10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 05.11.2014, 14:50 Uhr

Aktiv Passiv

Wir straucheln gerade an den Deutschhausaufgaben

Lässt sich der Satz: Ich gehe ins Kino ins Passiv setzen ?

Ist die Übersetzung richtig:

Passiv Ich wurde von einem Mann überfallen

Aktiv: Der große Mann überfiel mich .... Richtig?

Also da tue ich mir total schwer. Gibt es im Netz ne schöne Seite die das erklärt?

 
7 Antworten:

Re: Aktiv Passiv

Antwort von Jule9B am 05.11.2014, 15:02 Uhr

Ist wirklich blöd. Aber wenn man sagt:

Es wird ins Kino gegangen? oder:
Ins Kino wird gegangen (-> nicht gefahren). Als Betonung sozusagen.

Grammatikalisch müsste das korrekt sein, allerdings brauchen wir uns nicht darüber zu streiten, dass das nie ein normaler Mensch tatsächlich so sagen würde. ;)

Doof ist hier, dass es eben kein Objekt gibt, das zum Subjekt werden kann wie bei
Ich ziehe die Mütze an. -> Die Mütze wird angezogen.

Daher wird "es" zu Subjekt... total künstlich irgendwie.
In anderen Sätzen aber üblich:

Wir kochen. -> Es wird gekocht. (z.B. Betonung, dass man nicht in ein Restaurant geht. Oder: Mittags wird bei uns warm gekocht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktiv Passiv

Antwort von KikiHSV am 05.11.2014, 20:01 Uhr

Hach das Thema hat mein großer Sohn auch gerade... Hatte schon im Aktuell gestern auch so einen tollen Satz (Der Mann wartet auf seinen Freund) Echt, ich finde,wenn man schon Übungen macht, dann doch bitte mit Sätzen, die auch nach der Umstellung noch Sinn machen...

Ich finde die Übungen im Netzt teilweise ganz gut (google mal Deutsch Aktiv Passiv Übungen), aber die Lehrerin meines Sohnes hat echt manchmal total bescheuerte Sätze zum Umwandeln gegeben. Finde ich wieder mal ein echt überflüssiges Thema.

Lieben Gruß
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktiv Passiv

Antwort von krummenau am 06.11.2014, 9:32 Uhr

In welcher Jahrgangsstufe ist das denn gerade dran? Damit ich weiß, wann das vielleicht noch auf mich zukommt...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre das dann die richtige ( und auch sinnvoll ) Umstellung?

Antwort von Sodapop am 06.11.2014, 14:30 Uhr

"Ein Mann wird von seinem Freund erwartet?"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gerade auch aktuell. 6. Klasse

Antwort von Gaby J. am 06.11.2014, 14:48 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktiv Passiv

Antwort von Namens-Fee am 06.11.2014, 18:07 Uhr

Hallo,

"Ich gehe ins Kino" lässt sich nicht ins Passiv setzen!
Passiv wäre "Ich werde ins Kino gegangen", was natürlich Schmarrn ist.

"Ich wurde von einem MAnn überfallen" - "Ein Mann überfiel mich"

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktiv Passiv

Antwort von Leseratte am 07.11.2014, 7:47 Uhr

bei uns in der 6. Klasse - Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.