10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 07.11.2016, 17:32 Uhr

140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Hi,

also mich würde mal interessieren, wie das so mit den Vokabeln bei Euch ist. Heute kam Sohnemann nach Hause und erklärte, bis Ende der Woche eine gesamte Unit können zu müssen (Arbeit steht an diesem Tage an)...aber eigentlich Grammatik.
Habe mir die Vokabeln - neue Unit angesehen und kam auf 140 Stück. Finde ich mächtig für so ein paar Tage oder ist das normal ? Wir hatten schon mit den unregelmäßigen Verben es so, dass diese von der einen zur anderen Stunde gekonnte werden mussten. Finde ich schon enorm...oder ist das normal ? In Latein gibt es zwar auch eine Unit auf...diese ist jedoch innerhalb von 2 Wochen zu lernen. Hinzu kommt in Englisch, der Vergleich von Adjektiven als Hausaufgabe. Nicht, das die Kinder unterfordert wären.....es stehen auch noch zwei weitere Arbeiten an. Puh....strammes Programm

 
15 Antworten:

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Lucylu am 07.11.2016, 17:58 Uhr

Ja, in Englisch ist es bei uns ähnlich. In keinem anderen Fach ist es extrem (Latein kommt erst nächstes Jahr).

Vokabeltests meistens von einer ganzen United und selten länger als eine Woche Zeit. Natürlich kann man auch zwischendurch lernen, aber ich erkenne keine Regelmäßigkeit bei den Abständen. Mal schreiben sie alle 2 Wochen einen Test und jetzt z.B.haben sie letzte Woche den ersten Vokabeltest seit den Sommerferien geschrieben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Brummelmama am 07.11.2016, 18:05 Uhr

Sohnemann bringt oft Latein und Englisch beim Abfragen durcheinander. Manches Mal bewundere ich ihn, wie er sich das alles merken kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6. Klasse Gym Englisch 40-60 Vokabeln jede Woche Test, Französisch 30-40 Vokabeln

Antwort von Charlie+Lola am 07.11.2016, 18:19 Uhr

jede Woche Test.
Für Arbeiten nix extra. Eine Unit für eine Arbeit ist hier Standard, aber es wird halt jede Woche was neues aufgegeben so das es vor der Arbeit nicht soviel ist.

Zuviel finde ich es nicht, da auch leichte dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Vreni1982 am 07.11.2016, 18:45 Uhr

Ich gebe ab ca Klasse 8 eine komplette Unit zum Schreiben und Lernen bis zu einem bestimmten Datum auf - dann wird in der Regel ein Test geschrieben, manchmal auch eine Klassenarbeit. Die Klassenarbeit geht über den kompletten Unitstoff (Inhalt, Grammatik, wiederholte Grammatik, Wörter). Die Schüler wissen das und müssen sich ihre Zeit selbstständig einteilen. Zu viel ists aber nicht, da viele Vokabeln schon bekannt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von RR am 07.11.2016, 18:50 Uhr

Hallo
die gesamte Unit wurde ja wahrscheinlich über Wochen erarbeitet. Hier werden seit der 6. auch keine Vokabeln mehr aufgegeben, es heißt dann einfach nächste Woche KA darin kommt vor:

Vokabeln bis Ende Unit xy
...
....
....

Wir üben einfach jede Woche ca. 30-40 Vokabeln im Buch immer weiter. Man sieht ja, wo sie im Buch sind u. hier im Engl. Buch sind dann die Seitenzahlen hinten im Vokabelteil angegeben. Danach lasse ich meinen Sohn dann die Vokabeln üben (abfragen, ankreuzen was noch nicht sitzt.....).

Wahrscheinlich ist das bei deinem Sohn sehr ähnlich, man muss halt einfach an den Vokabeln "dranbleiben" sonst hat man 140 in 3 Tagen zu lernen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Brummelmama am 07.11.2016, 19:17 Uhr

Nein, sie wurde noch nicht bearbeitet. Sie wird jetzt angefangen! Ich meine, es ist eine Unit von heute bis Freitag und diese hat sie heute! angefangen. Ich finds viel. Die Arbeit wird über die vorherige Unit geschrieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von stjerne am 07.11.2016, 19:33 Uhr

Wenn die Arbeit über die letzte Lektion geschrieben wird, wofür braucht et die Vokabeln denn dann? Oder schreiben sie über die Grammatik der letzten mit den Vokabeln der neuen?

