10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 28.10.2015, 18:54 Uhr

5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Also ich bin in der Grundschule zu jedem Elternsprechtag, es war nie was.
Jetzt alle Hauptfächer gute Noten, Lehrer sagten alle die sie sehen wollten.

Auf dem Anmeldeblatt war ganz genau aufgeführt wie das abläuft, klingt für mich nach totaler Abfertigung.
Man soll sich auch genau überlegen warum man dahin geht, max. 10 min eher nur 5 min.

Ich habe mich noch nie so uneingeladen gefühlt, normal?

Jetzt überlege ich ob ich nicht wenigstens zu einem der Klassenlehrer gehen sollte, halt der Höflichkeit halber.
Komme mir dabei aber auch blöd vor.....

Die Nebenfachlehrer würden mich viel mehr interessieren, wegen der mündlichen Mitarebeit. Aber da wird schon drauf hingewiesen das man da genausten überlegen sollte, nicht alle gehen (also noch mehr uneingeladen als die Hauptlehrer).....

 
22 Antworten:

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von Sommersturm86 am 28.10.2015, 19:40 Uhr

Würde nur hingehen wenn es was hibt. Kenne aber auch die andere seite. Meine Schwester ist Klassenlehrerin (zurzeit von einer 5.) Und stohnt über den tag. Sie sitzt ohne pause den ganzen tag in der schule und hat dann alle fünf/zehn minuten neue eltern sitzen. Ich glaub sie idt froh wenn keine kommen bei denen es nichts zu besprechen gibt. Dann kann sie vielleicht wenigstens kurz mal aufs klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von Carmar am 28.10.2015, 19:45 Uhr

Hier ähnlich.
Es gab zwei DIN-A-4 -Zettel mit langen Erklärungen und 10 Kästen mit Platz für Eintragungen (Lehrer, Datum, Uhrzeit).
Kind ging also brav mit dem Zettel zu den Lehrern und eine Lehrerin trug sich ein. Die nächste hat verweigert mit der Bemerkung, da sei doch schon ein Eintrag.

In der Grundschule durfte man nur zu einem Termin pro Halbjahr kommen. Und das auch nur bei der Klassenlehrerin. Die anderen Lehrer hat man nicht zu Gesicht bekommen. (Sprechzeiten gab es nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es was oder gibt es nix

Antwort von Carmar am 28.10.2015, 19:54 Uhr

Habe gerade geschrieben und dann erst den Text von Sommersturm gelesen.
Ich kann die Lehrer verstehen, die da sitzen und sich den Kopf zermartern, warum diese oder jene Eltern überhaupt kommen.

Aber woher soll man wissen, ob etwas anliegt?
Was wäre ein Grund um zu kommen?
Wann sollte man wegbleiben? Wirkt man dann nicht uninteressiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von roxithro am 28.10.2015, 19:54 Uhr

Ich bin nur ( und gehe immer noch nur ) hin, wenn es aus meiner Sicht etwas Wichtiges zu besprechen gibt. Bei uns wird im Vorfeld darauf hingewiesen, dass man mur bei " Problemen " kommen möchte, denn die " Plätze " sind begrenzt, als dass man mit einem Lehrer einen netten Plausch hält und dadurch Termine blockiert, die die Eltern von Schülern mit Problemen wahrnehmen könnten. Den Hinweis finde ich in Ordnung. Und länger als 10 Minuten dauert hier auch kein Gespräch. Zum Teil sitzen die Lehrer mit einem Wecker da, damit es keine zeitlichen Verzögerungen gibt. Auch das kann ich verstehen, denn ich versuche Termine sinnvoll hintereinander zu legen, damit ich keinen Leerlauf habe. Da ist es mir nur recht, wenn ich pünktlich zum nächsten Termin erscheine.

Alleine zum Kennenlernen diverser Lehrer nutze ich den Elternabend, bei dem sich diese in der Regel kurz vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was oder gibt es nix

Antwort von roxithro am 28.10.2015, 20:01 Uhr

In der Regel bekommt man doch mit, ob etwas anliegt. Aus Erzählungen und Noten vom Kind. Zumindest hier.
Ich bin aber auch schon hingegangen, weil mir das Verhalten eines Lehrers missfiel und ich signalisieren wollte, dass man sich sehr wohl für die Unterrichtsmethoden interessiert. Der betroffene Lehrer hat sich dann 2 Wochen vorher den Kopf zerbrochen, warum ich komme. Das alleine war mir schon eine " Lektion " genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von Samsine am 28.10.2015, 20:21 Uhr

