10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 19.02.2015, 15:34 Uhr

Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Hallo,
ich wollte mal eine Umfrage starten, welche aktuellen Hits eure 10-jährigen Kinder gerade so gut finden. Ich bin Grundschulllehrerin und wollte mit einer 4. Klasse mal einige aktuelle Lieder aufgreifen. Natürlich müssen sie vom Text her jugendfrei und harmlos sein, also so was wie "Willst du mit mir Drogen nehmen" fällt schon mal weg .
Ich habe mich schon durch die aktuelle Hitliste geklickt und mich bisher für folgende Titel entschieden:
- Cool Kids (von Echosmith)
- Wolke 4 (von Marv & Philipp Diiberner)

Eigentlich hatte ich auch noch "Dangerous" von David Guetta ausgesucht, bin dann aber auf das Wort "fuck" im Liedtext gestoßen, damit war das Lied raus. Habt ihr noch Vorschläge ? Was mögen eure Kinder ? Es sollten aber wirklich recht aktuelle Lieder sein.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
11 Antworten:

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Minimonster am 19.02.2015, 16:33 Uhr

Hallo,
ich behaupte mal, das ist fast ein Widerspruch in sich - jugendfrei und troztdem angesagt ;-)
... aber ich weiß, was du meinst.

Ich unterrichte auch in der 4. Klasse Musik und unsere Schüler stehen ziemlich auf Cro, scheint mir. "Traum" fand ich jetzt nicht angemessen, aber für "Einmal um die Welt" konnte ich mich dann doch erwärmen, weil das Video zum Song so gegensätzlich ist und es viel "hergibt", was man thematisieren kann.
Und was den Wortschatz betrifft: "Babe" usw. als Bezeichnung für Freundin etc. thematisier ich mit denen, damit sie das nicht stumpf übernehmen und einfach richtig finden.

Außerdem haben wir in den letzten Jahren oft "Lieder" von A. Tawil gesungen. Oder Happy (zumindest den Refrain), und zu Wavin' flag kann man toll trommeln, das habe ich zur Fußball WM aufleben lassen.

Im Lugert Verlag gibt es eine Zeitschrift "pop i.G.", also Pop in der Grundschule, da werden aktuelle Hits aufbereitet, die ist ganz gut.
Nur an Helene Fischer und "Atemlos" wird mich niemals jemand heranführen, die Frau und das Lied gehen bei mir ja gar nicht...

Viel Spaß!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Sodapop am 19.02.2015, 17:07 Uhr

Wenn ich meine Tochter fragen würde, dann auf jeden Fall "Roar" von Katy Perry - ist aber nicht mehr so ganz aktuell ;)

Oder "Shake it off" von Taylor Swift

"Masterpiece" von Jessie J. ist vom Inhalt her bestimmt auch gut...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Holzkohle am 19.02.2015, 18:07 Uhr

hier:
Crow - Einmal um die Welt (aber eben auch schon älter)
Der Schwachmat aus DSDS - Is mir egal (findest bei youtube)
Adel Tawil - Lieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Gold-Locke am 19.02.2015, 20:04 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Die Zeitschrift "Popmusik in der Grundschule" kannte ich noch gar nicht. Die sieht nett aus. Ich habe mir direkt mal ein Probeheft samt CD bestellt. Da geht es sogar auch um "Cool Kids" von Echosmith.
""Lieder" von Adel Tawil haben wir vor längerer Zeit schon gesungen. Ich habe jetzt aber noch an "Zuhause" von A. Tawil gedacht sowie an "She moves" von Alle Farben. Aber irgendwie fehlt mir noch so ein richtiger, jungentauglicher "Kracher"....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von kleiner Löwe am 19.02.2015, 20:19 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (5. Klasse) ist momentan folgendes angesagt:
Sportfreunde Stiller, Cro und die Lochis

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von fracla am 19.02.2015, 20:42 Uhr

Die Lochis wollte ich auch grad vorschlagen. Die hat mein Sohn in der 5. Klasse im Musikunterricht kennengelernt und hört sie immer noch gerne auf YouTube an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von sun1024 am 19.02.2015, 22:02 Uhr

Vielleicht noch
Thinking Out Loud - Ed Sheeran
I See Fire - Ed Sheeran
Masterpiece- Jessie J
All About That Bass - Meghan Trainor
Auf Uns - Andreas Bourani
Geronimo - Sheppard?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Minimonster am 19.02.2015, 22:51 Uhr

Jupp, hätte ich auch noch ergänzt, Bouranis "Hoch auf uns" haben die letzten Vierten zum Abschied verändert und geschmettert. Und die Lochis als Pendant zum echten Song habe ich auch noch nicht ausgeschlossen, muss mich aber mehr einhören ;-)
Unser Sohn ist 11 und findet die auch total gut.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Jayjay am 20.02.2015, 7:27 Uhr