Meine Jüngste (5. Klasse) muss jede Woche 30 Vokabeln lernen und schreibt alle zwei Wochen einen Test über 60. Finde ich sehr überschaubar. Bei meiner Großen werden die Vokabeln nicht mehr aufgegeben, da wird einfach vorausgesetzt, dass die gelernt werden. Ab und an schreiben sie auch mal einen Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Brummelmama am 07.11.2016, 20:20 Uhr

Das ist genau das, was mich wundert. Ich habe mich halt erschrocken, bis Freitag....naja, die Kids haben hier Doppelstunden. Also Grammatikarbeit und danach normal Unterricht. Die sind bei uns schon recht durchorganusuert Die ersen 40 kann er schon. Trotz allem fand ich jetzt 4 Tage recht knapp bemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier etwa 30 pro Woche...

Antwort von Petra28 am 07.11.2016, 20:28 Uhr

in jeder Sprache. Jede Woche einen Vokabeltest, dazu manchmal einen Test über alle Vokabeln der Einheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von IngeA am 07.11.2016, 21:56 Uhr

In welcher Klasse ist er denn?
Ich hab festgestellt, dass in der 5. auf dem Gym schon irrsinnig viele Vokabeln gelernt werden die sich dann in den nächsten Jahren größtenteils wiederholen. Da kommen zwar auch immer neue dazu, aber sehr viele werden einfach nur wiederholt und stehen halt trotzdem im Vokabelteil drin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Birgit 2 am 08.11.2016, 5:50 Uhr

Mir erscheint das schon sehr viel für die kurze Zeit. Hier wird die Unit über einen Zeitraum erarbeitet und dann wird die Arbeit geschrieben. Vokabeltest schreiben sie in Englisch jede Woche und müssen dafür so 30 bis 40 Vokabeln lernen, haben aber wie gesagt eine Woche dafür Zeit. In Französisch ist es ähnlich, nur das ein Vokabeltest vierzehntägig geschrieben wird... Meine Tochter ist in der 6. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von charty am 08.11.2016, 10:23 Uhr

Bei meiner Tochter, 8. Klasse, gehen die Lehrer unterschiedlich vor. Manche geben konkret Vokabeln auf für die wöchentlichen oder vierzehntägien Vokabeltest, die anderen setzen das selbständige kontinuierliche Lernen voraus. Für die Klassenarbeiten werden alle Vokabeln der entsprechenden Unit oder Units vorausgesetzt und erwartet.

Wenn man sich den Wochen-Durchschnitt ansieht, sieht es bei uns so aus:
Englisch: 30 - 60 Vokabeln
Französisch: 40 - 60 Vokabeln und die Beispielsätze dazu
Spanisch: 30 - 50 Vokabeln und die Beispielsätze dazu
Bilingual (englisch) Geschichte: 20 fachspezifische Vokabeln
Bilingual (englisch) Erdkunde: 20 - 30 fachspezifische Vokabeln
Also pro Woche i.d.R. zwischen 140 - 200 Vokabeln über 3 Sprachen.

Wäre schon machbar, wenn man regelmäßig lernen würde, aber ...
Auf den Trichter muss man halt auch erst einmal kommen und er kommt so langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von clarence am 08.11.2016, 11:01 Uhr

Meine hatten im Gym auch immer sehr viel zu lernen - jeden Tag mitzulernen ist somit ein "Muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Brummelmama am 08.11.2016, 11:29 Uhr

....habe ich schon gemerkt. Im Moment ist es halt mit der 2. Fremdsprache sehr viel. Gerade Latein war am Anfang ein Graus. Er konnte sich die Vokabeln nicht merken und hat sich fast die Zunge gebrochen. Da war ich schon am überlegen, ob das die richtige Zweitfremdsprache ist oder doch französisch besser gewesen wäre. Jetzt nach ein paar Wochen und täglichem! Vokabellernen (8 - 10 Stück) am Tag und ständiger Wiederholung der bereits gelernten Vokabeln fängt es an, ihm Spaß zu machen. Englisch war immer ein Selbstläufer da macht ihm nur das Pensum der aufgegebenen Vokabeln zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Antwort von Loonis am 08.11.2016, 19:45 Uhr

Unser Sohn besucht d. 8.Klasse am Gymnasium ,er hat hin und wieder auch 200 Vokabeln pro Woche auf ,ist sehr unterschiedl.
Hier werden in Englisch fast nie Vokabeltests geschrieben ,in der großen Arbeit muss dann aber alles sitzen ...
Pro Halbjahr werden aber nur 2 große Arbeiten geschrieben.
Die Kids müssen also sehr selbständig arbeiten/lernen.