Bei uns gibt es 7,5-Minuten-Termine. Die reichen ganz sicher nicht, um WIRKLICHE Probleme zu besprechen.
Ich gehe nur hin, um neue Lehrer (nur mir suspekte) kurz in Augenschein zu nehmen und Kleinigkeiten abzuklären.
Wenn es tatsächlich Wichtiges zu besprechen gäbe, würde ich einen Termin "außer der Reihe" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von Samsine am 28.10.2015, 20:21 Uhr

Bei uns gibt es 7,5-Minuten-Termine. Die reichen ganz sicher nicht, um WIRKLICHE Probleme zu besprechen.
Ich gehe nur hin, um neue Lehrer (nur mir suspekte) kurz in Augenschein zu nehmen und Kleinigkeiten abzuklären.
Wenn es tatsächlich Wichtiges zu besprechen gäbe, würde ich einen Termin "außer der Reihe" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von Verona am 28.10.2015, 20:30 Uhr

Hallo
ich gehe nur hin wenn es etwas aus meiner oder Lehrersicht zu besprechen gibt.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von IngeA am 28.10.2015, 21:33 Uhr

Hallo,

ich gehe normalerweise sowieso nicht zu den Elternsprechtagen. Entweder gibt es wirklich etwas zu besprechen, dann reichen die 5 min. normalerweise eh nicht aus. Oder es gibt nichts, dann brauch ich den Lehrern auch nicht die Zeit stehlen (und den Müttern, die nur zum Eltersprechtag könne weil sie morgens arbeiten auch nicht).
Wenn es etwas zu besprechen gibt geh ich zur Sprechstunde morgens. Kann aber natürlich nicht jeder.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von Lucylu am 28.10.2015, 21:39 Uhr

Nach dem jetzigen Stand ja, da mein Sohn bis jetzt noch keine Arbeit oder Test geschrieben hat!! Ich weiß also quasi gar nicht so ganz, wo er jetzt steht. Hausaufgaben sind auch überschaubar (da hat er aber keine Probleme).

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht´s auch im Schnelldurchlauf

Antwort von sojamama am 29.10.2015, 8:07 Uhr

Schlange stehen vor der Tür, 5 Min. drin und das war´s.

Ich werde dieses Mal nicht hingehen, erst zum 2. Sprechtag denke ich. Es gibt aktuell eh nichts, was ICH wissen will. Wenn der Lehrer ein Problem hat, dann wird er schon zu mir kommen ....

Evtl. schreibe ich einfach mal eine kurze Mail, wie es gerade läuft. Die Mailadressen wurde ausgegeben, falls eben mal was sein sollte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von kravallie am 29.10.2015, 8:36 Uhr

ich habe mir das einmal bei kind1 angetan und würde im problemfall alles andere in anspruch nehmen, sprich mailen, telefonieren, einzeltermin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch....

Antwort von Caot am 29.10.2015, 9:14 Uhr

...und ich wedre nicht mehr hingehen. Zeit pro Mama 5 Minuten, schon die Terminvereinbarung war ein Akt für sich.

Will man etwas mailt man hier die Lehrer an. Dann bekommt man unkompliziert einen Termin. ich denke, so werde ich das machen. ist zwar dann nicht so konzentriert, aber viel menschlicher und ausführlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin nur zu dem Lehrer gegangen wo ich Fragen hatte

Antwort von Birgit67 am 29.10.2015, 9:35 Uhr

ansonsten - wenn alles Rund läuft warum dann dies Kurzen Gespräche??? Gibt es größere Probleme sollte man sowieso einen extra Termin ausmachen mit Zeit - diese Elternsprechtage sind nur dazu da um sich einen kurzen Überblick über den Leistungsstand des Kindes zu machen wenn man den eh nicht schon weis durch die Klassenarbeiten.

Ich war 1 x im Elterngespräch in der ganzen Schulzeit meiner Kinder um mich Rückzuversichern - und da waren die 5 Min. völlig ausreichend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.10.2015, 9:51 Uhr

Nein, wenn in meinen Augen alles in Ordnung ist gehe ich nicht hin, warum auch ?

Auf einem Elternabend hiess es, man solle nur kommen wenn wirklich Probleme bestehen, fuer "Kaffeekraenzchen" (solche Eltern gibts naemlich auch) sei schlicht und einfach keine Zeit. Das kann ich auf einer Schule mit knapp 1200 Schuelern auch nachvollziehen.
Kurz gesagt: nein, der Hoeflichkeit halber wuerde ich nicht hingehen und dem Lehrer sinnlos die Zeit rauben.

