10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSi am 17.06.2015, 10:10 Uhr

Abholen wollen - durch Eltern

Hallo,
ich verstehe es nicht. Es gibt bei uns immer wieder Eltern, die meinen, die Kinder müssten abgeholt werden, obwohl der Heimweg nur unter 3 Gehminuten liegt oder die Bushaltestelle (alle haben Jahreskarten) genau davor ist.
Es wäre mir ja egal, aber mein Kind wird dann eingeladen, mitzufahren, gleichzeitig wird sich hinterher beschwert, dass sie mal wieder die Abholung organisieren mussten, weil keiner der anderen Eltern fahren konnte.
Ich habe hier schon einige Fahrten nur gemacht, um mir nicht nachsagen zu lassen, ich würde nie fahren - obwohl das Ausparken und Anschnallen der Kinder mehr Zeit kostet, als deren Nachhauselaufen.
Konkret geht es heute um einen Schulausflug, bei dem die Kinder um 15 Uhr an der Schule ankommen. Wenn sie bis 15 Uhr Schule haben, fahren sie mit dem Bus nach Hause. Gestern Abend wurde gefragt, wer abholen kann, dann - weil keiner konnte - die Oma beauftragt, gejammert, dass sie mal wieder die Abholung organisieren müssten, gleichzeitig eingeladen, mitzufahren. Bus fahren wird abgelehnt.
Sorry, mich nervt das. Gibt es das bei Euch auch?

 
24 Antworten:

Nein, eher im Gegenteil

Antwort von Trini am 17.06.2015, 10:22 Uhr

Ab weiterführender Schule war klar, dass die Jugendlichen mit dem Bus heim kommen, auch wenn Ausflüge mal exotischerweise am Bahnhof der Landeshauptstadt enden.
Regulär fahren sie mit dem Rad zur Schule.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, eher im Gegenteil

Antwort von Flirrengel am 17.06.2015, 10:59 Uhr

Kind wird angehalten nicht mitzufahren, sie steigt also einfach nicht bei den andren ein und nimmt ganz einfach den Bus. Wenn ich fahre, dann nur nach Absprache und im Wechsel mit einer andren Mutter, das beruht aber dann auf Gegenseitigkeit und ist nur sehr selten der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, eher im Gegenteil

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2015, 11:01 Uhr

Nee, kenne ich so auch nicht.
Es gab immer mal Situationen,wo Kinder gefahren werden mußten, generell aber sind die Eltern ja eh arbeiten, also müssen die Kinder klarkommen - und können das auch.

Und wieso hörst Du auf dasGejammer und willst Dir nichts nachsagen lassen?
Wenn MEINE Kinder nicht weit LAUFEN müssen ,bin ich doch für den Weg der anderen nicht verantwortlich!
Ganz abgesehen davon, daß ich ja zu dem Zeitpunkt gar nicht zuhause sein könnte, wieso auch immer (auch das geht keinen was an!).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von kanja am 17.06.2015, 11:05 Uhr

Nein, hier fahren die meisten Kinder mit dem Fahrrad zum Gym oder mit ÖPNV und genau so auch heim nach Ausflügen etc.

Die Mutter einer Freundin meiner Tochter fährt mehrere Kinder mit dem Auto, wenn es regnet, aber sie macht das freiwillig und ohne Genöle.
Ach ja - WENN das der Fall ist, telefonieren die KINDER untereinander und machen aus, wer wann wo sein soll. Ich mach da schon lange nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Verona am 17.06.2015, 11:44 Uhr

Hallo,
ganz einfach halte dein Kind an nicht mitzufahren sondern den Bus zu nehmen. Du bist dann niemanden rechenschaft schuldig.
Meine Tochter hat auch eine Jahreskarte und ich käme nicht im traum drauf sie ständig abzuholen. Warum auch.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Salkinila am 17.06.2015, 12:39 Uhr

