10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meluana3010 am 11.11.2015, 10:51 Uhr

7. klasse Gym NRW

Hallo, im Moment ist es mal wieder so das die ganzen Eltern um uns rum am Rad drehen sobald die Kids mal ne 3 schreiben oder kein reines 1er 2er Zeugnis haben.....im Prinzip höre ich drüber weg, somal meine Tochter die letzten Zeugnisse schnitt von 2,1 hatte und keine 4 bei den Noten war! Nun haben sie in diesem Schuljahr gerade mal drei arbeiten geschrieben in Franz englisch und Mathe und sie hatte die Noten 2,3 und nun eine 4 in Mathe! Mir wird jetzt von den ganzen Müttern immer mal wieder gesagt das ich doch mal über Nachhilfe nachdenken sollte und ob man denn so die Klasse schafft und das es nun rapide abwärts geht! Oft kann ich das belächeln aber manchmal macht es mich dann doch nervös :-(! Sie tut bis jetzt nichts für die Schule, also find ich die Noten dafür echt noch gut....oder sehe ich das falsch? Lg

 
15 Antworten:

Re: 7. klasse Gym NRW

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 11:48 Uhr

Hallo! Wir wechseln erst zum Sommer in eine weiterführende Schule, aber ich habe trotzdem eine Meinung dazu ;-)
Vielleicht war die 4 ein Ausrutscher und es reicht, wenn sie sich eine neue Lernstrategie überlegt, erst mal für sich selbst! Ich selber halte überhaupt nichts von Nachhilfe, meiner Meinung verschiebt man das Problem, das einen irgendwann einholt!

Ausnahme: Wenn ein Kind lange am Stück krank war und viel verpasst hat.

Das ist aber nur MEINE Meinung! Du darfst gerne eine andere haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

&Suse 1976

Antwort von meluana3010 am 11.11.2015, 11:55 Uhr

Hei, ich habe da ja die gleiche Meinung zu :-) und an Nachhilfe denke ich persönlich sicherlich nicht! Sie hat auch schon in Mathe 3 2 und dann 5 geschrieben....bei ihr ist echt alles drin....bis jetzt hat es in den Hauptfächern dann immer für ne 2 oder halt 3 gereicht! Ist halt nur doof wenn man direkt am Anfang son Mist schreibt, grumpf! Sie meint ja noch Ach ich kann alles, lernen Is nicht....kam ja bis jetzt auch hin, oder ich hab halt zu niedrige Ansprüche ;-), kann ja auch sein! Aber sorgen machen brauche ich mir da sicherlich doch noch nicht oder? Schlimm wenn man sich selbst manchmal so verunsichern lässt und seine Unruhe dann noch aufs Kind überträgt :-(((! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: &Suse 1976

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 12:25 Uhr

Nein, ich denke schon, dass sie vor Arbeiten sich schon hinsetzen sollte und nicht am iPad fummeln oder Fernsehen gucken, wenn du weißt, was ich meine ;-)! Sollte sie für das Gymnasium nicht geeignet sein, hilft auch nicht, "mit nem dicken Hammer draufzuschlagen"
Entweder es gibt sich wieder mit ein bisschen (nicht zu viel) Disziplin, und wenn nicht, überlegt man neu!
Nachbarn hatten das mit 2 Söhnen (aber mit richtig schlechten Noten):
Wochenlang Nachhilfe, ständig schlechte Laune und Stress in der Familie und als letzten Schritt dann doch noch den Wechsel zur Realschule...
Danach kehrte Ruhe ein ;-)
Aber davon seit ihr weit entfernt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: &Suse 1976

Antwort von meluana3010 am 11.11.2015, 12:45 Uhr

Sie setzt sich ja schon vor den Arbeiten mal hin, da nötige ich sie schon zu :-)! Sie nutzt nie wirklich Tablet handy und Co, total ungewöhnlich...aber beschäftigt sich dann eher mit Dauer Auflistungen zu schreiben was denn alles in der arbeit dran kommt und das dann ausdrucken markieren und was weiß ich nicht alles....oder lackiert sich die Nägel (das einzige was sie in der Hinsicht macht, alles anderen in der Klasse sind voll auf schminken, sie noch rein gar nicht!) oder sitzt halt am Schreibtisch und hört Hörspiel oder wuselt da rum.....und wenn ich dann mal meckern kommt nur ein: ich mach das schon, guck dir meine Zeugnisse an ist doch alles gut bis jetzt! Ahhhhhhhh Gott sei dank ist mein Sohn erst in der zweiten Klasse und hat bis zu den Noten noch etwas Zeit, puhhhh! Sie hatte ja eine Gym Empfehlung und daher haben wir sie das machen lassen....und ob jemand geeignet ist oder nicht zeigt sich ja meist eh erst im Laufe der Zeit ;-), egal was die Lehrer in der GS empfohlen haben! Haben hier auch eine wirklich tolle Realschule, falls es doch irgendwann zum Wechsel kommen sollte.....Danke für deine Rückmeldung und ein bisschen Mut machen! In meiner eigenen Schulzeit war ich natürlich nicht so unruhig und bin so durchs Gym gekommen, auch mal mit 4ern aufm Zeugnis aber ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn alle durchdrehen: Mach es anders ;-)!

