10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatJaEl am 04.04.2017, 17:27 Uhr

Anfahrt zur Schule

Rein interessehalber.
Wie lange brauchen Eure Kids fuer den Schulweg?
Und mit welchem Verkehrsmittel (zu Fuss, Rad, Auto, Oeffentliche mit/ohne Umsteigen) ...?

Wir sind gerade auf Wohnungs-/Haussuche und eigentlich ist mir ein "kurzer" Schulweg (unter 30 Minuten) sehr wichtig, damit am Nachmittag noch Zeit fuer Hausaufgaben, Freunde, Hobbies ist ...

Danke Euch!

 
35 Antworten:

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Salkinila am 04.04.2017, 17:35 Uhr

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, die Schule ist in der 3 km entfernten Kreisstadt und die Schüler fahren dort mit dem Bus hin. Der braucht ca. 20 Minuten, weil er nicht den direkten Weg fährt sondern Schüler aus mehreren Orten einsammelt. Mit dem Fahrrad fahren käme nicht in Frage, da es keinen Radweg gibt - nur eine stark befahrene Bundesstraße. Außerdem müssen wir für die Fahrkarte, zumindest bis Ende der 10. Klasse, nichts zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Carmar am 04.04.2017, 17:49 Uhr

Aus dem Haus 6:35 Uhr.
Busfahrt
Ankunft an der Schule: ca. 7:25 Uhr.
Unterrichtsbeginn: 7:50 Uhr.

pro Strecke: paar minuten zu Fuß, Bus, paar Minuten zu Fuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Birgit 2 am 04.04.2017, 17:51 Uhr

Wir wohnen auch in einem Dorf und zur weiterführenden Schule sind es bis zur Bushaltestelle ca 1 km und dann mit dem Bus 9 km... Unterwegs ist meine Tochter insgesamt ca 30 min...Ist absolut vertretbar. Die Schule fängt hier allerdings schon um 7.30 Uhr an und meine Tochter hat seit der 5. Klasse täglich 6 Stunden und ist dann schon um 13.15 Uhr zu Hause. Samstags ist allerdings auch alle 14 Tage Schule... Freizeit gibt es dadurch genug und Hobbies sind auch einige vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von dhana am 04.04.2017, 17:51 Uhr

Hallo,

hier auch Dorf - die nächste weiterführende Schule (ab 5. Klasse, egal ob Mittelschule/Realschule oder Gymnasium) ist 15 km entfernt.
Busfahrt ca. 30-45 min / je nach Buslinie/Tour.
Wobei nicht die Länge der Busfahrt ein Problem ist, sondern die Frequenz (bzw. die nicht-Frequenz). Bei Nachmittagsunterricht oder Stundenausfall muss oft sehr lange gewartet werden bis der nächste Bus fährt.

Naja - die Kinder haben sich damit arrangiert - sie kennen es ja nicht anders - und die Freunde sind ja meist auch mit im Bus - oder beim Warten auf den Bus. Da wird dann schon mal gemeinsam in die Stadt gegangen oder so - wenn man weiß man hat noch x- Stunden zeit bis der nächste Bus fährt, dann kann man ja was unternehmen. Da wird gemeinsam Tischtennis oder Kicker gespielt (Fahrschülerraum der Schule). Gemeinsam Hausaufgaben gemacht oder sie gehen einfach los und zu MacDonalds...
Training oder andere Nachmittagsaktionen in Vereinen passen sich an - sonst wurden ja gar keine Kinder kommen können. Zeit für Freunde ist trotzdem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von crisgon am 04.04.2017, 18:02 Uhr

Das Gymnasium unserer Kleinstadt (25 Tausend Einwohner) ist ca. 900 m entfernt. Schule beginnt un 07.50 Uhr, die Kinder gehen um ca. 7.30 Uhr aus dem Haus, manchmal etwas später, dann müssen sie schneller laufen. Schulweg ca. 10 Min. Die Grundschule war früher genauso nah, allerdings in die andere Richtung. Ist sehr praktisch, insbesondere wenn man in der Oberstufe Freistunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Maxikid am 04.04.2017, 18:03 Uhr

Wohnen mitten in Hamburg. Schule ist genau 1,8 km entfernt. Mit dem Rad 10 min. mit der U-Bahn 2 Stationeb von Tür zu Tür ingesamt 15 min. Die Lütte geht 3 min. zur Schule. Das Gym wäre hier nur 450 m entfernt und noch ganz viele Schulfn sind hier im nächsten Umkreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Häsle am 04.04.2017, 18:49 Uhr

Wir wohnen ca. 1,5 km vom Schulzentrum (Mittelschule, Realschule und Gymnasium) unserer Kleinstadt entfernt. Die Grundschule ist auch in dem Viertel, noch etwas näher bei uns.
Seit der 4. Klasse fährt meine Tochter mit dem Rad, vorher mit dem Roller, ca. 10 Minuten.

