Wellness

Forum Wellness

Bin ich egoistisch? (Beauty-Dilemma)

Thema: Bin ich egoistisch? (Beauty-Dilemma)

Hallo zusammen, seit knapp 6 Wochen nun bin ich Mama. Seit gut 2 Wochen hat mein Sohn eine Phase, in der er sich nicht mehr wach in seine Wiege oder sein Bett legen lässt. Er will ständig auf den Arm. Sobald er eingeschlafen ist, lege ich ihn in seine Wiege oder sein Bett, aber dort wacht er keine 5 Minuten später wieder auf. In Sachen Haushalt muss ich sagen bin ich sehr überrascht, was man mit einem Arm / einer Hand so alles schaffen kann. *lach* Aber in Sachen Styling brauche ich einfach zwei Hände und deswegen schaffte ich es nicht einmal mehr mich zu schminken oder frisurtechnisch etwas anderes als einen Zopf zu tragen. Spaziergänge mit dem Kleinen unternehme ich zusammen mit meinem Partner oder seiner Familie (darf den Wagen noch nicht heben und wir wohnen in der 2. Etage). Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas empfindlich, weil ich es eigentlich nicht kenne komplett ohne Puder/ Lidstrich das Haus zu verlassen, aber ich fühle mich so 'nackig im Gesicht' doch sehr unwohl draußen. Also habe ich mir ein Herz gefasst und letztlich darum gebeten nochmal kurz 10 Minuten zu warten, damit ich fix etwas Puder, Mascara und Lidstrich auftragen kann. Schwiegermutter hat zwar die Augen verdreht, aber fand es okay. So haben wir es dann die weiteren Male zum Spazieren gehen auch gemacht. Oma kam her, hat kurz den Kleinen bespaßt und ich hab mich mal schnell 'tageslichttauglich' gemacht. Nun waren wir gestern bei Oma zu Besuch und ich bekomme zufällig mit, wie sie mit ihrer Tochter über mich lästert. =( Vonwegen wie man so egoistisch sein könne und nur im Sinn hätte wie man aussieht. Ich wäre doch Mutter und da sei es halt so, dass man halt keine Zeit mehr für so 'unwichtige Sachen' wie Haare und Make-Up hätte. Ich fand das irgendwie sehr verletzend, weil dadurch bei meiner Schwägerin sicher der Eindruck entstand ich würde mich hier vor jedem Spaziergang total aufbrezeln, aber eigentlich trage ich doch nur sehr dezent etwas Schminke auf und stehe keine Stunden im Bad... Wie handhabt ihr das so? Schminkt ihr euch noch oder überhaupt nicht mehr? Bin ich wirklich egoistisch nur weil ich darauf achte wie ich vor die Tür gehe?

von Nerdbeere am 06.11.2015, 11:05


Antwort auf Beitrag von Nerdbeere

Mein Sohn ist schon 9, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass man in der ersten Zeit kaum aus dem Pyjama rauskommt und das Frühstück noch mittags unangerührt auf dem Tisch steht. Ich kann mich allerdings kaum noch erinnern, wie ich es mit Schminken/Haare gehandhabt habt. Da ich aber nahezu nie nie nie ungeschminkt aus dem Haus gehe, bin ich mir sicher, dass ich das auch immer irgendwie dazwischen gewurschtelt habe. Ich finde es absolut verständlich, wenn Du Dich schminken möchtest, bevor Du das Haus verlässt. Das darf Deine Schwiegermutter gern anders sehen, ich finde aber auch, dass sie es Dich handhaben lassen sollte, wie Du es machst.

