Wellness

Forum Wellness

Furunkel bzw. Akne inversa @Leewja / gern auch die anderen

Thema: Furunkel bzw. Akne inversa @Leewja / gern auch die anderen

Hallo zusammen, ich leide seit Jahren unter "Furunkel" im Intimbereich. Mal mehr, mal weniger schlimm. Ganz ausheilen tun sie jedoch nicht. Wenn mal einer ausheilt, kommt es an anderer Stelle wieder. Hausarzt/Frauenärztin haben mir immer wieder Ichtolan Salbe verschrieben. Wurde aber erstens net besser, zweitens ist die Salbe schwarz, riecht sehr intensiv und ist nicht immer alltagstauglich. Neulich war ich beim Hautarzt, der hat mir ein kleines Döschen mit einer Salbe gegeben, die ein Antibiotikum enthält. Meinte, ich sollte die ca. 10 Tage nehmen. Nun hab ich den Eindruck, wird langsam besser, aber noch lange nicht soweit. Die Zeit ist um, Salbe hab ich noch. Weiss jemand ob ich die noch weiternehmen kann oder sollte man eine Antibiotikasalbe nicht länger als zwei Wochen verwenden? Kennt das sonst noch jemand von euch? Was hat euch längerfristig geholfen? Liebe Grüsse gigigi

von gigigi am 24.07.2013, 11:25


Antwort auf Beitrag von gigigi

Wenn es eine Akne inversa sein sollte, nützt weder Zugsalbe noch lokale Antibiotika noch auch Aufschneiden der Abszesse etwas, sondern sie müssen vollständig mitsamt aller fuchsbauartigen Fistelgänge weggeschnitten werden und dann OFFEN heilen. Das ist keine schöne sache, aber nur aufschnieden oder rausschneiden und zunähen bringts nicht, jeder stichkanal setzt reiz für einen neuen abszess. die Salbe kannst du weiterverwenden, sinnvoller wäre aber mal eine dreiwöchige antibiotikagabe mit Doxycyclin. Risikofaktoren für Akne inversa sind Übergewicht, Rauchen und Veranlagung---an zwei Stellschrauben kann man also selber fleißig drehen. wenn es "nur" rezidivierende haarbalgentzündungen sind: höchstens sehr sanft rasieren, klinge jedesmal wechseln oder gründlich desinfizieren, keine "Okklusion", sprich enge kleidung, schwitzmaterialien wie Polyester etc., meiden. Und antiseptische Lokalbehandlung (das ist sowohl von den resistenzen wie auch von der allergiegefahr besser als Antibiotika lokla) mit zum beispiel Bepanthen antiseptischer wundcreme.

von Leewja am 24.07.2013, 12:47


Antwort auf Beitrag von Leewja

Hallo Leewja, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde dann erstmal die Salbe weiternehmen und mit die antiseptische Bepanthen holen. Nächste Woche fahr ich 3 Wochen in Urlaub. Danach hab ich wieder Hautarzttermin. Mal schauen dann wie es weitergeht. Vielen Dank!!

von gigigi am 24.07.2013, 12:57