10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conifere am 12.10.2014, 12:06 Uhr

An die Berufstätigen wegen Ferien...

Jetzt sind ja bald schon wieder Herbstferien und jetzt auf der weiterführenden Schule fällt ja nun leider die Ferienbetreuung durch den Hort weg. Ich hab leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr (weil auch die Kita meiner Kleinen noch zeitversetzte Schließzeiten hat) und keinen Schimmer, was ich in den Ferien mit meinem Großen machen soll.
Was machen eure Kinder in den Ferien, während ihr arbeitet?
Lg, Constanze

 
48 Antworten:

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Patti1977 am 12.10.2014, 12:26 Uhr

Opa, Oma, Papa, teilweise Jugendclub (kostenlos betreut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Juniorsma am 12.10.2014, 13:25 Uhr

Denk mal wenn sie in den weiterführenden Schulen sind brauchen sie nicht täglich Betreuung.
Junior schläft aus, verabredet sich mit Freunden oder beschäftigt sich allein zu hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von KKM am 12.10.2014, 15:21 Uhr

Oma! Ich arbeite in den Ferien nur bis Mittag, dafür habe ich jede Menge Überstunden angesammelt.

Es ist immer schwierig, aber irgendwann wird es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Kalianer am 12.10.2014, 17:09 Uhr

Das ist immer wieder eine Herausforderung!

Wir planen auch mit Oma & Opa, Freunde besuchen und auch mal lang ausschlafen. Ich arbeite in den Ferien auch nur Vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.10.2014, 19:06 Uhr

Hallo,

ich arbeite bis gegen 14 Uhr und meine beiden großen Kinder (jetzt 12 und 10) sind in der Zeit alleine zuhause.
Das machen wir schon seit 2 Jahren so. Sie bekommen einen Zettel mit kleinen Aufgaben im Haushalt oder Garten,den Rest der Zeit beschäftigen sie sich so.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von dhana am 12.10.2014, 19:35 Uhr

Hallo,

hier auch Oma/Opa.
Es gibt leider keinen Jugendclub oder ähnliches, aber zum Glück wohnt die Oma im Haus.
Frühstücken tun die Jungs noch oben, nach lange Ausschlafen - und Mittags gehen sie dann zur Oma runter.
Gegen 15.30 komme ich dann nach Hause (wenn ich Glück haben, ich kann leider meine Überstunden nur nehmen wenn es von der Arbeit her geht)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drama

Antwort von kravallie am 12.10.2014, 19:55 Uhr

ich kann und will meine 10jährige nicht 8h allein zuhause lassen&561; so hoffe ich auf "tausch" mit anderen müttern und/oder daß sich der selbstständige ehemann und vater freischaufeln kann. oma fällt aus, meine schwester ist noch available, die arbeitet aber 3 tage/woche.
in den sommerferien hat es funktioniert, da war allerdings in der höchsten not noch die die große schwester zuhause, herbst hatte ich mir urlaub bewahrt, fasching wird lustig und pfingsten. ganz abgesehen von den 3 restsommerferienwochen2015......

alles sehr kurzsichtig geplant von den herren und damen "da oben"
jetzt wo es entscheidend wird bei den youngsters lassen sie einen im stich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drama

Antwort von lilly1211 am 12.10.2014, 20:24 Uhr

Hier gibt es noch nicht einmal für Grundschulkinder irgendeine Ferienbetreuung. Gar nichts.

Selbstverständlich dann auch nicht für die älteren.

Ich habe in den letzten Sommerferien unbezahlten Urlaub genommen zusätzlich zum normalen Urlaub, und exakt so wird das noch jahrelang laufen. Gott sei Dank habe ich eine Oma die mit betreut.

Lustigerweise wurde hier jetzt eine Kinderkrippe eröffnet die bis auf die Weihnachtsferien und drei Wochen im Sommer immer offen hat. Damit alle Mütter mit Babies arbeiten können und dann wieder kündigen wenn das Kind zur Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damals.... Grundschul-Hort fragen?

Antwort von Laufente123 am 12.10.2014, 21:17 Uhr

Hatte mir damals auch ziemlich Gedanken gemacht, aber die Kinder forderten selber, dass sie die Ferien alleine zu Hause verbringen. Und tatsächlich funktionierte das auch wunderbar.

Unser Hort (Grundschule) hätte die Kinder in der 5. Klasse durchaus noch aufgenommen!

Sie schlafen aus, frühstücken. Bis mind. 11 rennen sie noch im Pyjama herum. Dann vertrödeln sie den Rest des Tages, oder verabreden sich. Ab und an gibt es von mir Aufträge (Einkaufen, Altpapier, Rasen mähen).
Ab ca. 16/17:00 ist ein Erwachsender zu Hause.

