10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 26.02.2014, 14:39 Uhr

an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die Klopperei auf?

Mein ältester Sohn ist jetzt fast 11 Jahre alt und geht in die 5. Klasse. Er selber ist ein eher friedliches Kind, er hat noch nie eine Schlägerei angefangen und in der Grundschulzeit eher zuviel eingesteckt.

Manche Kinder scheinen leider alles auf körperliche Weise regeln zu wollen. Auch in der Grundschule meines Jüngeren (8 Jahre, 3. Klasse), ist das der Fall. Auch der Jüngere fängt von sich aus keine Schlägerei an, wehrt sich aber, wenn er angegriffen ist und quasi eine "Notwehrsituation" entsteht.

Ich hatte gehofft, dass sich das gibt, wenn die Jungs ein bisschen älter und vernünftiger werden.
Leider ist dies, zumindest in der 5. Klasse, noch nicht der Fall und auch die Jungs aus der 6. und 7. Klasse sind noch des öfteren in körperliche Auseinandersetzungen verwickelt.

Auch in der Klasse meines Älteren gibt es nun so Prügelkinder, die sich dauernd kloppen und ihre Konflikte auf diese Weise lösen wollen. Auch mein Sohn wurde dort bereits angegriffen. Im Gegensatz zur Grundschulzeit wehrt er sich nun auch.

Die Lehrer unternehmen einiges. Benachrichtigung der Eltern, Gespräche mit dem Schulpsychologen, Strafen usw. Aber bei manchen Kindern ist anscheinend Hopfen und Malz verloren.

Aber, außer den Extremfällen, wo das Ganze wahrscheinlich irgendwann mal bei der Polizei und einer Anzeige wegen Körperverletzung enden wird (Traurig, aber sind nicht viele kriminelle Jugendliche schon als Kinder auffällig gewesen?):

Wie ist das bei "normalen", eventuell nur etwas wilderen Jungs? Wann hat diese Prügelphase endlich mal ein Ende? Gibt sich das irgendwann? Werden sie irgendwann vernünftiger?
Es ist einfach nervig, fast jeden Tag zu hören, dass sich der und der wieder mit dem geprügelt hat, dass (zum Glück nicht oft) mein Sohn etwas abbekommen war, dass der Freund verhauen wurde usw.

Manche sagen dann recht schnell: Sind halt Jungs. Aber IRGENDWANN muss das doch mal ein Ende haben?

 
12 Antworten:

Re: an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Antwort von Daffy am 26.02.2014, 17:55 Uhr

Also auf die Überschrift hätte ich mit "So bald nicht!" geantwortet. Hier, 13 und 15 wird gekloppt, gerangelt, gerauft, auch in der Schule mit den Freunden... ABER: nur solange beide es wollen (dass der Spaß irgendwann vorbei ist, kommt vor und nervt - aber es ist halt ein Lernprozess).

Tätliche Angriffe als Mittel der Konfliktlösung sind nicht akzeptiert, weder zu Hause noch in der Schule. Wenn ich von einem solchen Kind höre, dann ist das Erste, was ich meinem Kind sage, dass es sich fernhalten soll - keine gemeinsamen ´Spiele`, Referate, Ballwechsel - nichts, was ausarten kann und nicht direkt unter den Augen eines anwesenden Lehrers stattfindet.

Also, es kommt vor, dass es zwischen zwei Jungen ´gärt` und der Streit dann irgendwann eskaliert - aber allenfalls einmal, danach sind die Fronten geklärt und die Streithansel legen i.d.R. selber keinen Wert auf Wiederholung, es kostet sie ja - angefangen von den Gesprächen beim Streitschlichter (die in der Pause stattfinden) über Aufsätze zum Thema "Warum ich nicht ... soll" bis hin zu härteren Maßnahmen.

Also - Abstand, Abstand, Abstand und immer mindestens einen ´Netten` direkt bei sich. Wobei ich schon finde, dass es ein schlechtes Licht auf die Schule wirft, wenn die Rowdys sich halten können. Wer andere angreift oder gefährdet, sollte zumindest zeitweise ausgeschlossen werden, ist meine Ansicht - ich muss ja auch nicht hinnehmen, dass mich auf der Arbeit jemand gegen den Schrank schubst oder boxt. Auch Jungen MÜSSEN nicht raufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Antwort von Joscha am 26.02.2014, 18:50 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. So wie du das schilderst ist das nicht normal!
Ich habe meinem Sohn immer den Rat gegeben sich von solchen Kindern fernzuhalten und das funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Antwort von alba75 am 26.02.2014, 20:47 Uhr

Den Rat, mit diesen Kindern nicht zu viel Umgang zu haben gebe ich meinem Sohn ja auch und es ist vielleicht auch falsch rüber gekommen, als wären dort fast ausschließlich kleine und größere Schläger.
So ist es nicht, Gewalt ist auch unerwünscht und die Lehrer verhängen auch die ein oder andere Sanktion.
So was kann bei uns auch bis zum Schulausschluss gehen (allerdings geht dem dann doch einiges voraus).