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 13:17 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 13:20 Uhr

Es gibt auch Leute, die fangen in der Grundschule schon mit Nachhilfe an!
WO SOLL SOWAS ENDEN??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von meluana3010 am 11.11.2015, 14:03 Uhr

Ich gebe mir ja Mühe es anders zu machen :-) aber manchmal kommt man dann doch ans zweifeln! Und jaaaaa ich habe hier sehr viele Eltern um mich rum die schon in der Grundschule Nachhilfe haben :-(, die armen Kinder sag ich da nur! Und wer sagt das man in der weiterführenden Schule nur mit 1 2 und 3 durch muss?? Sicherlich kommt auch mal ne 4 aufm Zeugnis! Obwohl meine Tochter da den Ehrgeiz hat das zu vermeiden :-)))! Und solange der Hauptteil der Noten 1 und 2 ist, und das ohne Anstrengung probiere ich mich jetzt mal wieder in Ruhe und Gelassenheit! Also mein Kind ist und bleibt jedenfalls Tiefenentspannt! Und hier dürfen sie Kinder sein die auch ohne Bauchschmerzen mal mit ner 5 nach Hause kommen dürfen....da kenne ich auch eindeutig andere Fälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Suse1976 am 11.11.2015, 14:43 Uhr

Gutes Muttertier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von meluana3010 am 11.11.2015, 15:09 Uhr

ich arbeite an mir ! Zwei mal halte ich sonen "Notenterror" ja auch sonst nicht aus !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich arbeite am Gym

Antwort von anja1166 am 12.11.2015, 1:34 Uhr

Ich arbeite am Gym (NRW) ... und glaub mir, kein Lehrer bei uns würde über die von dir beschriebenen Noten auch nur ein Wörtchen verlieren.
Man glaubt es kaum, aber es gibt tatsächlich viele Schüler, die alles im 3er Bereich haben, es gibt auch welche, die viiiiiiiiiiiiiiiiele 4er auf dem Zeugnis haben. Und es gibt die 1,0 Schüler.
Sorgen machen wir Lehrer uns dann, wenn "Beton-5en" drohen, wenn also Lücken eigentlich kaum noch aufgeholt werden können.
Ja und dann gibt es in fast allen Klassen (je höher, desto mehr) auch noch die Quartalsarbeiter, die z.B. ein Schuljahr auch schon mal mit ausschließlich 5en in den Arbeiten starten und sich bis zum Versetzungszeugnis dann noch irgendwie retten.

Also. Kein Grund, auf hyperaktive Mütter zu hören ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja1166

Antwort von meluana3010 am 12.11.2015, 8:37 Uhr

Hei, danke für die Rückmeldung und ja eigentlich weiß ich ja das es so läuft wie du es schreibst, aber wenn man dann so viele hysterische Mütter um sich rum hat dann kommt man manchmal einfach ins zweifeln, also danke fürs Kopf grade rücken ! Ich hab meine Gym Zeit ja selber mit Noten von 1-4 auf den Zeugnissen durchlaufen und alles war gut! Kann auch sein das ich mich einfach Ärger das mein Kind nicht das gibt was es könnte, nämlich bisschen Einsatz zeigen und auch mal zu Hause etwas durchgehen und lernen.....und wenn se dann da sitzt und grosskotzig meint es wäre doch alles easy und sie könnte das schon....dann mit soner doofen Note zu kommen....das strengt an manchmal! Naja dann versuche ich mal bei den Muttis auf Durchzug zu stellen und entspannt zu bleiben ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt doch gar nicht so sehr auf die Noten an...

Antwort von Petra28 am 12.11.2015, 10:29 Uhr

sondern ob das Kind den Stoff verstanden und die Basisdinge verinnerlicht hat. Bei einer 4 würde ich also schauen, ob sie durch dusselige Fehler entstanden ist (geht ja z.B. in Mathe fix - bei einer großen Aufgabe mit vielen Punkten ein kleiner Denkfehler und darauf aufbauend viele Folgefehler plus ein paar Verrechner) oder ob echte Lücken vorhanden sind.

