10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 21.06.2014, 12:01 Uhr

12jähriger ist vergesslich

Ist das normal?
Er kann seine Hausaufgaben in der Schule nicht in den Planer schreiben (keine Zeit *alle anderen können es) und merkt sie sich. Eben nicht, laufend heißt es, keine HA gemacht.
Abmachungen, alle HA einzutragen und unterschreiben lassen, funktioniert 2-3 Wochen. Dummerweise unterschreiben Lehrer "keine HA" und haben doch welche aufgegeben die er natürlich nicht hat.
Er findet immer neue Ausreden und hier hat er laufend Stress mit mir. Vokabeln lernen? Wozu??? Ist nicht nötig

Es ist ja erst Pubertätsanfang, wie soll das noch weitergehen? Handyverbot, TV-Verbot usw. hilft nichts. Er schmollt und hört Musik.

 
9 Antworten:

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von glückskinder am 21.06.2014, 18:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe des Lehrers ist, diese Eintragungen zu unterschreiben.
Er muss es lernen. Vielleicht helfen positive Verstärker besser als Strafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von ungewohnt am 22.06.2014, 8:51 Uhr

Klar muss er es lernen, aber wie?
Und die Unterschriften sind ein Vorschlag der Lehrer, wird bei mehreren Kindern so gehandhabt.
Meiner ist kein Einzelfall ohne Hausaufgaben und als Hilfe, wird das tägliche Kontrollieren angeboten. Nur bringt es nichts, wenn HA gegeben werden und im Heft steht: keine HA und dies abgezeichnet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von Samsine am 22.06.2014, 9:06 Uhr

Wir (und einige andere Jungseltern in unserem Umfeld) haben das Problem auch schon seit längerem.

In der Grundschule gab es meist Wochenhausaufgaben, da ging es noch.

In der 5 haben wir dann reichlich Zettel zur Unterschrift bekommen (ab 3x Vergessen; je nach Fachlehrer).
Versucht haben wir auch vieles, fast immer ohne Erfolg. Viele Lehrer tragen bei vergessenen Hausaufgaben eine mündliche 6 ein; aber auch das hat dann die Endnote nicht so weit gedrückt, dass es ihn nachhaltig beeindruckt hätte.

Letztendlich haben wir ihn in der Schule zur freiwilligen Hausaufgabenbetreuung angemeldet. Da MUSS er hin (auch wenn er nichts auf hat) und hat Zeit zu überlegen, ob Hausaufgaben zu erledigen sind. Da dies direkt im Anschluss an den Unterricht erfolgt, ist das Gedächtnis auch noch frisch. Manchmal ist auch ein Klassenkamerad da, der mehr Überblick hat.

Dieses Jahr (6,) hatten wir immerhin noch keinen Zettel! Dafür eine 6 weil er vergessen hatte, dass er neue Vokabeln lernen muss UND in der nächsten Stunde ein Test geschrieben wird

Für Lösungsvorschläge bin ich also nach wie vor dankbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von Verona am 22.06.2014, 10:15 Uhr

Hallo,
versuch doch die Abmachung zu treffen: Wenn er die nächsten 4 Wochen alle Hausaufgaben macht und nichts von den Lehrern kommt machst du etwas tolles mit ihm was er ganz toll findet.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von dkteufelchen am 22.06.2014, 15:34 Uhr

wir haben hier das gleich Problem ohne lösungsansatz.

ein Kind (beide gehen in die gleich klasse) hat immer Hausaufgaben auf, einer nicht. der keine auf hat, behauptet dann auch gern mal, das wäre keine HA gewesen, bzw. er hätte es schon in der schule geschafft.
der oberknaller ist, wenn er mal HA einschreibt, hat er die hefte in der schule gelassen.
die einzige Sache, die mir jetzt eingefallen ist, weil er immer sagt, Zeitproblem, er soll sie egal wie dann eben mit Bleistift ins HA-Heft reinschmieren, auch das half nicht.

für die 5. klasse habe ich ihm angedroht, dass ich ihm keinen schulspinnt mieten, dann ist er auf jeden fall schon mal in der Situation alles mitschleppen zu müssen. eine lösung ist das aber eben auch nicht, wenn er die aufgaben nicht einschreibt.

sonst weiß ich im Moment auch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von Sabri am 22.06.2014, 23:15 Uhr

Hallo!
Ich würde gar nichts machen. Du kannst ihn nicht durch die Schule "tragen", er ist 12 und das ist nun kein Kleinkind mehr.
Wie lief es denn in der Grundschule? Hatte er eine Empfehlung für diese Schulform, auf der er sich jetzt befinden?
Meine Tochter ist auch 12 und ich käme nicht auf die Idee, mich in irgendeiner Weise in ihre schulischen Angelegenheiten einzumischen, Hausaufgaben schon mal dreimal nicht. Bei meinem Sohn (2. Klasse) auch nicht mehr. Er ist alt genug und sich durchaus darüber im Klaren, was passiert, wenn er häufiger seine Aufgaben nicht macht.
Ich würde ihn auf die Nase fallen lassen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von Misöne am 23.06.2014, 15:29 Uhr

Wir haben hier das selbe Problem, dafür hat Sohnemann dann bei dreimal vergessen, auch schon mal eine 6 kassiert. Aber so richtig hilft es auch nicht :-(
Wenn mein Sohn einen Schlafgast einlädt ( fast jeden Freitag zu Samstag) dann weiß er, dass es keine vergessenen HA geben darf...z.Zt. klappt die Art der "Motivation" recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prima - anderen geht es auch so :-)

Antwort von ungewohnt am 23.06.2014, 17:00 Uhr

Das beruhigt doch schon mal.
Alle Arbeiten sind geschrieben und wir setzen jetzt auf das neue Schuljahr
Damit keine vergessenen Hefte mehr "Schuld" sind, hat er Ostern einen Ordner für alle Fächer bekommen. Was macht das Kind? Führt weiterhin Hefte und Ringbücher. Natürlich ist dann ausgerechnet das richtige Heft zu Hause mit den HA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jähriger ist vergesslich

Antwort von Birke am 24.06.2014, 9:27 Uhr

Wir mussten uns die Aufgaben auch merken, bzw. haben das im Heft oder in die Mappe eingetragen. Am Abend beim Taschepacken habe ich kurz darin geblättert und manchmal fiel mir dann auf, das ich eine Aufgabe vergessen hatte. Die habe ich dann gemacht.
Vielleicht wäre das ja auch eine Erinnerungshilfe für deinen Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.