Ich hole meinen Sohn nur ab, wenn zeitnah kein Bus fährt. Das ist bei uns immer am letzten Schultag vor den Ferien der Fall, da dann der Unterricht nur bis 11.20 Uhr geht, der nächste Bus aber erst um 12.30 Uhr fährt. Unsere Schule ruft jedes Jahr dazu auf, die Kinder doch bitte nicht mit dem Auto zu bringen oder abzuholen, da dann jedesmal das Chaos ausbricht. Es ist eine sehr große Schule. Ich hole das Kind auch nie direkt vor der Schule ab sondern parke bei einer Freundin, die in der Nähe wohnt. Interessanterweise werden gerade die Kinder gebracht/abgeholt, die vor Ort wohnen und zu Fuß gehen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten,

Antwort von MoneSi am 17.06.2015, 12:55 Uhr

...wurde heute Morgen nach mehreren Anfragen, ob ich nicht doch fahren kann, bei aller Genervtheit doch etwas unsicher. Meiner Tochter hatte ich schon gestern Abend gesagt, sie soll Bus fahren. Sie meinte aber, dass es echt doof wäre, wenn man eingeldaden wird, mitzufahren, zu sagen, man warte lieber auf den Bus...
Schön, dass ihr solch einen Zirkus nicht habt.

Viele Grüße Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von mama.frosch am 17.06.2015, 13:13 Uhr

nein, hier alle selbständig, kinder wie eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Vanessa1704 am 17.06.2015, 15:20 Uhr

Hier genau das Gleiche. Mein Sohn fährt viele Wege per Rad, wird aber ständig vom Vater seines Freundes durch die Gegend gefahren, obwohl ich klar sagte, dass ich es nicht möchte.Mein Sohn hat inzwischen Verbot, mit ihn zu fahren, weil er mit wohin genommen wird und ich es erstens nicht weiß und es meinen Sohn dann nicht möglich ist, zur vereinbarten Zeit Zuhause zu sein.
Ich fahre grundsätzlich nicht, wenn der Weg zumutbar ist.Lass dich nicht beirren und tu das, was du für dich richtig hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Murmeltiermama am 17.06.2015, 17:03 Uhr

Wir haben das hier zum Glück nicht. Von Freunden (an der Privatschule) habe ich das aber auch schon gehört, dass selbst 14-Jährige noch jeden Schritt mit dem Auto gefahren werden.

Wenn es Dich sehr stört, wirst Du wohl nicht drum herum kommen, es mal anzusprechen. Bei einem Elternstammtisch oder einer Elternversammlung. Vielleicht schaffst Du es, Dir vorher Verbündete zu suchen. Es gibt bestimmt Eltern, die das auch so sehen wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von stella_die_erste am 17.06.2015, 20:12 Uhr

Mach halt einfach nicht mit und reg Dich ab.
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen und solche Beiträge nerven mich.

Wenn Du diesen Standpunkt " Es gibt bei uns immer wieder Eltern, die meinen, die Kinder müssten abgeholt werden, obwohl der Heimweg nur unter 3 Gehminuten liegt oder die Bushaltestelle (alle haben Jahreskarten) genau davor ist." vertrittst, dann kommuniziere das doch einfach und niemand wird mehr von DIR verlangen, dass Du fährst.

Einladungen kann man übrigens ablehnen, auch die, mitzufahren.

Oder traust Du Dich das alles nicht und möchtest Dich hier einfach nur über die doofen Glucken-Eltern auskotzen, deren Kinder lauffaul sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso sagst du dann nicht "fahrt doch mit dem Bus"?

Antwort von Keksraupe am 17.06.2015, 20:16 Uhr

also wenn ich eine jammernde Mutter hier hätte würde ich der sagen "wieso machst du das, die können doch den Bus nehmen!"

Meine Tochter muss grundsätzlich die Bahn nehmen, und muss sogar einmal die Woche 3km zum Schwimmbad laufen. So what? Ich bin doch kein taxi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von RR am 17.06.2015, 21:11 Uhr

Hallo
mein Sohn fährt bei keinem mit, ohne dass ich darüber Bescheid weiß. So haben wir es vereinbart u. machen es auch. Und wenn ich meine, er kann nach einem Ausflug/Nachmittagsprogramm in der Schule etc. alleine heimlaufen (bzw. er nimmt den Roller) dann ist das eben so.

