10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryplysch am 24.10.2015, 16:53 Uhr

An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Hi,
ich brauche von euch mal ein bißchen input/Meinungen/Erfahrungen

Mein 11-jähriger hat 3 gute Freunde (im selben Alter). Alle 3 sind im Besitz von Call of duty/GTA etc. Sie spielen diese Spiele mit dem Wissen der Eltern.

Nun ist mein Sohn richtig "angefixt", möchte natürlich auch so ein Spiel haben
Ich habe heute mit ihm besprochen, dass diese Spiele aufgrund der Gewaltdarstellung nicht gut sind und sie auch nicht ohne Grund erst ab 18J sind, wenn man sie denn überhaupt spielen muss!!

Er ist ein vernünftiger Junge, kann meine Bedenken auch verstehen ABER dieses Spiel macht einfach soo viel Spass (seine Aussage). Ich habe es mir anhand eines youtube videos von ihm zeigen lassen, habe versucht zu ergründen, was daran so toll ist. Ich habe es schlimmer erwartet, allerdings habe ich gar kein gutes Gefühl.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Kategorische Verbote nützen ja nicht viel, dann spielen sie es woanders.
Wenn der erste Hype vorbei, werden solche Spiele dann uninteressant?

Er ist sowieso ein Gerne-Fernsehen-Gucker (halt typisch Junge), ist aber sehr gut in der Schule und treibt Sport.

Danke für ein paar Ideen/Anregungen/Abwägen
PS: gibt es überhaupt Ballerspiele ab 12J ???

 
23 Antworten:

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von Vanessa1704 am 24.10.2015, 17:43 Uhr

Wenn es ab 18 J. ist, dürfte mein Sohn (10) es nicht spielen. Ich kenne das Spiel nicht. Ich gehe da nach der Altersangabe und begründe es auch damit meinem Sohn. Was andere dürfen, ist mir egal.Wenn mein Sohn es bei Freunden spielt, kann ich es nicht verhindern, aber bei mir zu Hause bekommt er es eben nicht. Vielleicht hilft ein Gespräch mit den Eltern( meist aber leider nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von Lucylu am 24.10.2015, 18:14 Uhr

Huhu!

Genau das Problem hatten wir auch...sein Freund spielt GTA und sogar der kleine Bruder (2. Klasse) spielt mit. Wir haben mit ihm gesprochen, das das Spiel nicht ohne Grund ab 18 ist, manche Sachen merkt man nicht sofort. Er kann z.B.öfters schlecht einschlafen (was ihn selber stört), was auch an so Spielen liegen kann.

Im Moment ist er zum Glück total im Minecraft-Fieber, das find ich nicht schlecht.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von sterntaler82 am 24.10.2015, 19:37 Uhr

Im leben dürfte meinen bald 12 jähriger kein Spiel ab 18 spielen. Wir hatten einige Diskussionen aber er hat es dann doch eingesehen. Ich weiß das es zwei Jungs in seinem Freundeskreis gibt die diese spiele spielen. Mittlerweile hat er kaum noch Kontakt zu ihnen, das kommt von ihm aus. Jungs die nur im Keller hocken und rum ballern sind sehr uncool .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von Hinze am 24.10.2015, 20:41 Uhr

Auch meiner, 11, dürfte solch ein Spiel auf gar KEINEN Fall spielen. Es steht nicht umonst ab 18 Jahren drauf.GsD hat (soweit ich weiß) noch keiner seiner Freunde so einen Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

COD

Antwort von MissRanya am 24.10.2015, 21:07 Uhr

Wird hier vom 13jährigen auch gespielt. Viele in seinem Alter spielen es - oft gemeinsam.
Ich würde es an deiner Stelle vom Wesen deines Kindes abhängig machen.
Unserer hat keine Alpträume oder dergleichen. Er macht Sport auf hohem Niveau. Muss sich nicht durch das Spiel "beweisen". Und süchtig danach ist er auch nicht.
Er weiß,dass ich es toleriere,solange er die anderen Dinge (Sport,Freunde treffen,Schule usw) nicht schleifen lässt.
Auch zeigt er kein aggressives Verhalten.
Er weiß,dass ich ihm sämtliche Zugänge usw sperren würde. Sein Pech ist,dass wir uns auch sehr gut auskennen und ich selbst jahrelang "Gamer" war

