Wellness

Forum Wellness

Haarfärbung erst ab 16?

Thema: Haarfärbung erst ab 16?

Hallo zusammen! Ich heiße Sabine und bin 26 Jahre alt. Seit 3 Jahren bin ich glücklich verheiratet und seit Februar 2011 stolze Mutter unserer Tochter Neyle Marlena. Momentan sieht es nach einem leichten Frühtest wieder nach einer SS aus Ich habe aber noch nichts gesagt, jetzt heißt es erstmal warten und Tee trinken Wie dem auch sei, gehört ja eigentlich alles nicht in dieses Forum, aber ich wollte mich mal eben vorstellen. Nun aber mal zu meiner Frage: ich habe mir gestern von einem Payback Gutschein bei DM eine Haarfärbung von Syoss gekauft. Für 3,65€ wollte ich das mal ausprobieren Jetzt habe ich es mir gerade eben mal etwas genauer angeschaut und es steht drauf, dass das Haarfärbemittel nicht für Personen unter 16 Jahren geeignet ist. Warum? Wenn dort "schädliche" Stoffe drin sind, ist es doch sicherlich für jede Altersklasse mehr oder weniger viel "schädlich" Vg und danke für Antworten, Bine

Mitglied inaktiv - 14.07.2013, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist zu vergleichen mit Altersbegrenzung in Filmen, Solarium oder Alkohol - Jugendschutz! Kinder/Jugendliche sollten lange genug vor dem Chemiezeugs in Haarfarbe verschont bleiben, darum die Warnung (es laufen ja schon ziemlich viele Kids mit gefärbtem Haar rum)... Da sollte beim Kauf (vom Jugendlichen) einer Haarfarbe seitens des Verkäufers drauf hingewiesen werden - verboten ist es aber nicht... LG, Daj

von daj763 am 14.07.2013, 15:07


Antwort auf Beitrag von daj763

hmmm ich dachte es wäre gesetzlich verboten Also mein Friseur färbt keinen Menschen unter 16 Jahren die Haare - ist das Gesetz nur für Friseure?

von orry am 14.07.2013, 21:43


Antwort auf Beitrag von orry

Meine Nachbarn ( Kinder 12, 9 und 6 ) die färben sich alle die Haare. Den Kinder tut es nicht gut, ihre Kopfhaut und ihre Haare sind total kaputt. Die Mutter hat nur noch ganz dünne Haare. Ich glaub das es auch vom Gesetz ist, hätte ich jetzt aber auch nicht sofort gewusst. Lg mara

von mara gold am 15.07.2013, 17:51


Antwort auf Beitrag von orry

Die Kosmetikverordnung der EU verbietet es, dass Friseure unter 16-Jährigen die Haare färben... In Drogerien sollte der Hinweis gegeben werden, dass es bei unter 16jährigen nicht empfohlen wird. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass der Verkauf verboten ist...

von daj763 am 15.07.2013, 23:23


Antwort auf Beitrag von mara gold

... färben sich mit 12 (!), 9 (!!!) und 6 (!!!!!) Jahren die Haare??? Warum das denn, was soll denn das??? Haben die Eltern nicht mehr alle Tassen im Schrank?!? Also ich kenne das so, dass manche so mit cca. 16 damit anfangen, und das auch nur, wenn sie - wie sie meinen - eine "langweilige" Haarfarbe haben oder so...

von MM am 16.07.2013, 16:52


Antwort auf Beitrag von MM

ich wünschte auch, ich hätte damit nie angefangen

von orry am 16.07.2013, 22:06


Antwort auf diesen Beitrag

... und deshalb wird davor gewarnt, sie bei Kindern und Jugendlichen anzuwenden! Das finde ich völlig verständlich. Es wundert mich eher, dass du bis jetzt nicht wusstest, woraus Haarfärbemittel bestehen? Klar, vielen Leuten scheint es nicht direkt zu schaden, aber es ist nichtsdestotrotz ein ziemlich grusliger Cocktail, was da alles drin ist... Ich persönlich verwende Henna bzw. Pflanzenhaarfarben, an was anderes habe ich mich aus o.g. Gründen nie rangetraut...

von MM am 15.07.2013, 23:12