Wellness

Forum Wellness

Pflanzenhaarfarbe hält nur kurz

Thema: Pflanzenhaarfarbe hält nur kurz

Mein Problem steht im Betreff. Chemische Mittel möchte ich nicht nehmen und die pflanzlichen waschen sich nach 1 Monat aus, was mich ärgert, weil die Färbeprozedur an sich schon aufwändig ist. Hat jmd einen Tipp? Wie lange einwirken lassen? Ich hatte die Farbe gut 2 Stunden drauf, verwende auch seit Ewigkeiten nur silikonfreie Haarpflege. LG, Chris

von chrpan am 05.11.2015, 12:08


Antwort auf Beitrag von chrpan

Hallo, weil lange nutzt Du denn schon Pflanzenfarbe? Es lagern sich ja Pigmente ab un dje öfters Du färbst, um so mehr lagern sich ab. natürlich wäscht es sich mit der Zeit raus. Ich färbe so alle 3-4 Monate mit Henna von Khadi und bin sehr zufrieden. habe wieder gesundes Haar. Und jedes Haar ist anders... Ich lasse aber auch mehr als 2 Stunden einwirken. habe vorher Lush-Henna benutzt, da war die Farbe 6-8 Stunde drauf... VG Jana

von Jana04 am 05.11.2015, 13:49


Antwort auf Beitrag von Jana04

Je öfter du diese Farbe benutzt, desto mehr lagert sie sich um dein Haar. Ich färbe schon seit Jahren mit Henna von Khadi und bin sehr zufrieden damit. Anfangs, nachdem ich halt vorher nur chemisch gefärbt hatte, habe ich alle 14 Tage gefärbt - zumindest den Ansatz. Bei Pflanzenfarbe stellt das zum Glück kein Problem da. Jetzt färbe ich alle 6-8 Wochen meinen Ansatz, 2-3x im Jahr färbe ich komplett. Je nach Farbe kannst du natürliche Substanzen zur Förderung der Farbintensität benutzen. Ich färbe zum Beispiel nur schwarz und rühre mir die Pampe daher in Kaffee oder schwarzem Tee an. =)

von Nerdbeere am 06.11.2015, 10:14


Antwort auf Beitrag von chrpan

Kann es sein, dass Du silikonhaltiges Shampoo oder Spülung verwendest? Da kann es schon sein, dass die Farbpigmente nicht am Haar halten wollen. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 13.11.2015, 09:15


Antwort auf Beitrag von chrpan

Ja, die halten bei mir auch nur max 4 –5 Wochen, dann gehen ich zum Friseur.

von Lauch1 am 27.11.2015, 21:55


Antwort auf Beitrag von chrpan

Ja, die halten bei mir auch nur max 4 –5 Wochen, dann gehen ich zum Friseur.

von Lauch1 am 27.11.2015, 21:55


Antwort auf Beitrag von Lauch1

Hm, ja, inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass die Farbe, die ich mir ausgesucht habe, sich wie eine Tönung auswäscht. Nachdem ich definitiv seit zig Jahren nur silikonfreie Pflege benutze und im letzten Jahr mehrmals gefärbt habe, wagte ich vor 14 Tagen einen neuen Versuch. Fazit: in spätestes weiteren 14 Tagen sieht man nichts mehr von der Färberei. In meinen Jugendjahren hatte ich reines Henna benutzt und damals definitiv nicht auf silikonfreie Pflege geachtet. Damals hielt die Farbe ewig - scheint am Henna zu liegen, das ist mir jetzt zu rot. LG und danke allen, Chris

von chrpan am 27.11.2015, 22:04


Antwort auf Beitrag von chrpan

Was für Produkte verwendest du denn? Mein Friseur nimmt Logona, das Pulver. 40 min unter der Trockenhaube. 4 Wochen sollte es schon halten , 2 wären arg kurz.

von Lauch1 am 27.11.2015, 22:19


Antwort auf Beitrag von chrpan

Ich nehme "Nussbraun" oder "maronenbraun" von Sante. Vor gut 2 Wochen habe ich gefärbt, jetzt ist es schon deutlich dezenter. Wenn in weiteren 2 Wochen eine neue Färberei nötig ist, hat es zumindest 4 Wochen in Summe gehalten. Logona probiere ich auch aus, vielleicht gibt es Unterschiede. LG, C.

von chrpan am 30.11.2015, 23:43