Ich werde dir bestimmt nicht zu einem Ü18 Spiel "raten". Du bist die Mutter/Ihr seid die Eltern. Ihr kennt euer Kind am besten und entscheidet selbst,ob ihr es versuchen wollt oder verbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: COD

Antwort von sterntaler82 am 24.10.2015, 21:30 Uhr

Ich würde das gar nicht davon abhängig machen ob mein Kind gefährdet ist.
Für mich ist es das gleiche wie kriegspielzeug ( Panzer und Soldaten), wollte mein großer auch mit vier oder fünf haben, weil alle das hatten. Wozu soll man Krieg spielen? Krieg ist ziemlich scheiße, da im Krieg immer eines geschieht, es sterben unschuldige Menschen!
Klar wird nicht jedes Kind dadurch aggressiv aber der Sinn solcher spiele erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte da ein erschreckendes Erlebnis!

Antwort von Mäusedompteuse am 24.10.2015, 21:54 Uhr

Hier wird zwar immer mal wieder diskutiert, aber es gibt hier auch keine Spiele ab 18 für unseren 13jährigen.
Allerdings hatte ich neulich ein erschreckendes Erlebnis im Gamerladen: Eine Mutter war dort mit ihren 2 Kids (eines im Buggy etwa 2 und der Große höchstens 5) und suchte Spiele. Irgendwann hat der Große GTA entdeckt: Boah Mama GTA, das will ich! Nach ein paar kurzen Hinweisen auf andere Spiele ist die Mutter dann mit GTA zur Kasse. Der Verkäufer hat sie dann darauf hingewiesen, das dies kein Spiel für Kinder ist. Gekauft hat sie es trotzdem!!!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von Antje04 am 25.10.2015, 9:54 Uhr

Och, ich kann ganz gut etwas "kategorisch" verbieten, wenn ich zB. so ein Spiel nicht im Haus haben will.
Wenn er es woanders spielt, ist das zwar nicht gut, Du kannst mit ihm reden, aber nicht verbieten. Natürlich kannst Du den Kontakt verbieten, aber das wäre die schlechteste Lösung.
Mein Sohn hat sich damals, als andere nur Ballerspiele gespielt haben, mit denen eben nur draußen oder bei uns getroffen. Ihm gefallen solche Spiele heute noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von wickiefan am 25.10.2015, 11:18 Uhr

ich würde solche Spiele auch strikt zuhause verbieten, wenn mein Zwölfjähriger den Wunsch dazu hätte. Das würde ich auch nicht vom Wesen des Kindes abhängig machen, Ballerspiele gibt es hier nicht, fertig.Es hat doch einen Grund, dass diese Spiele erst ab 18 Jahren freigegeben werden. Ich verstehe die Leichtfertigkeit mancher Eltern da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von Emmi67 am 25.10.2015, 12:30 Uhr

Ich weiß nicht, ob es die typischen Ballerspiele ab 12 gibt, aber Call of Duty/GTA gibt es hier einfach nicht und ich habe meinen Söhnen auch gesagt, dass ich solche Spiele generell nicht im Haus haben will, auch wenn sie 18 sind. Vielleicht hatte ich Glück, aber meine (jetzt 16 und 18) waren und sind mit League of Legions zufrieden, auch Minecaft, Pokemon oder Yu-Gi-Oh waren der Renner. Mein 18-jähriger spielt tatsächlich manchmal noch Pokemon. Mit etwa 12 hat er mal bei einem Nachbarsjungen bei GTA zugeschaut und hatte danach längere Zeit Albträume. Da hat er dann schon von selbst eingesehen, dass das nichts für ihn ist. Mein 16-jähriger ist da härter drauf, ich weiß, dass er auch früher schon Horrorfilme ab 18 geschaut hat (natürlich heimlich), aber bei den Spielen braucht er das zum Glück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von dhana am 25.10.2015, 19:17 Uhr

Hallo,

ich habs für meine Jungs ungefähr so gemacht wie Kino - die Spiele ab 12 sind eine "weiche" Grenze - die hab ich in der Regel angespielt und dann entschieden ob man die auch mit 10 oder 11 schon spielen darf. (z.B. Age of Empire war das jetzt nicht so eng...)

Spiele ab 16 oder 18 bin ich strikt. die gibts hier wirklich erst ab 16 oder 18.