von Babsorella am 06.11.2015, 12:03


Antwort auf Beitrag von Nerdbeere

Ich verstehe dich absolut....ätzend wenn leute meinen, nur weil man mutter ist, läuft man jetzt rum wie schlumpi und soll das dann auch damit entschuldigen....ignorier sie einfach. du machst das für dich und um dich wohl zu fühlen. ich bin acuh nie ungeschminkt rausgegangen (außer viell. zum müll oder briefkasten). allerdings habe ich meine kinder auch mal 5 oder 10 minuten quengeln lassen um mich fertig zu machen. kannst du deinen zweig nicht in eine babywippe oder dergleichen neben dir hinstellen. habe meinen dann immer was vorgesungen.... oder ins tragetuch?... dann hast du die hände frei lg

von Misöne am 06.11.2015, 12:52


Antwort auf Beitrag von Misöne

Als meine Kinder klein waren, hätte ich ein paar freie Minuten lieber in Zeitung lesen oder ausruhen verwendet anstatt mich zu schminken. Mir leider auch unverständlich....in der Arbeit, Ausgehen - klar, aber beim Spazierengehen????????? Da wüsst ich wie gesagt, die 10 Minuten sinnvoller zu investieren. Und mir wäre es auch peinlich, meine Schwiegermutter zu bitten, auf das Kind zu achten um mich zu schminken? Dein Baby ist 6 Wochen alt, hast du keine anderen Sorgen? Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. Trotzdem liebe Grüße!

von alys am 06.11.2015, 17:54


Antwort auf Beitrag von alys

Hallo! Also ich kann dich sehr gut verstehen und wüsste nicht, was das mit egoistisch sein zu tun haben soll. Das man das Bedürfnis hat sich zum rausgehen so her zu richten das man sich wohl und " tageslichttauglich" fühlt halte ich für das Normalste der Welt. Dem einen reicht es halt sich einmal kurz die Haare durch zu kämmen, der andere trägt sein alltägliches Tagesmakeup auf. Ich selbst gehe auch nie völlig ungeschminkt aus dem Haus, fühle mich sonst auch unwohl, irgendwie "nackt" ...es dauert keine 10 Minuten da es im Alltag sehr dezent ausfällt, aber es gehört zur morgentlichen Körperhygiene dazu...bevor ich Kinder hatte und jetzt wo ich drei Kinder habe....ich höre mich ja schließlich auch nicht auf zu waschen, nur weil ich Mutter bin... Wie man seine wenige Zeit die man als frisch gebackene Mutter für sich selbst hat am sinnvollsten nutzt muss außerdem doch jeder für sich selbst entscheiden....das wichtigste ist doch das du dich wohl fühlst. Also hab keine schlechtes Gewissen. Vielleicht kannst du dein Baby einfach mitnehmen ins Bad wenn du dich richtest, im Tragetuch, im Maxicosi oder auf einer Decke! Alles Gute!

von vw81 am 06.11.2015, 19:38


Antwort auf Beitrag von Nerdbeere

Setz das Baby in die Babyschale und nimms mit ins Bad! Wieso egoistisch? Du bist nicht nur Mama sondern auch Frau und solltest dich wohl fühlen. Schön für andere wenn sie auf Schminke ect keinen Wert legen aber für mich gehört es auch dazu. Und ich finde Kind/er sind kein Grund dafür sich gehen zu lassen oder sich selbst hinten an zu stellen. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, Neid und Unwissen nehmen manchmal seltsame Formen an.

von Princess01 am 07.11.2015, 10:05


Antwort auf Beitrag von Princess01

Du bist nun Mutter. Aber immer noch eine FRAU. Und 10 min sind ja nun wirklich nicht viel. Kommentare, dass man sich als Mutter gehen lassen soll finde ich zum ....Ich gehe auch nicht gerne ungeschminkt und frisiert aus dem Haus. Selbst zum Spaziergang hab ich mich nett angezogen. Meine Kinder haben immer viel geschlafen. Da war das kein Problem. Aber auch wenn sie mal unzufrieden waren hab ich mir die Zeit genommen. Dann lagen sie im Bad auf einer Decke. Lass dich nicht abschrecken von dem Gerede. Mach was du magst. Meine Kinder sind nun schon größer und immer wieder kommen Bemerkungen, dass man sich aufopfern muss als Mutter. Geredet wird immer. Später sind es andere Sachen. Du bist nicht egoistisch.

