10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 13.06.2014, 9:48 Uhr

Ab wann Tampons?

Hallo,

meine Große hat jetzt zum 2. mal ihre Tage. Sie wird im Aug. 14.

Sie macht sich allerdings Gedanken, wie das im Sommerurlaub wird - sollte sie dann "dran" sein, kann sie ja nicht schwimmen gehen. Und so ein Pech hat man ja meistens.

Kann sie jetzt schon - eben für diese Zeit - schon Tampons nehmen?
Diese MiniMiniMini's.
Ich habe ihr allerdings auch gesagt, das sie das dann vorher üben sollte, bis sie den Dreh raus hat, das die richtig sitzen.

Oder gibts es die mit "Einführhilfe"? In so klein?

Wie habt ihr das gemacht bei Euren Mädels?

Danke + LG
tabeamutti

 
18 Antworten:

Re: Ab wann Tampons?

Antwort von Mama030509 am 13.06.2014, 10:15 Uhr

Klar kann sie die kleinen benutzen. Ob mit oder ohne Einführhilfe muss sie halt ausprobieren, was ihr lieber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einführhilfe fand und finde ich blöd...

Antwort von MM am 13.06.2014, 10:40 Uhr

... und gerade, wenn ein Mädchen das noch nicht richtig raus hat, denke ich, dass es damit noch schwerer geht und u.U, unangenehmer sein kann, weil man in diesem Ding ja kein Gefühl hat... Aber OK, muss halt jede ausprobieren, was sie mag oder womit sie klarkommt.

Sie kann doch beides, Binden wie Tampons (wenns welche gibt, dann mit Einführhilfe, die sie halt ggf. dann doch nicht benutzt, wenn unangenehm), mitnehmen und es dann ausprobieren.

Ich habe Tampons erst später in der Teeniezeit ausprobiert (mich vorher irgendwie nie getraut, was ich im nachhinein bereut habe), weil wir am Meer waren und ich meine Periode bekam. Ich war so sauer und so entschlossen, mir davon nicht das tolle Jugendzeltlager am Atlantik versauen zu lassen, dass ich in den kleinen Campsupermarkt marschiert bin und mir die erstbesten bzw. einzig erhältlichen (normal oder mini, weiss ich nicht mehr) Tampons gekauft habe. Waren Tampax und mit Einführhilfe, das weiss ich noch - andere gabs nicht. Mit der Einführhilfe kam ich nicht klar, aber ohne gings. Und das Problem war gelöst! ;-)

Ich denke deine Tochter hat da bessere Bedingungen, schon deshalb, weil sie die Tampons auf jeden Fall mitnehmen kann und nicht erst im Urlaub auftreiben muss. Üben kann sie dann ja, aber ich denke sie wird es schnell raus haben. Das klappt schon, nur Mut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM

Antwort von tabeamutti am 13.06.2014, 11:10 Uhr

Jepp, die von Tampax hatte ich damals auch. Bin ich super mit klargekommen. Die gibts aber gar nicht mehr, oder?

Ich habe ihr auf der o.b. Seite ein Probepaket mit Tampons bestellt (diese Gratis Muster) da kann sie probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tampons?

Antwort von Pamo am 13.06.2014, 13:19 Uhr

Klar kann sie Tampons benutzen, sie wird ja selber sehen ob das passt oder nicht.

Als Einführhilfe empfehle ich dringend die Tampons mit Kunststoffeinführhilfe zu nehmen - sonst schrappt sie die Pappe gewaltig.

Bspw. Tampax Pearl hat das.

Später würde ich einen Menstruationsbecher empfehlen, das ist viel angenehmer und hygienischer als Binden und hat keinen störenden Tamponfaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist 13,

Antwort von KH am 13.06.2014, 14:37 Uhr

hat auch zum 2. Mal ihre Tage und hat schon beim ersten Mal zum Schwimmen Tampons benutzt. Sie wollte es so und kam wohl auch damit klar. (Ich selber komme mit Tampons überhaupt nicht klar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tampons?

Antwort von Moe76 am 13.06.2014, 18:46 Uhr

Hey!

Habe noch nie was von "Menstruationsbecher" gehört und hab das mal gegoogelt. Naja ich weiß nicht ob das für jede "Frau" was ist.

