10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 11.12.2014, 7:55 Uhr

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor?
6. Klasse?

ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule?

Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll.
Wenn es nach uns geht könnte man Mathe auch abschaffen*gg*

 
29 Antworten:

Re: 5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

Antwort von 2auseinemholz am 11.12.2014, 9:02 Uhr

Hallo!

Mir der Einstellung :"Wenn es nach uns geht könnte man Mathe auch abschaffen*gg*" habt ihr in jeder Regel-Schulform ganz schlechte Karten. Mathe ist nun mal ein Hauptfach und lässt sich NIE ganz abwählen .....

Deswegen würde ich Kind auf den Pott setzen und wenn es das einzige "gerne-drauf-verzichten-Fach" wäre, dann donnert es ab jetzt Nachhilfe (sofern Dyskalkulie ausgeschlossen ist), schlisslich wird Kind die nächsten 8-10 Jahre wöhchentlich mndestens 4 Stden Mathe haben! Gibt es noch weitere "verzichtbare" Fächer, dannn würde ich mir Gedanken über die Schulform machen.

LG, 2.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ein Scherz...............

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2014, 9:23 Uhr

man kann sich auch allem aufhängen..........macht ihr nie Scherze über die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das war ernst und ehrlich ......

Antwort von 2auseinemholz am 11.12.2014, 10:05 Uhr

"Deswegen würde ich Kind auf den Pott setzen und wenn es das einzige "gerne-drauf-verzichten-Fach" wäre, dann donnert es ab jetzt Nachhilfe (sofern Dyskalkulie ausgeschlossen ist), schliesslich wird Kind die nächsten 8-10 Jahre wöchentlich mindestens 4 Stden Mathe haben! Gibt es noch weitere "verzichtbare" Fächer, dannn würde ich mir Gedanken über die Schulform machen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib mal die Schlagworte "Fiibonacci und Natur" bei der Google-Bildersuche ein...

Antwort von Petra28 am 11.12.2014, 10:09 Uhr

Vielleicht möchtest Du dann Mathe nicht mehr abschaffen...

Ich kenne den Lehrplan an der Gesamtschule nicht, aber Mathe am Gymnasium war bis jetzt überhaupt kein Hexenwerk. Klassenarbeiten wurden zu den Themen "Diagramme" und "Größen und Runden" geschrieben, gestern kam in einer Hausaufgabe zum Beispiel folgendes dran: 52*1.000=52.000 bzw. man sollte die passenden Faktoren zu einem Produkt zuordnen. Das ist Wiederholung vom Stoff der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probleme nur in einem Fach.....

Antwort von Caot am 11.12.2014, 10:17 Uhr

....dann würde ich auf Nachhilfe setzen und nicht automatisch an die niedrigere Schulform denken.

Ich würde auch schauen wo die Probleme genau liegen, Grundlagen? Zu langsam? Denn!!! Mathe ist ein Hauptfach was man nicht wirklich abwählen kann. Kind und Mutter muss sich damit also arrangieren und versuchen hier durchzukommen.

Gibt es allerdings überall Fächerprobleme, dann müsste Mutter und Kind sich in der Tat Gedanken über eine andere Schulform machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns waren gerade die Mathearbeiten (mal wieder) lächerlich einfach,

Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 10:21 Uhr

ich füge Bilder bei.

Gemacht wurde bisher: Rechnen, schriftliche Addition und Subtraktion, Binärsystem, Koordinatensystem, Symmetrie, geometrische Formen (Quadrat, Rechteck, Raute, Parallelogramm) und jetzt Rechenausdrücke und Rechenbäume mit Punkt- vor Strichrechnung.

Lehrbuch ist der Lambacher/Schweizer.

Bei ersten Mathearbeit, Bild 1, gab es 14 Einsen....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild 2

Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 10:23 Uhr

x

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos zum Stoff der 5. Klasse................

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2014, 10:26 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke vielmals.................

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2014, 10:27 Uhr

..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild 3

Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 10:27 Uhr

x

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe ist ein Ars.....och....

Antwort von banffgirl am 11.12.2014, 10:28 Uhr

Sehen wir hier genauso. Leider muss man trotzdem durch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild 4

Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 10:30 Uhr

Lehrpläne kannst du auch googeln, beim Kultusministerium

http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild 4

Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 10:31 Uhr

Lehrpläne kannst du auch googeln, beim Kultusministerium

http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns waren gerade die Mathearbeiten (mal wieder) lächerlich einfach,

Antwort von mama von joshua am tab am 11.12.2014, 11:55 Uhr

Die Arbeit war wirklich laecherlich einfach, ueber solche Arbeiten wuerde sich mein Sohn auch freuen.

