We4you

Forum We4you

nähen häkeln oder stricken

Thema: nähen häkeln oder stricken

Hallo. Würde mich gerne mit Handarbeit beschäftigen bin aber ein totaler Anfänger auf allen Gebieten. Was ist denn einfach? Beim nähen kann man bestimmt viele tolle Sachen machen aber häkeln stelle ich mir einfacher vor und man kann es überall machen. Was habt ihr für Erfahrungen?

von melanie84 am 14.08.2015, 14:41


Antwort auf Beitrag von melanie84

Huhu! Ich kann "nur" häkeln und stricken. Hab beides bei einem Kurs in einem Handarbeitsladen gelernt. Ich persönlich fand stricken lernen viel einfacher, als häkeln(meistens wird es aber umgekehrt gesagt). Ich liiiebes es und hab mich grad wieder mit Wolle für den Urlaub eingedeckt! Lg Lucy P.s ich hab oft meine Stricksachen dabei, wenn ich weiß das ich irgendwo warten muss. Manchmal strick ich sogar in der Pause an der Arbeit...

von Lucylu am 14.08.2015, 16:09


Antwort auf Beitrag von melanie84

nähen kann ich nicht. Stricken und Häkeln hab ich beides als Kind mal gelernt - Stricken bekam ich nicht mehr auf Anhieb hin, häkeln schon. Habe letztes Jahr wieder angefangen. Ich finde beides nicht allzu schwer, wenn ich Fehler mache, bin ich aber froh, wenn ich gehäkelt habe, da ist auftrennen viel stressfreier Es gibt im WWW so viele tolle Videos, das beides kein Problem sein sollte - und klar, beides hat den Vorteil, dass man das Werkstück überall mit hinnehmen kann um Wartezeiten zu überbrücken (man kommt dabei oft auch mit netten Leuten ins Gespräch).

von Snaffers am 14.08.2015, 20:22


Antwort auf Beitrag von melanie84

ich hab mir vor zig jahren über einen youtube-Lehrgang das Sockenstricken selber beigebracht. seitdem ist das für mich wie eine sucht. ich stricke viel und überall. ich find das toll, weil ich meine bekannten und verwandten beschenken kann und die nehmen die gestrickten socken immer sehr gerne. häkeln kann ich auch, aber das ist nicht so meines. Nähen das selbe, die grundkenntnisse hab ich, aber mir ist das immer zu blöd, erst die nähmaschine aufzubauen und dann wieder wegzuräumen. ich kann sie nicht stehenlassen, kein platz dafür. stricken ist einfach, wenn ich keine lust hab, lege ich das strickzeug einfach in meinen strickkorb.

Mitglied inaktiv - 14.08.2015, 20:39


Antwort auf Beitrag von melanie84

Günstiger für den Einstieg in die Welt der Handarbeit sind Häkeln und Stricken, denn fürs Nähen brauchts du ja eine Maschine - und zwar eine, die auch was taugt. Eine Billigteil vom Discounter sorgt gerade bei Anfängern meist nur für Frust. Da denkt man dann vielleicht es klappt nicht, weil man sich zu blöd anstellt, damit liegts in Wirklichkeit an der Maschine. Falls es doch in Richtung Nähen gehen soll und niemand in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft eine Maschine hast, wo du es mal probieren kannst, dann schau dir die Maschinen von W6 an. Da sind auch die günstigen wirklich sehr gut brauchbar. Fürs Häkeln oder Stricken brauchst du ja erst mal nur etwas Wolle und passende Nadeln. Häkelexperte bin ich nun ganz und gar nicht, aber ich habe früher viel und gern gestrickt. Heute kann ich es leider nicht mehr, aber ich habe es mir als Kind selbst beigebracht und fand es super einfach.

von platschi am 15.08.2015, 17:45


Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich habe meine liebe zur Handarbeit über das Mützenhäkeln entdeckt. Bei YouTube gibt es Videos die das für jeden Anfänger verständlich erklärt. Also häkelte ich unzählige Mützen, decken, SchildKröten, etc. Es ist wirklich einfach. Über diese Videos bin ich dann zum nähen gekommen. Kissenhüllen, Mützen, Kleidchen, Taschen, beutel, eben alles was einfach ist und kein schnittmuster braucht. Häkeln kann man wirklich gut mitnehmen (ich habe wolle und Nadel in einer kleinen PlastikTüte in der Handtasche und nutze warteZeiten wann immer es geht), nähen geht dafür schneller und man hat schneller das Ergebnis. Probier einfach aus was dir am meisten Spaß macht Jeckyll

Mitglied inaktiv - 15.08.2015, 18:19


Antwort auf Beitrag von melanie84

Ausprobieren! Ich habe stricken, häkeln und nähen gelernt (zu Schulzeiten), aber ich stricke vorwiegend (und habe auch meist mein Strickzeug dabei), weil es mir am meisten Spass macht. Ich stricke Pullis, Jacken, Socken, Mützen, Schals und Handschuhe, auch mal einen Rock. Stricken und auch häkeln kannst du überall, für's nähen brauchst du eine Maschine. Videos und Kurse für alle Techniken gibt es im Internet, oder bei der VHS. Reinschnuppern, ausprobieren und sehen, was dir am meisten Spass macht. Wenn du darüber nachdenkst, deine Kleider (oder die deiner Kinder) selbst zu machen, solltest du nähen. Häkeln eignet sich am besten für Accessoires, Stricken kann man fast alles, und beim Nähen sind die möglichkeiten grenzenlos.

von streepie am 17.08.2015, 10:26


Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich kann alle drei Handarbeitstechniken, nähe aber am liebsten. Irgendwie macht mir weder stricken noch häkeln Spaß! Meine Mama strickt und häkelt dagegen jeden Tag stundenlang und das seit Jahren (Jahrzehnten??), ohne dass es ihr langweilig wird ... Wenn du Patchwork magst, kannst du Quilts anfertigen, ohne dass du mehr können musst als gerade Nähte nähen. Also mit wenig Aufwand kannst du viel erreichen. Auch einfache Kinderkleider oder so kann man recht schnell hinbekommen. Einen Kurs würde ich dir so oder so empfehlen, erstens bekommst du da alles erklärt und zweitens lernst du Gleichgesinnte kennen! Jule

von Jule9B am 19.08.2015, 17:49