10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sionalein am 15.12.2014, 10:15 Uhr

5. klasse ...

Hallo, meine Zwillinge sind dieses jahr in die 5. Klasse gekommen, auf eine realschule. Wir kommen aus nem dorf, hier gab es in der Grundschule nur selten Prügel usw...
Nun waren die ersten wochen für beide schwer, haben sich aber gut eingelebt. Sie haben aber eine schlimme klasse, schon nach 2 wochen saßen die ersten kinder beim direktor. Sie hören nicht auf die lehrer, stören permanent den Unterricht usw... und das in der 5. Klasse. ..
Meine jungs sind da nicht so, Elternsprechtag war auch alles ok.nun ist es so das einer meiner jungs permanent geärgert wird von anderen jungs. Geschubst, getreten geschlagen mit stiften beworfen usw... endete vor 2 wochen damit das ich ihn mit verdacht auf Gehirnerschütterung im Krankenhaus abholen konnte. Gab dann Gespräche und so weiter. Jetzt hat der eine junge zwar aufgehört die anderen machen aber fleißig weiter. Mein jumge wollte wochenlang nicht zur Schule, hat aber nie gesagt wie schlimm es wirklich ist. Er ist generell eher schüchtern und leise, er tut mir so leid. Versuchen ihm immer zu sagen das er sofort bescheid gibt wenn wieder qas passiert, aber er sagt nicht immer was und lässt sich viel gefallen.
Mein anderer sohn kommt ganz gut zurecht, schaut auch nach seinem bruder aber kann ihm halt nicht immer helfen.
Ist das denn heutzutage normal mit der Gewalt und der Respektlosigkeit schon in der 5. Klasse ?
Dann bin ich froh das ich nicht mehr zur schule muss. Und was macht man wenn ein kind nur gemobbt wird ?
Lg

 
4 Antworten:

hier auch schlimme Klasse

Antwort von Silke11 am 15.12.2014, 11:13 Uhr

Mein Sohn hat auch mal wieder eine schlimme Klasse erwischt. Der Unterricht wird gestört, Prügeleien sind an der Tagesordnung. Die Lehrer versuchen dem Herr zu werden, mit Sanktionen (Namen an die Tafel schreiben, Zusatzaufgaben), Nachsitzen, Smiley-System für gutes Benehmen, aber es funktioniert alles nicht richtig.

In der Grundschule war es auch schon schlimm, keine Unterrichtsdisziplin, Ausraster der Kinder mit Förderbedarf, viele körperliche Auseinandersetzungen. Insofern ist er das gewöhnt, wenn ihn einer angreift, tritt und schlägt er zurück. Zum Glück ist er größer als der eine, der dauernd andere angreift...

Machen können nur die Lehrer etwas. Sie sollten möglichst gut Bescheid wissen, um dann eben Maßnahmen zu ergreifen (Elterngespräche, Erziehungsmaßnahmen usw.). Da waren die Lehrer in der Grundschule zumindest sehr engagiert, so dass sie das insgesamt noch einigermaßen im Griff hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. klasse ...

Antwort von wolfsfrau am 15.12.2014, 19:27 Uhr

Ja, das war hier auch so.
Die Schule ist da aber gut organisiert - Schulsozialarbeiter wurden schnell eingeschaltet. Am Anfang habe ich mich gewundert, wie oft jemand zu ihm geschickt wurde, aber es wurde besser mit der Zeit.

Mittlerweile ich mein Sohn in der 7., dort geht es ruhiger zu, aber mir kommt es so vor, als ob es immer mehr "Problemkinder" gibt. Mein Sohn selber ist Asperger Autist und besucht die Schule mit einer Begleitung, dann gibt es einige Kinder mit ADS/ADHS, Mädchen mit Missbrauchshintergrund und sogar ein Kind, dass einen Selbstmordversuch hinter sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problemkinder werden immer mehr, das kommt mir auch so vor.

Antwort von Silke11 am 16.12.2014, 11:27 Uhr

In der Klasse meines Sohns: 2 aggressive, die den Unterricht stören (ADHS?), einer mit LRS, einer mit Wahrnehmungsstörungen, einer macht sich in die Hosen.

Und das normale Kind fällt hinten runter und wird angepflaumt, wenn es all die Störungen mal nicht auf dem Schirm hat, auf die es gefälligst Rücksicht zu nehmen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemkinder werden immer mehr, das kommt mir auch so vor.

Antwort von MamaMalZwei am 18.12.2014, 10:17 Uhr

Hallo, ich kann Deinen Ärger verstehen... Es ist aber auch sehr einfach, störende, aggressive Kinder einfach auf ihr Defizit zu reduzieren: "Der hat ja ADHS".
Dann müssen die Eltern dafür sorgen, dass das Kind Therapien bekommt bzw. die Schule, dass der Klassenraum so gestaltet wird, dass das Kind mit Wahrnehmungsstörungen nicht permanent reizüberflutet wird.
Mir hat mal eine Lehrerin gesagt, dass sie selber fast am Rad dreht, wenn da permanent mit den Stühlen gescharrt wird, Leute reden und es hallt wie nichts Gutes. Und die hat mit Sicherheit kein ADHS...