Die Kinder können mich im Büro anrufen, wenn es etwas gibt oder sie einfach nur kurz etwas erzählen wolle. Ich kann nicht immer dran gehen (Meeting) aber dann lehne ich das Gespräch ab (am Handy - Taste) und dann wissen die Kinder dass ich nach dem Meeting zurückrufe.

Das läuft sehr gut schon seit Jahren.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Hause

Antwort von MamaUSA am 12.10.2014, 21:41 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind einfach nur zu Hause, schlafen aus, trödeln rum, gucken Fernsehen oder verabreden sich. Das Klappt gut.
Ich habe Gleitzeit und gehe ich den Ferien früh arbeiten, damit ich auch früh wieder zu Hause bin.
Oma/Opa wohnen nicht hier und Freunde habe ich hier nicht

Jetzt in den Herbstferien habe ich aber Urlaub genommen.

VG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Sodapop am 12.10.2014, 22:15 Uhr

6 Wochen habe ich Urlaub.
Von den übrigen 7 Wochen verbringt das Kind ca. 4 Wochen auf einem Reiterhof. In diesen 4 Wochen arbeite ich so viel Überstunden rein, so dass ich die restlichen 3 Wochen früher Feierabend machen kann. Ich bin dann meistens so gegen 13:30 Uhr daheim.
Und in diesen 3 Wochen war dieses Jahr in tolles kostenfreies Ferienprogramm, so dass ich heuer überhaupt keine Betreuungsschwierigkeiten hatte.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Italien81 am 13.10.2014, 8:57 Uhr

Ich gehe Oster- und Pfingstferien je eine Woche, Sommerferien 4 1/2 Wochen und Weihnachten voll in Urlaub. Das geht mit Überstunden und Urlaub ganz gut.

Die übrige Zeit verbringt mein Kind mit faulenzen, macht bei den Ferienangeboten der Stadt mit, trifft sich mit Freunden oder verbringt den Tag am Reiterhof.

So bringen wir die Zeit ganz gut über die Runden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von lejaki am 13.10.2014, 9:24 Uhr

Meine großen Kinder (9 und 11) sind dann alleine Zuhause. Ich bin allerdings zwischen 13 und 14 Uhr wieder Zuhause. Sie schlafen aus, die Große locker mal bis 11 oder 12 Uhr. Den Rest vertrödeln sie mit Essen, fernsehen, lesen und freuen sich über die Ruhe, die sie haben. Oder sie verabreden sich.

Das mache ich seit 2,5 Jahren so (davor war ich in Elternzeit wegen des Jüngsten), obwohl sie in der Grundschule eine Ferienbetreuung angeboten haben. Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berufstätige...

Antwort von Cinque Terre am 13.10.2014, 10:06 Uhr

in vielen Berufen haben auch nicht die Möglichkeit ihre Kinder zu betreuen, wenn sie nicht in der Schule sind.

Diese "Problem" haben Schichtarbeiter usw. nämlich ständig und nicht nur in den Ferien.

Ich (und ganz viele andere Frauen) bin im Einzelhandel (geöffnet Mo- Do bis 20.00 / Fr. bis 22.00 / Sa bis 20.00). Das bedeutet, wenn mein Kind Fr. 14.00 aus der Schule kommt, gehe ich zum Dienst und bin 22.45 wieder zu Hause......, 2 - 3x in der Woche komme ich erst 21.00 nach Hause und arbeite so gut wie jeden Samstag

Zudem kommen im Einzelhandel noch urlaubssperren/Freisperren an Brückentag, in den Osterferien, Weihnachtsferien ......sowie verkaufsoffene Sonn- und Feiertage!!!! Da gab es auch für mich nie eine Betreuungs-Alternative im Grundschulalter!

In den ferien schläft meine Tochter sowieso immer lange. Meist trifft sie sich mit Freunden, oft schlafen auch welche mit hier.

Außerdem geht sie ihrem Hobby nach (Tanzen im Verein) und kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen (sie liest viel und ihre Leidenschaft ist Bildbearbeitung und Videoschnitt...).

In den Sommerferien fährt sie seit sie 9 ist 1 bis 2,5 Wochen ins ferienlager, in den herbstferien eine Woche.

Bei uns sind ab nächste Woche zwei Wochen Ferien, in der ersten Woche geht sie an einem Tag zum Tanzen, an zwei Tagen nimmt sie an einem Filmprojekt ihrer Medien - AG teil, einmal möchte sie mit ihrer freundin in die Stadt fahren, dann will sie sich noch mit einem Freund treffen und Übernachtungsgäste sind auch schon angekündigt.

In der zweiten Woche ist sie im ferienlager.

Mittlerweile ist meine Tochter 14 .... Ferien zu überbrücken war hier nur in der Grundschulzeit ein manchmal schwierig, da der Hort auch nur bis 15.00 geöffnet hatte und ich selbst im Frühdienst erst (16.00/17.00) nach Hause gekommen bin.

