We4you

Forum We4you

Up Date Läuse:

Thema: Up Date Läuse:

Die Freundin meiner Tochter wurde heute heim geschickt, weil es auf ihrem Kopf sichtbar wuselt.......mit der Aussage: Erst wieder Schule wenn das Attest vom Arzt vorliegt...... Ohman Das arme Kind heulte wohl die ganze Zeit und auch vor der Schule als sie alleine da stand mit der Rektorin um auf die Mutter zu warten. Meine mini me ist auch völlig fertig und in der Klasse herrscht nun die Meinung: Ihiii Läuse sind was ganz ekliges, deswegen muss man sofort aus der Schule raus.... So etwas muss doch nicht sein. Und das alles nur, wiel die Mutter das Zeugs nicht kaufen wollte bzw nicht zum Arzt wollte um das Rezept zu holen und es Zuhause recht locker nahm.......

von aus 4 mach 3 am 22.07.2016, 12:49


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

ist es besser wenn erstmal behandelt wird und das Kind daheim bleibt. Auch aus Rücksicht auf andere Kinder. Es wäre auch nicht schlecht wenn die Klassenlehrerin mit der Mutter es besprechen würde mit der Bitte es in Zukunft nicht so weit kommen zu lassen.

von Marianna81 am 23.07.2016, 17:02


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Oh man! Die Mutter hat es gewusst? Wir hatten in meiner Schulzeit mal Läuseplage- eine Schülerin wrude vom Papa geschickt, sie solle die Mütze auflassen, dann bleiben die Läuse bei ihr! Hoffentlich behandelt die Mutter das Kind nun richtig und gründlich! Gut dass bald Ferien sind! Hier hat nur die Nachbarin ihr Kind mit Streptokokken nach der erstesn AB gabe draußen spielen lassen und meine Kinder nicht informiert- nun hat meine Mittlere es sich eingefangen..... LG Muts

von Muts am 23.07.2016, 22:32


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Sorry, ich finde es richtig die Kinde rheimzuschicken und erst wieder herzulassen mit Attest auch wenn es für die Kinder unscön ist die Eltern müssen verstehen lernen dass das einfach so nicht geht und vor allem nicht dass man Bescheinigungen ausfüllt die nicht stimmen. Und ja Läuse sind ekelig, mich juckt es auch shcon wieder. Es ist aber unverantwortlich wenn eine Mutter das weiss und nichts dagegen tut die hat das Kind wissentlich ins offene Messer rennen lassen und alle anderen der gefahr einer Ansteckung ausgesetzt fast schon Vorsatz dagmar

von Ellert am 23.07.2016, 22:48


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja Ellert, Du hast recht, es ist das besagte Kind, welches mit essig gewaschen wurde. Und ich bin völlig Eurer Meinung, dass es richtig ist, dass die Kleine heim geschickt wurde. Mich ärgert, dass es so absehbar war und die Eltern, aufgrund der Unterlassung der empfohlenen Behandlung, im Grunde die Situation herauf beschwört haben und die Kleine dies nun so in der Schule erleben muss. Bin auch froh, dass bald Ferein sind......es gibt genug Themen, die weitaus wichtiger sind als die Läuse, aber das man seinem Kind dieser "Schmach" aussetzt, finde ich ziemlich grenzwertig.

von aus 4 mach 3 am 24.07.2016, 12:13


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Ich weiß, dass eine Freundin meiner Tochter immer vorsorglich die Haare mit Essig wäscht, wenn Läuse unterwegs sind. Bei ihr scheint es zu wirken! Aber als Behandlung? Da habe ich Zweifel.

von Muts am 24.07.2016, 22:10


Antwort auf Beitrag von Muts

es gibt Abwehrspray etc aber wenn mein Kind schon Läuse hat dann einfach nichts zu machen was wirklich hilft da ist dann die Mutter / Vater für diese Schmach verantwortlich und nicht die Schule. Die ist eher verantwortlich all die anderen Schüler zu schützen Ich hoffe die Lehrerin hat dem Kind dann erzählt dass es nichts dafür kann sondern die Mama die eben nicht das gemacht hat was man machen muss und dass Läuse nichts mit schmutzig sein oder nicht Waschen zu tun hat wie manche auch so gerne glauben. Ggf sollteman es nochmals nach den ferien thematisieren dass die Kinder wissen was Sache ist warum Kinder nichts dafür können und was wenn es passiert man machen muss. Habt Ihr keine Klassenleiterstunden für solche Themen ? dagmar

