Wellness

Forum Wellness

Habe Spliss und weiße Flecken im Gesicht :(

Thema: Habe Spliss und weiße Flecken im Gesicht :(

Hey also meine Haare sind etwas länger als Schulterlang und werden alle 2mon geschnitten, aber sie sehen nie dauerhaft gesund aus. Ich föhne nie und wasche alle 2 Tage sonst ist der Ansatz leicht fettig,mit schauma silikonfrei oder so. 2. Problem, ich war vor ca 2 mon blass/weiß. Nun bin ich etwas braun geworden , hatte aber blöde weiße Bikinistellen und war 6mal im Solarium, der Körper sieht bombastisch aus , ist schön geworden, aber im Gesicht sieht man langsam weiße Flecken, Pigmentstörung. Was nun? LiEBEN DANK!

von Giusy2012 am 25.08.2013, 19:45


Antwort auf Beitrag von Giusy2012

Bei dem ersten kann ich Dir "helfen"...wenn die Haare schulterlang sind, liegen sie immer auf den Schultern auf und davon gehen die Haare schnell kaputt...wenn Du sie länger wachsen läßt, wird das weniger, auch wenn Du sie kürzer schneidest, logischerweise...

von Fru am 25.08.2013, 21:18


Antwort auf Beitrag von Fru

Kürzer steht mir gar nicht, schneiden ist aber bald wieder dran. Dann sehen sie toll aus und fühlen sich gut an, nur das hält nicht lange, obwohl ich keinen Fön usw benutze. Hab sie jetzt mal in olivenöl gelegt und wasche es morgen aus. Ja und wegen den Flecken geh ich zum Hautarzt und weil meine Nase unrein ist. Naja hoffentlich hab ich bald Lösungen gefunden.

von Giusy2012 am 25.08.2013, 23:22


Antwort auf Beitrag von Giusy2012

ändert aber nichts an den mechanischen Beanspruchungen

von Fru am 26.08.2013, 16:01


Antwort auf Beitrag von Giusy2012

Da Du ein silikonfreies Shampoo verwendest, legt sich quasi kein Schutzschild (die Silikone) um Dein Haar & es ist offen für alle möglichen Umwelteinflüsse. Dadurch sieht es für Dich schnell stumpf oder splissig aus. Wenn man die Haare fönt, sehen sie oft glänzender aus, da sich die Schuppenschicht beim Fönen glättet (mache ich auch selten, bin eher ein Fan vom Lufttrocknen), aber das sind u.a. die Gründe für Dein Problem (auch das Aufstucken auf die Schultern trägt dazu bei, wie vor mir schon genannt)...

von daj763 am 26.08.2013, 20:49


Antwort auf Beitrag von daj763

... als durch Silikon aufbauen bzw. erhalten! Es gibt z.B. pflanzliche Spülungen, die ich persönlich ganz gut finde (z.B. von Alverde (DM) die für trockendes Haar, oder die Glanzspülung dieser Marke). Und mit dem Fönen ist es meines Wissens genau umgekehrt - die Haare glänzen danach NICHT, denn die Schuppenschicht wird durch die Hitze im Gegenteil angeraut! Es wird doch oft empfohlen, die Haare am Ende des Waschens mit kaltem Wasser zu spülen - eben um sie mehr glänzen zu lassen, da durch das kalte Wasser sich die Schuppen anlegen und eine ebene Fläche bilden - die dann auch mehr glänzt! Gefönte Haare glänzen meist nur durch irgendwelche Mittel, die man benutzt hat. Lufttrocknen ist viel schonender - und fördert somit auch den Glanz (je weniger kaputt Haare sind, desto eher glänzen sie auch). Wobei z.B. lockiges oder krauses Haar schon aufgrund seiner Struktur weniger glänzt. Spreche aus Erfahrung...

von MM am 27.08.2013, 08:51


Antwort auf Beitrag von MM

Eine Spülung pflegt aber nur im dem Sinne, dass sie die Haare kämmbar macht & man somit nicht zu viel Kraft aufwenden muss, um sie durchgekämmt zu bekommen - sie erschwert das Haar ungemein (darum verzichte ich seit einigen Jahren drauf & fahre damit deutlich besser, dabei geht es nicht um silikonhaltige Spülungen, denn auch silikonfreie Spülungen erschweren das Haar). Und wenn man seine Haare mit einer Bürste fönt, ist das Glanzergebnis wohl durchaus besser, als wenn man sie lufttrocknen läßt - eben weil sich die Schuppenschicht schon wegen dem Durchziehen der Bürste anlegt! Das Haar fällt besser & fühlt sich leichter an. Aber ich lasse mein Haar trotzdem lieber lufttrocknen, da der Feuchtigkeitshaushalt durch's Fönen arg gestört wird!

von daj763 am 27.08.2013, 15:08


Antwort auf Beitrag von daj763

... sondern nur von Zeit zu Zeit, wenn ich die Haare/Spitzen als zu trocken empfinde.

von MM am 27.08.2013, 15:37