10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 11.12.2014, 14:35 Uhr

5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Hallo, biite, bitte helft meiner einen letzten Gehirnzelle...

Hatten gestern eine Aufgabe, wo ich kein Land mehr sehe oder besser gesagt, die welt nicht mehr. Es geht um eine Ungleichung... seht selber..

113-5*x kleiner gleich 26/13
113-5*x kleiner gleich 2
113+2 kleiner gleich 5*x
5*x größer gleich 115
x größer gleich 23

Sorry, hatte keinen Nerv, die blöden Zeichen zu suchen

Ich persönlich verstehe den Schritt +2 schon mal nicht....

und das schlimmste für eine genervte Mama, wenn ich mal eine zahl größer 23 einsetze, dann steht doch dann da 113-5*25, punkt vor Strich 113-125?????

Bitte helft mir, mich packt der Ergeiz

PS ja ich weiß, es ist nicht meine Aufgabe, blöderweise tut sich mein Kind sehr schwer und ich würde es ihr gerne erklären, aber dafür sollte ich es schon mal verstehen...

 
3 Antworten:

Re: 5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2014, 14:52 Uhr

wo ist denn die Aufgabe her?

Im Prinzip stimmt das schon..nur denke ich wurde bei der Angabe, beim Abschreiben etc das minus vor den 26/13 vergessen. Dann stimmts nämlich

Die 2 und die 5x kann man mit verändertem Vorzeichen auf die andere Seite schieben...

also +2 zu den 113 und aus den -5x wird auf der anderen Seite ein + 5x

und dann einfach nach x auflösen.
Das "mal" 5 wird auf der anderen Seite ein "geteilt durch".

Eigentlich dreht man nicht einfach das Plus, minus, mal geteilt um, sondern man rechnet auf beiden Seiten dann oben "5x+2" dazu. je nachdem was man weghaben will.
Dann bleibt links noch 113+2 und rechts 5x

unten dann auf beiden Seiten "geteilt durch" 5 um das x alleine stehen zu haben.

Dann bleibt links noch x und rechts 115 geteilt durch 5..was eben 23 ist.

Schwer schriftlich zu erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Antwort von ziegelstein am 11.12.2014, 15:00 Uhr

Danke

die Aufgabe steht so im Lehrbuch, wir können sie jetzt auswendig, das mit dem Gegenteil weiss ich natürlich, +5*, aber dann -2,

aber wenn ich die Probe macht, geht doch nix auf, oder ist das heutzutage nicht mehr üblich???

Mein Kind hat übrigend gefragt, warum sie +2 und nicht -2 rehnen soll, die Antwort: durch überlegen, aber das tun wir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2014, 15:05 Uhr

na wenn du für x die 23 einsetzt dann kommt doch genau -2 raus.
Stimmt doch dann.
Würde auch erklären warum auf der linken Seite dann +2 steht.
Da ist eindeutig das Minus vergessen worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Realschule 5.Klasse

Hallo, mein Sohn soll seine Mathearbeit berichtigen,leider verstehen weder er noch ich so wirklich die Aufgabe. Die Aufgabe lautet: Stelle einen Rechenausdruck auf und berechne dann seinen Wert: Subtrahiere von Differnz der zahlen 302 und 71 die Summe der zahlen 73 und ...

von supermaus 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, 5.Klasse

hexadezimalsystem in der 5.klasse - wofür braucht man das?

ich hab zwar kapiert wie es geht, aber außer in der informatik scheint man das ja nicht zu benutzen. hat das die lehrerin vielleihct einfach als rätselmäßig verpackte übung zum potenzieren herangezogen oder steckt da noch ein weiterer sinn hinter, weiß das ...

von mama.frosch 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Hat ein Kind in der 5.Klasse noch seine Grundschultasche?

Oder habt Ihr alle neue Taschen gekauft? Die Schultasche ist noch so schön, gut erhalten und nichts kaputt. Das Motiv ist allerdings etwas kindlich, Orca Wal und er ist türkis. Sieht zwar aus wie ein Rucksack, aber es ist halt eine Schultasche. Habt Ihr den Kindern ...

von sojamama 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Hallo, ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)! Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir ...

von einöde 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran: ....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung ................. ...

von Itta 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch. Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig ...

von kathi-maus 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.