Wellness

Forum Wellness

Die Haare meiner Tochter ...

Thema: Die Haare meiner Tochter ...

Hey, ich brauche Hilfe für meine Tochter, sechs Jahre alt. Sie war zu Besuch bei Bekannten und dort hat die Tochter (20) ihr die Haare mit einem Glätteisen behandelt. ( a) ich habe keine Ahnung wie die auf diese Idee gekommen ist, meine Tochter kommt auf so etwas nicht, weil sie noch nichtmal eine Ahnung hat , daß es das gibt, und b) wie kann man überhaupt die Hand an fremde Haare legen?) Es sah schon zum kotzen aus als ich sie abholte, habe aber nichts gesagt, da ich dachte, daß sei nur etwas Vorrübergehendes und nach einer Haarwäsche wieder vorbei. 1,5 Tage später habe ich meiner Tochter dann die Haare gewaschen und nach dem Trocknen offenbarte sich , daß die Haarstruktur ganz anders ist. Eben nicht mehr gewellt sondern glatt. Und ihre Frisur nun auch mehr als häßlich aussieht. Wie bekommt man die normale gewachsene Haarstruktur zurück. Sie hat das Syndrom der Unkämmbaren Haare und jedes Härchen ist fein ganz für sich gewellt, in irgendeine Richtung. Normal stehen bei ihr die Haare wir beim Struwwelpeter ab. Jetzt hängen sie mehr oder minder glatt, zipfelig runter. Dazu muß man noch betonen: für die ca 10-12 cm Haarlänge, die sie hat , brauchte es 6! Jahre. ( noch nie geschnitten!!!) Das die Haare so langsam wachsen und schneller ausfallen ( je nach Alter scheinen die Haare immer etwas länger zu werden, bis sie ausfallen....ZB mit drei wurden die haare max 3 cm und fielen dann aus) gehört zu dem Syndrom. Das sie diese besoneren Haare hat und ihre Haut sehr anfäälig ist, wußten diese Bekannte durchaus ( wollten mir aber das anscheinden nicht recht glauben grrr) Nun habe ich eine traurige, teils heulende Tochter, die nicht versteht warum man ihr das angetan hat. ( ich verstehe es ja auch nicht... also was soll ich da erklären? ich sehe das als Körperverletzung an) Den Kontakt zu den Lauten werde ich abbrechen. Falls jemand von Euch eine Idee hat was man vorsichtig machen kann, dann her damit. ( Schneiden kommt aber nicht in Frage, noch mehr als Junge gehalten zu werden verträgt sie auch nicht) LG reblaus

von reblaus am 19.11.2013, 10:02


Antwort auf Beitrag von reblaus

Deine arme Tochter! Wollt Ihr mal zu einem ordentlichen Friseur gehen (und nicht die 10EUR für alles-Ketten) und dort fragen? Die kennen sich doch bestimmt mit verpatzten Anwendungen verschiedenster Produkte aus.

von Babsorella am 19.11.2013, 10:52


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Das wird leider schwierig, ich beherrsche die Sprache hier nur rudimentär und ich weiß nicht ob die hier das überhaupt verstehen würden. (selbst normal gebildete Deutsche Friseure kennen nur selten diese besondere Haarform), (mein Mann und mein einer Sohn , habe die abgeschwächt) Selbst in Deutschland wurde ich beim Erklären oft noch für verrückt gehalten... :-( Danke für Deine liebe Antwort.

von reblaus am 19.11.2013, 11:47


Antwort auf Beitrag von reblaus

Dann hilft Euch ein Friseurbesuch natürlich gar nichts. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich hier jemand findet, der Dir einen Tipp geben kann, was Ihr mit den Haaren Deiner Tochter machen könnt.

von Babsorella am 19.11.2013, 11:53


Antwort auf Beitrag von reblaus

Vielleicht guckt Leewja hier vorbei. Magst du mit der Bekannten nochmal abklären, was genau mit den Haaren deines Kindes gemacht wurde? Nachdem ich das Syndrom kurz gegooglet habe, sehe ich dass die Haare statt ihm Querschnitt rund zu sein, nieren- oder dreieckig geformt sind. Da dass sie so schnell ausfallen, vermute ich dass sie instabiler sind als "normales" Haar. Deswegen gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Haare nochmal professionell glätten und dann schön schneiden zu lassen? Ich wäre unsagbar sauer an deiner Stelle.