Ab der 5. Klasse sollten Kinder auch mal ein paar Stunden alleine zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von charty am 13.10.2014, 10:10 Uhr

Von den an dieser Schule vorherrschenden Ferienplanung von 15,5 Wochen habe ich lediglich 6 Wochen Urlaub.

In den Sommerferien dieses Jahr hatte ich 1 Woche selbst Urlaub, 1 Woche war sie im Sprachcamp, 1,5 Wochen war meine Tochter mit einer Freundin auf deren Boot und den Rest hat sie in der Früh ausgeschlafen, TV geschaut etc. bis ich gegen 13 Uhr nach Hause kam und Essen gemacht habe. Danach habe ich sie entweder mit ins Büro genommen und sie hat ein wenig für die Schule gelernt oder ich habe sie zu Freunden gebracht oder meine Eltern haben den Nachmittag etwas mit ihr unternommen.

Jetzt in Herbstferien waren wir 4 Tage unterwegs und diese Woche sollte sie eigentlich bei meinen Eltern sein (ist sie auch momentan), aber ob das möglich sein wird, weiß ich nicht, da meine Mama angeschlagen ist. Alternativprogramm: Ausschlafen und ggf. am Nachmittag mit Freunden.

Weihnachtsferien: Habe ich teilweise frei, ansonsten Oma und Opa, ggf. Freundin und Ausschlafen

Skiferien: Habe ich Urlaub

Ostern: Keine Ahnung (nächstes Jahr 3 Wochen), evtl. ein paar Tage verreisen mit Oma und Opa, da Opa in der Zeit meist Geburtstag hat.

Pfingsten: gibt es nicht bei uns

Sommerferien: keine Ahnung, aber mit Sicherheit wieder Sprachcamp, dieses Mal ggf. 2 Wochen.

Also auch ich hangel mich hier irgendwie durch, aber ideal ist es aus meiner Sicht nicht.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Alter eig. recht problemlos...

Antwort von RR am 13.10.2014, 10:35 Uhr

Hallo
Mein Sohn (10) ist dann entweder bei einem Ferienprogramm, mal bei einer Oma, mal fährt er mit Papa im LKW mit, mal ist er bei uns (selbstständig) einfach im Laden u. Betrieb mit dabei, mal wurschtelt er im HH rum (freiwillig, ich hab ein Kind, das liebend gerne aufräumt, wischt, saugt etc.), mal spielt er im Garten o. auf der Straße - evtl. auch mit anderen, aber eher ohne Verabredung, wie es sich gerade ergibt.

Ferienprogramme sind hier vor allem in den Sommerferien, für uns sehr praktisch, da wir im Sommer betriebsbedingt gar nicht frei nehmen können, da geht er eben da öfters hin. Jetzt in den Herbstferien fahren wir weg, in den Weihnachtsferien sind soooo viele Feiertage drin an denen wir eh frei haben, an Hl. Abend u. Silvester arbeiten wir nur den halben Tag.... die paar "richtigen" Ferientage dazwischen kriegt er problemlos mit Lesen/Basteln/Spielen etc. rum.....

Wichtig ist nur, dass sie wissen wen sie ansprechen können wenn es ihnen nicht gut geht, sie sich verletzt haben etc. o. wenn es aus irgendeinem Grund Streit gibt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drama

Antwort von kravallie am 13.10.2014, 11:08 Uhr

lilly, ich hatte bei meinem ag schon mal angedeutet, ob ich unbezahlten urlaub haben könnte, no way. evtl krieg ich es hin, daß ich zumindest in den pfingstferien nur bis 12 arbeite. das wäre eine akzeptable lösung, denn vom schlafen bis mittag ist mein kind noch weit entfernt.
irgendwelche camps kosten soviel geld, daß ich besser mit unbezahltem urlaub davonkommen würde. bis auf segeln wär da auch kein interesse vorhanden. zu tagesprogrammen vom stadtjugendamt kann ich sie nicht bringen.
unser hort, der der gleiche wie der von laufente ist, hat das angebot wohl zu oft gemacht und kann in der not die kinder mal ein paar stunden nehmen. darf halt nix passieren, das ist mir zu unsicher, v.a. was nützen mir ein paar stündchen?
der tsv bietet gelegentlich noch tagesausflüge an, die nachfrage war aber sehr gering, deswegen weiß ich nicht, ob sie das noch weitermachen....

mir persönlich reicht es schon, daß mein kind die erste woche nach den sommerferien mittags schulschluß hatte und jeden freitag auch um 13.15. sie könnte dann zwar noch dort essen, aber dann müßte ich sie für einen tag in der woche in der mittagsbetreuung anmelden, das ist zuviel verwaltungsaufwand.

ich könnte aber noch ein kind bekommen und dann 3 jahre elternzeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ideen

Antwort von nociolla am 13.10.2014, 11:08 Uhr

Ich kenne das seit Ende der 4 Klasse gibt es hier keinen Hort mehr.