Der Einzugsbereich der weiterführenden Schulen ist relativ groß (bis ca. 20 km). Die meisten Fahrschüler kommen mit öffentlichen Bussen, ein kleinerer Teil mit dem Zug (die laufen dann ca. 1 km vom Bahnhof zur Schule). Da ist auch eher die Frequenz, vor allem nachmittags, das Problem. Aber die Wartezeit vertreiben sie sich mit ihren Freunden.

Ich bin froh, dass wir so nah an der Schule wohnen, weil wir alle Morgenmuffel sind, denen jede Minute morgens im Bett heilig ist. Meine Tochter steht um 6:45 Uhr auf, fährt um 7:20 Uhr los, Schulbeginn ist um 7:45 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Pebbie am 04.04.2017, 18:51 Uhr

Nachbarstadt mit öffentl. Verkehrsmittel mit 1mal umsteigen 1 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Dor am 04.04.2017, 18:53 Uhr

Zu Fuss 20min.
Ab kommendem Jahr dann Fuss, danach per Bus und Zug 50min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Charly80 am 04.04.2017, 19:32 Uhr

Grundschule 5 min zu Fuß.... 250M
Gesamtschule 5 min mit Fahrrad.... 600m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Steffi528 am 04.04.2017, 19:43 Uhr

70 min zur weiterführenden Schule, 15 Min zur Grundschule. Zu Fuss und mit dem Bus. Aber nicht zu allen Schulstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von kanja am 04.04.2017, 19:47 Uhr

Großstadt:

10 Minuten mit dem Fahrrad.

Bei schlechtem Wetter eine Station U-Bahn plus eine Station Bus.

Sehr komfortabel, würde ich jederzeit wieder so machen.

Ich selbst musste zum Gymnasium gute zwanzig Minuten mit dem oft überfüllten Schulbus fahren und habe es gehasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von mondstaub am 04.04.2017, 20:27 Uhr

10 min mit dem Bus. Haltestelle fast vor der Haustür und auch vor der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Lucylu am 04.04.2017, 20:47 Uhr

Der Bus fährt ca.25 Minuten...allerdings muss er dann noch 40 Minuten auf den Unterrichtsbeginn warten. Findet er aber nicht so schlimm, viele Kinder sind so früh da und sie treffen sich in der Mediothek. Wenn er nachmittags allerdings lange Schule hat (AG), hole ich ihn oft...sonst muss er noch 1 Stunde auf den Bus warten.
Er macht das alles klanglos mit, weil es DIE Schule ist, wo er unbedingt hinwollte;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Bajuli am 04.04.2017, 20:56 Uhr

Ich kann aus meinem Wohnzimmerfenster durch den Park zur Schule schauen. Würde mal sagen 200m max.
Ist in 2 min zu Fuß zu bewältigen.
Meine Tochter findet das genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Patty am 04.04.2017, 21:29 Uhr

Wir wohnen auf dem Dorf. Unsere Tochter fährt um 6:45 mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Um 7:02 fährt der Zug (4min.). In der Stadt fährt sie dann mit dem Bus weiter. Sie ist dann ca. 7:25 in der Schule . Die Schule beginnt um 7:45

Das hört sich viel an. Fahrrad, Zug, Bus, aber die Kinder gewöhnen sich schnell daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von marzipanelfe am 04.04.2017, 22:28 Uhr

grundschule ca. 1km mit dem rad.

weiterfuehrende schulen von mir 3km und von papa 7km, wird beides mit dem rad gefahren.

abi, ca. 1km rad, dann 2 zugstationen und nochmal ca. 700m laufen.
um 7.10uhr aus dem haus. der unterricht beginnt um 7.55uhr
jeden tag hat sie 8 stunden und ist gegen 15.30uhr wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von memory am 05.04.2017, 8:10 Uhr