von Ellert am 24.07.2016, 22:29


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Hallo, ich finde es auch richtig, dass das Mädchen nach Hause geschickt wurde. Ich weiß, was es heißt, wenn ein Kind ständig von der Schule Läuse mit nach Hause bringt. Meine Tochter hatte das ständig die ganze Grundschulzeit über. Es gab keine Informationen, und bis es klar war, dass meine Tochter schon wieder Läuse hat, da hatte ich sie auch schon. Die letzten Läuse hatten wir noch in den großen Ferien nach der Grundschulzeit. Es war mehr als ätzend. In dieser Grundschule hatte sich nie nie jemand um die Läuse gekümmert. Zum Schluss habe ich auch nicht mehr angerufen, weil sie eh nichts gemacht haben (keinen Aushang und keine Information der Eltern). Das konnten sie wahrscheinlich nicht, weil sie es ständig machen hätten müssen. Seit meine Tochter diese Schule verlassen hat, hatte sie auch keine Läuse mehr. Sie hatte weder in der Kinderkrippe noch im Kindergarten Läuse, nur in der Grundschule brachten wir sie ja fast nicht mehr los. Kaum hatten wir sie bekämpft, brachte sie schon wieder welche mit. In den großen Ferien nach der Grundschulzeit hatten auch viele andere Mädchen noch Läuse. Eine Klassenkameradin war in England, da bekamen sie in der Drogerie gleich einen Liter von dem Zeug, damit sie die Läuse wirksam bekämpfen konnten. Die Läuseplage war furchtbar, aber was kann man denn dagegen tun, wenn ständig Kinder mit Läusen auf dem Kopf rumrennen? Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 24.07.2016, 23:11


Antwort auf Beitrag von Mehtab

Also erstmal ein Tipp zu Deinen Haaren, Du hattest ja unten geschrieben, dass Du sehr krause hast. Es gibt in so Afro-Shops extra Kämme dafür (hatte mir hier im Forum mal STT erzählt) Was die Läuse angeht: Ich finde es richtig und wichtig, dass das Kind nach Hause geschickt wurde. Klar kann es nichts für seine Mutter, dass die so "lachs" mit dem Thema umgeht - aber ich bzw. mein Sohn als ständig Betroffene habe da null Mitleid! Ich kann auch den Einwand, dass das Zeug so teuer ist, nicht gelten lassen, sorry. Läusemittel gibts inzwischen für unter 10 Euro in jeder Apotheke und viele sind wirklich gut (leider wirken sie bei uns nicht zweimal nacheinander... ich muss jedesmal n Neues holen) Davon abgesehen kann man ebenfalls viel eindämmen, indem man ständig kontrolliert. Ja, das ist nervig und frisst viel Zeit - aber in den Hochzeiten unseres Läusebefalls habe ich morgens und abends mit meinem Sohn eine Stunde aufm Klodeckel gehockt und gekämmt was das Zeug hält und Nissen mit den Fingernägel gezogen ohne Ende. Auch kann man vorher die Haare mit Spülung waschen, dann sind die Viecher nämlich erstmal betäubt und nass lässt es sich auch besser kämmen (zumindest unsere Erfahrung) Mein Sohn hatte (festhalten) mehr oder weniger fast drei Jahre immer wieder Läuse. Nie im Kindergarten, nie im Ferienlager - aber in der Grundschulzeit immer nach den Ferien, immer nach einer Klassenfahrt und immer, wenn er bei zwei bestimmten Kindern schlief. Die Eltern drauf angesprochen, hatte die Kinder natürlich nichts. Whatsapp geschrieben, kontrolliert mal bitte und nach 3 min bekam ich "der hat nichts" Und ich habe eben auch gemerkt, dass die richtige KONTROLLE und das richtige Suchen eben eine Rolle spielt. Und sorry, ich glaube nicht, wie in dem eben beschriebenen Fall, dass die Mutter ihre drei Kids (alles Jungs) innerhalb von DREI MINUTEN so durchgeguckt hat, dass sie eine Lausfreiheit sicher bestätigen konnte. Ich bin nachher so weit gegangen, dass ich meinen Sohn von der Schule abgemeldet habe (mit Einverständnis der Klassenlehrerin) - er war läusefrei, kam montags wieder aus der Schule - zwei ausgewachsene Viecher aufm Kopf. Und morgens noch gekämmt und nichts gefunden. Sooo schnell schlüpfen und vor allem wachsen die nicht. Ich habe damals mit GEsundheitsamt gedroht, denn iiiirgendein Kind (oder wahrscheinlich eher mehrere) schleppte die immer wieder ein. Ich war im Übrigen auch immer die Einzige, die Läuse gemeldet hat in der Schule (andere Jungs kamen dann eben mit sportlichen 3 mm-Schnitten und die Mädel mit Kopftuch) Unsere ersten Läuse habe ich selbst verschlampt und war dann auch selbst befallen. Dass es welche sein könnten, daran habe ich erst viel zu spät gedacht (wir hatten ja damit noch nie zu tun!) Es war Hochsommer, mein Sohn war viel draußen, viel am Schwitzen, viel Wärme, Basecap - er kratze sich MAL aber nicht ständig. Irgendwann kratzte er sich ständig nachts - und als ich am nächsten Tag mal richtig mitm Kamm durch bin waren da ganze Stämme auf dem Kopf. Seitdem mache ich immer mal wieder Kontrollkämmen. Sohn spielt dabei Handy oder Nintendo und ist da GOTT SEI DANK sehr geduldig. Ich bin gespannt wie es jetzt mitm Wechsel auf die nächste Schule wird.