In der letzten Mathearbeit war Massstabsrechnen in beide Richtungen, Umrechnen von Masseinheiten (zb addiere x km und x dm, schreibe das Ergebnis in cm), Addition und Subraktion von Binaeren Zahlen. Ergebnis der Arbeit: keine 1, 3 Zweien, 9 Dreien, der Rest schlechter (28 Kinder in der Klasse)
Heute HÜ mit dem Thema Terme, Assoziativgesetz und Distributivgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.12.2014, 11:56 Uhr

Dann solltest du erst Recht das Gymnasium waehlen, denn dort kannst du ab der Oberstufe Mathe auf Grundkursniveau setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von Jeckyll am 11.12.2014, 12:15 Uhr

Echt jetzt? Das hätte mein Viertklässler ohne mit der Wimper zu zucken geschafft. Bis auf die Koordinaten, aber auch nur weil sie das noch nicht hatten.

Warum macht dann alle Welt so ein geschi... um das Gymnasium?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 12:21 Uhr

ja, 5. Klasse Gymnasium. Und eins, das den Ruf hat, eher anspruchsvoll zu sein oder gewesen zu sein.

Das ist ja NRW, nachdem ich so was hier jetzt an der 2. Schule sehe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nur an den einzelnen Schulen liegt oder eben an NRW. Ich find`s jedenfalls überhaupt nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von Häckse am 11.12.2014, 12:55 Uhr

Ich habe die Arbeit jetzt nicht komplett angesehen, aber am Gymnasium meines Großen waren die ersten Klassenarbeiten auch sehr einfach, nicht nur in Mathe, auch in Englisch und Deutsch.

Das ändert sich aber. Hier geht das Niveau an den Grundschulen - besonders in Englisch, aber auch sonst - zum Teil ganz schön auseinander. Die weiterführenden Schulen - auch die anderen Schulformen, aber eben auch die Gymnasien - bringen anfangs erst mal alle auf ein Level, und dazu wird erst mal gecheckt, ob alles, was bis zum Schulwechsel bekannt sein sollte, bei allen Kindern vorhanden ist. Also wird der Stoff aus der Vierten wiederholt.

Uns wurde gleich zu Anfang gesagt, dass man am Ende der Fünften in den Hauptfächern mit dem Arbeitsbuch und damit mit dem Lehrstoff nicht durch sein wird. Wir sollen uns aber keine Gedanken machen, bis zum Ende der Sechsten wäre das aufgeholt. Und genau so war es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.woche gym, jeden tag tests in allen faechern

Antwort von 32+4 am 11.12.2014, 13:40 Uhr

Einige waren aehnlich einfach


Die lehrer wollten nur wissen, ob die kinder den gleichen stand haben.


Jetzt sehen die aufgaben schon anders aus :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

Antwort von Verona am 12.12.2014, 8:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 7. Klasse im Gymnasium. Mathe ist bei ihr auch das einzige Fach wo sie wirklich was für tun muss um am Ball zu bleiben. Der Rest ist mit einwenig lernen für sie locker zu schaffen.
Naja dann übt sie halt im Heft was ich ihr zum Mathebuch gekauft habe am Wochenende mal und vor Arbeiten gibt es halt ein paar Übungsaufgaben mehr. Bis jetzt hält sie sich auf einem guten 3-Niveau und da bin ich super zufrieden mit. Man kann ja nicht in jedem Fach glänzen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von Fredda am 12.12.2014, 15:47 Uhr

Hier auch NRW (noch ;)) und wir hatten dieses Pillepalle weder in der Grundschule noch im Gymnasium. Irgendwie frag ich mich, wie das alles in ein Zentralabitur münden soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von Samsine am 12.12.2014, 16:14 Uhr

Hier auch NRW ... stimme Fredda zu, das liegt in jedem Fall NICHT am Bundesland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gym vs GE

Antwort von anja1166 am 12.12.2014, 17:42 Uhr

Ich bin ja Mathelehrerin und kenne beide Schulformen. Natürlich unterscheiden sich die Arbeiten zusehends im Laufe der Jahre, am Gym wird es schnell abstrakter und allgemeiner. Das schließt aber keineswegs aus, dass die Arbeiten in der 5 durchaus noch sehr einfach sein dürfen, man bringt erstmal alle auf einen Stand (und das kann von GS zu GS seeeeeeehr variieren).
Bei mir sind die Arbeiten (Gym) in der 5 erst auch noch ziemlich einfach mit nur einer schwierigeren/abstrakteren Aufgabe. Mir ist es wichtig, dass die Kleinen erst einmal die Gelegenheit haben "anzukommen". und nicht unnötig verschreckt werden. Ich vermeide auch die Note 5 (falls es eben geht) im Jahrgang 5, zumindest im ersten Halbjahr. Im Unterricht seh ich ja trotzdem, welche SuS Probleme haben oder wohl bekommen werden und kann das mit den Kollegen besprechen. Es gibt aber auch Mathe-Kollegen, die setzen die Maßstäbe von Anfang an hoch.

