We4you

Forum We4you

Ich brauche eine Entscheidungshilfe

Thema: Ich brauche eine Entscheidungshilfe

Hallo, ich brauche unbedingt eine Entscheidungshilfe. Folgendes: Uns wurde wegen Eigenbedarfs gekündigt. Wir hatten uns direkt nen Makler gesucht und uns einige Häuser angeschaut. Unser Plan war nämlich ursprünglich ende 2016 einen Makler zu holen um uns ein Haus zu suchen weil wir in 2017 gerne mit Kind Nr. 2 starten wollten. Daher dachten wir uns es wäre unsinn sich jetzt noch eine Mietwohnung zu nehmen wenn wir in einem Jahr eh planen ein Haus zu kaufen. Jetzt hatten wir schon zwei Häuser die in der Region sind und auch zu unserem Preis angeboten sind angeschaut. Nur irgendwas war immer und leider nie kleinigkeiten über die man hinweg sehen könnte. Wir haben noch bis März Zeit (Kündigung zu Januar + Räumungsfrist), aber so langsam aber sicher befürchte ich es wird nichts. Es gibt zur Zeit kein Haus welches für uns in Frage kommen würde. Weder wir selber finden etwas, noch hat die Maklerin jetzt noch etwas. Sie meinte wir müssen abwarten bis was neues reinkommt. Nun überlegen wir... Weiter nach einem Haus suchen in der Hoffnung es klappt noch rechtzeitig? Oder lieber nach einer Mietwohnung zur Überbrückung suchen? Das Problem bei der Mietwohnung wäre, wir könnten nichts mehr zur Seite legen und müssten echt ordentlich mit dem Geld knapsen. Die Mieten hier sind so hoch das ein Hauskauf günstiger wäre. Aber ich bekomme eben langsam echt Panik das es mit dem Haus nichts wird..... Eine dritte möglichkeit gibt es auch noch. Der Vermieter bot uns seine Wohnung an aus der er auszieht. Er zieht in unsere weil die größer ist, seine wäre dann frei. Das Problem wäre das wir zwei Monate woanders hin müssten weil er unsere Wohnung umbauen will. Wir können aber nirgendwo hin. Meine Schwiegermutter lebt in einer 30qm 1 Zimmer Wohnung, meine Eltern leben zu weit weg, Freunde haben auch keinen Platz für uns. Ich bin mittlerweile total fertig weil ich einfach nicht weiss wo wir hinsollen. Ich sehe uns schon in irgendeiner Baracke sitzen weil wir nichts rechtzeitig gefunden haben. Was sollen wir nun also tun???

von mausebär2011 am 04.12.2015, 11:41


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

was für eine blöde situation..... gibt es nur eine maklerin? ebay kleinanzeigen? andere immo anzeigen ggf radius erweitern banken abklappern.die bieten doch auch an. viel erfolg ich würde auch versuchen eine wohnung zu umgehen.umzug kostet ja auch immer geld....

von Joosy am 04.12.2015, 16:55


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Schwierige Situation. Ich würde aber wohl eher noch mal in eine Mietwohnung ziehen, um dann in Ruhe DAS perfekte Haus zu finden. Denn dann muss ja schon alles passen, wenn man kaufen will. Und lieber lasse ich mir da noch ein wenig Zeit, als dass ich es überstürze. melli

von sojamama am 04.12.2015, 19:35


Antwort auf Beitrag von sojamama

Ach du Mist! Ich würde die kleine Mietwohnung nehmen und die Zeit anderswo überbrücken! Einen Hauskauf kann man nicht übers Knie brechen. Und ich würde mit dem Ver´mieter dafür eine einmonatige Kündigungsfrist raushandeln, dann seid ihr flexibler. Kannst du deine Sachen irgendwo zwischenlagern? Vielleicht fahrt ihr in der Zeit zur Kur? Und ganz im ernst, er kann euch nicht auf die Straße setzen, zur Not mit Anwalt!!!

