10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 19.02.2015, 15:34 Uhr

Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Hallo,
ich wollte mal eine Umfrage starten, welche aktuellen Hits eure 10-jährigen Kinder gerade so gut finden. Ich bin Grundschulllehrerin und wollte mit einer 4. Klasse mal einige aktuelle Lieder aufgreifen. Natürlich müssen sie vom Text her jugendfrei und harmlos sein, also so was wie "Willst du mit mir Drogen nehmen" fällt schon mal weg .
Ich habe mich schon durch die aktuelle Hitliste geklickt und mich bisher für folgende Titel entschieden:
- Cool Kids (von Echosmith)
- Wolke 4 (von Marv & Philipp Diiberner)

Eigentlich hatte ich auch noch "Dangerous" von David Guetta ausgesucht, bin dann aber auf das Wort "fuck" im Liedtext gestoßen, damit war das Lied raus. Habt ihr noch Vorschläge ? Was mögen eure Kinder ? Es sollten aber wirklich recht aktuelle Lieder sein.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
11 Antworten:

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Minimonster am 19.02.2015, 16:33 Uhr

Hallo,
ich behaupte mal, das ist fast ein Widerspruch in sich - jugendfrei und troztdem angesagt ;-)
... aber ich weiß, was du meinst.

Ich unterrichte auch in der 4. Klasse Musik und unsere Schüler stehen ziemlich auf Cro, scheint mir. "Traum" fand ich jetzt nicht angemessen, aber für "Einmal um die Welt" konnte ich mich dann doch erwärmen, weil das Video zum Song so gegensätzlich ist und es viel "hergibt", was man thematisieren kann.
Und was den Wortschatz betrifft: "Babe" usw. als Bezeichnung für Freundin etc. thematisier ich mit denen, damit sie das nicht stumpf übernehmen und einfach richtig finden.

Außerdem haben wir in den letzten Jahren oft "Lieder" von A. Tawil gesungen. Oder Happy (zumindest den Refrain), und zu Wavin' flag kann man toll trommeln, das habe ich zur Fußball WM aufleben lassen.