10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 24.09.2014, 22:24 Uhr

an die Katholiken - wie ist das mit der Firmung?

braucht man die Firmung, um sich später einmal kirchlich trauen lassen zu können? Vielen Dank für eure Hilfe, bin evangelisch und weiß das daher nicht...

 
4 Antworten:

Re: an die Katholiken - wie ist das mit der Firmung?

Antwort von Astrid18 am 25.09.2014, 5:03 Uhr

Das kommt ganz darauf an, was der spätere Pfarrer verlangt.

Mein Schwager hat katholisch geheiratet, er war nur katholisch getauft. Er hat quasi seine erste Kommunion bei der Hochzeit erhalten.

Neulich war bei uns eine Erwachsenentaufe, gleichzeitig mit Erstkommunion und Firmung des Täuflings. Hatte mich erstaunt, ich dachte immer, die Firmung müsse ein Bischof machen.

Ich weiß aber auch, dass eine katholische Trauung auch möglich ist, wenn ein Ehepartner katholisch ist und der andere ungetauft. Dann kann man sich einen Dispenz vom bischöflichen Ordinariat holen.

Also, wenn einer echte Zweifel am Glauben hat, dann würde ich ihn nicht zur Firmung zwingen, nur weil er später evtl. mal kirchlich heiraten will (falls er oder sie dann noch will).

Eng ist die katholische Kirche zur Zeit eigentlich nur, wenn Eheleute (oft nach der kirchlichen Trauung) austreten, dann aber die Kinder taufen lassen wollen. Das verstehe ich aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Katholiken - wie ist das mit der Firmung?

Antwort von tabalugalilli am 25.09.2014, 6:39 Uhr

Schau mal hier (für die Ehe nicht, aber wenn man Pate werden möchte):

"Für die Eheschließung grundsätzlich nicht, aber der Pfarrer wird mit Ihnen über die Bedeutung der Firmung sprechen und Sie vielleicht ermuntern, sich vor der Hochzeit firmen zu lassen."

"Um das Patenamt bei der Taufe oder bei der Firmung zu übernehmen, gelten folgende Voraussetzungen :
mind. 16 Jahre alt
Taufe, Firmung, Eucharistieempfang
...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Katholiken - wie ist das mit der Firmung?

Antwort von Drachental66 am 25.09.2014, 10:25 Uhr

Hallo
Pflicht ist es nicht, trotzdem wird es von den meisten Pfarrern verlangt bei einer kirchlichen Trauung sonst gibt es nur einen Segen.
Vielleicht sollte sich der evtl.Firmling mal damit beschäftigen was es heißt gefirmt zu werden.Die Taufe entscheiden die Eltern allein (meist weil Sie dem Kind eine entsprechende Erziehung mit auf seinen Lebensweg geben möchten).Ebenso ist es bei den Katholiken meist noch mit der Kinderkommunion (weil die Kinder wegen dem Glauben oder bei manchen aus Tradition dabei sein sollen).Die Firmung dagegen wird ausschließlich vom Firmling selbst beschlossen! Mit der Firmung kann er selbst entscheiden ob er zum Katholischen Glauben stehen will oder nicht.
Meist legen nicht Gefirmte auch keinen gesteigerten Wert auf die Kirche und eine kirchliche Trauung mit all Ihren Konsequenzen (im Falle einer Scheidung...).
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! o.T.

Antwort von hosenmatz05 am 25.09.2014, 13:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wegen Firmung Nachmittag Rückmeldung

Hallo, Meine Nichte und ich hatten einen tollen Nach,ittag! Ich habe ihr 2 Alternativen angeboten (Shoppen in Frankfurt oder Shoppen und Kino in der nächsten Stadt). Sie entschied sich für zweiteres. Mit 100€ shopping budget sind wir losgezogen, war super! Haben viel geredet ...

von manira 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

In welchen Alter ist bei Euch Firmung?

Huhu, nachdem ich gestern unten von 6. Klässlern gelesen habe, frag ich mal. Ist das echt soo unterschiedlich? Bei uns (NRW) beginnt die Firmvorbereitung im 2. HJ der 9. Klasse. Firmung ist dann meist im September,Oktober, dann also 10. ...

von Gaby J. 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Wie findet Ihr das? Firmung

Hallo zusammen, Hoffe auf Anregungen/Meinungen: Meine Nichte, 6. Klasse, wird am Dienstag gefirmt. Sie hat mich zur Firmpatin auserkoren, worüber ich zugleich erfreut aber auch überrascht war. Ich kenne sie nicht soo gut, sprich ihre Vorlieben und Hobbies. Das Verhältnis zu ...

von manira 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung - wie feiert ihr?

Dieses Jahr feiert unser Sohn die Firmung. Wir würden gerne mit den Großeltern und Paten (mein Bruder+Familie) feiern. Da wir eine sehr kleine Familie sind wäre dann nur der Bruder meines Mannes mit Familie sozusagen nicht eingeladen (nach der hiesigen Tradition) aber da wir ...

von Eileen 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Wie feiert ihr Firmung?

Ich bin etwas unschlüssig, wie wir diesen Tag gestalten sollten, da ich (außer bei meiner eigenen vor zig Jahren) noch nie bei einer Firmung dabei war. Gibt es Geschenke? Wenn ja, in welcher Form? Vielleicht erzählt ihr mal, wie das bei euch so war. Ich habe irgendwie noch mit ...

von Magdy 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung

Hallo, meine Tochter soll dieses Jahr zur Firmung gehen, sie möchte aber nicht in unserer Gemeinde gefirmt werden, da wir Probleme mit der "Religionslehrerin" haben, die den Firmunterricht gestaltet. Meine Frage ist jetzt, ist das möglich? Bzw. kann man sich auch als ...

von asti_2 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung

Heute bekam ich einen Anruf vom Pfarrbürom dass Filia normalerweise im Januar zur Firmung gehen würde. Die Jahrgänge 1997/98 werden gemeinsam gefirmt. Da sie aber die fünfte Klasse wiederholt, wäre sie die einzige aus ihrer Klassengemeinschaft, die dabei wäre. Im zwei Jahren ...

von Dorilys 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.