10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 24.03.2014, 10:05 Uhr

Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Hallo,

meine Tochter geht seit Sepember auf ein Gymnasium. Am Donnerstag erhielt ich per Briefpost folgende "Mitteilung":

"Ihre Tochter hat in diesem Schulhalbjahr bereits zum dritten Mal ihre Hausaufgaben oder ihre Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht nicht dabei gehabt. Ich finde grundsätzlich, dass die Eltern bei einer Fünftklässlerin nicht mehr die Hausaufgaben kontrollieren müssen, aber versuchen Sie bitte nach Möglichkeit, auf ihre Tochter einzuwirken, dass sie die sehr gewissenhafte Arbeitshaltung, die sie im Unterricht zeigt, auch für die häusliche Vorbereitung übernimmt. Das nächste Mal werde ich einen Termin zur Nacharbeit am Nachmittag einrichten."

mfg ...

"Bitte leiten Sie dieses Schreiben unterschrieben an das Sekretariat zurück."

Ich habe mich sehr über dieses Schreiben geärgert. Was bildet dieser Typ sich eigentlich ein. Nach Rücksprache mit meiner Tochter, war es nicht in diesem Schulhalbjahr, sondern seit September, d. h. sie hat alle zwei Monate einmal ihr Arbeitsheft nicht dabei gehabt. Sie hatte die Hausaufgaben immer gemacht, das wird von der Nachmittagsbetreuung kontrolliert, und deshalb kontrolliere ich die Hausaufgaben nicht noch einmal. Meine Tochter hat das Arbeitsheft, das sie im Unterricht sehr selten benötigt, zu Hause gelassen, weil der Schulranzen für meine zierliche Tochter viel zu schwer ist, und die Schule über ein halbes Schuljahr gebraucht hat, um die Klassensätze, die sie uns Eltern im September angeboten hat, zu organisieren.

Ich will hier nichts beschönigen und habe mit meiner Tochter auch vereinbart, dass sie in Zukunft das Arbeitsheft mitnimmt, aber haben die Lehrer heute nichts anderes zu tun, als für solche Dinge Mitteilungen rauszugeben. Außerdem fühle ich mich persönlich beleidigt, denn in dem Schreiben wird uns Eltern die Schuld für die angeblich nicht gewissenhafte Haltung meiner Tochter bei den häuslichen Arbeiten in die Schuhe geschoben.

In dem Anschreiben wird mein Mann zwar mit "Sie" und dann mit seinem Vornamen angesprochen, was ich auch deplaziert finde. Auch bei ausländischen Namen, zumal, wenn schon einmal vor nicht allzulanger Zeit, ein Staatsoberhaupt den gleichen Vornamen hatte, hätte ich von dem Herrn Studienrat schon erwartet, dass er auch meinem Mann mit dem Nachnamen anspricht, wie es in Deutschland üblich ist.

Zu diesem Typen wollte ich gar nicht mehr gehen, weil er uns beim Elternsprechtag für ein Fünf-Minuten-Gespräch eine Dreiviertelstunde hat warten lassen. Alle anderen Eltern, die nach uns gekommen sind, aber vor uns ihren Termin hatten, konnten vor uns in die Sprechstunde. Ich hatte mir bewusst den letzten Termin geben lassen, damit ich meinen Termin auch einhalten konnte.

Was würde ihr tun? Gespräch mit ihm, obwohl das von ihm nicht gewünscht ist und es mich schon sehr viel Überwindung kosten würde. Ich soll das Schreiben ja unterschrieben an das Sekretariat zurückschicken. Gespräch mit der Schulleitung?

Mich würde auch sehr die Meinung von anderen Lehrern interessieren. Wie handhabt ihr solche "Vergehen"?

Viele Grüße

Mehtab

 
39 Antworten:

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von fisch1010 am 24.03.2014, 10:16 Uhr

Ja was soll man da sagen.

Bei uns ist es so, daß wir ein Heft haben was wir Eltern jeden Freitag abzeichnen müssen. Aber auch zwischendurch wenn es zu solchen Dingen, wie Du beschrieben hast, kommt. Das bedeutet, Heft vergessen, Hausaufgaben vergessen oder auch nur einen kleinen Unsinn, gelacht, eine Tüte fallenlassen usw. Jeder Mist muss von uns gegengezeichnet werden.

Frag mich auch ob die nichts anderes zu tun haben. Aber so ist es leider.

Hab allerdings meine Meinung, daß ich dies total übertrieben finde und auch den Sinn nicht verstehe, gegenüber der Klassenlehrerin in einem Telefongespräch geäußert. Sie sagte sie muss dies tun. Ich sagte das sehe ich anders. Man muss gar nichts. Schon gar nicht wenn es sich um solche lächerlichen Dinge wie "Ihr Kind hat gelacht, hat eine Tüte fallen lassen usw. handelt". Bei Hausaufgaben vergessen, sehe ich noch einen gewissen Sinn, bei den anderen Dingen nicht. Hab dann gesagt, bin froh das mein Sohn noch lachen kann, andere Kinder können dies nicht mehr.

