We4you

Forum We4you

nähen lernen

Thema: nähen lernen

Hallo Hab bis jetzt mit Handarbeit nicht viel am Hut gehabt aber finde diese selbstgenähten Sachen für kinder immer total toll und würde das gerne lernen. Wie gehe ich vor? Einen Kurs an der vhs? Bücher oder online Kurse? Habe noch eine ca 20 Jahre alte Maschine da die kaum benutzt ist. Hat das damit noch Sinn?

von melanie84 am 05.08.2015, 21:13


Antwort auf Beitrag von melanie84

Hallo, ich hab in der Schule, 6. Klasse, mal einen "Nähmaschinenführerschein" gemacht, ansonsten bis zum Berufseintritt nicht genäht. Und mich dann gleich an ein Dirndl gewagt - das durchaus vorzeigbar geworden ist! Mein Fazit: Ein (oder mehrere?) Schnittmuster kaufen, das in die Kategorie "LEICHT" fällt und nach der beiliegenden Anleitung nähen. Die Nähmaschine würde ich ausprobieren, ob sie "rund" läuft. Wenn nicht, kann man sich immer noch für eine neue Maschine entscheiden. Viel Spaß, Philo

von Philo am 05.08.2015, 21:45


Antwort auf Beitrag von melanie84

moin..als erstes...meine nähmaschine ist auch schon über 20 jahre alt....wenn sie noch einwandfrei näht ist das alter unrelevant...ich würd dir einen vhskurs empfehlen...oder schau mal ..in manchen städten gibts näh oder handarbeitsgeschäfte die kurse anbieten...ganz ohne vorkenntnise würd ich es nicht machen...ich wünsche dir auf jedenfall viel spass dabei..glg regina

von omagina am 06.08.2015, 08:56


Antwort auf Beitrag von melanie84

Das Alter der Nähmaschine spielt keine Rolle - allerdings solltest du sie nochmal zur Überholung geben, bevor du richtig anfängst, zum saubermachen und richtig einstellen. Ob VHS Kurs oder Bücher oder Videos hängt davon ab, wie du lernst. Wenn du keine Grundlagen im Nähen hast, würde ich dir einen Kurs empfehlen - dann hast du nämlich einen direkten Ansprechpartner. Die kann dir dann auch die ersten Schnitte empfehlen. Im Internet kannst du auch einiges an Informationen finden, unter anderem auch kostenlose Schnittmuster und Schritt-für-Schritt Anleitungen. Es gibt auch viele Handarbeitsblogs, auf denen du viele Infos finden kannst - fang doch mal hier an http://nahtzugabe.blogspot.de/ http://www.crafteln.de/ http://memademittwoch.blogspot.de/ Ich habe nähen auch noch in der Schule gelernt, und danach noch 2 Nähkurse gemacht (als Teenie), und habe mir auch ein paar Röcke und Blusen genäht. Jetzt, 30 Jahre später, nähe ich nicht mehr, aber stricke viel ;-) Viel Spass beim Selbermachen!

von streepie am 06.08.2015, 09:30


Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich hab im Januar it nähen begonnen. Hab mir über Amazon eine Singer für 90 € geholt, die reicht. Hab dann in einem Nähcafe ei uns im Ort einen Anfängerkurs gemacht und dann noch mal einen Workshop für Kinderkleidung. War super. Viel Spaß beim nähen

von MelNicLuc am 08.08.2015, 21:29


Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich habe auch nur in der 6. Klasse mal ein paar Nähte nähen gelernt und mir alles andere am Laufe der letzten paar Jahre selbst beigebracht. Gut geeignet für den Anfang sind Schnittmuster von farbenmix.de, denn auf deren Homepage kann man sich alles Schritt für Schritt angucken und nacharbeiten. Und nimm für den Anfang keine elastischen (Jersey etc) oder zu glatten Stoffe (Seide etc). Die lassen sich schwerer vernähen. Viel Spaß

von Cassie am 08.08.2015, 23:26


Antwort auf Beitrag von Cassie

Ich hab mir auf YouTube ein paar Videos angeschaut. Und mit extrem leichten Sachen wie kissenhüllen angefangen. Ging sehr gut. Die Maschine würde ich in einem Fachgeschäft zum reinigen, etc bringen damit sie rund läuft. Sonst ärgert man sich nur. Ich kann übrigens bis heute kaum was mit schnittmustern anfangen, das meiste nähe (Taschen, einfache Kleidchen, Mützen etc) nähe ich nach eigener Vorstellung Auch hier hilft mir YouTube Jeckyll

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 07:12