We4you

Forum We4you

kontaktabbruch

Thema: kontaktabbruch

Hallo, ich möchte einfach mal fragen ob ihr jm. kennt oder selbst davon betroffen seid, wenn die eigenen Eltern den Kontakt abbrechen. Wenn ja, was waren die Gründe und wie geht ihr damit um? Für mich ist es schwer hier in diesem Forum alles aufzuschreiben warum ich in dieser Situation stecke. Wäre einfach zu viel. Will einfach nur mal wissen ob es noch andere da draußen gibt. Mit meinen Eltern ist kaum zu reden ich weiß bis heute nicht warum sie mich und meine kinder ignorieren. Das Dumme ist wir wohnen noch im gleichen Haus. Übere eure Antworten freue ich mich und bedanke mit jetzt schon. Herzelinde

Mitglied inaktiv - 12.09.2015, 22:17


Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja... war es ein schleichender Prozess oder gab es "einen" großen Knatsch? Wie gehen denn deine Kinder damit um? Zugleich dann noch im gleichen Haus wohnen stelle ich mir schwer vor... Sieht man sich doch mal im Hausflur? Hast Du Geschwister? Wie lange geht das schon? Evtl. könnte ich als Rat anbieten, innerlich sich einfach "abzunabeln", sie gehen zu lassen, wenn sie ja doch gegangen sind. Das das ist emotional-weiter Weg... Um Dir was zu raten sollte man doch ggf,. etwas mehr erfahren... LG Désirée

von desireekk am 13.09.2015, 03:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Herzelinde geht das schon länger so oder ist das erst seit kurzem so? Wenn ich im gleichen Haus wie meine Eltern wohnen würde und die würden mich ignorieren dann wäre ich da schon längst ausgezogen glaub ich mal wobei ich eh niemals im gleichen Haus mit meinen Eltern oder Schweigereltern wohnen wollte... Ansonsten sprich sie drauf an, was der Grund ist falls du es nicht vielleicht doch wissen solltest, Alles Gute Merry

von Merry am 13.09.2015, 07:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte mit meinen Eltern auch über Jahre keinerlei Kontakt. Mir ging's besser, als ich meine eigene Kindheit (mit einigen Traumata) in einer Therapie aufgearbeitet habe und kann jetzt meine Eltern mit ihren Eigenheiten und Problemen einfach so akzeptieren. Wir haben uns langsam angenähert, der Kontakt ist freundlich und respektvoll, aber nicht herzlich, so wie man sich einen Eltern - Kind - Kontakt vorstellt. Wenn Du magst, gern mehr per PN. LG und alles Gute, Philo

von Philo am 13.09.2015, 19:46


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte zwei Jahre keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, weil sich einfach in all den Jahren hochgeschaukelt hat, daß ich das schwarze schaf in der familie bin......... laut ihrer ansicht ! und am ende ließ ich mir das nicht mehr gefallen und es gab mal riesen zoff, danach war kontaktabbruch. jetzt ist es allerdings so, daß meine mutter Demenz hat und sich an kaum mehr was erinnern kann. Sie weiß teilweise nichtmal, wieviele kinder ich hab und fragte mich erst diese woche, wie meine schwestern heißen und ob diese noch leben :( DAS ist verdammt schlimm, diesen prozess mitverfolgen zu müssen. Ich bereue nicht die zwei jahre, in denen wir keinen Kontakt hatten, aber jetzt wäre das nicht mehr möglich. Weil sie sich eh an nix mehr erinnern kann, vergißt teilweise sogar welches jahr wir haben. aber ich kenne auch eine Familie, mit denen wir befreundet sind, die streit mit den eltern haben (Sind die Schwiegereltern der Frau) und wohnen im selben haus. Das haus wurde kurz nach der Wende gebaut und die Eltern haben einiges mit bezahlt, so daß das haus innerhalb von 10 jahren abbezahlt war. wieso es zum bruch kam, das wissen die beiden bis heute nicht. nur daß sie vor etwa 15 jahren in urlaub waren für eine woche und als sie nach hause kamen, sprachen die eltern auf einmal nix mehr mit ihnen. bis heute haben sie keinerlei kontakt. Wenn etwas am haus ist, kontaktieren sie per e-mail. sowas find ich mehr als schade. aber es kommt häufiger vor als man denkt, leider