Hier kann sich Kindgroß auf den Punkt konzentrieren und schreibt daher 1er und 2er, ohne groß lernen zu müssen. Kindklein mangelt es etwas an Selbstvertrauen und produziert dann schon mal Fehler bei Sachen, die es eigentlich kann und weiß. Da brauche ich aber nicht über Nachhilfe nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28...

Antwort von meluana3010 am 12.11.2015, 10:54 Uhr

ja im Prinzip hast du Recht und mein Mann, hier für Mathe zuständig weil ich davon noch nie nen Plan hatte , ist der Meinung das sie das eigentlich konnte und es wohl Dusselfehler waren...also keine wirklichen Wissenslücken, puhhhh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28...

Antwort von Heiki am 12.11.2015, 16:12 Uhr

Hi,
Also Sohn I ist zwar erst in Klasse 6 auf dem Gymnasium aber schreibt ohne wirklich viel zu lernen Noten von 2 - 4. Zeugnis im Sommer war ein reines 3er-Zeugnis (Ausnahme die 2 in Physik) und ja, wir sind tatsächlich völlig entspannt. Denn wichtig ist mir das er alleine mit dem Stoff zurecht kommt und nicht völlig überfordert ist. Klar könnte er mehr Aufwand betreiben aber das ist für uns total okay wenn es so bleibt.
Ich kenne diese Mütter die du beschreibst und kann echt immer nur milde lächeln wenn so ein "Muttertier" dann mal vom Stapel lässt.
Aktuell auch ganz schlimm im 3. Schuljahr bei unseren Zwilli's.
Sohn II ist im 5.Schuljahr auf der Realschule und schreibt mit mehr Aufwand bislang nur 1en und 2en, das ist für uns auch toll, so läuft es eben mit jedem Kind ganz anders.

Lass dir diese Gelassenheit von niemandem nehmen!!
Die Kinder werden ihren Weg machen.
Bei eurer Tochter ist ALLES paletti :-)....

Gruß, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heiki

Antwort von meluana3010 am 12.11.2015, 19:10 Uhr

Ich bin ja schon wieder entspannt dank euren Beiträgen ! Sie hatte im Zeugnis Ende der 6ten: 5 mal ne 3, 3 mal ne 2 und 3 mal ne 1!!! Und das auch ohne das ich da mitwirke! Wenn ich manchen Müttern dann sage das ja nicht ICH zur Schule gehe sondern mein Kind ( wobei klar ist das wir helfen sobald sie Fragen hat und ich sie schon ab und ab Richtung Schreibtisch Schiebe damit sie mal was lernt) dann werd ich schräg abgeschaut mit den Worten das man doch mit den Kids was lernen muss....am liebsten mag ich ja so fragen wie: schreiben WIR morgen Mathe!!!! Ööööhhhhhm nein WIR sicherlich nicht, sondern die Kinder! Grumpf ist das nervig! Bei meinem Sohn geht das ja auch schon so, er ist in klasse 2! War auch heute beim elternsprechtag und die mathelehrerin ist sich sicher das meine Tochter den Stoff voll drauf hat und hält an der arbeit nen schlechten Tag hatte, anders kann sie es sich nicht erklären! Also keine wissenslücken puhhhh! Naja Danke an euch fürs kopf grade Rücken, manchmal brauch ich sowas wohl mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Deutsch,7 Kl. Gym, NRW

Hallo, hoffe, ihr könnt mir helfen.Weiß gerade nicht genau, wie es geht: Folgende Sätze: Paul fährt dazwischen: " Hört endlich mit dem ganzen Gerede auf! Nutzt besser die Zeit und lernt noch etwas!" Alle raten ihr: " Bleine ruhig! Veriliere nicht die ...

von Maximus2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Klassenwechsel nach der 6. Gym - NRW

Bei uns wird nach der 6. Klasse gewechselt, Franz/Latein und Sonderklasse (Medien usw) Letztes Halbjahr habe ich gezittert, ob er runter muss. Jetzt kommen die 3en - oder besser :-) Die Zicken sind raus und die Störenfriede auch. Er ist zwar immer noch "lieber für sich", aber ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

So, heute Elternsprechtag: er ist gefährdet, die Stufe nicht zu bestehen. Keine Überraschung für mich, aber für das Kind ICH (bin böse und viel zu streng) sage, er geht runter und auf eine andere Schule. ER will dort bleiben. Schon seit ...

von ungewohnt 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen. Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern. Irgendwie versteh ich den Sinn einer ...

von ungewohnt 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.