We4you

Forum We4you

Motorik-/Fühlwand für das Kinderzimmer

Thema: Motorik-/Fühlwand für das Kinderzimmer

Hallo liebe Mamas/Papas, Ich hatte diesen Post bereits in einem anderen Forum stehen, aber bislang konnte mir wohl niemand weiterhelfen bzw. Tips geben. Nun versuche ich mal hier mein Glück, vielleicht kann mir hier jemand Tips geben oder hat sowas vielleicht sogar schonmal oder etwas Ähnliches für das Kinderzimmer gemacht ;) Also ich möchte gerne eine Motorik-/Fühlwand für das Kinderzimmer machen. Hierfür habe ich eine Küchenzeile mit abgerundeten Kanten zu Hause. Ich habe vor verschiedene Materialien daran zu schrauben: Ketten zum ziehen natürlich kurze (Plastikabsperrketten, dicke und dünne aus Metall usw.) verschiedene (gebogene) Pinsel (Borste dick und dünn, Feinhaar dick und dünn) verschiedene Bürsten, Knöpfe, Korken, gerahmtes Sandpapier (verschiedene Stärken), unterschiedliche Schwämme (weiche, raue, metallene usw.) Schublädengriffe und Türknäufe zum Festhalten aus Holz und Metall Etc.pp Des Weiteren habe ich einen Motorikwürfel mit Steckspielen, Spiegelfläche, Fädelperlenstangen usw. besorgt, welche die Tage auseinander gesägt und die Kanten schön abgefeilt werden. So nun zu meiner Frage (sind 2 Fragen): 1. ich bräuchte noch eine nicht all zu kostspielige Weichbodenmatte für darunter. Kann mir vielleicht jemand von euch eine empfehlen? Zusammenklappbare wären zwar gut zum vorübergehenden verstauen, jedoch befürchte ich, das mein Kleiner mit seinen winzigen Händen immer reinrutschen würde, also wohl lieber eine steife? Evtl hat ja jemand eine tolle bspw. zum Sporteln zu Hause und kann diese empfehlen, sie sollte nur nicht zu weich sein... Länge mind. 1,20 m; Breiter sollte sie auch sein, da ich gerne noch eine Erhöhung an der Wand integrieren möchte, damit mein Kleiner sich leichter tut, sich nach oben zu orientieren.. Wir arbeiten mit der Physio daran, allerdings wird das wohl noch ein längeres Stück Arbeit werden.. (er hatte beidseitige Hirnblutungen) 2. um das ganze ansprechender zu gestalten (ist eine ältere Theke bzw. Zeile) würde ich die Küchenzeile gerne farblich gestalten, hat jemand so etwas fürs Kinderzimmer schon mal gemacht oder weiss was ich hierfür am Besten nehme? Ich überlege ob ich mit Farbe arbeiten soll (wenn ja dann welche? Wurde von einem Fachgeschäft schon mal sehr schlecht beraten :( ... Abschmirgeln müsste ich die Theke das weiß ich, aber mir ist nicht klar welche Farbe hierfür am Besten geeignet wäre..) oder vielleicht eher doch mit Klebefolie arbeiten, könnte man gut Abwischen, aber hält diese ein Baby-Kleinkind aus? ;) Auch Stoffe würden für mich in Frage kommen, da könnte man unterschiedliche Stoffe kombinieren (das müsste ich allerdings zu einer Schneiderin bringen, oder am Theken-Rücken evtl Tackern und es müssten wirklich gut abwischbare und reißfeste Stoffe sein). Könnt ihr mir was Empfehlen? LG und Danke im Vorraus PS: auch würde ich mich über Ideen weiterer Elemente freuen :)

von EarlyBird am 07.04.2016, 22:41


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

wegen weiche Matte ich würde eine Isomatte kaufen . im Camping Laden (Kletterladen) was wir auch gemacht haben ein snoezelen Zimmer, da hatten wir an der Decke eine Brett befestigt, da haben wir dann Fell, und Fäden Perlen an einer Schnur runter hängen lassen. Sandkasten hatten wir auch im Zimmer eine Muschel, eine mit Sand gefüllt die andere mit Bällen. Farbe würde ich Gelb und Orange nehmen.

von linghoppe. am 08.04.2016, 15:35


Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hi linghoppe, An Isomatte hatte ich noch gar nicht gedacht, ich war irgendwie so fixiert auf eine Weichbodenmatte, da habe ich über Alternativen erst gar nicht nachgedacht. Ja, das käme durchaus in Frage, vielen Dank für die Idee. Ich glaube ich werde tatsächlich eine dafür nehmen, zumal die Weichbodenmatten teilweise schon recht teuer sind. Super Tip.! Euer Kinderzimmer klingt ja echt toll, Sinneswahrnehmung pur - das würde meinem auch gefallen, auch die Fellbrettnische :) Diese Muscheln kenne ich, die könnte ich auch im Wechsel mit anderen Sachen befüllen, auch wenn es einfach mal ein Kuscheltier, Bälle oder Luftballonbad werden sollte. Meiner braucht viel Förderung in Punkto Sinneswahrnehmung, also kommt mit auf meine Liste. Also Super :) Danke nochmal

von EarlyBird am 08.04.2016, 22:54


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Toll das ich helfen konnte. alles gute für Euch

von linghoppe. am 10.04.2016, 20:14


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Da würde ich gerne ein Foto sehen, wenn die Wand fertig ist.

von Irish83 am 14.04.2016, 21:55


Antwort auf Beitrag von Irish83

...

von EarlyBird am 23.04.2016, 18:11


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hallo EarlyBird, ist die Theke aus Vollholz? Dann würde ich dir ein Naturöl empfehlen, das sieht schön aus, das Holz hat dann eine warme Farbe und es ist denke ich nichts giftiges drin, wie in so manchen Farben. Außerdem kann man kleine Stellen, dann immer gut nachbessern, ohne das gleich die ganze Platte neu lackiert werden muss. Viel Spaß beim werkeln!!!

von spring36 am 08.05.2016, 13:00