Aber es fällt eben doch auf, dass es unter den Jungs häufiger körperliche Auseinandersetzungen ist als bei Mädchen und ich kenne das aus meiner Kindheit so auch nicht. Ich war auf einer Mädchenschule und es gab glaube ich mal eine einzige Schlägerei in der 5. Klasse zwischen zwei Mädchen.

Ansonsten eben jede Menge Gezicke und kleine und große Bosheiten.

Ok, das ist auch nicht viel besser und vielleicht sind die Jungs da sogar offener, auch wenn so ein Denken sicherlich auch irgendwie ein Klischee ist.

Ich wollte halt nur mal wissen, ob das endlich irgendwann, auch altersabhängig, endet. Dass sich große Abiturienten kloppen ist glaube ich nicht so unbedingt die Regel. Also hoffe ich da mal auf später.

In der Grundschule ist es leider etwas extremer und dort wird meines Erachtens auch nicht so viel dagegen unternommen, einem prügelnden Kind wird eine Chance nach der anderen gegeben und am nächsten Tag geht es munter weiter. So ist da zumindest mein Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Antwort von MamaMalZwei am 27.02.2014, 10:23 Uhr

Hallo, ich denke auch, körperliche Auseinandersetzungen sind in dem Maß, wie Du es beschreibst, nicht normal. Da ist die Schule gefordert, konsequent durchzugreifen.

Rangeleien zwischen Freunden sind normal, Jungs wollen sich immer auch körperlich spüren. Aber das geht nur, bis irgendeiner signalisiert, das wars jetzt. (Judo ist da sehr hilfreich, der Unterlegene klopft auf die Matte, der andere muss ihn dann sofort freigeben).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prügeleien leider auch schulformabhängig sind. In der Hauptschule geht es stärker zur Sache als an der Real. Aber selbst da kann man noch was "erleben".
Bei Lemmi in der Schule wurden vor einigen Jahren 9tklässler von der Schule geworfen, die sich Geburtstagskinder vornahmen und verprügelten.

Es gibt mittlerweile einige Schulen, die in den Pausen ihre Turnhallen zum kontrollierten Raufen öffnen. Es soll der Gewaltprävention dienen, weil das Raufen eben unter der Aufsicht von Lehrern geschieht. Als Idee zum "Dampfablassen" ist das vielleicht gar nicht so schlecht, angeregt hat das, soweit ich weiß, die Polizei, um eben einzuüben, dass man auf Unterlegene nicht weiter einschlägt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Antwort von Emmi67 am 27.02.2014, 10:48 Uhr

In der Oberstufe. Allerdings scheint mir das bei euch wirklich extrem zu sein, das gibt es in dieser Form hier nicht. Vielleicht scheint mir das auch nur so, weil meine Söhne sich meist rausgehalten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Antwort von alba75 am 27.02.2014, 14:41 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Zum Glück ist meiner kein Kind, das sofort zu jeder Schlägerei läuft. Er fühlt sich übrigens eigentlich recht wohl an seiner Schule. Es handelt sich übrigens um eine Gesamtschule. Da kommen recht verschiedene Kinder zusammen.
Auf der einen Seite ist das gut, auf der anderen Seite kommt da vielleicht doch mal ein Chaot dazu.

Ich behalte die Sache auf jeden Fall im Auge und werde sie auch beim nächsten Elternsprechtag mal ansprechen. Die Lehrer habe ich bislang als freundlich und durchaus engagiert erlebt.

In der Grundschule des Jüngeren geht es leider, leider rabiater zu. Dort haben sich auch schon Kinder geprügelt, während die Lehrer fast unmittelbar daneben standen. Allerdings weiß ich das nur vom Hörensagen einer anderen Mutter, kann also nicht sagen, wie das genau war. Dabei bin ich doch immer etwas vorsichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wohl eher eine Sache des Wesens und nicht typisch Junge

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 16:19 Uhr

Ich habe 3 Jungs (von 10 bis 27) und keiner war je ein Klopper.