Und das die Hausaufgabenbetreuung ausreicht damit das Kind die Hausaufgaben vollständig oder überhaupt hat, die Erfahrung habe ich aus der GS, darauf kannst Du dich nicht verlassen. Da musst Du nachkontrollieren. Sie gucken nur ob etwas gemacht wird, ob vollständig oder richtig, dafür sind die nicht zuständig.

Wie Du Dich verhalten sollst, kannst nur Du wissen. Mach es wie es Dir dein Gefühl sagt. Ich hab mich in den 1 1/2 Jahren Gymansium auch oft wundern müssen, aber hilft ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit diesen Briefen könnte ich die Küche tapezieren und sie regen mich nicht (mehr) auf

Antwort von Trini am 24.03.2014, 10:18 Uhr

Ist bei uns ein Vordruck.
Manche Lehrer schreiben den Brief beim dritten Mal, manche ab dem dritten Vergehen jedes Mal.

Eigentlich finde ich es nur viel zu teuer, dafür Briefporto zu verballern.

Aber, irgendwie muss den Eltern halt mitgeteilt werden, DASS ihre Kinder das Material nicht dabei haben oder dass sie keine HA machen, denn es fließt in die mündliche Note ein und es kann damit auch die Gesamtnote verschlechtern.

Wüsstest Du es nicht, wäre am Ende das Geschrei groß: "Engelchen hat in allen Arbeiten eine Eins geschrieben und trotzdem bloß eine Zwei auf dem Zeugnis. Da kann doch nicht sein!"

Also, komm wieder runter von der Palme. Sieh es als das was es ist. Eine Information.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von Julia+Christopher am 24.03.2014, 10:19 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht. Deine Tochte hatte dreimal in diesem Schuljahr ihre Unterlagen nicht vollständig oder die Hausaufgaben nicht. Deshalb bekommt sie einen Brief nach Hause und bei weiteren Vorkommnissen dieser Art muss sie nachsitzen.

Das ist ein ganz normales Vorgehen. Wenn jedes Kind mehrmals im Schuljahr die Unterlagen nicht vollständig hat und in der Klasse 30 Kinder sind, kannst du dir ausrechnen wie oft alle Kinder ihre Unterlagen zusammen haben. Das erschwert einen vernünftigen Unterricht für die Lehrer.

Sicher vergisst man mal was. Aber
1. war es nich mal sondern das 3te Mal
2. muss man dann auch mit den Konsequenzen leben

Somal der Brief doch wirklich noch nett formuliert ist.

Bzgl. des Namens deines Mannes: vielleicht war ihm auch einfach nicht klar, was der Vorname und was der Nachname ist. Mir fällt das bei "exotischeren" Namen auch manchmal schwer. Bei Müller ist das noch klar, aber schon bei Werner Thomas fängt es an und da passieren schon mal Fehler.

Was du tun sollst: den Schrieb unterschreiben, dass du ihn zur Kenntnis genommen hast und mit deiner Tochter reden (was du ja wohl schon gemacht hast) und fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia+Christopher - bin genau Deiner Meinung

Antwort von AllesOK am 24.03.2014, 10:47 Uhr

Meine Güte, das Kind hat nunmal ihr Heft nicht dabei gehabt (wobei das eine Heft wahrscheinlich im Ranzen auch nicht mehr auffällt oder zu schwer ist), der Lehrer moniert das zu Recht und Du bist beleidigt

Und das mit dem ausländischen Namen ist halt für uns nicht so einfach. Ich habe auch oft in der Arbeit mit ausländischen Namen "zu kämpfen", wo ich nicht weiß, was Vor- und was Nachname ist. Von daher sei es verziehen.

Bleib locker, wenn es keine größeren Probleme sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von Pammi am 24.03.2014, 11:01 Uhr

Das ist für dich "Ärger mit dem Herrn Studienrat"?
Und es ist dir einen so langen Beitrag wert?

Deine Tochter hatte 3 mal Ihre Arbeitsmaterialien nicht dabei und er informiert dich (freundlich und höflich) darüber. Was du mit dieser Information anfängst, bleibt dir überlassen. Unterschreiben sollst du nur, dass du die Information erhalten hast.
Die Information dient sicherlich auch deiner Tochter, die nun vielleicht wieder mehr an das Mitbringen aller Hausaufgaben und Hefte denkt.

Was genau (außer dem Verwechseln des Vor- und Nachnamen deines Mannes) hat der "Herr Studienrat" denn nun falsch gemacht?

