10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joscha am 01.02.2014, 10:56 Uhr

Abschreiben/Abschreiben lassen

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Mein Sohn sitzt derzeit in einigen Fächern, auch in Englisch, neben einem Kind das nicht so gut in der Schule ist. Ob ihm einfach das Lernen schwerfällt oder ob er nur faul ist kann ich, und mein Sohn, natürlich nicht sagen.
Nun haben sie gestern wieder einen Vokabeltest geschrieben und meinem Sohn tat es leid, dass sein Banknachbar keine einzige Vokabel wusste. Da hat er ihn abschreiben lassen. Nun stehe ich hier im Streit mit mir selber. Ich freue mich, dass mein Sohn so mitfühlend und hilfsbereit ist, andererseits habe ich Sorge, dass er sich selbst in eine schwierige Situation bringt wenn er erwischt wird.
Ich selbst habe meine Freundin immer abschreiben lassen, sie mich dafür auch in anderen Fächern. Ich bin damit auch mal auf die Nase gefallen und habe eine 6 kassiert in Physik, weil der Lehreres gemerkt hat. War mir aber egal.

Nun weiß ich nicht ob ihn einfach machen lassen soll oder ihm sagen das er es nicht tun soll. Ich habe ihm gesagt er könne seinem Freund ja anbieten mit ihm zusammen Vokabeln zu lernen. Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke Joscha

 
11 Antworten:

Re: Abschreiben/Abschreiben lassen

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2014, 11:02 Uhr

Ich würde mich da raushalten.
Die Konsequenzen falls sie erwischt werden dürften ihnen beiden klar sein....da klären die Lehrer oft genug auf.
Wobei hier noch nie jemand eine 6 kassiert hat der abschreiben hat lassen.
Solange nicht die Lösungen geflüstert werden dürfte das auch schwer nachweisbar sein wenn der nachbar einfach nur rüberschaut.

ich hab damals auch abgeschrieben und auch abschreiben lassen..ist halt so...Spickzettel im Strumpfband gehabt, ganze Proben mit der Freundin getauscht und unter falschem namen geschrieben....

War doch eine spannende zeit:))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muß sich nicht in alles einmischen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2014, 11:16 Uhr

Wenn eines meiner Kinder von Spickzetteln oder Abschreiben berichtet - was sowieso selten geschieht, weil das eine kinderinterne Angelegenheit ist - dann versuche ich, streng zu schauen und ignoriere das ansonsten.

KindGroß liebt es, wenn ihre Patentante zu Besuch ist, mit der ich von der 1. Klasse bis zum Abitur in der gleichen Klase war, und wir abends beim Wein von unseren Schüler-Schandtaten berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben/Abschreiben lassen

Antwort von Ebba am 01.02.2014, 11:18 Uhr

Ja, ich habe und würde mein Kind einfach machen lassen. Ich finde und fand die Schüler, die ihre Zettel hermetisch abgeschottet haben ziemlich asozial. Ich muss ja dem Spicker nicht gleich meine Arbeit unter die Nase schieben, aber ich kann sie doch offen einsehbar lassen. Ich habe auch noch nie gehört, dass einem Schüler deswegen die Arbeit angenommen wurde. Problematisch wird's, wenn der verzeifelte Nachbar einen ständig vollquatscht "Was steht da?" "Was hast du da raus?" ... Da muss das Kind selbst einschätzen, ob es gefahrlos antworten kann, mal abgesehen davon, dass es ja die Konzentration des "Könners" stört und so gesehen auch unsozial ist ihn vollzuquatschen. Das müssen die Kinder miteinander klären.("Du kannst gerne lünkern, aber halt den Mund."
Abgesehen davon, hier in der Schule (weiterführende) gibt es Sichtschutz"wände" auf den Tischen, da wird das Abschreiben schwierig. Ich glaube aber, dass die Schüler auch hier Lösungen gefunden haben ;-). IdR händeln die Schüler dann auch die Mogelei wie sie wollen, je nach Typ. Der eine lässt abschreiben, der andere nicht und jeder mogelt so gut wie möglich und so viel wie nötig.

Die Idee mit dem Freund zusammen zu lernen finde ich gut. Die Mogelei wird ihn auf Dauer nicht retten, die Vokabeln muss er schon im wesentlichen selbst drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kann man es auch sagen :-) owT

Antwort von Ebba am 01.02.2014, 11:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben/Abschreiben lassen

Antwort von golfer am 01.02.2014, 14:01 Uhr

klar abschreiben lassen.....hatte in der 9. Klasse sogar mal eine 3 in Latein......herrlich....mir wurden die kompletten Übersetzungen vorgelesen....ich musste nciht einen sAtz übersetzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben/Abschreiben lassen

Antwort von Silke11 am 01.02.2014, 14:37 Uhr

ja, abschreiben lassen, habe ich auch immer gemacht und war sehr froh, dass mir mal in einer brenzligen Situation vorgesagt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben/Abschreiben lassen

Antwort von KKM am 01.02.2014, 15:17 Uhr

Meine Tochter lässt alle und immer abschreiben.

Sie sagt aber, sollte das irgendwie rauskommen, wird sie sagen, dass der andere abgeschrieben hat.
Ob ihr das im Zweifel was bringt, weiß ich nich.

Aber wenn es richtig ist, ist der Nachweis ja oft auch schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von Einstein-Mama am 01.02.2014, 22:55 Uhr

Ich sehe, wir ticken ähnlich. Wobei mein Sohn und ich zur Erkenntnis kamen, was auf dem Spickzettel steht, weiß man meist dann allein schon,weil man ihn aufwändig geschrieben hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben/Abschreiben lassen

Antwort von Badefrosch am 02.02.2014, 7:40 Uhr

Wir haben alle mal in der Schule abschreiben lassen und abgeschrieben.

Aber:

Dem Sitznachbarn deines Sohnes sollte trotzdem klargemacht werden, das jeden Tag ein paar Vokabeln lernen nicht weh tut, aber in den Sommerferien 500 Stück nach zu lernen tut verdammt weh und irgendwann fehlt der Grundstock, sowohl für die Grammatik, als auch für Übersetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2014, 10:44 Uhr

Oh, definitiv. Ich habe erst gestern einem Nachhilfekind empfohlen, einen Spickzettel zu schreiben. Nicht, um ihn zu benutzen, sondern um eine stark kondensierte Übersicht darüber zu haben, was sie noch nicht sicher im Kopf hat - und um es doch noch im Kopf zu verankern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lass Dich nicht erwischen ..."

Antwort von 2auseinemholz am 03.02.2014, 16:21 Uhr

Hallo!

Wenn er obiges für sich umsetzen kann ist es OK - auch im Leben. Sollte er das Risiko scheuen, oder es schlicht nicht können, dann soll er es lassen.

Stelle es ihm frei. Und natürlich gibt es eine Standpauke, wenn er wegen Anschreibens oder Abschreiben lassen eine 6 kassiert!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben von anderen in der Schule abschreiben... was erzählen Eure Kinder?

Hallo, der Sohn geht jetzt in die 7. Klasse (Gym) Im letzten Schuljahr fing es damit an, dass er erzählte, wie immer mehr seine Mitschüler Hausaufgaben in der Pause mal eben von ihm oder anderen abschreiben würden. Mittlerweile ist es fast täglich im neuen Schuljahr der ...

von AndreaL 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.