von Holzkohle am 25.07.2016, 15:39


Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo Holzkohle, das Läusemittel "Nyda" wirkt mechanisch. Das kannst du immer wieder anwenden, weil die Läuse damit ersticken. Dadurch, dass es mechanisch wirkt, ist es auch nicht giftig. Ich habe immer noch eine Flasche auf Vorrat zu Hause und hoffe, dass ich sie nie mehr brauche, da es die letzten drei Jahre nach dem Verlassen der Grundschule gut gelaufen ist. Eine Klassenkameradin meiner Tochter mit blonden Haaren rettete sogar noch ein paar Läuse in die neue Schule hinüber, wo die Kinder gleich nach den Sommerferien den Lehrer fragten, ob das Läuse seien. Der reagierte sehr gut und erzählte den Kindern, dass das keine Läuse, sondern Fruchtfliegen seien. Allerdings kann man Nyda nur anwenden, wenn man genügend Zeit hat, sonst wirkt es nicht richtig. Ich habe es vor lauter Panik verpasst, auf ein anderes Mittel umzuschwenken, als meine Tochter damals kurz vor der Abreise zur Mutter-Kind-Kur wieder Läuse hatte. Sie sagte es mir erst am Morgen vor der Abreise, da konnte ich Nyda natürlich nicht mehr über Nacht einwirken lassen und es gab wegen der zu kurzen Behandlungszeit noch überlebende Läuse. Dies ist keine Werbung, sondern das Ergebnis von unzähligen Kopflausbehandlungen in der Grundschulzeit meiner Tochter. Die ständigen Behandlungen mit dem Läusemittel sind natürlich schon teuer, aber was nützt es. Ich konnte das doch nicht so lassen. Ich weiß nicht, wie die Mutter das so aushält. Ich muss mich jetzt noch kratzen, wenn ich nur daran denke. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 26.07.2016, 10:43


Antwort auf Beitrag von Mehtab

Hallo Mehtab, glaubs mir ;) Nyda hat bei uns in den ersten zwei Anwendungen was gebracht, danach nicht mehr. Und wir haben auch immer ne Flasche auf Vorrat stehen, aktuell Jacutin Pedicul (nachdem Infecto Pedicul nicht mehr anschlug)

von Holzkohle am 26.07.2016, 15:40


Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo Holzkohle, das verstehe ich jetzt nicht. Die Läuse ersticken in dem Ölgemisch. Warum sollten die auf einmal nicht mehr ersticken, wenn sie keine Luft mehr bekommen? Diese Funktionsweise hat mir auch eine Pharmazeutin bestätitgt, die wegen der Läuseplage extra eine Fortbildung bekommen hat. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 26.07.2016, 19:28


Antwort auf Beitrag von Mehtab

EtoPril funktioniert genauso man muss leider viel davon nehmen und mindestens 8 Stunden drauflassn dagmar

von Ellert am 26.07.2016, 21:15


Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns hat "mosquito10"-Läuse-Shampoo super geholfen. Das muss nur 10 Minuten drauf bleiben und erstickt die Läuse, ohne weiteres chemisches Zeug. Da kann definitiv keine Resistenz entstehen.

von Häsle am 29.07.2016, 07:53


Antwort auf Beitrag von Häsle

hilft nicht zuverlässig bei jeder Laus die hattena uchne Liste mit Mitteln die viele resistenzen hat darum wenn das wirklich mit den Epedemien in der Schule nicht endet würde ich das gesundheitsamt dringend zuziehen denn die KIä haben da recht wenig Ahnung habe ich fgestgestellt eine hier in der gegend meinte zu einer Mutter dass mehrfach behandeln Geldmacherei wäre einmal behandeln würde reichen dagmar

von Ellert am 30.07.2016, 19:14


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier wurde es vom Gesundheitsamt empfohlen, letztes Jahr.

von Häsle am 31.07.2016, 19:08


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Wir hatten hier auch schon mal Läuse Wenn man zum Arzt geht, verschreibt unserer Nyda, oder so ähnlich und gut ist. Genau 0 Cent kostet das Das finde ich am falschen Ende sparen und es tut mir sehr leid, dass die Keine so vorgeführt wurde, nur weil bei Mutti mehr Schein als sein besteht Viele Grüße

von wir6 am 27.07.2016, 00:06


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Wir haben auch einen Freund unseres Sohnes, (mit so Afro Haaren so ganz ganz klein gelockt - weiss nicht wie man das nennt) der hat auch ganz oft welche und die Eltern machen auch nichts. Meine Freundin behandelt die Haare des Jungen immer wenn der bei denen schläft weil der Vater es nicht für nötig hält (Eltern getrennt, Mutter macht es).

von 21sep2010 am 27.07.2016, 09:51