Manche Probleme kann ich echt nicht nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.03.2014, 11:17 Uhr

Standardbrief von der Schule, Standardreaktion von mir:
* Kind böse anschauen, je nach Tagesform und sonstigen Noten in dem Fach auch mal zusammenfalten
* Unterschreiben
* Dem Kind geben zum Einwurf in den Sekretariatsbriefkasten
* Abhaken

In der 5. Klasse habe ich mir noch die Mühe gemacht, die Zettel vor der Rückgabe zu kopieren. Aber das ist Blödsinn, deswegen lasse ich das jetzt.

Du kannst, wenn es Dir wichtig ist, noch freundlich darauf hinweisen, daß wohl der Vor- und Zunamen Deines Mannes verwechselt wurde. Mir ist sowas egal. Die Zettel schreibt die Sekretärin, die muß nicht alle Eltern mit Vor- und Zunamen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was machst du, wenn....

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2014, 11:19 Uhr

...es mal ECHTEN Ärger gibt?

Das ist doch ein ganz normales Vorgehen.

Meine große Tochter bekam auch im letzten Jahr so einen Brief. Auch ´sie ist eigentlich sehr gewissenhaft.

Aber es gibt an unserer Schule nun mal die Regelung, dass bei 3 Mal Vergessen von Hausaufgaben/Unterrichtsmaterialien ein Brief geschickt wird. DA kann der Lehrer ja nicht willkürlich Ausnahmen machen.

Was glaubst du, was Fritzchens Mutter dem Lehrer erzählt, wenn Fritzchen für 3 Mal Vergessen einen Brief bekommt, Anna aber nicht?

Das mit dem Namen kann passieren, gerade bei ausländisch klingenden Namen.
Wenn es dich so stört, würde ich den Lehrer beim nächsten Elternabend ansprechen und das klar stellen.

Die Situation auf dem Elternsprechtag ist doch auch normal; warum bist du denn auch früher gekommen? Wenn ich beim Arzt den Termin um 10 Uhr habe, komme ich ja auch nicht um 8 Uhr und erwarte, dass ich früher drankomme.

Spar dir deine Aufregung lieber für echte Probleme!!!! Und sei froh, dass du nur ein 5-Minuten-Gespräch hattest-dann ist doch alles in Butter bei deiner Tochter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von 2auseinemholz am 24.03.2014, 11:37 Uhr

Hallo!

1. Zettel unterschreiben, dem Kind eindringlich erklären, den auch abzugeben, sonst gibt es wieder einen Strich
2. Kind zusammenfalten
3. bei Wiederholung: Maßnahmen aus der 2. Klasse rauskramen: Ranzenkontrolle jeden Abend bis es klappt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Goldbear am 24.03.2014, 12:17 Uhr

Hallo,
ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Hier gibt es auch die Regel, dass bei 3maligem Vergessen von Hausaufgaben oder Materialien ein Brief nach Haus kommt. Ist halt so festgelegt.
Bei ausländischen Namen habe ich auch oft ein Problem Vor-und Nachnamen richtig zuzuordnen. Wenn es dich stört, kannst du es ja mal ansprechen. Und beim Elternsprechtermin verstehe ich das Problem jetzt auch nicht. Du warst zu früh da und erwartest, dass du dann auch früher dran kommst?
Komm mal runter von der Palme, unterschreibe und hoffe, dass es nie tatsächlich Probleme gibt.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machst du, wenn....

Antwort von Mehtab am 24.03.2014, 12:40 Uhr

Hallo,

ich bin nicht zu früh zum Termin gegangen. Davon habe ich nichts geschrieben. Ich hatte den Termin um 19:55 Uhr und war sehr pünktlich dort. Dann kamen anderen Mütter, die ihren Termin verpasst hatten, weil sie bei anderen Lehrkräften oder sonst wo waren und die kamen dann alle vor uns dran, weil wir ja den Termin um 19:55 Uhr, also den letzten Termin, hatten. Wir sind nicht dran gekommen, obwohl wir rechtzeitig dort waren.

Da könnte ich mir ja lauter 17:00 Uhr Termine geben lassen und dann komme ich überall gleich dran, weil ich überall nach 17.00 Uhr hinkomme und dann logischerweise überall einen Termin vor allen anderen habe.

Alle anderen Lehrkräfte wussten, welche Eltern sie zu welchen Zeitpunkten bestellt hatten und gingen der Reihe nach vor. Es geht einfach nicht, dass Leute eine Stunde zu spät kommen und uns dann vorgezogen werden, weil ihr Termin ja vor uns war.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst Du denn tun??? Das ist normale vorgehensweise

Antwort von Birgit67 am 24.03.2014, 12:41 Uhr

in den Weiterführenden Schulen - bei Dir ist es ein Zettel -wir haben ein Hausaufgabenheft das immer dabei sein muss - wenn nicht muss nachgesessen werden - dort wird eingetragen wenn Hausi vergessen werden - die Eltern müssen unterschreiben und wenn in einem Fach 3x die Hausaufgaben vergessen wurde wird am darauffolgenden Freitagnachmittag nachgesessen - das weis jeder der beim Elternabend mit dabei ist beim ersten im neuen Schuljahr und das ist auch gut so.