Das ist mal der einzige Moment wo es praktisch ist geschieden zu sein .

Auch wenn ich noch Urlaub habe zu dieser Zeit heißt es nicht das ich den auch bekomme , gibt ja noch andere Mütter.

Erstmal Frage ich dann beim Papa der arbeitet schon mal Freitags und Montags immer von Zuhause , das ist immer noch besser wie ganz ohne Aufsicht .
Seine Frau arbeitet auch nicht immer lange dann ist die auch noch als Möglichkeit da.
Die Oma fährt gerne einmal im Jahr mit den großen Enkeln in den Urlaub da geben wir ihr oft die Herbsferien.
Einige Tage arbeite ich nur bis 14.00 Uhr da kann ich sie alleine zuhause lassen.
Einige fange ich erst um 13.00 Uhr an dann macht mein Freund gegen 17.00 Feierabend.
Anderen geht es genau so an einem freien Tag in den Ferien habe ich darum oft 4 Kinder hier und dafür gehen sie dorthin wenn da wer frei hat.

Wenn das alles mal nicht gehen würde würde ich darüber nachdenken sie mit einer Freundin zusammen in ein Ferienurlaub zu verschicken für 1 Woche.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Verabreden: Ist es euch recht,

Antwort von Conifere am 13.10.2014, 11:41 Uhr

wenn fremde Kinder mit im Haus sind, während ihr arbeiten seid? Also mal in puncto Aufsichtspflicht und so...
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,

Antwort von charty am 13.10.2014, 11:52 Uhr

Kommt darauf an wer. Es gibt Freunde meiner Tochter, bei denen ich kein Problem darin sehe, aber auch andere, bei denen ich es zum aktuellen Zeitpunkt strikt ablehne bzw. ablehnen würde.

Mir ist es schon so gegangen, dass ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass meine Tochter, die bei einer Freundin während der Ferien tagsüber war, teilweise 4 Stunden alleine zu Hause gewesen ist, da die Mutter mit dem Hund (ziemlich groß mit viel Auslauf-Bedarf) zum großen Hundetreffen gegangen ist. Auch durften die Kinder (beide damals 10 Jahre alt) alleine in die Stadt zum Bummeln (die Wohnung der Freundin liegt direkt an der hiesigen zu jederzeit sehr vollen Fußgängerzone). Ich wäre gerne vorher gefragt worden, ob mir das recht ist anstatt es im Nachhinein zu erfahren.
Ich persönlich frage vorher bei den Eltern nach, ob es in Ordnung ist, wenn die Kinder bei mir mal alleine zu Hause sind und ob es okay ist, wenn sie alleine einkaufen gehen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drama

Antwort von lilly1211 am 13.10.2014, 11:55 Uhr

Ja, sag ich doch. Total hirnverbrannt ist das alles. Du könntest noch ein Kind bekommen und dein AG müsste dich 3 Jahre freistellen - 3 Wochen gehen nicht.

Ich könnte auch noch ein Kind bekommen, dieses wäre dann in der Krippe täglich und fast ohne Ferien bis 17 Uhr betreut. Für Schulkinder gibt es nix, die lässt man entweder allein bereits mit 6 Jahren oder man kündigt dann wieder.

Sehr sinnfrei alles. Und diese Ferienaktivitäten sind erstens zu teuer, ja, und zweitens kommen sie auch nicht für knapp sechsjährige in Frage (weil da beginnt das Problem, in dem Sommer wo sie aus dem Kiga ausscheiden).

Ohne Oma ginge hier nix. Die die keine Oma hier haben verschicken die Kids für Wochen zur Oma oder laden sich die Oma ein.

Sehr fortschrittlich alles, wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lilly1211 am 13.10.2014, 12:04 Uhr

Und diese Ferienaktivitäten- sauteuer eh - haben ja auch immer völlig arbeitsinkompatible Zeiten. Da hätte ich für meine 7 Jährige geschaut, Reitkurs, Zirkuskurs, von 10-15 Uhr täglich. Da ich sie dort hin fahren muss wäre ich dann um 10.30 in der Arbeit gewesen eine ganze Woche lang.

Offensichtlich ist das aber nicht so an der Realität vorbei - die Sachen sind immer ausgebucht.

Ab den nächsten Sommerferien habe ich einen 6 Jährigen und eine 8 Jährige zu betreuen, muss ich selber machen da alles andere zu teuer und kompliziert. Vielleicht kündige ich auch gleich, unsere Grundschule geht in allem davon aus dass man "eh daheim" ist. Die geben auch Zettel mit dass morgen die Schule um 10.00 Uhr endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,.....ja

Antwort von Cinque Terre am 13.10.2014, 12:05 Uhr

ist mir sogar sehr recht, weil ich dann weiß wo sie sind!

