10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 12.03.2015, 11:52 Uhr

Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Hallo zusammen,

unser Versicherungsvertreter war eben wegen einer Änderung an unserer Haftpflichtversicherung da und hat uns auch ein Angebot für eine Altersvorsorge für unseren 10 jährigen Sohn gemacht. Er meinte, das wäre das beste Einstiegsalter. Es würde im Monat 25,- Euro kosten, nach 6 Jahren 50,- Euro aber man kann auch bei den 25,- Euro bleiben. Der garantierte Zins ist 1,2% und in diesem Jahr liegen sie bei 3,4%. Laufzeit ist bis 67 Jahre, zwischendurch kann er sich Geld in Höhe des Verkaufswertes zu diesem Zeitpunkt auszahlen lassen. Habt Ihr schon eine Altersvorsorge für Eure Kinder abgeschlossen? Sollte man so früh damit anfangen? Bin mir nicht sicher.

VG
Mauki

 
12 Antworten:

Re: Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Antwort von Charlie+Lola am 12.03.2015, 12:11 Uhr

Wir haben nur eine Lebensversicherung fürs Kind (hat der Opa abgeschlossen und bezahlt das auch) die zum 18. fertig ist.
An sich finde ich es eine Überlegung wert, würde mich da aber doch bei mehreren Stellen beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, seit er 10 ist :-)

Antwort von ungewohnt am 12.03.2015, 15:22 Uhr

Ich habe eine Rentenversicherung für ihn abgeschlossen. Wahlweise lebenslange Rente oder Kapitalabfindung.
Sollte er die Rente nicht erleben, wird das Kapital an die Erben ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nein

Antwort von Ellert am 12.03.2015, 15:56 Uhr

Alleine als ich sag dass private Vorsorge bei Hartz dann reinberechnet wird bzw Grundsicherung.
Wir haben an unserer Kapitalleben gesehen was garantierter Zinsstz wert ist - NICHTS
Beim Abschluss haben sie uns 150.000 € schöngerechnet,etwas mehr als ein Drittel wird es nicht werden, reinbezahlt haben wir deutlich mehr !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Antwort von Mehtab am 12.03.2015, 17:18 Uhr

Hallo,

mir wurde das einmal bei einer Bank angeboten. Da hätte ich wegen der Versicherung natürlich mehr Geld einzahlen müssen, als nach über zehn Jahren ausbezahlt worden wäre. Da bin ich ja noch besser dran, wenn ich das Geld zu null Prozent Zinsen anlege. Ich habe selber schlechteste Erfahrungen mit Lebensversicherungen gemacht und würde heute keine mehr abschließen, deshalb schließe ich so etwas auch nicht für meine Tochter ab.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Antwort von ungewohnt am 12.03.2015, 20:02 Uhr

Naja, ich arbeite mit einer Partnerfirma des Anbieters zusammen.
Aber:
Einzahlung in 55 Jahren (Auszahlung mit 65) garantiert: 3x die eingezahlten Beiträge.
Etwaige Überschüsse o.ä. sind da nicht drin.
Von daher, war dies ein gutes Angebot. Und es kann jederzeit ruhend gestellt werden. Dies war mir sehr wichtig. So eine Sozialklausel gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Antwort von Christina mit Flo am 12.03.2015, 21:29 Uhr

Ja, meine Jungs haben eine Altersvorsorge. Aber keine Lebensversicherung sondern eine fongekoppelte Geschichte, ähnliche Staffelung wie oben beschrieben.
WEnn sie 18 sind können sie das als Rente weiter laufen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie garantieren die das ?

Antwort von Ellert am 13.03.2015, 6:12 Uhr

Wir habena uch ne Lebensversicherung, ne sehr alte auch mit sehr hohen garantierten Zinsen
die ja der gesetzgeber ganz nett gekippt hat - Garantie kann ich in die Tonne kloppen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Antwort von Verona am 13.03.2015, 8:58 Uhr

Hallo,
nein haben wir nicht.
Für mich hat das auch niemand damals abgeschlossen. Als in die Lehre gegangen bin habe ich das dann gemacht. Reicht auch noch denke ich. Was soll ich denn noch alles absichern? Unfallversicherung, Haftpflicht etc. irgendwann ist auch mal gut wer soll das alles bezahlen?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Antwort von mauki am 13.03.2015, 14:25 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Lebensversicherung sondern um eine Rentenversicherung. Am Ende kann man sich für die Gesamtsumme oder eine lebenslange Rente entscheiden. Wenn man stirbt, bevor das ganze Geld ausgezahlt wurde, bekommen es die Hinterbliebenen. Das mit dem garantierten Zinssatz ist wohl durch eine weitere Versicherung der Versicherung gesichert, meinte jedenfalls der Vertreter, aber der kann ja viel erzählen. Ich glaub, ich muss mich mal unabhängig beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder muss halt sein Budget verplanen

Antwort von Ellert am 13.03.2015, 16:16 Uhr

huhu

wir haben da eher unser Budget investiert in Schulbildung, Sportverein, Musikschule etc
was am Ende das Beste ist werden wir nie erfahren, wenn die Kinds mal in rente kommen sind die fast 70 oder noch mehr,
ob wir da noch leben ?

Ich kann keine hunderte Euros im Monat für Versicherungen, Renten etc zahlen
unsere haben eine Unfallversicherung, private Krankenkasse und gut ist, alles andere müssen sie später selbst zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nicht machen!!!

Antwort von kleine030802 am 13.03.2015, 19:23 Uhr

bei den heutigen Zinsen würde ich keine Rentenversicherung abschließen.... da zahlt man immer tüchtig drauf! Da würde ich eher monatlich etwas aufs Sparbuch überweisen,... es gibt auch holländische Banken, die höhere Zinsen zahlen,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nicht machen!!!

Antwort von kleine030802 am 13.03.2015, 19:23 Uhr

bei den heutigen Zinsen würde ich keine Rentenversicherung abschließen.... da zahlt man immer tüchtig drauf! Da würde ich eher monatlich etwas aufs Sparbuch überweisen,... es gibt auch holländische Banken, die höhere Zinsen zahlen,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.