Es gibt viele Kinder bei meinem Sohn da ist die Seite schon voll mit vergessenen Hausuafgaben - die sind des Öfteren am Freitagnachmittag in der Schule anzutreffen - bei meinem Sohn stehen seit Schulbeginn 3x in verschiedenen Fächern was drin - kommt vor sollte sich nicht häufen.

Sei doch froh dass Du informiert wirst und nicht irgendwann die Note reklamierst die nach unten revidiert wurde wegen ständig vergessener Hausaufgaben und Unterrichtsutensilien und dich dann beschwerst dass Du keine Infos bekommen hast.

Kind zur Brust nehmen - Zettel unterschreiben und damit rechnen dass demnächst ein nachmittag in der Schule verbracht wird - meiner musste auch 1 x wegen vergessenen Hausaufgaben Nachsitzen - seitdem klappt es ganz gut. Er ist jetzt in der 8. mal sehen wann es wieder soweit ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machst du, wenn....

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2014, 12:47 Uhr

Ach das ist hier vollkommen normal-es geht nach der festgelegten Reihenfolge. Das war in der Grundschule auch schon so. Wenn man vorher Termine bei anderen Lehrern hat, kommt es immer mal zu Zeitverschiebungen.
Wenn es dich so gestört hat-warum hast du nicht gleich dem Lehrer oder den anderen Eltern gesagt, dass du jetzt drankommen möchtest, da dein Termin um diese Zeit ist?

Wenn dich solche normalen Dinge schon so aufregen, dann wünsche ich dir sehr viel Spaß in den nächsten Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte!

Antwort von Tai am 24.03.2014, 12:48 Uhr

Hallo

ich wünsche dir, dass die Aufreger in der Schulzeit deiner Tochter (ein Kind - alles Mädchen?) immer solche Lappalien bleiben.

Nahezu alle Vorrednerinnen haben es ja schon ausführlich erörtert:
der Brief ist nett geschrieben, sicher auch ein Standardtext, bei Nichteinhaltung der Regeln muss nun mal irgendeine Maßnahme ergriffen werden - nimm es zur Kenntnis und gut ist es.

Wenn ich mir deine weiteren Ausführungen anschaue, bedauere ich den Lehrer und vielleicht auch alle anderen sehr:
Hältst du euch für so wichtig, dass fremdländische Namen natürlich richtig zugeordnet werden müssen und du in der Terminschlange Sonderrechte hast, so dass alle vor dir eingetragenen wegen dir länger warten müssen?

Also, bleib gelassen.
Oder lass dir deshalb tatsächlich ein Gespräch mit der Schulleitung geben...

Kopfschüttelnde Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von ak am 24.03.2014, 12:50 Uhr

Also, bei uns am Gymnasium, wird das auch so gehändelt.

Nach 3 x kommt dieser Brief ( Gott sei Dank, sind wir bis jetzt , ich wiederhole bis jetzt ) davon verschont geblieben (Kann sich ja noch ändern ).

Aber an Deiner Stelle würde ich schon gerne wissen wollen, wenn die HA nicht gemacht wurden. Das muss doch auch in Deinem Sinne sein, oder ?
Selbst wenn man das Buch vergisst, gibt es schon einen Strich ( Gut, dass halte ich auch für übertrieben ). Aber HA sind Pflicht, und da MUSS man sich als Elternteil dafür interessieren. ( Ist meine Meinung)


Und auch ich habe beruflich mit vielen ausländischen Namen zu tun. Das siehst aber auch keiner von diesen Leuten zu eng, wenn man diese mal mit Herrn oder Frau + Vornamen anredet.

Aber ich glaube, Du suchst jetzt auch das Haar in der Suppe, da Du ziemlich aufgebracht bist.

Aber anstatt den Lehrern Vorwürfe zu machen, solltest Du diese Kritik event. mal bei Deiner Tochter anbringen, oder gestehst Du ihr zu, keine HA zu machen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von bea+Michelle am 24.03.2014, 13:22 Uhr

wenn nichts schlimmeres kommt....
über sowas würde ich mich nicht aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von krissie am 24.03.2014, 13:24 Uhr

Wie die anderen schon schrieben, das ist so ganz üblich.
Ich würde (und habe das in diesem Fall) - unterschreiben - das Kind ermahnen - in nächster Zeit etwas engmaschiger nachkontrollieren, ob Hausaufgaben gemacht und Material eingepackt.
Das mit dem Namen kannst Du der Schule ja weiterleiten, war sicher keine böse Absicht, sondern ein Versehen, aber muss ja nicht sein, wenn es euch ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje, chill mal.

Antwort von jippieh am 24.03.2014, 14:11 Uhr

Was regst du dich so auf. Freu dich doch, dass man dich informiert.
Zum Glück bin ich nicht Lehrerin.... mich würden Mütter wie du tierisch aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts, ist ganz normales Vorgehen. Sei froh über den Hinweis.

