We4you

Forum We4you

Kennt sich jemand mit der Anmeldung zur Kommunion aus?

Thema: Kennt sich jemand mit der Anmeldung zur Kommunion aus?

Hallo erstmal, mein Sohn wäre eigentlich nächstes Jahr mit zu Kommunion gegangen, allerdings wiederholt er jetzt die zweite Klasse und geht dann erst 2017 mit zur Kommunion. Läuft das nun automatisch oder muß ich beim Pfarramt bescheid geben? Wir kommen aus NRW und haben davon so gar keine Ahnung. Bis dann Filius06

von Filius06 am 20.06.2015, 10:44


Antwort auf Beitrag von Filius06

Das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns (Bayern) wurden an die Eltern der Zweitklässler Anmeldezettel verschickt. In einer Gemeinde in der Nähe wurde der Anmeldetermin im Dorfblatt bekannt gegeben und die Kinder mussten gleich zum Kennenlernen mitkommen. Ruf am besten im Pfarrbüro an und frag dort nach.

von Häsle am 20.06.2015, 11:39


Antwort auf Beitrag von Filius06

Hallo, in unserer Gemeinde in NRW ist es so, dass die Kinder nach dem Geburtenjahrgang angeschrieben werden. Also alle, die dann zum Erstkommuniontermin in der dritten Klasse wären. Dabei werden dann auch die Kinder angeschrieben, die noch in der zweiten Klasse sind, weil sie eine Klasse wiederholt haben. Daraufhin kann man aber im Pfarrbüro anrufen und Bescheid geben, dass das Kind im nächsten Jahr zur Erstkommunion gehen soll. Dies wird vermerkt und das Kind bzw. dessen Eltern in einem Jahr erneut angeschrieben. Zur Sicherheit würde ich aber auch im Pfarrbüro nachfragen. Automatisch bekommen sie (normalerweise) keine Nachricht, wenn ein Kind eine Klasse wiederholt. Liebe Grüße :-)

von AnkaS. am 20.06.2015, 20:02


Antwort auf Beitrag von Filius06

Aber das kann jede Gemeinde anders handhaben. Ein kurzer Anruf oder eine Mail ans pfarrbüro hilft da sicher weiter ;) Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.06.2015, 12:51