Mitglied inaktiv - 13.09.2015, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei mir es es nur der Vater, zu dem ich seit bald 4 Jahren keinen Kontakt mehr habe. Von seinem letzten Enkel hat er nur per Karte erfahren. Ich habe gelernt damit zu leben und die komplette Funkstille ist für mich besser, als immer mal wieder Kontakt zu haben und sich dann aufzuregen. Gruß Apydia

von Apydia am 14.09.2015, 07:54


Antwort auf Beitrag von Apydia

Danke für die Antworten. Tja, schwierig alles hier auf den Punkt zu bringen. Das Hauptproblem denke ich ist, dass zwei Generationen in einem haus wohnen. Das geht einfach nicht gut. Wir haben die Jahre hinweg immer so gemacht wie sie, sprich mein Vaer wollte. Irgendwann wollte mein Mann nicht mehr und seit unsere Kinder auf der Welt sind lassen wir uns nicht mehr gefallen. Sagen unsere Meinung etc. wir lassen uns auch nicht in die kindererziehung hineinreden, was sehr bei ihnen aufstößt. Sie erleben das bei meiner Schwester anders. Dort ist mein Vater täglich, aber das wollte ich keinesfalls. Meine Kinder sind zwei Jahre alt und wirklich interessiert hat sich mein Vater nie richtig. Er sprach nur von meinen Neffen. Es hat sich über die letzte Zeit einfach zugespitzt. Mein Vater versteht vieles falsch, fragt nicht nach wie das gemeint ist und kann sich plötzlich nicht mehr an Gesagtes erinnern. Egal was auch ich sage alles wird falsch verstanden. (Beispiel: sagte mal zu meinen Kindern Oma und Opa sind zu Besuch.) Wir wohnen zwar im eigenen haus, aber jeder hat seine eigene Haustür. Es ist das Haus meiner Eltern, wobei mir die untere Wohnung gehört. Seit jahren. Aber irgendwie bin und bleibe ich ihnen das kleine Kind und sie meinen tun und lassen können was sie wollen. Habe auch mal angesprochen, dass es mein Mann nicht mag, wenn meine Mutter einfach in eine anderes Zimmer läuft und nach etwas schaut. Es ist eigentlich Kleinkram und ich verstehe nicht warum sie bzw. mein Vater so stur sind. Wenn sie mich im Treppenhaus sehen werde ich je nach deren Laune gegrüßt. Mein Vater hat mich schon oft ignoriert. Dann gab es mal einen Vorfall, wo sie dann sgten sie kämen nicht mehr. Wochenlang fragten sie nicht nach ihren Enkeln. Wir bekamen auchdesöfteren nicht mehr die Tür aufgemacht wenn wir bei ihnen klingelten. Ich versuche es kurz zu machen. Und dann passierte letzten Jarhes im Oktober etwas Schlimmes. Mein Mann versuchte durch mehrmaliges Klingeln bei meinen Eltern endlich mal ein Gespräch zu führen, war auch noch etwas zu klären wegen Haus, er bekam nicht aufgemacht. Stattdessen kam mein Schwager zu uns gefahren, klingelte dann bei uns Sturm und war so wutentbrannt, dass er mit dem Schlüssel meiner Schwester die gemeinsame Einganstür aufmachte, die Treppen hochrannte und mit einer großen Taschenlampe auf meinen Mann einschlug. Ich hatte ein Kind auf dem Arm und schrie er soll aufhören aber er schlug immer weiter. Das geschah alles im Treppenhaus vor der Haustür meiner Eltern, die ihre Tür weiterhin geschlossen hielten. Ich rief vor lauter Verzweiflung die Polizei an. Danch hat mein Mann gesagt, deine Famillie gibt es für mich nicht mehr. Ich war auch so geschockt, habe Wochen später meinen Eltern einen Brief geschrieben, dass ich es schade finde wie alles gekommen ist etc. Ich warte bis heute noch auf Antwort. Ich konnte nicht mehr und wollte nicht mehr, dass so mit mir umgegangen wird. Also habe ich für mich und meine Familie eine gesunde Grenze gezogen und zog auch mich zurück. Es kam ja nichts von ihnen. Doch, zu Nikolaustag war ein Kuvert vor der Tür mit Geld für die kinder, was ich aber nicht annehmen konnte. Über meine Oma erfuhren sie dann, dass ich mir für meine kInder eine Oma und Opa mit Herz wünsche und nicht zu bestimmten Ereignissen Geschenke. Es ist einfach Funkstille. Sie könnten glaube ich auf einfach nicht damit umgehen, dass wir unsere meinung sagen und uns nicht mehr wie kleine kinder behandeln lassen wollen. Im Julie kam es dann durch Zufall zu einem kurzen Gespräch zwischen Tpr und Angel, was ich aber in die Wege leitete, weil mein Vater bei nachbarn Schrott über uns erzählt hat.Daraufhin habe ich ihn angesprochen. Alles lief wieder aus dem Ruder, er und meine Mutter fing wieder mit alten Sachen an, wir drehten uns einfach im Kreis. Sie sehen sich als Opfer, wie gesagt, es gab einige diskussionen, wir sind die Bösen. Was aber gerade ich gemacht habe, weiß ich nicht. Ich bekam von meinem VAter ins Gesicht gesagt ich wäre eine Lügnerin. Das hat mich ganz schön getroffen, weil er den Spies genau herumdreht. Er sagte auch ganz deutlich, dass er ja im Dorf einen guten Ruf hat. Der ist ihm also wichtiger als seine eigene Tochter. Es wird auch behauptet, dass mein Mann damals angefangen hatte zu schlagen. Ich war dabei, ich habe es gesehen, weder meine Eltern noch meine Schwester glauben mir. ich habe ihnen gesagt, dass das kein friedvolles Miteinander ist und ich mich nicht mehr an irgendwelchen Festen mit allen an den Tisch setzen kann. Ich denke so manch einer macht sich gerade jetzt seine Meinung und fragt auch warum seid ihr nicht schon draußen. Über umzug dachten wir nach, ist aber alles momentan nicht einfach. Es tut einfach weh wie Eltern ihre Tochter ignorieren. Mein Vater flüchtet regelrecht wenn ich mit den Kindern im Treppenhaus oder Garten bin. Wie gesagt sie reden ja nicht mir mir, ich weiß nicht was ich ihnen gemacht habe. Aber mal ganz ehrlich, egal was ein Kind macht, nichts ist stärker als die Liebe zu den Kindern, oder? Bin jetzt selbst Mutter und so denke und empfinde ich mal. Ob ich jemals über den Schmerz hinweg kommen kann weiß ich nicht. Es war mal interessant zu lesen, dass ich doch kein Einzelfall bin. Herzelinde