Antwort von Jule9B am 24.03.2014, 14:34 Uhr

Bei uns ist das auch völlig normales Vorgehen. Das ist ein Hinweis an die Eltern, da sich durch vergessene Materialien oder nicht gemachte Hausaufgaben ja auch mal die Note in einem Fach (oder den entsprechenden Fächern) nach unten verändern kann, weil z.B. Arbeitsblätter nicht abgeheftet werden können, weil der Hefter nicht da ist. Beim nächsten Mal ist der Hefter da, aber die Arbeitsblätter weg. Das Kind "kann" daher nicht für den Test lernen, schreibt eine schlechtere Note als sonst. Und so weiter.

Es gehört zum Erziehungsauftrag der Schule und der Kollegen dazu, das Kind zu Sorgfalt zu erziehen, also auch dazu, das Arbeitsmaterial immer zuverlässig dabei zu haben. vergisst es das, wird es den Eltern im Rahmen der Informationspflicht über die Leistungen und eben auch Nicht-Leistungen des Kindes mitgeteilt. Niemand verlangt, dass du dein Kind nun deswegen vierteilst, aber dass du bitte auch ein Auge mit drauf hast. So einfach ist das, kein bisschen bösartig oder unverschämt... Auch das Nacharbeiten ist bei uns normal, wenn es sich danach nochmals wiederholt. Sei froh, dass es so gewissenhaft geschieht - hättest du keine Nachricht bekommen, und dein Kind hätte dann eine schlechte Note, könntest du dich beklagen, dass du nicht informiert worden bist.

Wir legen von dem Brief übrigens auch immer zur Dokumentation eine Kopie in die Schülerakte, so dass man jederzeit nachweisen kann, dass man auf das Defizit hingewiesen hat.

Mit deinem Verhalten vermittelst du deinem Kind das Falsche (wenn sie mibekommt, dass du dich über den Brief ärgerst statt ihn als Hinweis zu verstehen):
Nämlich dass der böse "Herr Studienrat" es bestimmt auf dein Kind abgesehen hat und überhaupt wahrscheinlich ein Rassist ist, weil er deinen Mann auch noch mit dem Vornamen angeredet hat und dass er total überreagiert hat und sie auf keinen Fall die böse Kritik an sich heranlassen soll.

Viele liebe Grüße
J. (-> auch "Frau Studienrätin")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von Henriette am 24.03.2014, 14:58 Uhr

Hallo,

ein ganz normales Prozedere, freundlich formuliert und zudem eine formal und sachlich korrekte Vorgehensweise. Wegen eines solchen Briefes solltest du dir keinen Gesrpächstermin bei der Schulleitung geben lassen, denn der "Herr Studienrat" (das so formuliert finde ich durchaus unhöflich, wenn ich denn auf dem Beziehungsohr hören möchte...) hat sich nicht falsch verhalten.

Grüße, Henriette (Oberstudienrätin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von Verona am 24.03.2014, 15:09 Uhr

Hallo,
das mit dem Elternsprechtag hätte mich auch geärgert und ich hätte sicherlich nicht so lange gewartet sondern wäre gegangen. Ich muss ja auch meine Termine im Büro einhalten und das gleiche erwarte ich dann auch von den Lehrern. Das erstmal dazu.

Zu den Brief kann ich nur sagen ich finde es richtig das die Schule Euch informiert und verstehe die Aufregung darüber garnicht. Unterschreibe es, rede mit deiner Tochter darüber und gut ist.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von kanja am 24.03.2014, 15:16 Uhr

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von golfer am 24.03.2014, 16:08 Uhr

passt doch...du bist informiert die Konsequenzen sind dir bekannt....sie wird nicht das einzige zart Kind sein....also reg dich ab.....

jeder ARbeitnehmer bekommt bei zu spät kommen auch eine Abmahung....

also was willst du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von PJ2 am 24.03.2014, 16:30 Uhr

Sei doch froh das Du informiert wirst.
Hier waren es 2 fehlende Mathehausaufgaben im letzten Halbjahr die die Mathelehrerin dazu veranlasst hat in der verbalen Beurteilung (gibts hier in der Gesamtschule zu jedem Zeugnis dazu) zu schreiben " Du erledigst Deine Hausaufgaben unregelmäßig !!
Fand ich auch etwas überzogen. Zumal es hier auch bei 3 fehlenden Hausaufgaben eine Benachrichtigung an die Eltern geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Elternsprechtag:

Antwort von Daffy am 24.03.2014, 17:35 Uhr

Es ist auch hier ziemlich normal, dass es zu Verschiebungen kommt. Und zwar bei allen Lehrern. Insofern waren die anderen Eltern ja nicht von sich aus unpünktlich, sondern beim ersten Lehrer kamen sie wohl schon 5 Minuten später raus und so schiebt sich das immer weiter bis zum 8. kurz vor Ende...

