We4you

Forum We4you

Private Krankenversicherung fürs Kind

Thema: Private Krankenversicherung fürs Kind

Hallo, hat hier jemand seine Kinder privat krankenversichert? Wieviel zahlt ihr, mein Sohn (13) ist momentan noch freiwillig gesetzlich versichert, aber das ist schon recht teuer? Habt ihr mit einer privaten Vers. Nachteile? Auf was sollte man dabei achten? Danke Mandy

von Mandy2 am 19.01.2017, 14:21


Antwort auf Beitrag von Mandy2

Warum ist nur Dein Sohn freiwillig gesetzlich versichert ? Das verstehe ich nicht. Und zum Thema: ich würde niemals freiwillig die ges. verlassen. Man kann, wenn man bessere Leistungen möchte, eine priv. Zusatzversicherung abschliessen.

von Pebbie am 19.01.2017, 15:52


Antwort auf Beitrag von Pebbie

Hallo, die Leistungen sind ausreichend, es ist mir zu teuer. Lg. Mandy

von Mandy2 am 19.01.2017, 16:45


Antwort auf Beitrag von Mandy2

Hallo Mandy, du hast einen zusätzlichen Schreibkram und musst die Rechnungen zum Teil vorab begleichen, wenn die Krankenversicherung zu langsam arbeitet. Jetzt bin ich bei der HUK, die bezahlen meist innerhalb von 14 Tagen, aber ich habe auch schon Anderes erlebt. Wer ist denn bei euch privat versichert? Ruf einfach einmal diese Versicherung an. Du kannst deinen minderjährigen Sohn ohnehin nicht einfach allein privat versichern. Den nimmt dir keine private Versicherung bei der nicht du oder der Vater des Kindes versichert ist. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 19.01.2017, 18:11


Antwort auf Beitrag von Mehtab

Hallo, ich habe bei der Hanse Merkur einen ganz guten Tarif gefunden, die versichern Kinder auch allein. Die Vers. von meinem Mann wollten wir nicht nehmen. VG Mandy

von Mandy2 am 20.01.2017, 07:35


Antwort auf Beitrag von Mandy2

Hallo Mandy, wenn das so ist, dann ist es gut. Ich hatte schon einen Riesenzirkus, bis die Versicherung meines Mannes meine Tochter genommen hat. Die haben sich aufgeführt, weil der überkorrekte Kinderarzt, der in die Geburtsklinik gekommen war, unbedingt vermerken musste, dass die Hüften meiner Tochter unreif waren. Er erklärte mir, dass das gar nicht schlimm sei und von selbst verschwinden würde. So war es auch, aber das wussten die bei der Universa nicht. Die haben sich angestellt, als müssten sie ein schwerstbehindertes Kind versichern. Bei mir wollte ich sie nicht versichern, da ich mich mit meiner damaligen Versicherung (Bayerische Beamtenversicherung) so maßlos geärgert hatte, dass klar war, dass ich nach dem Ende der Schwangerschaft kündigen würde. Da konnte ich doch nicht noch meine Tochter dort versichern. Damals dachte ich mir schon, welchen Kraftaufwand ich brauchte, nur um mein Kind in der privaten Krankenversicherung zu versichern, während in der gesetzlichen Krankenkasse die Kinder automatisch kostenfrei mitversichert werden. Außerdem musst du auch deine Kontoauszüge sorgfältig aufbewahren, da manche Ärzte noch nach Jahren (Verjährungsfrist drei Jahre ab dem nächsten 1.1.) mit Forderungen kommen. Eine sehr nette Ärztin stellte damals eine neue Buchhalterin ein, die dann mit Arztrechnungen kam, die ich schon Jahre vorher bezahlt hatte. Die private Krankenkasse müsste schon erheblich billiger sein, damit ich wechseln würde. Hol dir einfach ein paar Angebote von Versicherungen ein, die Kinder allein versichern. Bin gerade etwas genervt von dem ganzen Bürokram mit der privaten Versicherung. Als ich gesetzlich versichert war, war das so einfach. Allerdings ist es schon interessant zu sehen, was Ärzte für das was sie gemacht haben, so abrechnen. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 20.01.2017, 11:28


Antwort auf Beitrag von Mehtab

Hallo, danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Momentan kopier ich die Arztrechnungen/Rezepte nur von meinem Mann und tüte sie ein, das wär nicht das Problem. Sparen würden wir ca. 500,00 € im Jahr. Ich war mir nur nicht so sicher wegen den Leistungen, ich habe mal gelesen Pari Boy & Co werden nicht übernommen, aber das haben wir auch schon hinter uns. Eine Zahnspange braucht er auch nicht, da würde die Private sicher auch nur einen Teil übernehmen. Lg. Mandy

von Mandy2 am 20.01.2017, 12:40


Antwort auf Beitrag von Mandy2

huhu wir sind privatversichert und neben dem Auslegen aller Ausgaben haben wir den Supergau eines behinderten Kindes und nie im Leben gedacht dass es DInge gibt die Gesetzliche ganz selbstverständlich zahlen private aber keinen cent zugeben. Auch kommen wir in der Regel nicht schneller bei Terminen dran Vorteil ist es, dass es Ärzte gibt die nur private nehmen und zu denen kann man gehen, die haben oft mehr Zeit und eher termine zu vergeben dagmar

von Ellert am 20.01.2017, 15:13


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier auch, Kinder und Mann privat, fast keine Vorteile. Außer, jetzt bei der Klammer wird etwas bezahlt, was die gesetzliche nicht zahlt. Auch die Ärzte die nur privat Patienten nehmen, haben hier oft Aufnahme Stopp...Gut finde ich, dass man die Rechnungen sieht und merkt, was so die unterschiedlichen Fachrictungen verdienen bzw. in Rechnung stellen. Dadurch gehe ich mit den Kindern nur zum Arzt, wenn es sein muss und nicht wegen jeder Kleinigkeit ....die nächste Rechnjng kommt bestimmt...

von Maxikid am 29.01.2017, 11:33