von Pamo am 19.11.2013, 12:41


Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja Pamo, das bin ich auch. Wütend , sauer , enttäuscht, auch ich könnte heulen. aber es geht gerade darum, daß sie ( und auch ich, ihre Geschwister ) nicht glatte Haare will. es steht ihr einfach gar nicht . Sie ist aus einer oder zwei weiteren genetischen Besonderheiten sehr adipös. Auch im Gesicht. Daher passte ja gerade das voluminöse , leicht an Flaum erinnernde Haar perfekt. Die Haare die der Kopfmitte entspringen enden so auf Ohrspitzenhöhe, daher wird das mit Schneiden nie etwas. Und außerdem endlich wurde sie mal als mädchen wahrgenommen. ( In Deutschland ist sie TROTZ Kleidchen und rosa , Blümchen etc. oft als Junge angesprochen wurden.... enya ist doch kein Jungenname....da ist sie schon mehr als traumatisiert und das nun noch. Ehrlich gesagt bin ich fertig im Moment. Und ich bin weiß Gott nicht leicht unterzukriegen: Umzug alleine in ein Land ohne die Sprache gut zu können ist schon sehr abenteuerlich. Hier habe ich Probleme zu bewältigen, von denen ich nie vorher auch nur gehört hatte, daß es so etwas in Europa gibt.... bis zu den typischen Repressalien, die ein Fremder eben zu erleiden hat von Beschiß zu Beschimpfung und Einbruch und Diebstahl.... Du willst nicht wissen was ich in den letzten Monaten erlebt habe. ( Derzeit kann ich noch nicht mal nach D einreisen... ohne Papiere, da sie gestohlen wurden.) Wenn der Mietvertrag hier ausläuft sind wir weg, evtl auch einen Monat früher.... Ich kenne andere Ecken dieses Landes seit 30 Jahren, die sind definitiv nicht so !

von reblaus am 19.11.2013, 13:35


Antwort auf Beitrag von reblaus

U.U. lässt sich der Schaden aber nicht beheben und die Haare werden erst wieder krisselig wenn sie nachgewachsen sind. Gibt es bei euch ein großes Kinderkrankenhaus? Da könnte man nach einem Friseur für "spezielle Fälle" fragen. Dann könnten die Haare dort wieder gekräuselt werden? Fragt sich halt, wie sie aussehen wenn sie nochmal so brutal behandelt werden. Ansonsten: Kannst du dem Mädchen eine schöne Perücke beschaffen bis eine Lösung gefunden wurde? Es gibt Non-Profits, gerade für krebskranke Kinder, die sowas beschaffen. Ich würde mich da mit meinem traurigen Mädchen vorstellen. Wenn du magst, schick mir eine PN mit der Info wo du genau bist. Vielleicht fällt mir etwas ein?

von Pamo am 19.11.2013, 13:56


Antwort auf Beitrag von reblaus

Vielleicht kannst Du Deine Frage noch mal in einem Friseurforum stellen oder auch hier noch mal im Unterforum Aktuell; da ist eigentlich am meisten los. Ich habe mal nach Friseurforen gegooglet und z.B. das hier gefunden http://www.headbiz.de/forum/index.php?page=Portal Es gibt aber bestimmt noch mehr. Drücke Euch die Daumen.

von Babsorella am 20.11.2013, 12:33


Antwort auf Beitrag von Babsorella

das werde ich wohl machen.

von reblaus am 20.11.2013, 16:18


Antwort auf Beitrag von reblaus

auch keine idee... im dermatologischen bereich kennen wir zwar das syndrom, aber eben nur als krankheitsbild, nicht, was "kosmetische" behandlungen angeht... vielleicht kräuseln sie sich allmählich wieder? hat diese dumme nuss denn auch glättmittel oder so benutzt?