Da das hier bei uns schon immer so ist, dass Freunde herzlich willkommen und gern gesehen sind (seit Kindergartenalter) kenne ich die meisten hier schon ewig.

Generell kenne die Freundinnen/Freunde meiner Tochter sehr gut und weiß, dass ich mich verlassen kann.

Auf die Idee, dass Kinder in dem Alter noch beaufsichtigt werden müssen, wenn sie zusammen sitzen, bin ich noch gar nicht gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,.....ja

Antwort von AllesOK am 13.10.2014, 12:20 Uhr

Ich lass meine Tochter (jetzt 12) auch seit ca. 2 Jahren in den Ferien mal ein paar Tage tagsüber alleine. Sie genießt das übrigens sehr! Die Kinder rundherum kennen sich von klein an und die können auch in die Wohnung. Sie haben letztes Jahr sogar alleine Muffins gebacken, ich vertraue ihr da schon.

Sie nimmt auch viel an den Ferienprogrammen der Stadt München oder der TU München teil. Die kosten nicht viel und gehen auch mal 2 - 3 Tage.

Ich finde, es ist aber noch ein Unterschied, ob mehrere Geschwister zu Hause sind oder nur ein Einzelkind. Da hatte ich am Anfang auch ein komisches Gefühl, hab halt öfters mal angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wiederum ist mir viel lieber...

Antwort von Conifere am 13.10.2014, 12:31 Uhr

(dass mein Großer allein zuhause ist ohne Geschwister). Wenn sie zu zweit oder zu dritt sind, kann viel mehr passieren finde ich. Zusammen kommen sie eher auf blöde Ideen, streiten sich etc.
Aber das hängt natürlich davon ab, wie das Geschwisterverhältnis generell so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,

Antwort von kravallie am 13.10.2014, 12:36 Uhr

mir sind nicht alle kinder recht, vor allem keine älteren.
die kommen manchmal auf schräge ideen, nicht lebensbedrohlich, aber ich möchte trotzdem weder meine schminksachen teilen, noch meine schränke durchwühlen lassen.
manche eltern scheint es auch nicht sonderlich zu interessieren, wo die kinder sind und ob jemand zuhause ist.
dafür ist mein herzipoppi noch zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2014, 12:52 Uhr

Kommt aufs Kind an - auf das eigene und das Besucherkind.

Ich habe versucht - wenn Kinder bei uns zu Besuch waren - die jeweiligen Eltern zu informieren, weil ich weiß, daß andere da pienzig sind. Und es gab Kinder, die nur in meiner Anwesenheit zu uns durften. Das wußten meine Kinder und soweit ich weiß wurde sich da auch immer dran gehalten.

Wenn mein Kind das Besucherkind ist, dann muß man mich nicht informieren. Mein Vertrauen in Menschen, denen ich mein Kind anvertraue, geht so weit, daß ich ihnen auch zutraue, mein Kind für Nicht-Anwesenheit-Phasen richtig einzuschätzen.

Inzwischen sind die Kinder 13 und 18 und bleiben selbstverständlich auch länger alleine - demnächst sogar zwei Tage am Stück, weil ich auf Dienstreise muß. Aber die ersten Jahre der weiterführenden Schule waren doof, besonders bei KindGroß (bei KindKlein wurde auch mal KindGroß eingespannt). In den Ferien wurde das Kind dann gerne mal zu den Großeltern verfrachtet, bei Ferienfreizeiten angemeldet oder auf Freunde verteilt.

Mein Arbeitgeber bietet 2 Wochen in den Sommerferien und demnächst am Buß- und Bettag (schul-, aber nicht arbeitsfrei) eine Kinderbetreuung für Mitarbeiterkinder zwischen 6 und 12 an. Kostet 5 Euro am Tag, die Kinder werden bespaßt und verköstigt. Die Zeiten sind auch prima: Man liefert das Kind um 8 an der Eingangspforte ab und bekommt es um 17 Uhr wieder dorthin geliefert. Wenn man es früher holen will, muß man ins Nebengebäude. Ich brauche das nicht mehr, aber mein großes Kind verdient sich als Kinderbespaßer ein paar Euro dazu - auch nett ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Stadt München bietet einiges an kostengünstigen Feriencamps

Antwort von Sodapop am 13.10.2014, 12:54 Uhr

http://www.ferien-muenchen.de/index.php

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2014, 12:57 Uhr

Ach so, die "Besucherkinder bei meiner Abwesenheit"-Regelung griff damals natürlich nur bei ein bis zwei Stunden - wenn ich einkaufen war oder so. Mit 10 war keines meiner Kinder ganze (Arbeits-)Tage alleine zu Hause.