Es ist auch hier völlig üblich, dass in der gelisteten Reihenfolge vorgegangen wird; selbst wenn die vor Dir auf 19:50 terminierten Eltern mit Dir gemeinsam eine halbe Stunde auf dem Flur gehockt hätten, wärest Du ja nicht früher drangekommen. Eher läuft es so, dass, wenn man um 19:45 kommt und feststellt, dass ´Schmidt 19:25` auf Einlass wartet, während man selber für 19:50 eingetragen ist, man noch eben den wenig frequentierten Sport- oder Musiklehrer besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 24.03.2014, 17:45 Uhr

Hallo,

anscheinend hat sich da was geändert seit meiner Schulzeit. Ich frage mich nur, wie wir damals ohne diese dämlichen Mitteilungen unser Abitur geschafft haben. Die hat es damals bestimmt nicht gebraucht, weil wir immer alles dabei hatten und immer alle unsere Hausaufgaben gemacht hatten! Ich kann mich nicht erinnern, dass damals irgendein Kind in meiner Klasse so etwas bekommen hätte. Nun verstehe ich auch, warum die Verwaltungsangestellten an den Schulen so überlastet sind. Die schreiben bestimmt pausenlos Mitteilungen.

Viele Grüße und vielen Dank an alle, die mich sachlich darüber aufgeklärt haben, dass diese Briefchen heutzutage normal sind.

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von IngeA am 24.03.2014, 18:43 Uhr

Hallo,

nicht ärgern.
Eine Mitteilung ist genau das, was drauf steht: Eine Mitteilung.
Der Lehrer teilt dir mit, dass deine Tochter ihr Arbeitsheft ein paar mal nicht dabei hatte. Punkt.
Das ist keine Strafe oder so. Wann der Lehrer ne Mitteilung macht liegt in seinem Ermessen. Manche sind pingeliger, manche weniger. Ist halt so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du überreagierst total!

Antwort von cuppa am 24.03.2014, 18:55 Uhr

Ich lese mir jetzt nicht die ganzen anderen Antworten durch, aber vielleicht interessiert dich mein Hintergrundwissen als "Frau Studienrätin":
Dieser Brief ist Standard und liegt so als Formular in jeder Schule vor - wir Lehrer füllen bei Bedarf nur noch die Namen ein und ab die Post ;-)
Ich schreibe solche Briefe zig mal pro Schuljahr.
Warum? Weil die Eltern das Recht darauf haben, informiert zu werden, wenn bei den Kindern was nicht rund läuft. Nicht mehr und nicht weniger. Die allermeisten Eltern wollen nämlcih im Bilde sein, ganz abgesehen davon, dass man Situationen vermeiden will, in denen irgendwann die Noten absacken, weil ein Kind nie die Hausaufgaben macht und keine Materialien dabei hat und die Eltern aus allen Wolken fallen, weil sie von nichts wussten. DANN haben sie wirklich Grund, sich aufzuregen

Also lass den armen Mann in Ruhe, er macht nur seinen Job ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, ...

Antwort von cuppa am 24.03.2014, 19:02 Uhr

... die Frage, warum man früher solche Briefe nicht brauchte, kann ich dir auch beantworten; Weil es früher nicht so üblich war wie heute, rechtliche Schritte gegen Lehrer / Schulen einzuleiten. Wir müssen uns nach allen Seiten absichern, und das tue ich, indem ich mir durch Unterschrift der Eltern bestätigen lasse, dass diese über das Arbeitsverhalten ihrer Kinder informiert sind und damit später belegen kann, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe, um einem schulischen Scheitern des Kindes vorzubeugen. Leider geht es heutzutage wirklich nicht mehr anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Standardbrief!

Antwort von und am 24.03.2014, 20:23 Uhr

Du nimmst diesen Brief viel zu persönlich. Das ist ein mehr oder weniger vorgefertigter Textbaustein, der immer an die Eltern verschickt wird, sobald der Lehrer "drei Striche" für den Schüler in sein Notizbuch eingetragen hat. Das können vergessene Hausaufgaben oder Arbeitsmaterialien oder sonstiges negatives Auffallen sein.

Dass deine Tochter sich da rausredet oder sich tatsächlich nicht mehr erinnern kann, ist klar. Meine Güte, das sind Schüler. Ich hab drei Teenager und bekomme diese Sorte Brief andauernd... Deshalb geht die Welt nicht unter, sie sind trotzdem gute Schüler.
Möglicherweise ist der Brief auch verspätet und mit "diesem Halbjahr" ist eigentlich das letzte Halbjahr gemeint.

Dass der Lehrer bei deinem Mann Vornamen und Nachnamen verwechselt hat, kann doch bei fremdländischen Namen mal vorkommen und ist ganz sicher kein böser Wille mit Beleidigungsabsicht. Reg dich doch nicht so sehr darüber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben.....

