10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 24.10.2015, 13:10 Uhr

5. Klasse Gym, Bayern

Hallo!
Mein Sohn ist frisch am Gym. Ich merke, dass ich als Gymnasiallehrerin (er ist nicht an meiner Schule) seeehr nah dran bin an der ganzen Materie. Seine Probleme sind, so denke ich, Übergangsprobleme. Trotzdem nimmt mich alles gedanklich sehr mit: Sein Unwohlsein bei unangekündigten Tests, mein Ärger über ungeschickte und unorganisierte Lehreraktionen an seiner Schule, der ganze Orga-Kram für die Eltern... Mein Sohn ist weder mein einziges noch mein ältestes Kind, die anderen besuchen allerdings keine (staatlichen) Regelschulen.

Nun bin ich durch meinen Beruf per se sehr nah dran an ihm, und das wird auch so bleiben. Wenn es hier ähnliche Konstellationen gibt: Wie geht ihr als "Fachleute" UND Mutter/Vater damit um? Seid ihr mit der Zeit lockerer geworden? Kann ich mir vielleicht eine konkrete Strategie für den Alltag angewöhnen?

Mit meinen Kollegen rede ich natürlich auch - da gibt es aber derzeit nur welche mit älteren oder jüngeren Kindern. Die mit den älteren kennen das G8 meist nicht (mehr).
Ich brauche allerdings keine Tipps von Nur-Müttern, die als Nachhilfelehrerinnen meinen, sie seien besser als die Lehrer ihrer Kinder !
Gruß
Sabet

 
6 Antworten:

Re: 5. Klasse Gym, Bayern

Antwort von seidner am 24.10.2015, 16:58 Uhr

Hallo,
zur Zeit bin ich zuhause, weil Kind zwei noch nicht im Kiga ist UND weil Kind groß (jetzt sechste Klasse) immer zwei Augen bei den Hausaufgaben braucht..... - meine ich zumindest.

Ich unterrichtete vorher als Aushilfskraft auch auf dem Gym, wo mein Sohn jetzt ist. Er geht in Rheinland Pfalz zur Schule ebrnfalls G8.

Wenn du Lust auf einen Austausch hast: Gerne per PN.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gym, Bayern

Antwort von Charlie+Lola am 24.10.2015, 20:44 Uhr

Vielleicht hilft es in den "Berufsmodus" zu wechseln wenn du merkst das du nervös wirst?

Ich bin ja Krankenschwester und immer wenn mein Kind irgendwas "schlimmeres" an Erkrankungen und Verletzungen hatte, hat mir das sehr gut geholfen um ruhig zu bleiben.

Ruhig und gelassen geht nur wenn man sicher ist, das bin ich im Berufsmodus.
Im Mamamodus kann ich auch schon mal mit den Flügeln schlagen, aber da hilft dann ja auch nur sich selber zu struckturieren. Sich zu entspannen und genau da weiter zu machen.

Aber wie sagt mein Mann immer so schön: Lehrer sind auch Menschen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gym, Bayern

Antwort von Murmel021013 am 24.10.2015, 23:35 Uhr

Ich bin auch Lehrerin, einer geht in die 7. in Bayern. Mach dich locker, wird schon.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gym, Bayern

Antwort von stella_die_erste am 25.10.2015, 15:34 Uhr

"Ich brauche allerdings keine Tipps von Nur-Müttern, die als Nachhilfelehrerinnen meinen, sie seien besser als die Lehrer ihrer Kinder ! "

Damit disqualifizierst Du Dich selbst als Gesprächspartnerin und passt ziemlich genau in das Bild, welches ICH von Lehrern habe. Diese Aussage ist typisch für Deinen Berufsstand.

Du packst das schon alleine, da bin ich zuversichtlich.
Jemand wie Du braucht gar keine Tipps, denn Du stehst über allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Sabet am 25.10.2015, 21:19 Uhr

Dankeschön!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella - das waren die richtigen Worte....allerdings

Antwort von Caot am 26.10.2015, 10:28 Uhr

kenne ich auch Gymnasilallehrer die stehen nicht über den Dingen.

Aber die sind dann auch diejenigen die am verständlichsten und am gelassensten auf Probleme ihrer Schüler und des eigenen Nachwuchses reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Stundenplan/Tafel Gymnasium Bayern

Hallo, ich hatte mal eine Übersicht gefunden, wo die ANzahl und Aufteilung der Wochenstunden von der 5. bis zur X. Klasse, unterschieden nach Art des Gym (Mus, NUT...) zu sehen war. Googel mir die Finger wund und finde es nicht mehr. Nur dieses hier und das war es ...

von HeikeB1969 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das ...

von HeikeB1969 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Hilfe!Gymnasium mit Schnitt:1,66? Wie stressig ist es im Gym in Bayern wirklich?

Hallo, gestern erhielt meine Tochter ihr Übertrittszeugnis. Mathe 2, Deutsch 2, HSU 1. Generell möchte ich meine Tochter selbst entscheiden lassen, auf welche Schule gehen will. Was ich aber nicht möchte ist, dass sie nur noch lernen muss und für überhaupt nichts anderes ...

von amelie2222 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.