Ich finde mit uneingeladen oder unerwuenscht hat das wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was oder gibt es nix

Antwort von Sommersturm86 am 29.10.2015, 10:16 Uhr

Kann nur das weitergebrn wie es bei meiner Schwester ist. Wenn die Noten gut sind und die Eltern kein konkretes Anliegen haben wirkt es nicht desinteressiert. Sie kann verstehen dass die Eltern sie kennen lernen wollen, aber aufgrund der Struktur natürlich auch anstrengend und sie kann dann eigenglich nur sagdn: "noten gut, gibt keine probleme."
Wenn es etwas von ihrer seite aus zu bereden gibt weil ss irgendwas gibt, bittet sie die Eltern konkret zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke. Was konkretes haben wir eigentlich nicht

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2015, 10:22 Uhr

Das mit der Englisch Lehrerin hat sich vorab schon in Luft aufgelöst da sie das Hausaufgabenpensum angepasst hat.
Noten sind gut.
Tochter hat kleine Unsicherheiten ob der mündliche Bereich so passt, aber da hätten denke ich Lehrer was gesagt wenn sie uns hätten sehen wollen.

Daher gehen wir nicht.

Mit "man fühlt sich uneingeladen" liegt definitiv an der Wortwahl die auf dem Zettel gewählt wurde.
Natürlich kann man nicht alle Eltern sprechen, aber man kann das auch nett schreiben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe nur dann hin, wenn nichts Konkretes vorliegt

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2015, 17:43 Uhr

Bei konkreten Problemen bevorzuge ich den zeitnahen Kontakt per Mail oder Telefon. Notfalls nehme ich mir auch einen halben Tag frei und fahre zur Sprechstunde. Aber in diesen 5-Minuten-Zeitfenstern bekommt man doch eh nichts geklärt, außerdem mag ich sowas nicht vor mir herschieben, bis Elternsprechtag ist.

Den Sprechtag nutze ich, wenn ich einen Lehrer mal unverbindlich kennenlernen will (was nicht jedes Jahr zwingend der Fall ist). Das wird an der Schule, auf der das große Kind war und das kleine Kind ist, auch genau so gesehen - da freuen sich die Lehrer, wenn sie mal einen kleinen unverbindlichen Kennenlern-Plausch mit der Mutter eines unproblematischen Kindes halten können. Eine Schule, die die Eltern zum Elternsprechtag mehr aus- als einlädt, fände ich sehr zweifelhaft. Für mich geht es darum, wie Lehrer die Kommunikation mit den Eltern ihrer Schüler wahrnehmen: Ist das etwas Lästiges, was man tunlichst vermeidet, oder ist es eine Chance, sich mit den Kindern und deren Umfeld vertraut zu machen?

(Ich gebe aber zu, daß es natürlich viel leichter ist, das Ganze positiv zu sehen, wenn die Klassenstärke an der Schule im Schnitt unter 20 liegt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe prinzipiel nur in die sprechstunden, weil mir das zu blöd ist, wenn ich

Antwort von Hinze am 29.10.2015, 20:09 Uhr

z.BSp um 16.00 Uhr einen Termin bei Frau xy und dann eventuell gegen 17.30 einen bei Herrn YZ, ich aber 20min zur Schule fahren muss. Allerdings werd ich mich zeitnah um die Gespräche bemühen, im letzten Jahr war nämlich nix auffällig (zumindest für mich erkennbar) und dann kam ein Hammer. Eigentlich wollte ich sogar jetzt vor den Herbstferien schon gerwesen sein, das ist aber arbeitstechnisch nicht möglich gewesen.
Auch hab ich schon gehört, das man in diesen 5min Sprechzeit rein gar nichts klären kann und die Lehrer verständlicher Weise genervt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind hat grade entschieden

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2015, 20:10 Uhr

das sie jetzt doch wissen will wie es so mündlich steht.
Grade weil die Klasse sehr laut zu sein scheint.

Ich habe mit ihr jetzt abgesprochen das sie alle Hauptfachlehrer ansprechen soll. Mal sehen ob wir einen Termin bekommen.

Es gibt 32 Kinder in der Klasse und die Lehrer haben ja noch andere Kinder.......nun ja.

Von der Grundschule kenne ich das so nicht. Da hingen halt die Zettel aus und man konnte sich eintragen.
Da war jeder gern gesehen und man durfte dann auch mal kommen und bei guten Noten über etwas sprechen was nicht nur um die Noten ging.

Das es an der Weiterführenden nicht so geht ist mir klar, aber wie gesagt, das Schreiben fand ich sehr unfreundlich.

Im Vorfeld war da nix unfreundlich, die Schule ist sehr gut organisiert und präsentiert sich nach Außen hin vorbildlich.
Und bis auf erste Anlaufschwierigkeiten kann sie das in den meisten Fällen auch halten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat grade entschieden

Antwort von Danie1710 am 30.10.2015, 1:22 Uhr

Hallo,

ich habe es genauso gehalten, wie Ihr es jetzt vorhabt.

Bin selbst auch lediglich aus Höflichkeit hingegangen und um die Lehrer kennenzulernen. Gemußt hätte ich auch nicht.