Ich würde das nicht für eine normale Phase halten, wenn eines meiner Kinder so gewaltbereit ist, dass es öfter zu solchen Auseinandersetzungen kommt.

Dass Jungs so sind kann ich wie gesagt nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier unterschreibe ich

Antwort von Sakra am 27.02.2014, 20:38 Uhr

meine beiden buben haben keinerlei ambitionen sich zu raufen oder zu prügeln.
das liegt am wesen aber nicht am geschlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh bitte...

Antwort von Daffy am 27.02.2014, 21:27 Uhr

... die Biologie hat ihren Anteil am Charakter eines Menschen und das Geschlecht ist biologisch festgelegt. Es gibt Abweichungen von der Norm in jede Richtung - aber die raufenden Mädchen sind ab der Pubertät eine extreme Minderheit unter den Raufern. Bei den Jungen beteiligt sich fast jeder in irgendeiner Form an den ´Hähnchenkämpfen` und sei es nur Armdrücken. Und dann der Ehrgeiz bei den Ballspielen - von mir haben sie das nicht

Ich empfehle eine Dosis Harald Eia: "Gehirnwäsche - Das Gleichstellungsparadox"
http://www.youtube.com/watch?v=mguctw0i-rk
http://www.youtube.com/watch?v=uJo9LSJFrcc
http://www.youtube.com/watch?v=yQqTCkKQJI0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Antwort von 2auseinemholz am 28.02.2014, 9:20 Uhr

Hallo!

Wann es aufhört?? Tja man hat eine Chance mit Beginn der Pubertät, die ja bekanntlich irgendwann zwischen 11 und 15 anfängt.
Die Kinder reifen und die Impulskontrolle wird immer besser. Liegt die Klopperei allerdings nicht an mangelnden Möglichkeiten der Impulskontrolle sondern generell an der "Lebenseinstellung", Erziehung, dann wird das auch in der Pubi nichts, im Gegenteil es wird nur schlimmer ....

Aber was sich ändert, man erfährt als Eltern nicht mehr so oft, dass es Kloppereien gab, es wird zunehmend peinlich, wenn man sich bei Mama deswegen ausheulen muss und es nicht selber klären kann (mit Lehrern, Aufsicht, Streitschlichter, in der Klasse).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh bitte...

Antwort von mf4 am 28.02.2014, 17:06 Uhr

Ich glaube ja inzwischen meine sind echte Softies. Es gab ehrlich noch nie eine Prügelei. Der Kurze (10) macht Kickboxen aber er sagt so bald nicht nur Training ist sondern gegen andere Kinder dann steigt er aus... wird er auch.

Mein Ältester ist auch so gar keiner der es nötig hat sich mit anderen anzulegen, zu zeigen wie toll er ist und das kam bisher immer gut an.

Ich hab wahrscheinlich was verpasst, weil sie ohne ein Machovorbild aufgewachsen sind. Vielleicht sind Jungs dann anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh bitte...

Antwort von Daffy am 28.02.2014, 21:35 Uhr

Naja, definiere ´Prügelei`. Wie gesagt, Schlagen als Mittel der Auseinandersetzung wird hier an der Schule nicht akzeptiert und kommt kaum vor.

Was wichtig ist, ist das Kräftemessen, ausprobieren, wie weit kann ich gehen bei demjenigen oder "Wie stehen wir zueiander". Und das läuft ziemlich körperlich; wobei die Grenze ist, dass der andere nicht mehr will. Im Grunde genommen läuft beim Kampfsport und bei den anderen Wettkampfsportarten doch auch nichts anderes. Meist sind es eben Jungen, die daran richtig Spaß haben.

Wenn ein Mädchen Kampfsport macht, dann ist das Hauptargument, dass sie sich wehren können soll, falls sie angegriffen wird (finde ich gut und wichtig). Aber die Mädchen hier machen überwiegend Leichtathletik, in niedlichen Anzügen und angefasst wird nur für die Hilfestellung.

Und dass man seine Kampfsportkenntnisse außerhalb des Trainings nicht einsetzt, solange man die Chance hat wegzulaufen, kenne ich eigentlich nicht anders. Das sagt jeder gute Trainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mamas mit älteren Mädchen - hab eine Frage

Unser Schule verlangt seit diesem Schuljahr für jede Fehlzeit eine schriftliche Entschuldigung- auch wenn die Kinder während des Schultags früher heim gehen müssen. Wenn Eure Mädels auf Grund gewisser Tage wegen Unwohlsein/ Schmerzen von der Schule abgeholt werden müssen, ...

von Muts 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: älteren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.