

Im Mai haben wir Konfirmation und ein Kind dieser Gruppe verhält sich seltsam - finde ich. Vor Weihnachten heißt es, er will gar nicht konfirmiert werden. Nach Weihnachten: er will nicht zum Altar treten und wird zum Segen sitzen bleiben. Im Gottesdienst: er steht nicht an ...

von ungewohnt 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geschenk mit bleibendem Wert?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Mein Sohn wird im Mai konfirmiert. Meine eigene Konfirmation lief - sagen wir mal - suboptimal ab, auch was Geschenke betraf, wegen Trennung meiner Eltern etc. Egal. Habt Ihr eine Idee, was ich meinem Kind schenken könnte? Geld ist ...

von Christine-HH 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Kind sträubt sich gegen Konfirmation

Hallo! In einigen Monaten laufen hier die Anmeldungen für die zukünftigen Konfirmanden. Lasst ihr eure Kinder selber entscheiden, ob sie sich konfirmieren lassen wollen oder nicht? Meine Tochter ist total dagegen. Beim Konfi-Unterricht wären nur Kinder die sie aus der ...

von HaJa 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation wann?

Ich kenne es bisher immer so, dass in der 8. Klasse bzw. mit 14 konfirmiert wird. Bei uns in der Gemeinde wurde es mit G8 auf 7. Klasse und 13 geändert..... weiß grad nicht, wie ich das finde, da Religionsfreiheit mit 14 beginnt oder wurde dies auch ...

von ungewohnt 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.