10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 13.10.2016, 17:19 Uhr

@ Karin71

Sind bei euch schon alle Lehrerstellen besetzt? Bei uns sollten Montag / Dienstag endlich die fehlenden Stellen besetzt werden. Hat aber scheinbar nicht geklappt. Unsere haben immer noch verkuerzte Unterrichtszeiten ( 8 -12 Uhr statt 8 -13:35 Uhr fuer die Klasse mit 30 Wochenstunden, der Nachmittagsunterricht fuer die Klassen mit 36 Wochenstunden findet auch nicht statt). Unsere haben noch kein Sport (Sportlehrerin soll es aber geben) oder Technik gemacht. Die anderen Faecher sind abgedeckt (in Frz haben sie sogar 2 verschiedene Lehrer (davon ist eine Muttersprachlerin)).

Hab von einer sizilianischen Lehrerin, die jetzt hier arbeitet, gehoert, dass auf Sizilien auch Lehrer fehlen (da sind scheinbar einige Richtung Norden versetzt worden).

Einige Lehrer bei uns haben nur einen Vertrag fuer 1 Jahr d.h. naechstes Schuljahr geht die Suche wieder los. Hier auf die Insel wollen viele ja auch nicht kommen. Auf den weiterfuehrenden Schulen sieht es wohl noch schlechter aus. Auf dem Festland haben sie dieses Jahr wohl auch Probleme.

 
2 Antworten:

Re: @ Karin71

Antwort von Karin71 am 14.10.2016, 13:51 Uhr

Hi,
ja ich glaube die Stellen sind besetzt, zumindest bis zum "avente diritto", dh. wenn dann die Graduatorie wieder durchgegangen werden.
Ich frage mich nur wohin die Lehrer dann immer hin verschwinden? Im Süden gibt es doch keine Stellen, folglich können sie sich doch auch nicht versetzen lassen?
Abgesehen davon haben wir schon gebraucht bis wir uns an den neuen Rhythmus gewöhnt haben, meine Tochter muss um 07.50 Uhr schon dort sein.
Wegen diesem sauschweren Rucksack kann sie bei schlechtem Wetter nicht laufen (Schule ist schon ca. 1 km entfernt), sondern wir haben nun ein Busabo gemacht. Die können nix in der Schule lassen.
Und Ihr?
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karin71

Antwort von germanit1 am 14.10.2016, 17:04 Uhr

Hi!

Bei uns geht Montag der Unterricht regulaer los (8 - 13:35 Uhr). Wie die fehlenden 25 Minuten jeden Tag nachgeholt werden dazu gibt es noch einen Elternabend (Samstags ist bei uns schulfrei).

Schultasche ist bei uns auch schwer. Wir bringen Kind immer zur Schule und holen ihn wieder ab. Laufen tut man ca. 20 Minuten. Nur ist das eine Strasse ohne Fussweg, wo die Leute oft viel zu schnell fahren. Der Schulbus faehrt bei uns seit letztem Jahr nicht mehr vorbei. Wenn wir Kind zur Haltestelle bringen muessen (egal ob Bus oder Schulbus) koennen wir ihn auch gleich zur Schule bringen.
Der Musiklehrer wollte wohl ein Tablett haben. Letztes oder vorletztes Jahr konnte man zwischen digitalen und gedruckten Buechern waehlen. Die meisten Buecher haben auch eine DVD dabei. Noch ein Tablett wollen wir jetzt aber nicht kaufen. Die Buecher waren schon teuer genug. Ich wuesste kein Fach in dem sie nur 1 Buch haetten. Vielleicht die Fremdsprachen. Da sind in dem 2. Buch wohl Aufgaben fuer die Ferien. Kind soll nichts in der Schule lassen. Bei einer Ueberschwemmung geht die mit als erstes unter (das hatten wir vor 5 Jahren). Ausserdem braucht er die Sachen fuer HA.

Keine Ahnung warum die Lehrer immer verschwinden. Ich faende mehrjaehrige Vertraege besser. Sonst wir das Problem der fehlenden Lehrer am Schuljahrsanfang nicht geloest. Die muttersprachliche Franzoesischlehrerin wollte bleiben und durfte auch bleiben. Die unterrichtet aber an 2 Schulen.
Die Lehrerin, die jetzt von Sizilien kam, ist wohl wegen ihrem Mann hergekommen, der hier eine Stelle gefunden hat (ist wohl Apotheker). Vor ein paar Jahren hatten wir schon einmal so einen Fall. Die Informatiklehrerin hat dann als normale Lehrerin an der GS angefangen (mit der hatten wir einige Probleme). Ihr Mann hatte hier eine Stelle bei der Stadtverwaltung gefunden. Die hatten aber vorher in Mailand gelebt.

Bloed find ich auch, dass die Kinder das Schulgelaende erst betreten duerfen, wenn es klingelt. Wenn es regnet koennten sie sich an oder in der Schule unterstellen. Nur duerfen sie das nicht. So wartet Kind halt notgedrungen im Auto bis die anderen reingehen. In der GS durften sie bei schlechtem Wetter frueher rein. Vorhin hat es hier auch total geschuettet. Gottseidank war Kind schon zu Hause.

Der Schulbus faehrt bei uns seit letztem Jahr nicht mehr vorbei. Wenn wir Kind zur Haltestelle bringen muessen (egal ob Bus oder Schulbus) koennen wir ihn auch gleich zur Schule bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.