Hier witzig -Stadt- .....mit Auto sind es je nach Ampellage ca.5min.---öffentliche Verkehrsmittel 45min(da eine miserable Anbindung)2x umsteigen

zu Fuß ca.35min aber über 2 vierspurige Schnellstraßen ohne Fußgängerampel ........ist mir zu heikel .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von clarence am 05.04.2017, 8:30 Uhr

Der Schulweg meines 10jährigen (4. Klasse Grundschule) ist 3 km lang.
In der Früh bringe ich ihn zur Schule, da ich zur Arbeit muss und genau vorbeifahren. Heim fährt er mit dem Schulbus.
Wenn das Wetter schöner wird, fährt er mit dem Scooter oder nach der Radfahrprüfung mit dem Rad.

Ab Herbst geht er in eine 10 km weit entfernte Schule (Gymnasium). Da fährt er mit dem öffentlichen Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von RR am 05.04.2017, 9:45 Uhr

Hallo
5 min mit dem Roller, zu Fuß knapp 10-15 min.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 Minuten

Antwort von Caot am 05.04.2017, 10:00 Uhr

egal ob mit dem Rad oder dem Bus....eher so 20-25 Minuten sind es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Jessi757 am 05.04.2017, 10:39 Uhr

Seit dem Umzug im Sommer brauchen meine Kinder knapp 10 Minuten mit dem Fahrrad. Da freuen sie sich total drüber.
Sie müssen erst kurz vor halb acht morgens los.

In Berlin brauchten sie über eine Stunde mit dem Bus (mit Umsteigen). Da mussten sie schon vor 7 Uhr aus dem Haus.
Da sie ohnehin fast immer erst nach der 7. Stunde Schluss hatten (dank Mittagsband damit die neu gebaute Mensa der Schule auch frequentiert wird), waren sie dann auch sehr selten mal vor 15 Uhr zuhause. Dann noch Hausaufgaben un der Tag war gelaufen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Jayjay am 05.04.2017, 10:50 Uhr

Ja, wäre mir wichtig. Meistens ist es ja umgekehrt der Fall, nämlich dass man eine Auswahl von Schulen hat und dann evtl. nach Entfernungen schaut. Und da war es mir wichtig, dass meine Tochter einen kurzen Schulweg hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von weigel am 05.04.2017, 11:56 Uhr

Ca. 15 Minuten (3 km) und genausolang mit dem Fahrrad (Oberschule meines Sohnes).

Die Grundschule liegt bei uns im Dorf, ca. 10 Minuten bei 3 bummelnden Mädels mit dem Fahrrad :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Bookworm am 05.04.2017, 13:23 Uhr

ca. 45 minuten, 5 minuten bis zur Bushaltestelle, danach mit Bus bis vor die Schultür, Seit der 2. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von KatJaEl am 05.04.2017, 15:08 Uhr

Hier ist ja echt alles dabei.
Wir haben die Schule halt schon, aber noch keine Wohnung *g*.

Momentan sind wir in den USA und die Kinder sind 7:25-15:45 unterwegs (Grundchule + Schulbus), der Grosse 6:15-14:40. Dann noch Hausaufgaben.

Wenn wir uns da verbessern koennten, waere das super :D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.04.2017, 15:13 Uhr

Hallo,

die Kleine zur Grundschule ca. 1 Minute, die Große zur weiterführenden Schule 10 Minuten mit dem Auto, 15 Minuten mit der Straßenbahn oder 15 Minuten mit dem Fahrrad. Perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Charlie+Lola am 05.04.2017, 15:18 Uhr

5 min. zu Fuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von Ani77 am 05.04.2017, 17:12 Uhr

Wir wohnen auch in einem Dorf. Beide Schulen (GS + OS) in unterschiedlichen Orten sind von uns ca. 7 km entfernt. Beide Schulen fangen 7.35 Uhr mit dem Unterricht an.

Mit dem Auto brauche ich zu den jeweiligen Schulen ca. 10-15 Min.

Meine Tochter (12,5; OS 6.Kl.) fährt öfters auch (Frühjahr/Sommer) mit dem Fahrrad und braucht ca. 30 Min.