Wir haben jetzt Ende November auch wieder Elternsprechtag und es wurde gesagt, ich müsse nicht kommen. Meine Tochter ist jetzt in der 7. Klasse am Gymnasium.
Das war im letzten Jahr auch schon so. Da habe ich die Nachricht von der Klassenlehrerin persönlich auf meine Mailaddy bekommen, wenn ich nicht selbst etwas auf dem Herzen hätte, müsse ich nicht kommen - aber leider zu spät - ich hatte die Termine alle online schon reserviert und konnte sie nicht mehr löschen, da der Reservierungszeitraum schon abgelaufen war und man sich nicht mehr einloggen konnte.

Handhabe es jetzt so, dass ich zumindest zur Klassenlehrerin gehe.

Bei uns ist es übrigens auch so, dass die Klasse sehr laut ist - es sind nur 28 Kinder in der Klasse.
Übrigens sind lediglich 10 Minuten eingeplant pro Gespräch.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht war es so "unfreundlich" geschrieben, weil die Schule schon viel Erfahrung...

Antwort von lali77 am 04.11.2015, 12:26 Uhr

sammeln konnte. Und im Guten hatte das vielleicht nicht funktioniert. Verstehst Du? Das "Bitten" hat vielleicht niemand wahrgenommen.

Also haben sie sich jetzt für die "radikale Variante" entschieden. Einfach um Eltern, wie soll ich sagen, abzuschrecken...!
Von der Schule sicher nicht böse gemeint, aber eben hilfreich, um WIRKLICHE Problemfälle zu behandeln und nicht mit jedem Hinz und Kunz einen Plausch zu halten.

Bei uns in der GS (jetzt 4. Klasse) sind demnächst auch wieder Elternsprechtage. Und auch da wurde schon gleich gesagt: "Wer keine Probleme hat, möge bitte auch nicht unbedingt kommen!"
Vorteil bei UNS ist jetzt, dass es mit der Klassenlehrerin Einzelgespräche mit den Familien gibt (30 Min), wo sie das Kind einschätzt und Empfehlungen für die weitere Schullaufbahn gibt. Den Termin hat sie jeweils für die Eltern UND das Kind reserviert.
Diesen Termin werden wir natürlich wahrnehmen, aber zu allen anderen Lehrern muss ich jetzt nicht gehen.
Und manchmal finde ich, machen Eltern auch zuviel Wind. Meine Eltern wären damals niemals ständig zum Lehrer hin, weil dieses oder jenes nicht gestimmt hat. Vieles müssen die Schüler auch mal selbst klären.
Natürlich ausgenommen grobe Probleme, da ist klar, dass man mal drüber spricht. Aber heute wird ja gleich gemailt, gesimst, ge-Whats-appt... mir tun die Lehrer auch manchmal leid.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Elternsprechtag 5. Klasse

Hallo! Der erste Elternsprechtag steht an. Geht man zu allen Fachlehrern um sich mal "vorzustellen" oder nur zu den Hauptfächern? ok. Kunst und Sport finde ich jetzt nicht so wichtig aber wie sieht es mir Bio oder Erdkunde aus? Wie handhabt ihr das, wenn es eurer Meinung ...

von HaJa 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternsprechtag, Klasse

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gym, Bayern

Hallo! Mein Sohn ist frisch am Gym. Ich merke, dass ich als Gymnasiallehrerin (er ist nicht an meiner Schule) seeehr nah dran bin an der ganzen Materie. Seine Probleme sind, so denke ich, Übergangsprobleme. Trotzdem nimmt mich alles gedanklich sehr mit: Sein Unwohlsein bei ...

von Sabet 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Hallo! Mein Sohn geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Er hatte in der Grundschule nur 2 Jahre Englisch und das mehr spielerisch mit Liedern und Reimen. Nun kommt er im Englischen kaum mit, die Anforderungen sind zu stark. Sie setzen einfach viele Grundlagen voraus. ...

von schildkröte0106 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer ...

von LEM 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

eingesetzt? Welche gibt es derzeit in den Schulen und warum sind sie schlecht oder gut? Klar kenne ich die einschlägigen Schulbuchverlage, aber da bekommt man ja keinen Einblick wie die Schülern damit klar kommen. Der Englischunterricht ist hier in der 5. Klasse recht ...

von reblaus 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

wie groß sind die Klassen bei euch?

Hallo als mein Sohn vor 1 Jahr in die Realschule kam, hieß es, man lege Wert auf kleine Klassen (20-22 Schüler). Das war gerade super für meinen Sohn, da er dann sich viel besser konzentrieren kann u. zu hause nicht viel üben musste. Nun sind übers 5. SJ bereits 2 Schüler ...

von RR 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.