10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 30.01.2016, 20:09 Uhr

alte Känguru-Matheaufgabe - wer hilft?

Meine Tochter hat sich für Känguru angemeldet. Nun haben wir die Aufgaben aus den beiden letzten Jahren gelöst.

Aber diese Aufgabe kapieren wir nicht. Ist jemand bereit zu erklären?

- aus 2015 (5. und 6. Schuljahr) -

Auf dem Markt haben wir Fingerpuppen für ein Puppenspiel gekauft.
Es sind 8 Jungspuppen, davon 3 mit roten und 5 mit gelben Locken,
sowie 9 Mädchenpuppen, davon 7 mit roten und 2 mit gelben Zöpfen.
Wie viele von den Puppen müsste ich - ohne hinzuschauen - aus der Tüte nehmen, um sicher zu sein, dass ich eine Jungspuppe und eine Mädchenpuppe mit gleicher Haarfarbe erwische?

(A) 13.....(B) 11.....(C) 9.....(D) 8.....(E) 6

(Laut der Känguru-Seite ist (A)13 die richtige Lösung.)

 
4 Antworten:

Re: alte Känguru-Matheaufgabe - wer hilft?

Antwort von Trixi114 am 30.01.2016, 20:13 Uhr

7 rote Mädchen + 5 gelbe Jungen +1 ? = 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte Känguru-Matheaufgabe - wer hilft?

Antwort von Carmar am 30.01.2016, 20:54 Uhr

Sie sollen aber doch die gleiche Haarfarbe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte Känguru-Matheaufgabe - wer hilft?

Antwort von Schru am 30.01.2016, 21:02 Uhr

Man zieht erst 7 Mädchen mit roten Zöpfen
Dann 5 Jungs mit gelben Locken= 12
Die nächste,also 13., Puppe hat dann auf jeden Fall rote (Junge) oder gelbe (Mädchen) Haare.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte Känguru-Matheaufgabe - wer hilft?

Antwort von Carmar am 30.01.2016, 22:45 Uhr

Ich bin ja so doof. Dann hatte Trixi doch recht.

Danke euch beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Matheaufgabe

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Mein Sohn hat folgende Aufgaben: 259,96 : 53,6 = 4 8 5 57,4795 : 0,65 = 8 8 4 3 Er soll nicht rechnen, sondern nur das Komma richtig setzen. Laut seiner Aussage gilt ja die Regel, dass man die Kommastellen voneinander abzieht und dann ...

von Hörbe 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.