Grundsätzlich kann man aber auch mit einem "Hassfach-Mathe" das Abi bekommen, sofern man nicht in den Notenbereich 6 abrutscht und es das einzige Problem ist. Matheaffine Fächer wie Physik oder CHemie bereiten jedoch manchmal dann auch Probleme.

Was genau erwartet wird, kannst du den Kernlehrplänen entnehmen, die sind online verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sagt doch mal was eure gemacht haben? Lehrplan?

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2014, 21:47 Uhr

Finde nicht das eine Lernstandskontrolle Pille Palle ist, aber nun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir, da google ich mal..............

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2014, 21:48 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von IngeA am 13.12.2014, 9:35 Uhr

Die Arbeit von meinem Sohn (5. Klasse Hauptschule) sah ähnlich aus.
Die Mathearbeiten meiner Tochter waren in der 5. Klasse Gym deutlich anspruchsvoller. Kann aber wirklich sein, dass noch sehr große Unterschiede im Lernstand der Kinder sind, die müssen halt erst ausgeglichen werden und dann wird angezogen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von Samsine am 13.12.2014, 10:59 Uhr

Bei uns war die erste Klassenarbeit auch teilweise Wiederholung vom Grundschulstoff, aber deutlich erweitert (z.B. Multiplikation von zwei 5-stelligen Zahlen etc.). Dazu kamen Zahlensysteme (Binärsystem, römische Zahlen).

Das Mathebuch ist "Elemente der Mathematik".
Dessen Inhalte kann man auch googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sagt doch mal was eure gemacht haben? Lehrplan?

Antwort von Fredda am 13.12.2014, 12:53 Uhr

Mit Pillepalle meine ich die kritisierten viel zu leichten Arbeiten. Und ich weiß nicht mehr, was sie in der Grundschule und der 5. in Mathe hatten, aber es ist mir nie als zu leicht aufgefallen, im Gegenteil, in der 5 hat man deutlich den G8 Beschleunigungsdruck gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke ist das eine mathearbeit 5.klasse GYMNASIUM???

Antwort von Birgit 2 am 14.12.2014, 23:02 Uhr

Meine Tochter ist nun in der Q1 an einem Gymnasium in NRW. Hier kann ich nur sagen, dass der Level recht hoch ist. Viele lernen extrem viel, um überhaupt einigermaßen über die Runden zu kommen. In der 5.
Klasse geht es oft noch, weil erst mal alle auf den gleichen Stand gebracht werden. Aber danach geht bei vielen nichts mehr ohne Nachhilfe...ich bin echt froh, das meine Tochter sich da nicht so schwer tut. Sie lag immer im guten Mittelfeld ohne großen Aufwand...mittlerweile gehen hier die meisten auf die Gesamtschule, zumindest der 4
Klässler der letzten zwei Jahren. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vergleich Gesamtschule Gymnasium (NRW)

Hallo, ich möchte euch einmal um eure Erfahrungen bitten... Wir haben in gleicher Entfernung ein Gymnasium und eine Gesamtschule, beide Schulen haben einen guten Ruf. Unser Kind erhält eine Gymnasialempfehlung und somit stehen beide zur Wahl. Ich bin wirklich unschlüssig. Kind ...

von whitelion 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen, ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und ...

von chrisy02 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium

Guten Morgen ist hier jemand, der sein Kind auf ein Gym geschickt hat, obwohl es nicht nur Einsen auf dem Zeugnis hatte? Wie ist es gelaufen, wie ging es weiter? Oder ist hier ein Kind vom Gym runter auf eine Realschule gewechselt? Warum? Bin ...

von Charly80 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

So, Gesamtschule besichtigt......mal Fragen an die erfahreneren Eltern..........

Bei uns steht ja nächstes Jahr der Schulwechsel an. Es wird ein Gymnasium oder die Gesamtschule hier im Stadtteil werden. Gespräch haben wir Dienstag auch wegen der Empfehlungen. Eigentlich war ich pro Gesamtschule wegen folgender Vorteile: G9 (falls es Abitur ...

von Charlie+Lola 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Leistungsabfall auf dem Gymnasium

Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Unsere Tochter (12) Klasse 7, fällt zunehmend mit ihren Leistungen auf dem Gymnasium ab. Bisher hat sie uns vermehrt 3 gezeigt und nun kommen vermehrt 4 die sie uns nicht zeigt, verheimlicht und wenn dann erst, wenn sie diese abgeben muss. ...

von Manu435 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Ich wusste nicht wohin mit dem Artikel so habe ich ihn erst ins 10-13 Jahre Forum. Aber vielleicht könnt ihr mir meine Frage auch beantworten Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.