Mitglied inaktiv - 14.09.2015, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

sorry für die doch vielen Tippfehler im langen Beitrag. Bin heute total müde und falle jetzt auch gleich in die Kiste. Habe einfach schnell geschrieben und habe es erst eben beim zweiten Durchlesen bemerkt. Also, bitte verzeiht mir. Liebe Grüße Herzelinde

Mitglied inaktiv - 14.09.2015, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

sorry für die doch vielen Tippfehler im langen Beitrag. Bin heute total müde und falle jetzt auch gleich in die Kiste. Habe einfach schnell geschrieben und habe es erst eben beim zweiten Durchlesen bemerkt. Also, bitte verzeiht mir. Liebe Grüße Herzelinde

Mitglied inaktiv - 14.09.2015, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte 18 Jahre keinen Kontakt zu meinem Vater. Es gab, als ich 15 war, einen riesen Krach zwischen ihm, seiner Frau und mir - ich bin gegangen und habe den Kontakt abgebrochen. Es ist vorher noch weitaus mehr vorgefallen, der dieser Streit war ein Steeit zuviel. Mir ging es nicht gut damit, aber ich habe immer drauf gewartet, das ER ankommt und sich entschuldigt, da er es war, der den Bruch hervorgerufen hat. Es gab auch danach viele Streitereien und Vorwürfe, wo ich die Schuld erst an seiner Frau gesucht hatte - er aber derjenige war, der sie für seine Wut benutzt hat. Mein Vater war sehr lange, sehr nachtragend. Vor 7 Jahren (Gott, ist das schon so lange her?) standen sie dann vor meiner Tür. Ich habe mich mit meinem Vater ausgesprochen und seitdem ein gutes Verhältnis.

von Zero am 15.09.2015, 10:31


Antwort auf diesen Beitrag

Warum zieht ihr nicht aus?Abstand und ihr seit unter euch...

von Cojote am 17.09.2015, 21:20