von hopsefrosch am 04.12.2015, 20:55


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

PS Schreib mir mal per PN, wo du suchst, ich kenne viele Leute (-:

von hopsefrosch am 04.12.2015, 20:57


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Also wir haben den Radius schon erweitert. Erst von 5km auf 20km, dann auf 30km. Makler gibt es hier einige. Haben mehrere angerufen aber nur die eine hat zugesagt. Die anderen meinten bei der Summe in der Zeit wäre das nicht machbar. Schaue selber mehrmals täglich bei Immobilienscout, Immowelt, Immonet und Ebay Kleinanzeigen rein. Habe selber schon zig Gesuche eingestellt. Aber wenn man was findet dann ist es entweder so das die Kaltmiete zwar passt die NK aber so unverschämt hoch sind das wir uns das nicht leisten können. Oder es passt zwar Preislich, aber es ist keine Tierhaltung erlaubt. Bei einer Wohnung hier um die ecke die perfekt war wurden sogar Kinder verboten. Tierhaltung ja, Kinder nein -.-

von mausebär2011 am 04.12.2015, 22:30


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich würde trotz aller Widrigkeiten erstmal in eine Mietwohnung ziehen. Einen Hauskauf sollte man ja nicht übers Knie brechen!

von Johanna3 am 05.12.2015, 20:02


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Lass ganz dringend prüfen ob die Kündigung rechtens ist - wobei ich fast ahne das evtl Fristen schon vorbei sind. Meistens ist das nämlich nicht der fall. Und wenn euer Vermieter mehrere Wohnungen hat, dann muss er schon ganz genau klar machen warum es diese Wohnung sein muss. Es gibt euch Zeit und selbst wenn es nicht klappt, er kann euch dann nicht sofort vor die Türe setzen. Selbst wenn er dann auf Räumung klagen muss, auch das dauert. Wenn ihr die Kraft und den Willen dazu haben, dann würde ich den Weg gehen.

Mitglied inaktiv - 06.12.2015, 10:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ist alles schon geklärt. Die Kündigung ist absolut Wasserdicht. Hatten wir uns schon gedacht als sie kam (vom Anwalt) und wurde uns dann Vorsichtshalber nochmal von dem Anwalt meiner Eltern bestätigt das alles richtig ist. Frist ist auch rum seit 01.12. Wir haben die Kündigung zu ende Januar, dürfen aber bis ende Mär,z evtl. auch ende April noch hier bleiben weil der Vermieter selber sagt das er ja weiss wie schwer so ne Suche sein kann. Brauchen tut er die Wohnung eh erst ab Juni. Also wenns ganz hart kommt haben wir zur Not bis dahin Zeit. Er hätte uns ja gerne in seiner jetzigen Wohnung, weil er uns als Mieter nicht verlieren will. Aber man weiss halt nicht wie der Übergang funktionieren soll. Er muss ja hier renovieren, solange kann hier dann ja keiner Wohnen.

von mausebär2011 am 06.12.2015, 19:19


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

dass euer Vermieter vielleicht in einem Vermieterverbund/-verein Mitglied sein könnte und so über Kontakte zu anderen Vermietern (übergangsweise) verfügt. Hast du ihn mal gefragt? Krass, dass die Kündigung so wasserdicht ist! In eurem Umkreis kenn ich keine Leute, wohl aber in der großen Stadt in der Nähe. GRüße!

von hopsefrosch am 06.12.2015, 20:18


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Nein, sowas haben wir ihn bisher nie gefragt. Vorstellen kann ich mir das ja nicht. Er ist ja selber erst seit 5 Jahren Vermieter, hat das Haus von der Schwester "geerbt" die keine Lust mehr auf den Stress als Vermieter hatte. Und man merkt eben doch immer wieder das er keinerlei Ahnung vom Vermieter sein hat. Aber fragen könnten wir mal. Wer weiss wer weiss. Mir fiel vorhin noch Lotto ein. Vielleicht sollte ich da mal mitmischen und ne Million gewinnen... Wär doch die Lösung

von mausebär2011 am 06.12.2015, 20:40


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Auf Lotto würd ich ja nicht warten, denn dann habt ihr zwar Geld, aber das zaubert in einer Woche ja auch kein Haus (-: Ihr könnt euch bei der Stadt direkt melden bzw. auch mit Kindern beim Jugendamt wegen drohender Wohnungslosigkeit (theoretische Kindeswohlgefährdung), die könne auch helfen.