In Latein kommen regelmäßige Vokabeltests dran ,da sind aber nie so viele Vokabeln am Stück zu lernen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vokabeln Französisch

Hallo Meine Tochter bekommt im nächsten Schuljahr Französisch als 2. Fremdsprache. Die Englisch Vokabeln lernt sie über Phase 6. Funktioniert gut. Wie lernen eure Kinder für die 2. Fremdsprache? Ist es sinnig, beides über Phase 6 zu lernen? Habe gehört, dass französische ...

von Berlinberlin 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Nochmal Vokabeln ...

Ich mache einen neuen Thread, damit es möglichst alle lesen und wieder gute Tipps geben ... Aber erst einmal danke für Eure Antworten und die hilfreichen Tipps. Ihr habt das durchaus richtig erkannt mit der "Wir-Form". Mein Sohn schafft es einfach nicht, die Vokabeln alleine ...

von roti120392 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln

Mein Sohn ist im 5. Schuljahr auf dem Gym. Soweit klappt alles sehr gut ....... außer Vokabeln lernen. Als Beispiel: Wir lernen seit ca. 5 Tagen immer wieder die gleichen 15 Vokabeln. Und Er kann sie immer noch nicht!!!!! Schreiben, abfragen, etc. Was machen wir falsch. ...

von roti120392 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln im voraus lernen?

Hallo bisher hat unser Sohn (12, 6. Kl.) immer so die Vokabeln in Engl. gelernt, wie sie auf waren. Aber im letzten HJ hat er 2 Tests verhauen, weil z. B. 15 neue Vokabeln auf waren, an dem Tag aber entweder Konfi-Unterricht war o. eine Familienfeier, so dass nicht so wirklich ...

von RR 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln lernen 5.Klasse

Unser sohn hatte schon in der Grundschule Probleme in Deutsch was wir aber durch viel Unterstützung der Lehrerin in den Griff bekommen haben. Nun ist er in der 5.Klasse und muss Vokabeln lernen, womit er sich schwer tut. Gibt es Lerntipps oder Lernmittel womit ihm das ...

von anja16011984 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Wie Vokabeln lernen

Ich hab auch noch eine Frage zum Vokabeln lernen. Wie lernen die Kinder sie? Bei ca. 50 Vokabeln müssten sie mind. 10 Stück an jedem Werktag lernen. Bei unserem sind es oft ganz Sätze und nicht nur einzelne Wörter. An einem "langen" Schultag den wir 2x die Woche haben - ...

von roti120392 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln können - ohne zu lernen?

Jetzt möchte ich es gerne wissen. Ich lese doch immer recht häufig, zumindest hier im Forum, das viele Eltern angeben, ihre Kinder können Vokablen einfach so. Sie schreiben sie richtig, wissen sie immer und glänzen entsprechend in den ...

von Caot 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

meine Tochter ist alle 2 Wochen für 2 Tage bei den Großeltern. Die Lehrerin gibt über die Wochenenden keine Hausaufgaben auf, die Kinder sollen Vokabeln wiederholen (Englisch und Franz) ich lrne jeden 2. Abend Vokabeln mit ihr, also Mo, Mi und Fr Franz, Di, Do und Sa ...

von Keksraupe 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Wieviele Vokabeln pro Woche?

Hallo, Habt ihr Erfahrungen, wie viele Vokabeln (englisch) im Durchschnitt so in der 5. Klasse (Gymnasium, bili) gelernt werden sollten? Ich habe im Moment den Eindruck, dass wir gar nichts anderes mehr machen, als Vokabeln lernen. Aber vielleicht sind "wir" auch einfach ...

von bleibcoolMama 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.