Meine Kinder informieren mich außerdem ganz grundsätzlich eher zu viel als zu wenig. Das kleine Kind ruft mich heute noch im Büro an und fragt, ob es sich einen Tee kochen darf. Nein, ich habe das niemals "angeordnet" - aber eigentlich finde ich das süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stadt München bietet einiges an kostengünstigen Feriencamps

Antwort von kravallie am 13.10.2014, 15:03 Uhr

249€ finde ich nun nicht sooo günstig, zudem geht mein kleines kind sicher nicht 1woche ohne eine bekannte freundin irgendwo hin (soviel wasserratz kann da gar nicht sein!)
mit 12 sieht das vll schon ganz anders aus, aber das haben wir noch 2 jahre zu überbrücken.

tagesfahrten habe ich als kind auch beim stadtjugendamt gemacht, aber da war meine gs einsteigstelle. fällt bei uns leider flach. ist wie bei lilly, kann das kind nicht irgendwo hinbringen und dabei durch die halbe stadt gurken, habe feste arbeitszeiten.

die zeit krieg ma a no rum, aber es ist einfach suboptimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,

Antwort von RR am 13.10.2014, 17:47 Uhr

Hallo
in der Wohnung nein! Gibt es bei uns auch nicht, schon alleine, weil sie da oft alleine wären, wir werden oft mal auf die Schnelle "abberufen" ins Geschäft. Da das Nachbarsmädchen mit dem mein Sohn ab u. an spielt eh so komische Ideen hat wie "aus dem Dachfenster steigen, über den Dachfirst spazieren u. auf der anderen Dachseite wieder einsteigen..." möchte ich nicht, dass sie in unserer Wohnung ist solange ich nicht direkt in der Nähe sein kann.... sie spielen eben draußen auf der Straße o. im Garten (der Garten ist direkt ihrem Haus gegenüber u. also auch einsehbar von ihren Eltern/Oma/Opa aus....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht, - bei uns nein

Antwort von dhana am 13.10.2014, 18:56 Uhr

Hallo,

gilt nicht nur für die Ferien, sondern auch für ganz normale Tage - solange kein ein Erwachsener zuhause ist, können leider keine Freunde zu besuch kommen.
Hat jetzt weniger mit der Aufsicht zu tun, sondern das mehrern Kindern schneller Blödsinn einfällt als nur meinen eigenen....

Haben meine Jungs eigentlich ganz gut akzeptiert - sie können ja jederzeit mit den Freunden auf den Bolzplatz oder wenn deren Eltern zuhause sind zu denen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stadt München bietet einiges an kostengünstigen Feriencamps

Antwort von Sodapop am 13.10.2014, 20:31 Uhr

Da habe ich es natürlich leichter. Mein Kind hatte noch nie Probleme damit bei solchen Fahrten teil zu nehmen - auch schon mit 6. Und das unabhängig von Freunden.
Denn eines hat sie bereits recht früh begriffen : Wenn man erst auf die Freunde warten muss, dann kommt man zu nichts. Bis die sich mal entschieden haben sind schon längst alle Plätze vergeben.

Und 249,- € für eine Woche Ferienfahrten ist günstig. Günstiger wird es kaum gehen, denn diese Ausflüge sind schonstark subventioniert.

Ein rundum-sorglos-Paket mit nur 3 Wochen Schliessungszeiten ( und sogar das war manchen Eltern noch zu viel) wirst du leider nicht mehr finden. mit Ausnahme der städtischen Hörte. manche nehmen Kinder, welche bereits in der Grundschule mit dabeihaben sogar noch bis Ende der 6. Klasse.

Grüße Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,.....ja

Antwort von Sodapop am 13.10.2014, 20:37 Uhr

Sehe ich auch so. Die Stadt München bietet schon einiges an Ferienprogrammen. Und ab der 5. Klasse können die Kinder ja auch schon viele Anfahrtsweg selber bestreiten.

Und ja - mit Einzelkind daheim hat man doch weniger graue Haare

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verabreden: Ist es euch recht,

Antwort von Sodapop am 13.10.2014, 20:40 Uhr

Wie süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher

Antwort von Sodapop am 13.10.2014, 20:45 Uhr

Mein Kind weiß ziemlich genau was ich erlauben würde und was nicht. Von daher traue ich ihr ohne Weiteres zu, dass sie ihre Freunde entsprechend instruiert. Sie hat aber auch entsprechende Freunde. Und wenn dann doch mal ein Schmarrn gebaut wird, so kann ich damit leben. Wenn ich daran denke was wir früher in den Ferien so alles angestellt haben. Die Kinder sind mir da heute schon fast zu gesittet - oder aber gleich viel zu extrem!
Aber im Zweifelsfall werde ich eh immer angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stadt München bietet einiges an kostengünstigen Feriencamps