von Leewja am 20.11.2013, 19:57


Antwort auf Beitrag von Leewja

Hallo Leewja Das weiß ich nicht , vielleicht ja ( ich weiß nicht was es überhaupt gibt, bin da völlig unbedarft, ich kenn nur Shampoo und Spülung und Haarspray, andere Haarprodukte nicht). Am Sonntag heb ich sie ja gewaschen am Montag morgen waren noch ganz leichte Wellen in den Spitzen, und selbst diese sind nun fast weg.... Bis auf zwei ganz große Wellen ist das Haar weitest gehend ganz glatt...heul. Ich würde die zu gern anzeigen, wenn das hier möglich wäre. ( Aber so mit Haaren und Kindern scheint hier echt normal zu sein, daß selbst kleine Mädchen und Jungs ihre Haare entlocken ( warum auch immer ?)) Die Familie ist sich keiner Schuld bewußt und meint meine Tochter hätte sich ja nicht gewährt.... sie ist im August sechs geworden! ( und eines von drei Kindern... sie hat wohl eher die Aufmerksamkeit genossen, da sie zum ersten Mal außerhalb alleine war. tolle Ansicht von denen, echt, wie gesagt, ich breche den Kontakt ab. ---- Eben habe ich ihr die Haare gekämmt, Im oberen Bereich sind nun schon einige mehr sehr kurze Stummel zu sehen, als sonst.... sollte das eine Folge sein, dann hat sie in einer Woche nur noch 1 cm lange Haare, wenn die so weiterbrechen. Ich werde meine Kinder nie wieder irgendwo hingeben. Das habe ich gelernt. Dann müssen sie halt auf einiges verzichten, aber damit werden sie nicht mehr körperlich geschädigt. ( Bei den Jungs habe ich das auch schon erlebt mit Essen, daher dirften sie nicht allein zu meiner Schwiegermutter, und meine Mutter hat durch bloße unachtsamkeit und weil sie nicht auf mich hören wollte dem Einen schon mal den ganzen Mund verbrannt, seit dem durfte sie auch nicht mehr zu uns kommen, nur noch wenn mein Mann und ich anwesend waren.... inzwischen sind die beiden Geschichte.... auch bei denen gab es kein Einsehen und Reue....)

von reblaus am 21.11.2013, 14:53


Antwort auf Beitrag von reblaus

Bevor du den Kontakt abbrichst, frag nochmal ganz konkret nach welche Mittel für die Haare benutzt wurden und schreib dir die Namen auf. Ansonsten verstehe ich deinen Frust, finde aber die von dir gezogenen Schlussfolgerungen nicht konstruktiv. Nächstes Mal einfach genauer prüfen bevor du die Kinder das erste Mal ohne deine Begleitung irgendwohin gehen lässt. Nochmal alles Gute!

von Pamo am 22.11.2013, 09:10


Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo! Zu den Haaren weiß ich leider nichts, würde aber mal Ausschau nach richtig tollen Tüchern und Kappen halten, die deiner Tochter gut stehen, damit der Fokus mal von diesem "Makel" genommen wird. Sprich mit den Leuten, erkläre ihnen, was sie versehentlich angerichtet haben, vielleicht wissen sie sogar was, wie man die Haare "entglätten" kann. Und du solltest dringend anfangen, die Kinder dahinzubringen, dass sie woanders dafür sorgen können, dass ihnen nichts passiert. Das sind erstmal ganz kleine Schritte, wie "nein danke, das schmeckt mir nicht" oder "könnte ich bitte dies oder das" oder so. Du kannst sie ja nicht zeitlebens bei dir behalten. Viel Glück! (Magst du schreiben, wo ihr lebt? Gerne auch pn.)

Mitglied inaktiv - 22.11.2013, 11:59


Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo... ich hab den Rest jetzt nicht gelesen, aber bei "normalen" Haaren ist das ja durchaus durch eine Haarwäsche getan. Es gibt ja zb. bei Rossmann und DM extra so Zeugs damit das Haar Locken bekommt, vielleicht könnte dass auch helfen, die Haarstruktur zurückzubekommen?!Versuch wäres Wert. Allerdings wäre ich mit den bekannten nicht ganz so streng und würde gleich den Kontakt abbrechen, sondern lediglich eine Standpauke halten und sie daraufhinweisen es nie wieder zu tun!! immerhin hat deine Tochter es in dem Moment ja scheinbar auch gewollt... glg

von CelinasMama am 23.11.2013, 22:09


Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo Ihr Lieben! Heute war ich mit einer Dame (lockeren Bekannten) vom Touristenbureau, welche eben auch english spricht, und meiner Tochter bei einer Friseurin. Dieser wurde das Problem geschildert. Auch sie fragte, was die Tochter außer der Hitze noch getan hat, aber das konnte ich ihr leider nicht schildern, denn die Mutter der Jungen Frau ist bis aufs Blut beleidigt...und will von ihrer Seite auch keinen Kontakt mehr. Dann schaute sie sich das Haar ausgiebig an. Resultat die Haare sind Tot, "verbrannt". ( wenn man das so sagen kann). Vielleicht wächst es kräuselig nach...? Sie empfahl mir ein Produkt , eine Art Haarmaske/Haarkur, mit SheaButter, für trocken-krauses Haar ( steht da in Deutsch hinten drauf) um die Ladungen der Haare auszugleichen und es geschmeidig zu machen.... -> ich frage mich ob das nicht zu schwer wird ....und das Haar damit noch eher hängt.... , wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus Geschmeidig ist es, da ein Hauch von Alverde Spülung drin ist ( verhindert das verfilzen und mache ich schon immer, weil es sonst schon immer gebrochen ist) nur das Gekräusel fehlt :-( und damit steht es nicht mehr ab! Kinderkrankenhaus oder ähnliches gibt es hier in der Umgebung nicht , vielleicht in einer der Städte, aber die sind nach Nord und Süd jeweils hundert Kilometer entfernt. Und dann ist es eben noch die Frage ob die überhaupt eine Hautklinik haben... ( als meine Tochter ca ein halbes Jahr alt war mußte ich mit ihr dorthin ( in Deutschland) weil Haar und Haut eben ganz anders sind. Kennt jemand von Euch evtl eine pflanzliche Haarkur für, feines, kräuseliges Haar, ( so daß es sich wieder gerne wellt)? Die Dose, die man mir hier anbot ist eine 1 kg Dose für 30 Euro....das ist ausreichend für eine Kompanie...ich finde das schon etwas übertrieben, denn 100g würden schon für das nächste Jahr ausreichen, da ich nur soviel nehmen soll wie eine Erbse. ( Die Haare wasche ich ihr ca alle 14 Tage im Winter) Und noch so eine Frage: könnte Waschen mit Hefeweizen ( also Bier mit Bierhefe) eher schaden oder helfen? .... ich habe im Internet gelesen, daß das Feuchtigkeit spenden soll. Liebe Grüße Eure Reblaus