Mitglied inaktiv - 07.11.2015, 14:53


Antwort auf Beitrag von Nerdbeere

Einfaches Tages-Makeup dauert bei mir 5 Minuten, das wird morgens nach dem Duschen erledigt. Ich kann wirklich sagen, dass ich nicht einen Tag ungepflegt, unkultiviert oder im Schlabberlook herumgelaufen bin, seit ich ein Kind habe und kann auch nicht nachvollziehen, wenn Säuglinge als Ausrede herhalten müssen. Mein Kind hätte ich aber auch mal ein paar(!) Minuten meckern lassen, um mich zu fertig zu machen, wenn das so kompliziert gewesen wäre (war es hier nicht, Kind lag auf einer Decke, in der Wippe oder sonstwo und schaute neugierig zu). Oder ich hätte mich ganz schlicht dann fertiggemacht, wenn es schläft. Mit 6 Wochen schlafen Kinder noch relativ viel, da hat man ausreichend Zeit für Körperpflege. Die Schwiegermutter solltest Du darauf ansprechen, dass Du das gehört habe und ihr mitteilen, dass Du nicht aufhörst, ein Mensch mit ästhetischen Bedürfnissen zu sein, weil Du nun ein Kind hast! Hat auch den Vorteil, dass sie gleich weiß, wie der Hase läuft, wenn sie sich in Dinge einmischt, die sie nichts angehen und hinter Deinem Rücken über Dich lästert. Was der Rest der Sippe denkt und welcher "Eindruck" entsteht, wäre mir persönlich völlig egal. Was normale Körperpflege (wie etwa eine schöne Frisur oder dezente, dekorative Kosmetik) mit "Aufbrezeln" zu tun hat, wird sich mir nie erschließen. Sowas kommt meist von Leuten, die selbst herumlaufen wie die Flodders, die darf man doch nicht ernst nehmen! Du musst Dich wohlfühlen, dann fühlt sich auch Dein Kind wohl. So einfach ist das. Leg Dir mal ein dickeres Fell zu und mach Deine Position deutlich. Sonst ist das erst der Anfang des Dramas mit dieser tollen Schwiegerfamilie..

von stella_die_erste am 08.11.2015, 15:22


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Bei meinen beiden Jungs hatte ich immer noch so viel Zeit, mal alleine ins Bad zu gehen und mich für 10 Minuten aufzubrezeln. Mach dass, wenn dein Baby satt und zufrieden sind und hab immer ein Ohr (Babyphon) dabei. Du kannst ja auch mal bei Oma lästern, wie luschig manche Frauen aussehen, die sich nicht schminken , die schaffen es wohl nicht. Sei ein bißchen böser!

von Seansmama am 08.11.2015, 20:38


Antwort auf Beitrag von Nerdbeere

dass hier so viele sich "für draußen "aufhübschen. ich hübsch mich, auch seit Kind, einfach ganz normal jeden morgen ein bisschen auf. in den ersten Monaten fand ich es grauenvoll, wenn ich manchmal bis mittags im Nachthemd war, und ja, solche Kinder gibt es doch. ich bin wirklich kein fiftiesweibchen, was sich für den Herrn des Hauses mit haarschleife und Lippenstift präsentabel macht, aber so ein bisschen gehört es für mich auch zur partnerschaftlichen Achtung dazu, nicht NUR für "draußen " schnieke zu sein, sondern auch auf der couch daheim. aber ich kenne viele, die zuhause nur den schlabberjogger, den dröseldutt und das nackte Gesicht tragen. manche haben ein tolles nacktes Gesicht. ...aber manchen tut ein Hauch Mascara schon ganz gut und sie würden dem Postboten nie so unter die Augen kommen, wie ihrem significant other.

von Leewja am 09.11.2015, 18:45


Antwort auf Beitrag von Leewja

Dröseldutt Also mein Freund und ich tragen prinzipiell zu Hause Jogginghose aber ordentliche. Natürlich wenn Besuch kommt ect geht das garnicht. Ich denke auch, das wenn es die Haut her gibt, muss man sich an Tagen wo man nur zu Hause ist nicht schminken. Aber du hast recht, ich Schminke mich jeden früh und bin dann bereit für den Tag und nicht erst wenn's raus geht. Wir sind aber auch sehr spontan, somit kann man dann auch zeitnah los. Ich finde es nur wichtig das man sich selbst nicht gehen läßt und als Ausrede dann das Kind vorschiebt.

von Princess01 am 09.11.2015, 18:55


Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich sehe eigentlich zuhause so aus wie draußen ;) und einen SChlabberjogger habe ich gar nicht.

