We4you

Forum We4you

E-Book reader - welcher ist empfehlenswert?

Thema: E-Book reader - welcher ist empfehlenswert?

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir so ein Teil zulegen soll, habe allerdings überhaupt keine Ahnung, welcher Reader empfehlenswert ist. Welche habt Ihr und was sind Eure Erfahrungen damit? Dem Namen nach kenne ich nur Tolino und Kindle -- gibt es andere? Ich freue mich über jede Information, die zur Entscheidungsfindung beitragen kann.

von Eisfee am 09.02.2016, 09:11


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Hallo, mein Mann hat einen von Sony, PRS T2. Der ist schon älter, dementsprechend auch langsamer. Aber ansonsten super. Meine Tochter hat einen Tolino shine HD, gerade erst bekommen. Wir sind mit beiden Readern sehr zufrieden.

von sojamama am 09.02.2016, 10:37


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Hast Du die Möglichkeit länger probezulesen?ich finde es total unangenehm (hab schon mehrere getestet)darauf zu lesen,ich bekomme Kopfschmerzen und irgendwann verschwimmt alles,ist bei Büchern nicht so

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 12:09


Antwort auf diesen Beitrag

Leider nicht, jedenfalls nicht in einem Maß, das über das normale Ausprobieren in einem Laden hinausgeht. Ich erhoffe mir ein leichteres Lesen, weil ich mit meiner Gleitsichtbrille Probleme habe. Größere Schrift, klares Dispaly... solche Dinge.

von Eisfee am 09.02.2016, 16:37


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Ich liebe meinen Tolino inzwischen. Wollte ihn nur für den Urlaub nutzen, damit ich meinen Koffer nicht mit 10 Büchern vollpacken muss. Inzwischen les ich jeden Abend damit und nur noch die Bücher im klassischen Sinn, die mir ausgeliehen werden von Freundinnen. Vorteile für mich: ich kann die Schriftgröße einstellen. Beleuchtung ist inklusive, ich muss beim abendlichen Lesen keine Lampe anmachen und stör meinen Mann nicht. Ich kann 5 Bücher/Monat ausleihen über die Onleihe für einen geringen Jahresbeitrag. Wenn mir eines nicht gefällt, ist das nicht schlimm. Dann geb ich das halt zurück und kann ein neues ordern. Die Auswahl ist aber natürlich geringer als wenn man kauft. Nachteil: ich kann die Bücher nicht mal einfach so weitergeben, die ich gekauft habe. Und irgendwie blätter ich schneller weiter, nehme den Inhalt weniger auf als früher bei "Papierbüchern". Zurückblättern geht natürlich auch beim E-Book-Reader, aber bei richtigen Büchern ist das anders. Kann ich schwer erklären. Beim Tolino bist du halt beim Kaufen nicht auf bestimmte Shops angewiesen, beim Kindle schon, da geht nur Amazon und soweit ich weiß, kannst du mit dem auch nichts aus Büchereien ausleihen. Informier dich darüber noch vor dem Kauf! Viel Glück!

von lilly munster am 09.02.2016, 17:45


Antwort auf Beitrag von lilly munster

Danke, genau um solche Erfahrungen geht es mir. Klar, Papierbücher liebe ich und werde ich immer lieben. Aber eben für den Urlaub oder mal so unterwegs könnte so ein Reader das Richtige sein. Und eine größere Schrift ist für mich langsam wirklich wichtig...

von Eisfee am 09.02.2016, 20:23


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Also wir haben nach langem hin und her unseren (absolut viellesenden) Kindern doch einen kindle gekauft, obwohl ich die amazon-Bindung eigentlich nicht unterstützen wollte. Wir leihen AUSSCHLIEßLICH Bücher über die Onleihe der Stadtbibliothek aus. Mit ein paar Tricks und Kniffen geht das natürlich. Im Moment reicht das dort verfügbare Angebot auch aus. Wir hatten mal 1 Monat Probeabbo das unlimited von Amazon, aber haben dies nicht weiter verfolgt, da uns eben das (kostenlose) Ausleihen völlig reicht. Meinen Kindern (8 Jahre) gefällt das Lesen auf dem paperwhite-kindle sehr, ich selber kann dazu nichts sagen, ich lese (Papier-)Bücher VG Andi

von Andi4 am 09.02.2016, 21:48


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Danke für Eure Beiträge. Ich werde mir wohl den Tolino näher anschauen, da es mir wichtig ist, nicht an nur eine Ausleihmöglichkeit gebunden zu sein.

von Eisfee am 11.02.2016, 09:46


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Ich könnte dich jetzt vollends verwirren ..... Ich hatte einige Jahre den kobo glo und war sehr zufrieden. Nun habe ich mir zu Weihnachten ein sehr leichtes Huawei-Tablet gekauft (ich glaube, nur 60g schwerer als der kobo). Da hab ich Tablet und Reader in einem und kann mit der Kindle-App sogar bei amazon kaufen und lesen. Und natürlich auch direkt von der onleihe runterladen. Auch auf dem Tablet kann man Schriftgröße und Helligkeit einstellen, wie beim ereader. Für mich ist das gerade perfekt so. Den kobo hat mein Sohn übernommen.

von kanja am 11.02.2016, 12:23


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Wir haben den Tolino und sie suuuuuuuuuper zufrieden damit. Meine Tochter liest auch gerne im Bad, er ist wasserfest (wenn er ins Wasser fällt und GLEICH rausgenommen wird). Wir leihen viel über die Stadtbücherei - Onleihe aus oder kaufen bei Hugendubel. Das geht mit dem Kindle nicht, der ist von Amazon abhängig.

von SoSo... am 11.02.2016, 13:23


Antwort auf Beitrag von Eisfee

Ich habe den Kobo Glo, meine Freundin den Kobo Aura. Wir beide sind sehr zufrieden.

von mimavi am 12.02.2016, 17:45


Antwort auf Beitrag von mimavi

..wie gesagt..man kann auch mit dem kindle (mit ein paar Kniffen) aus der Stadtbibliothek ausleihen. Machen wir ausschließlich!

von Andi4 am 14.02.2016, 22:02