10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 24.04.2017, 14:14 Uhr

2. Fremdsprache

Hallo,

mein Sohn (7 Kl., Realschule) hat sich Ende des letzten Schuljahres gegen eine zweite Fremdsprache entschieden und bereut nun seine Entscheidung. Ist es möglich in der 8 Kl. einzusteigen, wenn man bis dahin den fehlenden Stoff (durch Nachhilfe) aufgeholt hätte? Er wird bei seinem Lehrer nachfragen. Aber vielleicht weiß ja hier auch jemand Bescheid.

Danke Mandy

 
8 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von LaLeMe am 24.04.2017, 14:24 Uhr

bei uns an der schule muss mitte 6 entschieden werden und dann von 7 bis 10, kann man nicht mehr wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von IngeA am 24.04.2017, 14:36 Uhr

Welches BL?
Ist die 2. Fremdsprache Bestandteil des sprachlichen Zweiges oder ein zusätzliches Wahlfach?

Wenn es nur um die Sprache an sich geht wird er wohl noch einsteigen können wenn er den Stoff aufgeholt hat. Schüler die aus einem anderen BL zuziehen müssen ja auch irgendwie einsteigen können.
Kann nur sein dass er ne Prüfung ablegen muss oder ne Probezeit hat (zumindest wäre das bei uns so, Bayern).
Beim sprachlichen Zweig wäre es schwieriger, weil bei uns die Lehrpläne auch in anderen Fächern dann abweichen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Tai am 24.04.2017, 14:37 Uhr

In die Gymnasialklasse meiner Tochter ist in der 7. auch ein Junge gekommen, dem das erste Jahr der zweiten Fremdsprache fehlte.
Er konnte den Stoff, natürlich auch mit Nachhilfe, wohl ganz gut aufholen.

Wenn dein Sohn jetzt schon anfangen würde, sich mit der Sprache zu beschäftigen, könnte er zum neuen Schuljahr ja schon einigermaßen mithalten.

Aber der zuständige Lehrer kann euch sicher beraten und weiterhelfen, ob er es für deinen Sohn als sinnvoll erachtet, verspätet mit der zweiten Fremdsprache zu beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2017, 17:02 Uhr

Hej!

Das wird wohl am besten jemand beantworten können,d er a) Deinen Sohn und b) das Fach/den Stoff kennt - sprich der Lehrer.

ich habe früher gedacht, daß - erwachsene - Schüler den Stoff von einem halben Verlauf mit defintiv wenig Grammatik nachholen könnten - und nein, sie konnten es nicht.
Das hat mich einiges gelehrt, seufz.Vor allem eben, daß man die Schüler und deren (mutter-)sprachlichen Grundkenntnisse kennen muß, bevor man das entscheidet.
Denn ich habe andere, denen ich, weil ich sie wirklich kenne, zutraue, es zu schaffen, auch einen ganzen Verlauf und gleich ins 2. Lehrwerk einzusteigen.
Beides hängt von der Motivation und sprachlichen Begabung ab - und ich gehe mal davon aus, daß Dein Sohn - wie die meisten dt. Kinder - Grammatik ziemlich gut beherrscht, dann kann er damit in der neuen Fremdsprache auch einiges anfangen.
Also, ich fände es nicht unmöglich, wenn ein gewisser Einsatz geleistet wird.
meinen Töchtern hätte ich das ohne weiteres zugetraut.

Gruß Utrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Geisterfinger am 24.04.2017, 17:08 Uhr

Meine Schwiegermutter hat das mal wegen Schulwechsels gemacht und neulich gerade mal erzählt, dass es hart war. Ich denke da das nicht der Regelfall ist, müsstet Ihr eh mit dem Lehrer sprechen. Der wird dann sicher sagen, welche Anforderungen er stellt und was sinnvoll ist. Ich könnte mir zB vorstellen, dass es Sinn macht das gleiche Lehrbuch zu wählen, damit die Vokabeln und auch die Reihenfolge gleich ist. Gut wäre vielleicht auch ein Ferienintensivkurs. Vielleicht besteht bei Euch aber auch die Möglichkeit eine dritte Fremdsprache zu wählen und für deinen Sohn könnte die dann in klasse 8 oder 9 die zweite sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von dhana am 24.04.2017, 18:17 Uhr

Hallo,

denke mal ist rein Bundesland abhängig. Für Bayern wählt man ja in der 7. Klasse den Zweig - und zwischen den Zweigen wechseln ist normalerweise nicht möglich.
Es unterscheidet sich beim sprachlichen Zweig ja auch z.B der Mathestoff zu anderen Zweigen. Teilweise sind es ja komplett andere Fächer - unabhängig von der weiteren Fremdsprache.