Antwort von kravallie am 13.10.2014, 20:53 Uhr

ich weiß das alles und auch daß ich einen tod sterben muß, nämlich daß ich nicht wirklich downest town wohne und mein kind nicht auf pferde steht.
mit kreti und pleti eine woche verbringen, verzeih mir die arroganz, aber da bin ich auch nicht so wirklich dafür.

wie gesagt, unser hort wöllte gerne, aber es fehlt das personal, platz wär m.e. genug.

dieses jahr ist gedeckelt, fasching krieg ma rum, pfingsten wird sich auch eine lösung finden und wer weiß schon, was nächstes jahr im september ist?
meine große tochter plant return im august2015, studium in muc, das enthebt mich dann einer sorge......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stadt München bietet einiges an kostengünstigen Feriencamps

Antwort von Sodapop am 13.10.2014, 21:34 Uhr

Kreti und Pleti hast Du nur, wenn Dir 249,- € für eine Ferienreise zu viel ist. Alternativ dazu gibt es natürlich Veranstalter wie Generation-Snow ( Winterferien) oder Generation-Active ( Sommerferien).

Wenn man bei einem Anbieter bleibt, dann steigert sich der Wiedererkennungsfaktor Jahr für Jahr. So sind beim Skifahren dieses Jahr viele Kinder mit dabei, mit denen sich mein Kind in den letzten Skifreizeiten bereits angefreundet hat. Hier lohnt sich auch WhatsApp, damit die Kinder untereinander im Kontakt bleiben und sich mit den Terminen absprechen können. Und die Betreuer sind zum großen Teil auch altbekannt.

Aber gut. Du hast Dich ja bereits informiert und das Angebot spricht Dir nicht zu. Dann bleibt nur noch drauf zu warten, dass die Kinder älter werden Und das tun sie ja auch.

Schönen Abend noch und Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sicher

Antwort von Mandy2 am 14.10.2014, 8:12 Uhr

Hallo,

hier sind die Kinder auch allein, das würde ja bedeuten, wenn mein Sohn einen Freund hier hat, müsste ich immer da sein, nein, die Jungs können im Haus/Garten spielen, auch wenn ich nicht da bin.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Verona am 14.10.2014, 8:33 Uhr

Hallo,
ich arbeite Halbtags und da ist es kein Problem. Meine 12 jährige schläft aus, frühstückt und dann schaut sie ob jemand Zeit hat oder sie fährt in die Stadt und trifft sich da oder chilled. Insgesamt doch problemlos mittlerweile. Ihre beste Freundin wohnt fast nebenan sie treffen sich auch oft. Ich habe kein Problem wenn sie hier ist das habe ich mit der Mutter geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Franke am 14.10.2014, 12:03 Uhr

Ich kenne einen Ruheständler aus der Nürnberger Gegend, der mit seiner Frau regelmäßig (wohl jede zweite Woche) nach München fährt und einige Tage bleibt, um dort die Enkel zu betreuen.

Nichts, was für die breite Masse in Frage kommt, allein schon der Platz in der Wohnung muss ja erst einmal vorhanden sein.

Für sie passt es, da kann man dann ja auch diverses machen, spazieren gehen, anschauen, . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie - Find ich jetzt aber auch nicht gut

Antwort von SoSo... am 14.10.2014, 14:22 Uhr

Ich finde, Du jammerst auf hohem Niveau.

Allein schon Deine Aussage: "mit kreti und pleti eine woche verbringen, verzeih mir die arroganz, aber da bin ich auch nicht so wirklich dafür" ist eine ziemlich heftige Aussage.

Bei den Ferienprogrammen sind ganz normale Kinder dabei, ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob Du mit kreti und pleti (hört sich an wie Kraut und Rüben) die Unterschicht oder "asoziale" Kinder meinst?

Ich bin alleinerziehend und bade jetzt auch nicht im Geld, aber das Geld für so ein Ferienprogramm ist wirklich gut angelegt. Für Dein Kind vielleicht nicht gut genug, dann musst halt tiefer in die Tasche greifen, aber das geht ja auch wieder nicht. Blöde Situation

Vielleicht ist Dein Kind auch mal gerne alleine und möchte Dein Vertrauen gewinnen? Immer von Mama, Papa oder Schwester umpäppelt werden, mag sie vielleicht auch nicht immer? Hast Du schon mal mit ihr gesprochen, was SIE will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie - Find ich jetzt aber auch nicht gut

Antwort von kravallie am 14.10.2014, 16:13 Uhr

das war schon provokativ gemeint, soso, das geb ich zu.