von hopsefrosch am 06.12.2015, 20:54


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

ob ihr wirklich übergangsweise in die jetzige wohnung des vermieters ziehen solltet. diese wohnung ist ja im gleichen haus wie eure jetzige, richtig? den lärm von renovierungen würde ich nicht unterschätzen. dann habt ihr zwar ein dach über dem kopf, aber auch ständig lärm und den druck, euch ein haus zu suchen. ich würde evtl. eine relativ angemesse wohnung suchen und dann in ruhe ein haus.

von claudi700 am 07.12.2015, 17:44


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Habe nun nicht alle Beiträge gelesen........ Schaltet mal eine Anzeige, wir haben wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht auch im Ballungsraum MUC u FFM. In FFM bekamen wir damals Privat eine große BEZAHLBARE WHG und in MUC ein Haus im Speckgürtel. Gebrauchtes Haus ist nie so wie man sich das denkt, da ist Fantasie gefragt. Und Geduld, denn der Umbau während der Wohnphase dauert halt länger. Hat aber auch einen Riesen Vorteil: Man kennt "sein" Haus und kann im Alltagsgeschehen entscheiden was man braucht, dh man hat das Haus ausprobiert. Wenn man neu baut oder gebraucht gleich Umbaut, kennt man seine "Laufwege, Sonnenwege, Alltagswege im Haus etc" noch nicht da schleichen sich falsche Baumaßnahmen ein.

von aus 4 mach 3 am 08.12.2015, 13:37


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe mir eure Beiträge noch und nöcher durchgelesen. Immer wieder drüber nachgedacht, mit meinem Mann drüber gesprochen und noch mehr nachgedacht. Wir haben jetzt beschlossen in eine Wohnung zu ziehen und dann in Ruhe ein Haus zu ziehen. Wir finden einfach nicht das passende Haus. Wir haben uns schon 5-6 Häuser angesehen, die waren absolut in unserem Budget und auch meist echt toll. Aber die Lage.... die waren schrecklich weit weg. Und wir hängen so an der Gegend. Was bringt mir ein eigenes schönes großes Haus zu einem moderaten Preis wenn ich in dem ort nicht glücklich wäre weil mir alles so fehlen würde? Die Lage macht halt doch viel zu viel aus und daher warten wir lieber. Eine Wohnung ist hier zwar ebenso schwer zu finden, aber zur Not haben wir immernoch das Angebot vom Vermieter in seine ehemalige Wohnung zu ziehen. Da wollen wir nochmal mit ihm sprechen wie man das Regeln könnte. Das wäre uns die liebste Option. Immerhin hatten wir eh schon lange ein Auge darauf geworfen weil es eine Terrassenwohnung ist. Na, schauen wir mal. Danke für eure Antworten, die haben uns wirklich richtig gut geholfen!

von mausebär2011 am 09.12.2015, 09:49


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo nochmal, danke für die Rückmeldung...Daumen sind gedrückt.

von hopsefrosch am 09.12.2015, 14:14


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

huhu wenn Ihr ds perfekte Haus nicht findet, warum baut ihr dannkeines ? Zwischenzeitlich ne preiswerte kleine Wohnung suchen ich würde mir kein teures Haus kaufen welches nicht 90% das ist wa ich möchte dagmar

von Ellert am 12.12.2015, 11:36


Antwort auf Beitrag von Ellert

Bauen können wir uns leider nicht leisten. Unser Budget ist nicht sehr hoch und in unserer Gegend kostet das aktuell günstigste Grundstück 200.000euro.

von mausebär2011 am 13.12.2015, 23:33