An euerer Stelle würde ich nicht mitmachen, dein Sohn sollte dann allerdings diese "Einladungen" auch ablehnen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Antje04 am 18.06.2015, 8:17 Uhr

Sag Deinem Kind, es soll laufen oder mit dem Bus fahren. "Problem" gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Murmeltiermama am 18.06.2015, 8:23 Uhr

Naja, ich kann das schon verstehen, dass die Tochter sich blöd vorkommt, die Einladung abzulehnen, wenn sonst alle mitfahren. Nicht jedes Kind ist fremden Erwachsenen gegenüber so selbstbewusst. Und wenn sie dann sagt, die Mama hat es verboten, wird auch gespottet. Ich verstehe die Situation durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Eltern haben manchmal echte Probleme.....................

Antwort von Charlie+Lola am 18.06.2015, 8:33 Uhr

mir wäre das wurscht.
Auch könnte mein Kind mitfahren mit Ihren Freunden.
Dennoch würde ich bei dem Zirkus nicht mitmachen.

Wenn die anderen Eltern meinen ihre Kinder müßten das haben dann ist das so. Ich wüßte ja das mein Kind alleine nach Hause kommt.

Kein Grund da mit zu machen nur um "auch mal gefahren zu sein".........wenn sich da jemand konkret bei dir beschwert: "mein Kind kann alleine fahren, deines nicht?"

Das kommt mir so vor wie die Verlagerung der Laufgemeinschaften wo sich Horden von Eltern über die Köpfe der Kinder hinweg zusammensetzen und bestimmen wer wo läuft. Fand ich auch fürchterlich, auch das daraus entstehende Eltern/Kindergezicke.
Das pflanzt sich da ja dann fort.

Die Kinder kriegen ja zu Hause mit das sich ihre Eltern über andere aufregen..........und dann wundern sich alle warum wieder irgendeiner "gemobbt" wird..........ich pack mich bei so einem gerede nur an den Kopf und halte mich raus. Geredet wird so oder so, ob du nun fährst oder nicht ;-)

Und warum soll dein Kind die Fahrt im Auto nicht nutzen? Wenn die Eltern meinen sie müssen fragen? Wenn dir das grundsätzlich egal ist wo dein Kind mitfährt würde ich dem nicht entgegensetzen..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Humulus_Lupulus am 18.06.2015, 11:09 Uhr

Mittlerweile traditionelles Bild an deutschen Schulen:
Zu Beginn und Ende der täglichen Schulzeit Verkehrschaos vor der Schule, verursacht durch spätgebärende Mütter die Ihre verweichlichten, partnerschaftlich-demokratisch verzogenen Zöglinge mit dem schwer zu steuernden VAN aufgrund ihrer linksliberalen Mit-und Einmisch-Geschnatter-Gesinnung vor die Haustür fahren, und dabei dem sonst angeblich gelebten Umweltschutz einen Fußtritt verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von coryta am 18.06.2015, 13:58 Uhr

Hallo,
ich hab letzten Herbst meinen Sohn auch oft zur Schule gefahren bzw. abgeholt, weil er mit Krücken laufen musste. Und ja, wenn ich einen seiner Mitschüler an der Bushaltestelle gesehen habe oder an der Schule, habe ich auch gefragt ob sie mitfahren wollten.
Mir würde aber überhaupt nicht in den Sinn kommen das gleiche von anderen Eltern zu verlangen.
Klar, wenn ich fahre kann ich jemanden mitnehmen solang noch Platz im Auto ist, aber das bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass mein Kind mitgenommen werden muss.
Genauso ist es beim Fussball, da gibt es klare Absprachen wer wann fährt. Als ich länger im KH war (Geburt + OP ca. 4 Wochen) hat den Fahrdienst immer eine andere Mutter übernommen. Auch hier wird nicht erwartet, dass ich jetzt immer fahre um "meine versäumten" Fahrten wieder einzuholen.
Würde jetzt ein Klassenausflug an einem anderen Bahnhof als der gewohnte beendet sein würde ich wohl mit meinem Sohn durchsprechen, ob er den Weg alleine bewältigen kann oder ich ihn abhole. Diese Absprache treffe ich dann mit meinem Sohn. Sollte ihn dann jemand (Mitschüler) fragen, ob er mitfahren will ist das auch ok. Sollte aber nicht als Zwang der Wiedergutmachung hinterstehen :-)