Antwort von sumse am 24.03.2014, 20:25 Uhr

.....kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen. Deine zierliche Tochter hat dreimal ihr Arbeitsmaterial nicht dabei und ihr als ERZIEHUNGSberechtigte werdet vom Fachlehrer in einer völlig korrekten und höflichen Art und Weise darauf hingewiesen.
Wo ist das Problem? Sei doch froh, dass du informiert wirst und so in Zukunft ein wenig mehr darauf achten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von sumse am 24.03.2014, 20:41 Uhr

Am Gymnasium meiner Tochter sind diese Briefe auch üblich. Meine Tochter hat bisher keinen erhalten, aber WENN, dann kann ich dir sagen, wie meine Reaktion ausfallen würde. Ich würde, statt an dem unmöglichen "Herrn Studienrat" (allein die abfällige Formulierung deiner Überschrift ist völlig daneben) herumzukritteln, mein Töchterchen ins Gebet nehmen. SIE hat den Fehler gemacht, nicht der Lehrer.
LG sumse, Lehrerin (von mir bekommen die Eltern wöchentlich eine kurze Rückmeldung über das Verhalten und die Hausaufgaben und das wird durchweg positiv angenommen, da die Eltern wissen, was Sache ist und intervenieren können, so sie das denn wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Namensverdreher

Antwort von Julie am 24.03.2014, 21:06 Uhr

Mal abgesehen davon, dass zu den nicht erledigten Hausaufgaben und dem Info-Brief schon alles gesagt worden ist, eine kleine Anekdote zu dem von dir so hochstilisierten "Namensverdreher".
Ich habe einen alttestamentarischen Vornamen, nicht besonders exotisch, aber er sticht aus der "Karin-Birgit-Anja"-Masse, von der ich in meiner Kindheit und Jugend umgeben war, schon heraus. Ein typisch jüdischer Vorname übrigens....
Mein Familienname ist recht üblich für diese Region, man muss sich schon sehr bemühen und einige Buchstaben weglassen und verändern, um daraus wiederum einen weiblichen Vornamen zu "bilden" (den Vornamen von Fred Feuersteins Frau nämlich).
Mehr als einmal ist es mir passiert, dass mein Familienname zu diesem Vornamen umgemodelt und dann auch (z. B. auf dem Trainingsplan des Sportvereins) zu "meinem Vornamen" wurde, der vermeintliche Nachname wurde dann meist abgekürzt.
Ich habe (mehr als einmal) herzhaft darüber gelacht - allerdings meinen Namen bei der Hochzeit freiwillig und recht gerne abgegeben.
Nichts hätte mir ferner gelegen, als mich darüber aufzuregen oder gar meinen Mitmenschen Antisemitismus vorzuwerfen.
Also - chill mal. Wenn du dich in der 5. Klasse über derartigen Kleinkram schon so echauffierst, würde ich dir für die kommenden Jahre ein gutes Sedativum empfehlen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreiben und das wars...

Antwort von anico am 25.03.2014, 6:04 Uhr

... es werden im laufe der schulzeit noch andere sachen kommen über du dich aufregen kannst - und die es wert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wäre es recht gewesen, wenn ich ...

Antwort von Alexa1978 am 25.03.2014, 7:59 Uhr

... damals die Mitteilung erhalten hätte.

Ab drei "vergessenen" Hausaufgaben sollten die Eltern lt. Vereinbarung informiert werden. Ich hatte nie eine solche Info erhalten und beim KEL-Gespräch kam dann die Ernüchterung ... DAS hat mich wiederum geärgert (weil es eben anders vereinbart war ...)

Zum Namen: Ich werde beruflich (IT-Bereich) oft mit "Herr" angeschrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 8:46 Uhr

Ach du liebe zeit.....dein Kind ist in der 5ten, daran musst du dich gewöhnen. ich hab zwei Kids auf der weiterführenden Schule..nächstes Jahr drei....diese Briefchen kommen bei uns mindestens 2 mal im Monat....
Unterschreiben..fertig. Da werden noch viele in der weiteren Schullaufbahn kommen. Ist standart und ich kenne kein Kind das die nicht mehr oder weniger regelmäßig bekommt.

reg dich ab..ist es nicht wert!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von kleened am 25.03.2014, 9:20 Uhr

Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Bei uns ist es so, wenn du zum 3. mal dein Sportzeug/Hausaufgabe vergessen hast, gibt es eine 6. Also da muss ich sagen, dann würde ich lieber nachsitzen.
Bücher ist bei uns nicht so schlimm, für solche Fälle liegt ein Ersatzbuch (von und in der Schule) bereit.

Ich kenne das Problem, mit dem falschen Namen angesprochen zu werden (ist bei mir auch nicht ganz klar), ich weiß freundlich drauf hin und gut.

Unterschreib den Wisch, schau über die Hausaufgaben und erinnere dein Kind das sie alles mitzunehmen hat. Wenn es dich mit dem Namen so stört, dann schreib es auf dem Zettel "nett" untendrunter und gut.