Haben meine Söhne (16J, 13J und 11J ) auch alle 3 so akzeptiert und scheint auch im Freundeskreis sehr ähnlich gehandhabt zu werden. Gerade im Alter 10/11 Jahre versteh ich das Problem der Kinder schon auch - die Spiele ab 6 sind teilweise wirklich Kleinkinderspiele...sie sind einfach langweilig. Aber der Markt ab 12 ist eigentlich recht groß, da findet man auch Spiele, die vielleicht nicht ab 6 sind - aber für 10 oder 11jährige durchaus ok.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich auch so...

Antwort von MM am 26.10.2015, 0:07 Uhr

... und das kann man den Kids auch erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2015, 8:09 Uhr

Hallo!

Solange das Kind zu Dir kommt und um Deine Erlaubnis bittet, weiß es eigentlich, dass es eigentlich nicht sein soll. Da werdet Ihr wohl als Familie nicht zum ersten Mal mit so etwas konfrontiert sein ... gibt es bei Filmen, gibt es bei Rutschen im Schwimmbad, gibt es bei Fahrgeschäften im Vergnügungspark, im Kletterpark, etc. Jeder handhabt das anders, mit dem mehr oder weniger hohen Risiko auf eigener Kappe.
Interessant wird es erst, wenn er an Spiele ran kommt, die nicht für sein Alter gedacht sind, aber auch nicht Eure Erlaubnis dazu braucht um die zu spielen ....

COD WAR bei meinem Sohn in der 5. Klasse so ein Traum. letztlich ist er nie in Erfüllung gegangen, weil man dazu Mama oder Papa bei Kauf gebraucht hätte und das hätte er ernsthaft NIE verlangt. Dafür gab und gibt es andere Spiele denen wir nicht zugestimmt hätten, die er aber trotzdem hat und spielt, allerdings ist ihm klar, dass es unsere Zustimmung dafür nie gäbe. Mittlerweile ist er 13,5 und so kleine Geheimnisse dürfen auch sein bleiben ... aber er würde damit auch bei anderen Kinder nicht prahlen, von denen er wüsste, dass es die Runde über deren Eltern machen würde und wir es vielleicht hintenrum mitbekämen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst das spielen nicht verhindern können....

Antwort von Caot am 26.10.2015, 8:20 Uhr

.....zumindest nicht, das solche Spiele bei anderen Kindern gespielt werden. DAS kannst du nicht verhindern - nur verbieten!

Zuhause ist das etwas anderes. Hier hast du Einfluß und den würde ich auch, bei Spielen ab 18, ganz autoritär umsetzen.

Gott sei Dank können unsere Kinder nichts alleine freischalten, der Technik sei Dank. Ja, öfter kommt unser Sohn und will Ballerspiele (die gibt es auch schon sehr reißerisch ab 12), er hat auch welche, aber immer altersentsprechend und nie ohne unsere Vorabschau vorher. Da ich hier viel kritischer und strenger bin als mein Mann, wird unser Sohn wohl oder übel damit leben müssen, hier eingeschränkt zu werden. Aber ich werde nicht müde ihm das auch entsprechend zu erklären.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von schildkröte0106 am 26.10.2015, 10:17 Uhr

Mein Sohn ist 10....Spiele ab 18 gibt es bei mir nicht....ich habe mal erfahren das er das bei seinem Kumpel gespielt hat....ich habe dann die Mutter mit ins Boot genommen und jetzt sind diese Speile tabu wenn der Kumpel von meinem Sohn besucht wird.

Allerdings durfte er auch schon einen Tomb raider teil spielen der ab 16 war...den hat er von alleine nach ner Weile weg gelegt da Ihm die Steuerung zu schwierig war....
Jetzt spielt er Minecraft....

bei Spielen ab 18 gäbe es bei mir keine Ausnahme....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spieleprinzip

Antwort von MissRanya am 26.10.2015, 12:20 Uhr

Viele Spiele bauen auf dem System "Kampf/Krieg" auf. Auch LoL. Einziger Unterschied ist die Phantasiewelt bzw Fantasiewesen und magische Kräfte.
Trotzdem ist und bleibt es "Kampf".
Rigoros verbiete ich es nicht. Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.
Ich sehe in dem Spiel keinen Bezug zum Krieg im.wahren Leben. Auch unser Großer nicht. Er käme nie auf den Trichter,sowas für gut zu heißen,nur weil er gerne ein Ballerspiel hin und wieder spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von mf4 am 26.10.2015, 13:10 Uhr

Ballerspiele und Spiele ab 18 gibts hier nicht und wer eines mitbringt darf es hier nicht spielen. Muss aber auch sagen, dass das hier einfach durchzusetzen ist, weil keiner meiner 3 Jungs darauf stand, sowie mein Mädchen auch... sie (12) ist offenbar auch typsich Junge, macht nichts anderes als ihr Bruder (11).