Mir kommt es auch immer wieder so vor, als ob Eltern oft kein Handwerkszeug haben, um ihre Kinder zu erziehen bzw. eine gute Bindung zu ihnen aufzubauen. Das fängt bei den Kleinsten an, was ich sehr oft sehe.
Mutti schiebt den Kinderwagen und redet am Smartphone permanent mit ihren Mann (Freundin o.ä.). Früher hätte sie vielleicht eher mit dem Kind geredet, in einfachen Worten erzählt, was sie sieht, Fingerspiele gemacht.
Es wird auch sehr viel entschuldigt : "Ach wie süß, er ist doch noch so klein!"
Oder man wird daran gehindert, abgesprochene Konsequenzen beim Kind einzufordern: Ich kann mich noch gut an eine Situation im Supermarkt erinnern als Lemmi klein war. Ich hatte ihm gesagt, wenn Du wieder mit dem kleinen Einkaufswagen Leuten in die Hacken fährst, dann bringen wir den zurück. Er nickte, preschte los, fuhr jemand an und ich hinterher ihn einfangen.
Natürlich gabs Geschrei, aber die Leute dort sahen mich an wie ein Alien.... Hilfe, eine Frau die ihr Kind misshandelt...

Wenn in der Klasse aggressive Kinder sind, dann muss die Schule den Eltern auf die Füße treten. Oft ist es ja auch so, dass die Lehrer Dinge nicht sehen (wollen).
Ich hatte neulich einen Vortrag zum Thema Cybermobbing. Da sagte der Vortragende auch, man kommt in die Klasse und sieht als Erstes den Klassenvertrag, aber nicht, was passiert, wenn man den nicht einhält. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Notendruck?

Habe hier und in anderen Foren mal quergelesen. Wie ist das bei Euch mit den Schuelern, die jetzt erst auf eine weiterfuehrende Schule kamen? Im Forum hier stand u.a., dass die Kids oft in der 5.Klasse durch alle neuen Eindruecke erst mal ankommen muessen und man in der ...

von 32+4 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 11 jähriger Sohn. Wer hat das nicht? Grrr Spass beiseite. Mein Sohn hatte heute ein Eintrag im HA Heft, dass er zwei 6. für nicht gemachte Hausaufgaben bekommt. Sie sollten ein Herbarium schon ...

von Sullira 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenwechsel nach der 6. Gym - NRW

Bei uns wird nach der 6. Klasse gewechselt, Franz/Latein und Sonderklasse (Medien usw) Letztes Halbjahr habe ich gezittert, ob er runter muss. Jetzt kommen die 3en - oder besser :-) Die Zicken sind raus und die Störenfriede auch. Er ist zwar immer noch "lieber für sich", aber ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeit mitschreiben?

Sohn, 6. Klasse Gymnasium, NRW Er war von Do - Sa mit der Schule (als Einziger aus seiner Klasse) weg. Kommt Sa völlig kaputt nach Hause, geht Nachmittags zum Kindergeburtstag. E - Mail der Englischlehrerin, Mo Vokabeltest und Do Englischarbeit. Am Sonntag lernt er ...

von KKM 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

extremer Leistungsabfall ....Gymnasium 5. Klasse

Hallo Ich schreibe euch etwas besorgt....leider... Meine Tochter hatte ein super Grundschulzeugnis. Nur 1er und 2er. Jetzt ist es momentan so,dass sie in Englisch schon 2 mal ne 5 nachhause brachte(Vokabeltest ; Wörter falsch geschrieben; geht ins mündliche) und in Deutsch ...

von Setti 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Handschrift verbessern 5. Klasse

Hallo zusammen, heute muss ich mich mal mit einem "Schriftproblem" an Euch wenden. Mein Sohn ist im Sommer aufs Gymnasium gekommen. Auf der Grundschule war die Schrift meist ok, Zum Ende der 2. wurden zwischendurch mal gesagt, dass sie Verbesserungswürdig wäre, aber danach ...

von coryta 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Guten Morgen, dieses Jahr soll eine Buchvorstellung gemacht werden. Die Lehrerin hat sich noch nicht speziell geäußert, aber - es muss klassische Literatur sein - ähnlich wie letztes Schuljahr "Hitler mit dem rosa Kaninchen" - keine Sachbücher Leider ist Sohnemann ...

von HeikeB1969 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Abschlussfeier 4. Klasse

Hallo zusammen! Bei unserer Großen steht nächstes Jahr der Schulwechsel an und morgen ist schon das erste Elterntreffen zum Planen der Abschlussfeier. Ich wollte mal ein paar Ideen sammeln und in die Runde fragen, ob und was ihr so alles veranstaltet habt. Schon mal vielen ...

von nejumi 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten / zu wenig Zeit

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und bisher ein guter Schüler. Er hat aber in letzter Zeit mehrere Arbeiten geschrieben, in denen er mit seiner Zeit nicht hinkam. Heute hat er eine Deutscharbeit zurückbekommen. Die ersten 2 Seiten hat er ...

von Hörbe 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.