Wellness

Forum Wellness

Hornhaut - Tipps? Pflege

Thema: Hornhaut - Tipps? Pflege

Guten Morgen Leider hat es mich jetzt mit Ü30 erwischt. An meinen Füßen habe ich nun reichlich Hornhaut. Als Kind fand ich es immer ganz grusselig, wenn ich die Füße meiner Mutter sah. Sie hatte dicke Hornhaut hauptsächlich an den Fersen. Sie klagte oft über schmerzen.... und jetzt sitz ich da u. mir geht es fast ähnlich. Nicht ganz so schlimm, aber auch ich habe gestern bereits einen Riss in der Ferse entdeckt, dass nun unheimlich schmerzt Ich habe einen Bimsstein den ich mehr oder weniger anwende, aber habt ihr einen Rat wie man Füße in so einen Fall am besten pflegt, vorbeugt? Ich bin neidisch auf meinen Mann, der hat gar keine Hornhaut *seufz* Vielen lieben Dank

von MadamePompadour am 17.08.2013, 09:45


Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

Es gibt Hornhautreduziercreme, gabs vor kurzem auch bei Aldi. Getestet hab ich es allerdings noch nicht.

von Soie am 17.08.2013, 10:40


Antwort auf Beitrag von Soie

Also ich würde mal schätzen, das wenn man die Füße regelmäßig pflegt, das die Hornhaut dann nicht so viel wird, das da überhaupt was reißt und mit dem Alter hat es auch sicher nicht sehr viel zu tun, sondern eher damit, was man den Füßen so "antut"...ich stehe und laufe im Job sehr viel, nein, eigentlich NUR....somit hab ich auch Hornhaut an den Füßen.... An Deiner Stelle würde ich zur Fußpflege gehen, die erledigen das und dann regelmäßig die Hornhaut entfernen.

von Fru am 17.08.2013, 10:56


Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

die hornhaut mit einem schaber wegmachen, dann fussbad machen, anschließend mit bimsstein die hornhaut bearbeiten, danach gut eincremen. es ist wichtig, dass du die füße auch gut cremst, diese risse entstehen auch, weil die haut trocken ist.

von claudi700 am 17.08.2013, 11:19


Antwort auf Beitrag von claudi700

Das Problem hat nichts mit dem Alter zu tun, eher damit, wie oft man seinen Füßen auch mal was gönnt ;-) Ich nutze bei jedem Duschgang den Peelingstein von Scholl (3€ bei Rossmann oder DM) & anschließend den Schrundenschaum von Balea (2,50€ bei DM). Der Peelingstein entfernt trockene Stellen & Schmutz - ich finde ihn tausendmal besser als einen Bimsstein oder -schwamm! Und der Schrundenschaum macht die Füße unglaublich geschmeidig & zieht, dank der Schaumtextur, super ein! Ich habe viel ausprobiert & das ist für mich die beste Pflegekombination - ich hatte noch nie zartere Füße (ich laufe im Job sehr viel & im Haus/auf dem Grundstück sehr gerne barfuß)... Diese Risse (auch Schrunden genannt) kommen u.a. häufig von falschem Schuhwerk - ich habe FlipFlops, die hinten ein bißchen höher werden & wenn ich die trage, bekomme ich auch einen tiefen Riss (sehr schmerzhaft). Seitdem ich das rausgefunden habe, lasse ich die Schuhe nicht mehr an meine Füße ;-) Für ein intensives Fußbad kann ich Dir Olivenöl in warmem Wasser empfehlen - das wirkt ebenfalls Wunder! Frohes testen!

von daj763 am 17.08.2013, 18:50


Antwort auf Beitrag von daj763

Das Problem habe ich auch, aber schon immer, nicht erst ab einem gewissen Alter. Ich hab Knick-Senk-Spreizfüsse und trete deshalb nicht optimal auf. So entsteht auch Hornhaut. Spät. wenn es zu schmerzen anfängt, wird sie entfernt. Seit 3 Jahren gehe regelmässig alle 6 bis 8 Wochen zur Podologin, das gönn ich mir, unbedingt sein muss es aber nicht. Man kann seine Füsse auch gut selber pflegen. Früher hatte ich so einen "Schäler" von Scholl. Das funktionierte am besten (hatte schon einiges ausprobiert vorher und kam nie klar), allerdings habe ich mich auch öfters verletzt od. zuviel entfernt, das ist auch nicht gut. Jetzt habe ich Pedegg, das funktioniert super, hab ich mal bei Weltbild gekauft. Das benutze ich, wenn ich grad keine Möglichkeit habe, zur Podologin zu gehen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Podologin gab mir den Tipp, jeden Abend die Füsse einzucremen und somit einbisschen vorzubeugen. Allerdings schaff ich das nie, da bin ich zu nachlässig. LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2013, 20:22


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ! Ich habmeien Füsse jahrelang arg vernachlässigt ,das rächt sich jetzt sehr . Darauf hin bin ich zu dm gefahren und habe mir dort ein Fußpeeling , ein Fußbad , einen Bimsstein und das Fußbalsam von Balea geholt und benutze das Peeling 2mal die Woche ,den Stein 1mal die Woche das Bad ebenso und das Balsam jeden Abend .- seitdem geht die Hornhaut langsam zurück bzw. entsteht nicht mehr so schnell aufs neue . Lg Heike !

von MeinSternchen am 18.08.2013, 11:39


Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Mein Mann hat sehr trockene Füße, die wenn es arg schlimm ist auch einreißen und sogar schlimmstenfalls bluten. Nicht der ganze Fuß, nur die Hacken. Normale Fettcremes helfen fast gar nicht. Eine gute Schrundensalbe aus der Apotheke brachte schon Linderung und es wurde besser. Jetzt nimmt er Melkfett, hilft auch sehr gut. Wenn`s nicht einfach nur trocken ist, sondern reißt oder sehr dicke Hornhaut ist, würde ich erst mal zur Fußpflege gehen. Sie kann dir sicherlich schon mal gute Tipps geben, was du zu Hause machen kannst. Ich gehe einmal im Jahr, das reicht, habe aber auch kaum Probleme. LG

von mialu0409 am 19.08.2013, 14:05


Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

die schwarze Pfeile von Balea, die kostet knapp 1€. Hat zwei Seiten, eine raue und eine feine. Wird auf der trockenen Haut angewendet, damit kann man sich aber nicht so schnell verletzen. Danach nehme ich noch eine Peelingcreme, und dann creme ich die Füße mit Pfelegecreme von Balea ein, oder auch mit der Handygurugu von Lush

von Kolkrabe am 21.08.2013, 17:09


Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

Hallo, ich habe dir hier mal einen Link: http://www.qvc.de/qvc.product.275643.html?sc=275643-SRCH&cm_sp=VIEWPOSITION-_-1-_-275643&keyword=Pedik%C3%BCre&resultsWithTopSellers=true&greetingMsg=&ref=&catalogId=10153&langId=-3&userName=&signIn=&storeId=10253&cm_mmc= Dieses Gerät habe ich mir vor ca. einem Jahr gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit. Zur Pflege kaufe ich mir immer von DM eine Fußcreme, schmiere die Füße abends dick damit ein und ziehe mir Socken drüber. Hilft sehr gut. LG Nicos Mama

von Nicos Mama am 24.08.2013, 01:30