249€ finde ich für eine woche ziemlich viel, in anbetracht dessen, daß ich für einen MONAT hort 181€ bezahlt habe und ich 7 wochen überbrücken muß.
natürlich gibt es auch günstigeres und noch mehr subventioniertes, aber ich kenne halt weder die kinder, noch die betreuer und mein kostbares 10jähriges kind gebe ich nur ungern eine woche in ganz fremde hände. tageweise evtl. aber das fällt eben aus, weil ich nicht an 2 orten gleichzeitig sein kann.
der ehemann ist meist wochenweise/wochenlang im ausland.
auf pferde steht sie (gsd) nicht, so ein hobby verbindet bestimmt und wäre das bei uns vom tsv aus, hätte weder ich noch sie ein problem. sie hat jetzt tennis-ag, das camp zusammen mit einer freundin würde 450€ kosten. eine woche.
sry, da beißt's bei mir aus.


du darfst mir schon glauben, daß ich mein kind ganz gut kenne und natürlich würde sie gerne 4 von 8h vor der glotze hocken, würde auch gerne das gesamte kinderheim (hier im örtchen) zu uns einladen, aber beides möchte ICH nicht. schlafen tut sie nur lang, wenn sie entsprechend spät ins bett geht, die pubertätshormone sind noch nicht in wallung.

meine präferierteste lösung wäre der hort als ferienbetreuung bis zur 6.klasse gewesen und es gab wohl auch einen antrag bei der gemeinde, aber der wurde wohl gnadenlos abgeschmettert. ich bin nicht allein mit meinem gejammere, aber wie kieselchen mir versicherte:
irgendwie gehts scho.

deswegen darf ich es aber trotzdem suboptimal finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von SoSo... am 14.10.2014, 16:37 Uhr

o.k. einverstanden, so hört es sich schon viiiiiiiiiiiiiiel besser an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie - ich versteh dich gut

Antwort von Pamo am 14.10.2014, 18:26 Uhr

Ich kann dich da schon gut verstehen, man weiss wirklich nie mit wem das Kind zu tun haben wird.

Pamo-Kind verbrachte die vergangenen Sommerferien in zwei unterschiedlichen Institutionen. Die eine hatte ein tolles Programm, theoretisch, aber die pädagogische Komponente war in einer Gruppe sehr schwach. Da haben bspw. die anderen Mädchen mein Kind vollkommen geschnitten und dort hat es keiner bemerkt. Ich erfuhr es am letzten Tag. Dorthin geht sie nicht nochmal, mal unabhängig von der gut gemeinten aber unprofessionell organisierten Gesamtheit.
Bei der zweiten Institution wurden die Kinder von Teenagern betreut. Es gab 2 oder 3 Erwachsene, diese waren Ansprechpartner für die Teenies (um die 14-16 Jahre alt), welche eine komplette Gruppe von Grundschulkindern unter sich hatten. Davon wurde mir vorher auch nichts mitgeteilt...

Klar, das Kind hat kein Bein gebrochen oder wurde mit Alkohol abgefüllt oder hat schlimme Ausdrücke gelernt. Es gab sogar ein paar gute Ausflüge. Doch insgesamt eine schwache Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von Julisa am 14.10.2014, 19:17 Uhr

Mein Großer ist 13, seit der 5. Klasse ist er jeweils die hälfte der Ferien allein zu Hause. Ich arbeite bis ca 14:00 Uhr. Ab dem nächsten Schuljahr sieht das dann anders aus, denn dann ist auch die Mittlere in den Ferien nicht mehr betreut und die Beiden sind wie Hund und Katze. der Große hätte gern immer die Befehlsgewalt die Kleine lässt sich das aber auf keine Fall gefallen. Somit hab ich so meine Bauchschmerzen beide zusammen allein zu Hause zu lassen. In den Sommerferien werde ich sie auf jeden Fall teilweise mit zur Arbeit nehmen, dann muss sie sich dort beschäftigen. Opas gibt es leider keine mehr und die Omas arbeiten beide selbst und wohnen 400km weit weg :-(
Auf lange Sicht werden die Beiden aber miteinander klar kommen müssen, so dass ich wie bisher immer die hälfte aller Ferien Urlaub mache und die andere Hälfte müssen sie bis ca 14:30 Uhr allein klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berufstätigen wegen Ferien...

Antwort von 22Kathrin22 am 14.10.2014, 21:59 Uhr

Also mein Sohn 11 fährt eine Woche ins Fussballcamp und die 2. Woche ist er allein zu Hause. Er lädt sich sicher Freunde ein oder geht zu Freunden. Er beschäftigt sich schon und ist immer unterwegs.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine müssen alleine bleiben

Antwort von Ellert am 18.10.2014, 10:57 Uhr

Da ich aber nur halbtags arbeite und mit Gleitzeit versuche ich die Kernzeit zu nutzen und Überstunden abzubauen und früh heimzukommen.

Andererseits, wäre man daheim, was würde man dann machen, jeden tag Bespassung bieten ?
Ich nicht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.