Elternsprechtag hmm -bei uns steht direkt auf dem Zettel, das trotz Termin Wartezeit eingeplant werden muss. Ich finde das auch nicht schlimm, den wenn ich wirklich ein Problem habe, möchte ich das der Lehrer sich für mich auch Zeit nimmt und es nicht in 2 min abhandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede korrigieren!

Antwort von Bonnie am 25.03.2014, 11:12 Uhr

Hallo,

zwei Sachen möchte ich gern noch dazu sagen:

- Dass er Deinen Mann mit Sie und dem Vornamen anredet, geht nicht. Ich würde ihm eine kurze schriftliche Mitteilung schicken, wonach Ihr hier von einem Versehen ausgeht und ihn zukünftig bittet, diese Anrede zu ändern.

- Der Brief des Lehrers mag etwas übertrieben sein, klar. Ich finde ihn trotzdem normal, ich habe so eine Mitteilung auch schonmal bekommen, und zwar schon in der Grundschule (Tochter hatte zweimal die Aufgaben vergessen). Klar ist das arg streng, naja - aber im Kern war das Ganze ja nicht gelogen, deshalb würde ich mich auch nicht zu sehr aufregen.

Fazit: Ärgere Dich nicht, aber sagt nochmal etwas (ruhig, freundlich) wegen der Anrede. So etwas hängt einem sonst nach. Ich bin auch mal zur Lehrerin meiner Tochter gegangen, weil die ihren Namen chronisch falsch aussprach und meine Tochter zu schüchtern war, um sie zu korrigieren. Obwohl die Lehrerin ein Besen war und Haare auf den Zähnen hatte, hat die Korrektur sofort gewirkt, danach klappte es mit dem Namen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sachlich

Antwort von Miolilo am 25.03.2014, 19:45 Uhr

sind bei dir wohl nur die Antworten, die dir zustimmen, oder?

Denn wirklich sachlich ist dein Ausgangsposting nicht.

Du gehst an die Decke, weil deine Tochter aufgrund von fehlendem Material einen Infobrief bekommen hat, statt mal darüber nachzudenken, welcher Sinn dahinter steckt (Info der Eltern im Vorfeld bzgl der Bemerkung/Note Arbeitsverhalten bzw. einer Nacharbeit)

"Ich kann mich nicht erinnern, dass damals irgendein Kind in meiner Klasse so etwas bekommen hätte. "

a) heißt das nicht, dass es nicht so war
b) sind die Ansprüche der Eltern in puncto Informationen seitens der Schule heute anders.
Hier hält sich eine Lehrer dran und zieht sich deinen ganzen Unmut zu.

Komm runter von deiner Palme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Herrn Studienrat. Was würdet ihr tun?

Antwort von Birgit 2 am 25.03.2014, 21:34 Uhr

Meine Tochter ist in der 10. Klasse, Oberstufe Gymnasium. Sie meinte letztens, sie wäre eine der wenigen, die die Hausaufgaben noch vollständig machen würden. Ich kenne das aus meiner eigenen Schulzeit auch nicht so, aber heute ist das wohl so.
Bei uns werden diese Dinge von fehlenden Hausaufgaben oder Arbeitsmaterialien ins Mitteilungsheft geschrieben und die Eltern müssen das unterschreiben. Das ist eine standardvorgehensweise, um die Eltern frühzeitig zu informieren. Ich finde das gut und würde mich nicht darüber aufregen. Ich glaube, du ärgerst dich einfach, weil du das Gefühl hast, als schlechte Mutter dargestellt worden zu sein. Das ist aber so nicht gemeint und eher ein Standardschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nur Ärger mit 12 Jährigen...Weiß einfach nicht mehr weiter...

Hallo, vielleicht haben ja einige von euch ähnliche Probleme, ich wäre dankbar für jede Idee, die mir hilft, mit meinem 12 Jährigen Sohn zurechtzukommen.... Er ist schulisch noch nie die Leuchte gewesen, irgendwie hangelte er sich bisher immer irgendwie durch, aber ...

von munzette 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Meine Tochter hasst Englisch, ist natürlich auch nicht ihr stärkstes Fach. Dauernd wird vor den Hausaufgaben gejammert. Ich weiß langsam echt nicht mehr wo das noch hinführt. Sie weiß das sie die Hausaufgaben erledigen muss,aber sie macht sie nur unter murren mit einer ...

von LENI 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärgern = Mobbing ??

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Nun ärger ich mich auch mal über eine Benotung

Hi Vorneweg - es geht mir ums Prinzip und nicht um eine Note, die Note an sich ist eine 2, also kein Grund für Irgendwas, aber manchmal bin ich schon etwas fassungslos. Meine Tochter, 7. Kl., ist sehr sprachbegabt und da wir hier zuhause auch z.B. alle Filme auf Englisch ...

von Vio-1 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.