Also ich bleibe lieber bei Tampons!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast 13 und kein Interesse

Antwort von Ellert am 13.06.2014, 19:10 Uhr

Wir haben ab Klase 7 wieder Schwimmunterricht, keine Ahnung wie das dann läuft.
ich habe das in dem Alter auch nicht gewollt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von RR am 13.06.2014, 19:26 Uhr

Hallo
Das mit den Menstruationsbecher würde mich interessieren, sind die wirklich angenehmer ?? Ich nehme normal nur Binden u. habe eine sehr starke Blutung. Meinem Sohn zuliebe nehme ich fürs Schwimmbad dann mal Tampon wenn es halt so ist, aber ich mag die Dinger ÜBERHAUPT nicht!

Wo bekommt man diese Becher u. was muss man beachten?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 und kein Interesse

Antwort von Maxikid am 13.06.2014, 19:42 Uhr

Ich habe auch Tampons so mit 20 benutzt. Und jetzt auch nur nachts. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 und kein Interesse

Antwort von Charly80 am 13.06.2014, 20:16 Uhr

Ich hab Tampons damals mit 13 ausprobiert und das ging gar nicht, hatte nur Schmerzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 und kein Interesse

Antwort von bea+Michelle am 13.06.2014, 21:54 Uhr

meine ist 12 und benutzt sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 und kein Interesse

Antwort von Fredda am 14.06.2014, 10:18 Uhr

Gerade nachts ist es gar nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 15.06.2014, 20:03 Uhr

Ich habe meinen auf Amazon bestellt, bin einer Empfehlung hier im Forum gefolgt (moon cup).

Gerade bei einer starken Blutung ist so ein Becher phänomenal, der der läuft nicht aus (er saugt sich ein wenig an und ist deswegen total dicht). Außerdem hast du eben keinen fiesen oder gar nassen Faden mehr, der immer irgendwo stört oder gar zu Hautreizungen führt.

Klar muss man ein bisschen anstellig mit der weiblichen Anatomie sein, aber da ich jahrelang mit Diaphragmen verhütet habe, finde ich den Becher einfach zu handhaben.

Nach jedem Zyklus ein paar Minuten auskochen und er ist wieder einsatzbereit. Ich spüle meinen mit heißem Wasser ab, bevor ich ihn einsetze, dann ist er sowohl biegsamer als auch angenehmer einzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, und wie machst du das...

Antwort von MM am 15.06.2014, 23:23 Uhr

.... z,B, auf öffentlichen Toiletten, wenn du ihn leeren/wechseln musst? Ich dachte, den muss man ausspülen - aber wie macht man das am öffentlichen Waschbecken??? Oder nicht? Danke!

Und noch ne blöde Frage, sorry - kann der nicht "überlaufen", wenn man die "Kapazität" falsch einschätzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, und wie machst du das...Bin zwar nicht Pamo, antworte aber dennoch

Antwort von mozipan am 16.06.2014, 7:58 Uhr

Also wegen Überlaufens: Theoretisch kann der schon überlaufen, praktisch kommt das aber nicht vor. Der fasst schon seeeehr viel und hat ein Stück unter dem Rand ein paar Löchlein, die erst mal anfangen gaaanz leicht zu tröpfeln, lange bevor da was überläuft. Selbst bei starker Blutung reicht einmal leeren morgens, einmal mittags und einmal abens aus.

Öffentliche Toiletten: Da man höchstens 3 mal (ängstliche viell. 4 mal) tägl. leeren muss, kommt das mit den öffentlichen Toiletten nicht wirklich oft vor. Wenn doch, kann man das Ausspülen ruhig auch mal sein lassen und nur kurz mit Papier abwischen oder man hat ein Fläschchen Wasser dabei und spült damit kurz über den Cup. Ist überhaupt kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, und wie machst du das...Bin zwar nicht Pamo, antworte aber dennoch

Antwort von Pamo am 16.06.2014, 9:08 Uhr

Genauso wie mozipan das erklärt hat!

Auf einer öffentlichen Toilette habe ich den Becher noch nie gewechselt. Das mache ich dann morgens und nachmittags und abends zuhause.

Der wird nicht "voll". Dazu müsstest du einen Blutsturz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 und kein Interesse

Antwort von linghoppe am 16.06.2014, 11:29 Uhr

meine ist 13 und benutz sie beim Sport
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant, danke an euch beide...

Antwort von MM am 16.06.2014, 13:57 Uhr

... - ich werde mich wohl doch mal näher damit befassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nehmen eure 13jährigen schon Tampons?

Also meine noch nicht.... Nur mit den Binden wechseln kommt sie in der Schule auch nicht so ganz zurecht. Irgendwie ist noch alles peinlich und sie möchte ihre Tage auch noch gar nicht haben. Es wird auch mit den anderen Mädchen nicht darüber gesprochen. Gruß ...

von LENI 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampons

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.