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 12:57


Antwort auf Beitrag von Nerdbeere

Danke für eure Antworten und Meinungen. Am Anfang habe ich das auch direkt morgens nach dem Waschen erledigt. Aber momentan hat oder hatte (denn plötzlich ist er wieder ruhig und schläft zB nach dem Essen friedlich) eben diese Phase und wollte nicht von Mama weg. Wie gesagt es geht hier nicht um ein Disco-Styling oder ein aufwändiges Make-Up, sondern ein wenig Betonen der Augen und Kaschieren von kleinen Rötungen im Gesicht. Ich verstehe auch absolut, wenn jemand das unnötig findet, aber im Falle meiner Schwiegermutter, finde ich es doch irgendwie verletzend mich deswegen egoistisch zu nennen. Sehe es wie viele von euch auch: Man ist nicht nur Mutter, sondern auch Frau. Manche Frauen schminken sich täglich sehr dezent, andere nur zu besonderen Anlässen und wieder andere halt gar nicht. Alles vertretbar für mich. Verstehe halt nur nicht, was daran egoistisch ist. Immerhin lasse ich den Kleinen ja nicht einfach schreien, damit ich mich schminken kann. Aber in Sachen Schwiegermutter brauche ich wohl einfach ein dickeres Fell glaube ich. wenn ich mich etwas schminke ist es falsch, wenn ich daheim etwas gemütliches trage lasse ich mich in ihren Augen gehen. Anscheinend kann man es ihr sowieso nicht recht machen. =) Liebe Grüße

von Nerdbeere am 10.11.2015, 07:56


Antwort auf Beitrag von Nerdbeere

also erstmal finde ich es nicht egoistisch, sich als Mutter aufzuhübschen, das ist absolut in Ordnung. Aber extra für die 10 Minuten die Schwiegermutter antanzen lassen, das halte ich schon für übertrieben. Ich hübsche mich auch tätlich auf. Rötungen kaschieren, Makeup, Augenbrauen zupfen, Wimperntusche. Aber das dauert keine 10 Minuten und wenn doch, dann mussten meine Babys halt warten, od. ich hatte sie im der Manduca bzw. pflegte mich, wenn sie schliefen. LG

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 08:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hast du mal versucht das Baby neben Dich auf den Badezimmerteppich zu legen? Dann kann er/sie Dir beim "aufhübschen" zuschauen,und zur Not kannst Du das Baby mal zwischen Puder und Mascara kurz hochnehmen. So würde ich das probieren. (Bei mir ist Kajal "Pflicht", das hab ich auch irgendwie immer hinbekommen)

von Bookworm am 10.11.2015, 09:59


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich lasse nicht meine Schwiegermutter antanzen, um mich zu schminken . Wir gehen in der Regel gemeinsam spazieren, sie kommt dann also eh zu uns und 'bespaßt' auf meine Bitte kurz den Kleinen allein, damit ich mich noch eben zurecht machen kann. Er wollte halt immer auf den Arm, deswegen musste ihn in der Zeit kurz jemand halten. Sobald der Kinderwagen zum Beispiel vor sich hin 'ruckelt' ist er ruhig und schläft ein. Ich schminke mich ja auch nur etwas, wenn ich das Haus verlasse. Daheim brauche ich das für mich nicht. Im Moment scheint die Arm-Phase vorüber - er schläft also auch mal wieder in seinem Bett oder seiner Wiege. Mir ging es bei meiner Frage ja auch nur darum, ob ich mich (wie in den Augen meiner Schwiegermutter) egoistisch verhalte, nur weil ich Puder und Mascara verwende. Lg

von Nerdbeere am 13.11.2015, 07:47