We4you

Forum We4you

Schallänge

Thema: Schallänge

Hej allesammen! ich trage nie was um den Hals und bin daher und modisch sowieso nicht ganz auf dem Laufenden: Wie lang sind Schlas, also Winterschals, die man sich kunstvoll um den Hals drappiert, für Teenager/junge Frauen? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.08.2016, 16:35


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Diese Frage erübrigt sich bei einem Loop-Schal.

von stjerne am 14.08.2016, 17:44


Antwort auf Beitrag von stjerne

Dann kapier ich wohl immer noch nicht, was ein Loopschal ist - ich denke, wenn ich das teil an beiden Enden zusammenstricke, muß ich doch auch wissen, wie lang es in etwas ist. Oder wann soll ich aufhören zu stricken? trotzdem danke. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.08.2016, 17:47


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ups, sorry, ich habe nicht kapiert, dass Du den stricken willst, ich dachte, Du willst einen kaufen. Ich bin da vollkommen talentfrei und vergesse manchmal, dass das nicht automatisch für alle anderen auch gilt. Da kann ich also gar nicht helfen.

von stjerne am 14.08.2016, 18:51


Antwort auf Beitrag von stjerne

Kein Problem . Aber Du siehst ja, selbst so eine geradeaus-Ding kann Probleme aufwerfen - Talente hin oder her. (Naja, ich könnte auch umwerfen, probieren etc. - kein Problem, ich dachte nur, wer so modische Teenager hat, kann das schnell mal nachmessen - meine sind weg nud sollen auch nichts merken...) Gru ßUrsel, DK

von DK-Ursel am 14.08.2016, 19:12


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hier ist ein Stoffloop mit Längen- und Beitenangabe: http://www.esprit.de/damen-diverses/tuecher-schals/loop-schals/leichter-loop-schal-mit-schmetterlingen-996EA1Q902_606 Du musst dir überlegen, ob der Empfänger des Schals sich den einmal oder zweimal um den Hals legen soll. Ich glaube, es ist besser, den komplett rund zu stricken und nicht erst lang und dann die Enden zusammenfügen. Erkundige dich auch, ob der Empfänger Wolle am Hals ertragen kann.

von Carmar am 14.08.2016, 22:16


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hej Carmar! Also, ichd enke, 2x machen sie es schon, wenn ich sie so sehe, und dan neben locker, aber selten als Loop. Wieman das dann rundstrickt, erschließt sich mir nicht ganz - so eine lange Rundstricknadel gibt es doch kaum, oder? Die müßte doch das an Rund haben, was ich sonst bei einem losen Schal an Länge stricke. Egal, ich habe eh schon 2x ca 130cm - nun wollteich nur wissen, wann ich da so in etwa in der Mitte bin, um dann gegengleich zu Ende zu arbeiten für die beiden Schals. Hätte ich mal den vom letzten Jahr abgemessen (bzw. würde ich mich doch noch erinnern - "3. Tochter" trägt den nämlich anschienend dauernd, Der war also goldrichtig. Nur kann ich sie gerade nicht fragen... .) Trotzdem danke - Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.08.2016, 22:22


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Es gibt allerhand, ist aber ziemlich teuer: https://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/strick-haekelnadeln/rundstricknadeln/knit-pro-rundstricknadel-set-1 Hier eine Anleitung für einen langen Schal, der dann zu einem Kreis zusammen genäht wird (unten sind Bilder von der Naht, mir würde das nicht gefallen). https://www.herzbotschaft.de/grobmaschiger-damen-loopschal-fuer-den-winter-stricken/

von Carmar am 18.08.2016, 00:06


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Du kannst schon einen Loop auf einer Rundstricknadel stricken, hast halt irre viel Anschläge, aber das schiebt sich schon zusammen. Allerdings würde so einen XL-Schal auch normal stricken und ggf.zusammen nähen (oder halt noch Fransen oder so dran). Viel Spaß, ich hab irgendwie in letzter Zeit keinen Elan zum stricken...naja, vielleicht im Herbst oder Winter wieder. Lg Lucy

von Lucylu am 14.08.2016, 22:52


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Die Gesamtlänge muss mind 3m sein. So das jede Länge 1,5m hat. dann kann man es 1x am Hals umschlagen. Je nach Statur und Größe der Person würde ich max 3,20m empfehlen. Sollte die Wolle vorher nicht gewaschen sein dann auf jeden Fall 3,20 damit sie noch einlaufen kann.

von MAMAundPAPA2013 am 21.08.2016, 21:06