von reblaus am 26.11.2013, 14:41


Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich kenne jetzt das Syndrom nicht, aber würde es nicht Sinn machen, wenn sich deine Tochter mit kurzem Haar anfreunden könnte? Das hört sich für mich sehr anstrengend an, immer so auf die Haare zu achten und sie mit viel Aufwand lang zu züchten. Oder steht es ihr gar nicht? Ich finde nicht, daß etwas dickeren Kindern kurze Haare nicht stehen würden. Wie es passiert ist, ist natürlich sehr blöde. Ich kann es schon nicht leiden, wenn meiner Tochter im Kindergarten irgendwelche Zöpfchen geflochten werden und ich daheim dann die langen Locken entwirren muß. lg rats

von rats am 26.11.2013, 16:28


Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo reblaus, habt ihr euch über der Sache tatsächlich zerstritten ? Das wäre für euch beide, bzw. beide Familien schade. Jedenfalls : Was auch immer mit den Haaren bei der "Behandlung" passiert ist - Wenn nur die Haare behandelt wurden, können die Haarwurzeln keinen Schaden genommen haben und die Haare wachsen so nach wie sie früher waren bzw. wie sie mit der Zeit gewachsen wären. Auch wenn es lange gedauert hat bis die Haare der Tochter so lang gewachsen sind wie sie bisher waren, geht es künftig bestimmt schneller. Ich kenne einige Kinder, die erst mit 4-6 den ersten Haarschnitt brauchten, weil vorher nicht viel wuchs und bei denen es nun reichlich sprießt. So wünsche ich es deiner Tochter ebenfalls und dass ihr alle bald wieder an etwas anderes denken könnt :-)) Wie hätte aus deiner Sicht die Familie des großen Mädchens optimalerweise reagieren sollen ? Ganz ehrlich gemeint. Hätten die in der Situation überhaupt etwas "richtig" machen können ? Gruß Anna

von .Anna. am 27.11.2013, 00:25


Antwort auf Beitrag von .Anna.

Ja, Anna sie hätten sich entschuldigen können und verstehen können, daß sie mit ihrem unbedachten Vorgehen Ihr körperlich geschadet haben und ihr seelisch wehgetan haben. Einfach nur Verständnis, und der Satz es tut uns , leid , das wollte keiner von uns. Es abzustreiten, daß sie an den glatten, nun kaputten Haaren meiner Tochter schuld sind, finde ich dreist. Zumal ich ja zu den letzten Handgriffen dazu gekommen bin und sie alle mir das Kind so präsentiert haben.

von reblaus am 27.11.2013, 09:41


Antwort auf Beitrag von reblaus

... und verstehe das nicht, dass man sich nicht wenigstens entschuldigt - das ist doch das Mindeste! Denken sie denn, sie waren "im Recht" oder wie? Normalerweise macht man doch nicht einfach bei Gastkindern irgendwelche "Eingriffe" dieser Art - sei es Haareschneiden oder eine chemische Behandlung etc. Ich wäre da auch sauer!!!! Wenn z.B. eine Freundin oder ein Freund meiner Jungs zum Spielen hier wäre und sagen würde, dass er/sie gern von mir die Haare geschnitten bekäme oder so etwas, dann würde ich dem Kind sagen, dass das so einfach nicht geht, weil das seine/ihre Eltern erlauben müssen. Notfalls kann man diese auch anrufen...

von MM am 28.11.2013, 12:12