Einfach direkt mit der Schule reden was möglich ist und was nicht.
Ansonsten - hinterher ist es bei jedem Zweig die Mittlere Reife und es stehen alle weitern Möglichkeiten offen - über die 3jährige FOS kann man auch die 2. Fremdsprache lernen und das Abitur machen. (oder über die 2jährige FOS und nur einer Fremdsprache die Fachhochschulreife, wenn man weiß in welche Richtung man studieren will reicht das oft schon aus)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, er darf morgen mal im Unterricht schnuppern. owt. Lg. Mandy

Antwort von Mandy2 am 25.04.2017, 14:10 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, er darf morgen mal im Unterricht schnuppern. owt. Lg. Mandy

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2017, 23:26 Uhr

hej -. das ist sicher gut, ändert aber nichts an der Grundfrage, o bder Lehrer glaubt, daß DEIN KInd alles nachholen kann.
da solltet Ihr Euch wirklich gu tbesprechen - und dan nauch die nötige Hilfe beraten.
Ich denke durchaus, sowas ist zu schaffen - gerade heute im Abschlußgespräch meinte eine (erw.) Teilnehmerin auch wieder, sie sei sicher, das von ihr reichlich Versäöumte so nachzuholen, daß sie in den Fors.kurs kommt.
Denke ich auch -die Frau hat sprachliches Vorwissen, kann Grammatik - die kann das, wenn sie will.
Andere konnten es nicht - die hatten keine Grammatik, kein sprachlichen Kenntnisse in anderen Sprachen, und sind anscheinend auch weniger motiviert - also geht´s nicht.

Aber es kommt ja auch auf die Menge und Tiefe des bisher durchgenommenen Stoffs an - ganz ehrlich KANn es ja nun auch wieder nicht so tiefschürfend sein,d aß man das nicht packt, wenn man möchte.

Viel Glück - Ursel, DK
(Und erzähl gern mal wieder, wie Ihr es löst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Im April muss sich meine Tochter für eine 2. Fremdsprache entscheiden

Es stehen zur Verfügung: Spanisch, Französisch Latein. Ich bin einfach mal gespannt, für welche meine Tochter sich entscheidet. Es wird noch einen Infoabend dazu geben. Zur Zeit tendiert sie zu Spanisch. Wenn man keine Sprache möchte, kann man noch Arbeit und Technik ...

von Maxikid 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Die Entscheidung für die 2. Fremdsprache steht an und ich bin unentschlossen. Zur Wahl steht hier am Gymnasium Französisch und Russisch. Ich würde mich eher für Russisch entscheiden, aber nur deshalb weil ich das leichter finde. Außerdem kann ich selbst ziemlich gut ...

von vomGlückgefunden 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

nochmal 2. Fremdsprache

Hallo, wollte nur mitteilen... also Kind war nun am Gymnasium kucken. Kommt dann in die 7. Klasse und an Auswahl stehen die Sprachen russisch, französisch und spanisch. Ab 9. Klasse kann man dann noch als 3. Sprache latein machen. Haben so 30 Minuten jede Sprache ...

von schnecke 1 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Welche 2. Fremdsprache bei Rechtschreibschwäche

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr in der 4. Klasse negativ auf Legasthenie getestet und besucht seit vier Monaten die Legasthenie-AG auf ihrer Schule (Gym, S.-H.), da die Klassenlehrerin auch meint, dass sie orthographisch auffällig ist. Aus diesem Grund wird sie in ...

von Mibu 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war? Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 ...

von AnnaMa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Habt ihr die Wahl der 2. Fremdsprache komplett dem Kind überlassen?

Hallo, bei uns steht ja nun bald die Entscheidung der 2. Fremsprache an. Wir haben Vor- und Nachteile besprochen. Meine Tochter tendiert nun zu Latein. Ich kann ihr eigentlich weder zu- noch abraten und sie ist diejenige, die das Fach lernen muss. Meine Frage: Kann man die ...

von Pemmaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Bis Mittwoch muss der Zettel mit der Wahl der 2. Fremdsprache abgegeben werden..

... meine Tochter kann sich einfach nicht entscheiden. Spanisch, Französisch oder Latein. Ihr Spruch von heute Morgen: "am liebsten alle drei"... Super... Bei mir war das damals ganz klar. Ich konnte nur zwischen Latein und Französisch wählen und mir war klar, dass ich ...

von einafets 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache im staatlichen

Ihr Lieben, nachdem es im unteren Thread doch einige Schule zu geben scheint, die auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten, wenn auch zum Ärger aller nicht jedes Kind rein darf, das würde mich total ärgern, wenn mich das betreffen würde, möchte ich hier mal eine Umfrage ...

von dani_j_j 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.