Wenn du meinst den Weg kann dein Sohn gut alleine bewältigen würde ich auch dahinter stehen und nicht auf solche Sprüche reagieren bzw. nur so wie es oben beschrieben wurde.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Jayjay am 18.06.2015, 14:33 Uhr

Wer auch immer du bist: nicht VAN, sondern SUV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen wollen - durch Eltern

Antwort von Jayjay am 18.06.2015, 14:37 Uhr

Hier gibt es wohl auch Eltern, die ihre Kinder bringen, aber wie viele, das weiß ich nicht. Meine Tochter erzählt mir nur von einem Jungen aus ihrer Klasse, der die rund 4 km lange Strecke (plattes Land) regelmäßig gebracht wird. Der Rest fährt Rad oder nimmt den Bus.
Mein Kind fährt immer Rad (sind auch nur 1,5 km), zusammen mit einer Freundin. Es kam mal vor, dass bei ganz ätzendem Wetter die Freundin mit dem Auto gebracht wurde und meine Tochter mitgefahren ist. Kommt aber nur ganz selten vor und es stört mich nicht weiter. Wenn die Eltern der Freundin das machen, bitte schön, ein schlechtes Gewissen habe ich da nicht, wenn meine Tochter mitfährt und ich nie eine Fahrgelegenheit anbiete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier enden Schulausflüge NIE zum Schulende.....

Antwort von Caot am 19.06.2015, 10:27 Uhr

...insofern erübrigt sich hier das Problem. Ich fahre mein Kind und hole es auch wieder ab. Kann ich nicht, muss es mit dem Bus fahren. Gerne kann es sich auch in ein "Freundeauto" setzen. Ich habe da aber so viel Selbstbewusstein das es mich nicht juckt wenn ich angesprochen werde, jetzt sei ich aber mal dran. Ich erkläre dann gerne, das mein Kind hätte mit dem Bus fahren können - so wie besprochen.

Ich muss aber ehrlich sein - man weiß nie wozu man eine andere Mutter mal braucht. Daher versuche ich immer irgendwie eine Lösung zu finden und gehe im Vorfeld (im Fall der Fälle) gleich auf alle zu und erkläre meine "Lösung". So mit der Zeit kennt man sich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist immer die erste Frage bei einem Ausflug "Fährt ein Bus?"

Antwort von Hinze am 19.06.2015, 12:21 Uhr

und meist wird es von der Schule auch so eingerichtet, das die Busse genutzt werden können. Sind fast 10km bin zur Schule, da hat keiner recht Bock immer Fahrdienst zu spielen. Das wo wir 4 Elternpaare aus dem Ort hier uns einig waren, ist, das wir alle 14 Tage die Kids vom Sport abholen und das hat bis dato auch super geklappt. Da ja Ferien usw dazwischen waren oder auch mal Ausfälle des Sportunterrichts, bin ich bisher 3mal mit Fahren darn gewesen im ganzen Schuljahr und das wars dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hinze am 19.06.2015, 12:25 Uhr

wenn ein anderes Kind aus irgend einem Grund mal abgeholt wird und er darf mitfahren, bin ich auch nicht böse, so wie es bei mir ist, wenn ich eh in der Stadt bin und ihn abhole, nehm ich gern auch die Anderen mit, wenn sie denn möchten. Das ist bei uns KEIN Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder dürfen nicht bei anderen mitfahren

Antwort von Ulli am 25.06.2015, 11:41 Uhr

wenn es nicht vorher abgesprochen ist. Auch nicht mit den Nachbarn. Wenn ich meine, dass sie 3min zu Fuß gehen sollten, dann tun sie das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.