Revolverheld mit "Lass uns gehen"... Songs von den Sportis (und für die Jungs wäre ja 54-74-90-2010 das Richtige, auch wenn es schon Jahre alt ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Antwort von Gold-Locke am 20.02.2015, 8:04 Uhr

Oh, super, danke für die vielen Vorschläge. Ich werde mich mal durchhören ...
DieLochis finde ich allerdings für Grundschüler noch etwas "gewagt" ... Habe mir gerade mal verschiedene Videos angesehen und angehört. Für ältere sicher cool, aber für Viertklässler ? Die Kinder fänden es vermutlich zwar obercool, aber die Eltern ???

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles von One Direction

Antwort von und am 21.02.2015, 10:16 Uhr

One Direction ist zur Zeit der Renner und wohl relativ harmlos von der Sprache her. Typisches Boygroup-Gesäusel eben.

Cro (deutschprachiger Sänger) ist auch sehr beliebt, aber keinesfalls jugendfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

kleines, feines Geschenk für 10jährige gesucht!

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee für ein kleines, aber tolles Geschenk für meine 10jährige Tochter? Hintergrund ist, dass mein Sohn (7) von der Patentante ein kleines, aber von ihm sehr gewünschtes Teil schon zu Nikolaus bekommt. Ich bin absolut dagegen, schon zu ...

von kanja 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, 10

Hörspieltipps gesucht

Hallo, ich suche für (angehende) Jugendliche, die gerne TKKG, Drei Fragezeichen und Drei Fragezeichen Kids, Drei Ausrufezeichen, Wendy und Kati und Azuro hören weitere Hörspielreihen. Hanni und Nanni und Fünf Freunde stehen nicht wirklich hoch im Kurs. Die ...

von leaelk 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Lern-/Übungsseite Online oder als App gesucht

Hallo, kennt hier jemand eine gute Lern-/Übungsseite Online oder als App um sie auf ein Tablet zu laden? Habe hier ein Kind (Mädchen) von 9 Jahren mit einem getesteten IQ von 148 die jetzt schon die Krise bekommt das Ferien sind und dabei haben die gerade erst begonnen

von Zaubermausmama5 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Frage zu Schultrolleys...Empfehlungen gesucht!

Ich bin auf der Suche nach einem Schultrolley....welchen könnt Ihr mir empfehlen? Groß muß er sein...weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, hatte noch nie einen. Mein Sohn sein Schulranzen (6. Klasse) ist so schwer, das geht nicht mehr auf dem Rücken! Ein Trolley muß ...

von mama-von-3-Söhnen 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

gesucht und gefunden

Hallo, meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag und wie ich vor ein paar Tagen feststellte, hat sie die Geschenketüte entdeckt und natürlich auch reingespickt. Ich hatte sie extra hoch und hinten versteckt - aber wer sucht, der findet... Ich habs gemerkt, weil die Tüte ...

von Pia78 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Eastpak Erfahrung gesucht

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch nicht hierher,denn mein Sohn wird erst 9,aber ich brauche Rat und hier habt Ihr sicher alle Rucksackerfahrung. Mein Sohnemann kommt jetzt in die 4.Klasse und ist 140cm gross.Bis jetzt hatte er so einen Rucksacktrolley,den er aber ...

von Kevinsmum 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Tipps für Reiterferien gesucht

Die Kinder sind zwischen 9 und 13 und wir suchen einen netten Reiterhof mit vielen Pferden, Ponys und anderen Tieren für eine Woche in den Sommerferien. Die Kinder sind ohne Begleitung, soll also mit Betreuung sein. Weiß wer was nettes in Bayern oder Salzburger Land? Der ...

von Reni+Lena 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erfahrungen mit OGTS gesucht

Am Gymn meiner Kinder wird im nächsten Schuljahr die Möglichkeit einer offenen Ganztagsbetreuung angeboten. Das Angebot ist für Klasse 5-7. ich werde nächstes Jahre ein Kind in Klasse 5 und eins in Klasse 6 haben. Das Konzept sieht so aus, dass man die Betreuung an mind 2 ...

von Reni+Lena 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

erfahrungen gesucht: hat hier jemandes kind ohne ein anderes zu kennen auf die

weiterführende schule gewechselt? wie war das für euer kind, hat es schnell freunde gefunden oder kommen die kinder meist im mehrfachpack von den grundschulen? mein sohn, jetzt 5.kl., wird voraussichtlich von der waldorfschule aufs gymnasium wechseln. er möchte das schon ...

von mama.frosch 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.