Meine Kurzen spielen Minecraft am liebsten und das allein oder mit Nichte/Neffe oder Freunden zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mütter: Thema Ballerspiele !!

Antwort von Birgit67 am 26.10.2015, 17:38 Uhr

so ganz verstehe ich Euch nicht- Minecraft ist am Ende auch ein Kampfspiel auch wenn dort viel gebaut wird - und eigentlich rein vom Verständnis her nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren - mein Sohnemann hat sich immer riesig aufgeregt wenn jüngere Sprich Jungs im Alter von 10/11 Jahren in seine Gruppe gerutscht sind.

GTA hat mein Sohn mit 14 mal gespielt weil sein Freund es mitbrachte - er hat gefragt ich habe zugeschaut - sie hatten einen Modus wo es am Ende nicht anderst war wie in einem amerikanischen Aktionfilm.

Es hat ihn dann nicht weiter interessiert weil es ihm zu einfallslos war - obwohl auch er lange mit den gleichen Sprüchen hantierte wie hier: Aber die anderen dürfen das schon....

Mit 10/11 auf keinen Fall aber evtl. einem fast 14 jährigen würde ich es erlauben - allerdings mit draufschauen was genau sie da machen - welcher Modus eingestellt ist und vorab ausmachen wenn es mir doch zu heftig erscheint dann wird ausgemacht - so zumindest habe ich es getan.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Minecraft hat man doch die Option, nur zu bauen...

Antwort von MM am 26.10.2015, 22:34 Uhr

... und diese Version spielen meine manchmal. Das kann man dann doch nicht mit brutalen Ballerspielen vergleichen! Oder versteh ich was falsch...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das verstehst du nicht falsch.....

Antwort von Caot am 27.10.2015, 8:11 Uhr

....man kann sich in Minecraft auch abschießen...klar Angry Birds auch. Aber dieses abschießen ist absolut harmlos im Gegensatz zu den Ballerspielen um welche es hier geht und zweifelsohne wirklich nicht zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe übrigens nochmal mit meinem 15-jährigen gesprochen

Antwort von Birgit67 am 27.10.2015, 12:58 Uhr

COD findet er nicht so schlimm - eigentlich ziemlich langweilig seiner Meinung nach durchaus auch für 12-jährige geeignet - da fliest kein Blut und wenn dann kommt es wohl wie Geldscheine raus (ja er hat es schon gespielt unter Aufsicht bei einem Freund). Er findet es ziemlich langweilig

GTA dagegen muss nicht sein da geht es hoch her und er findet es richtig dass es nicht für 12-jährige ist - meint aber ab 16 wäre es kein Problem.

Mein Sohn ist was das betrifft nicht zart besaitet und hat deshalb Erfahrung in beiden spielen auch wenn wir sie nicht haben.

Beide Spiele waren nur überaus kurz interessant für ihn.

habe ich wohl was verwechselt gestern - sorry.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Minecraft hat man doch die Option, nur zu bauen...

Antwort von Loraley am 27.10.2015, 16:13 Uhr

Nö.
Es gibt den Creativ Modus und den Survival Modus.
Beim ersteren kannst du bauen, beim zweiten Zombies jagen, sterben, ballern. Survival halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe übrigens nochmal mit meinem 15-jährigen gesprochen

Antwort von 2auseinemholz am 28.10.2015, 10:44 Uhr

Hach - Sohn hat dieselbe Meinung zu COD.
GTA könnte er ausprobiert haben (ohne meinem Wissen), aber aus meinen häufigen Überprüfungen spielt er es zumindest nicht regelmäßig und ich höre auch nichts darüber. Über Spiele, die er regelmäßig und mit Freude und Freunden spielt, höre ich ständig was ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.