Mit dem Schulbus (6.55 Uhr fährt der Bus an unserer Bushaltestelle ab) sind sie ca. 20 Min. unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie drüben schon geschrieben

Antwort von Ellert am 05.04.2017, 20:06 Uhr

in der Regel bringe ich sie früh 25 Minuten mit dem Auto
zurück 2 S td Bus
Die Mittlere hatte damals eine staatliche Schule zugewiesen bekommen die war auch so weit entfernt
musste erst Bus dann S Bahn und dann Zug nehmen
und wehe eines hatte Verspätung dann hiess es eine Stunde auf die nächste Verbindung warten.

In unserem Ort hats ne normale Grundschule, eine gesamtschule normal
aber wenn man ins Gymnasium geht oder eine gesamtschule mit Oberstufe wählt hat man mindestens eine Stunde Weg. Ist für die Kids egal
Unser Bi-Gymnasium ist eine ganztagsschule, vor 16:45 ist siean langen Tagen nie daheim aber hat auch keine Hausaufgaben mehr.Stand früher Hockey an haben wir sie geholt
zum Hockey fuhr man aber auch ne Stunde...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von kati1976 am 05.04.2017, 20:29 Uhr

Meine beiden Großen müssen 5 min zur Straßenbahn hingehen dann 6 min fahren und nochmal 5 Fußweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas über 20 Minuten bahn , Bus oder Fahrrad

Antwort von LaLeMe am 05.04.2017, 21:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas über 20 Minuten bahn , Bus oder Fahrrad

Antwort von LittleRoo am 05.04.2017, 21:37 Uhr

20 Minuten mit dem Bus (Bushaltestelle 2 Min von Zuhause entfernt bzw. gleich vor der Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von speedy am 06.04.2017, 15:23 Uhr

30min ist auch mein Maximum. Mein Großer hat 11min mit der Strassenbahn, 2min zur Bahn und dann am Zielort noch 10min zu laufen - und das ist grenzwertig. Mal eine Bahn verpasst und schon steht er 20min rum. Selbst durch die 20min morgens und nachmittags geht ganz schön viel Zeit verloren - und leider ist Zeit bei G8 eh Mangelware. Dann noch Schwimmen, Tischtennis und Keyboard und ich sehe ihn gar nicht mehr...
Wir überlegen daher derzeit, umzuziehen in eine Stadt mit Gymnasium vor Ort in Lauf/Radweite. Dorf war für Kiga/Grundschule toll, doch 3 Kinder als Fahrschüler kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahrt zur Schule

Antwort von fabiansmama am 07.04.2017, 12:05 Uhr

Unser großer geht im Nachbardorf (5km) auf eine kleine private Realschule. Mit dem Bus braucht er 7 min (letzte Haltestelle vor der Schule!), ist dann aber sehr früh da bzw muss mittags 30min darauf warten. Daher fährt er bei gutem Wetter oft mit dem Rad (25min).

Unser kleiner wird in der Stadt aufs Gymnasium (oder Realschule, was ich aber eher nicht glaube) gehen, Entfernung etwa 8km. Der Bus fährt ebenfalls recht früh, aber auf dem Weg noch sehr viele Haltestellen an. Mal sehen, wie es wird. Bei gutem Wetter fahren auch da viele Kinder aus dem Dorf mit dem Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Das erste Halbjahr an der neuen Schule ist um.....kleiner Bericht.

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja wissen, hatte meine Tochter eine sehr schlimme Grundschulzeit, mit extrem schlechten Noten. Der Wechsel in die 5. Klasse brachte bei ihr den pos. Durchbruch. Sie hat Freunde, ist immer in mitten der Klasse dabei. Die Noten sind mehr als gut, ...

von Maxikid 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage an die Lehrer hier (weiterführende Schule)

Sohnemann ist in der 7.Klasse Gymnasium. Es ist dort so, dass Physik in der 7. nur Epochal unterrichtet wird, also das erste Halbjahr. Im zweiten Halbjahr ist dann Erdkunde bei einem anderen Lehrer. Notenschluss für das Halbjahr war am Dienstag. Nun hatte der Physiklehrer ...

von mama von joshua am tab 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Besuch der Grundschullehrer an der weiterführenden Schule

Hallo, ich habe erfahren, dass die alte Grundschullehrerin meiner Tochter schone einige Schüler aus der alten Klasse in ihren neuen Schulen besucht hat. Ist das üblich? Ich pers. und auch besonders mein Kind, würden das nun so gar nicht gut finden. LG ...

von Maxikid 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.