We4you

Forum We4you

Baby vom Bett gefallen- ich fühle mich so schlecht

Thema: Baby vom Bett gefallen- ich fühle mich so schlecht

Hallo ihr Lieben, ich fühle mich so unglaublich schrecklich und kann nur noch weinen. Deshalb bitte keine blöden Kommentare. Mein Kleiner Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Heute Morgen ist er mir vom Bett gefallen. Ich habe nur eine Sekunde nicht aufgepasst. Wir waren sofort in der Kinderklinik, aber die haben uns wieder nach Hause geschickt, da außer der Blessur an der Stirn nichts zu sehen ist. Nun mache ich mir solche Vorwürfe. Ich muss einfach nur weinen, wenn ich daran denke. Ich fühle mich, als sei ich einfach nicht geeignet als Mutter. Als er anfing zu Robben, war er schon einmal vom Bett gestürzt, deshalb mache ich mich so fertig. Wieso habe ich kurz weggeguckt? Ich versteh mich einfach nicht. Ich bin so sauer auf mich selbst. Ich muss dazu sagen, ich bin Erzieherin. Ich habe schon einige Unfälle im KiGa erlebt. Dort reagiere ich ganz gelassen, leiste Erste-Hilfe und gut ist. Aber sobald mein Kleiner sich verletzt bin ich nicht mehr ich selbst. Und da er fleißig Laufen übt, passiert ständig etwas. Ich habe das Gefühl diesem Druck, dieser Angst ihn zu verlieren, nicht Herr zu werden. Er tut mir so unendlich leid, wenn er sich weh tut. Ich mache mir ständig Sorgen und wünschte mir manchmal, so sehr ich den Kleinen liebe und ihn nie missen möchte, keine Mutter zu sein. Nicht weil ich ihn nicht liebe, nicht, weil ich meine Bedürfnisse hinten anstellen muss, nicht weil ich überfordert bin, sondern einfach um dieses Gefühl der Angst um meinen Sohn los zu werden. Und dieser Gedanke ist schrecklich. Wie kommt man mit diesen Ängsten zurecht? Ich fühle mich so schuldig. Ich liebe meinen Sohn doch, er ist das schönste was mir passieren konnte. Er ist ein Geschenk.

Mitglied inaktiv - 06.09.2015, 11:21


Antwort auf diesen Beitrag

Du bist definitiv KEINE schlechte Mutter!!! Meinst du nicht,dass solche Momente mehreren Mamas passieren.1Sekunde nicht geschaut und schon passiert es.Sei froh,dass keine schlimmeren Verletzungen entstanden sind.Versuche,dich etwas ,,herunterzufahren" und zu entspannen!Der Schreck wird dir noch eine Weile in den Gliedern sitzen.Das ist völlig normal.Leider gibt es viel schlimmere Stürze.Zum Glück war das Bett sicher nicht sehr hoch und der Kleine ist nicht sehr tief gefallen.Die Knochen sind noch weich.Alles Gute und gute Besserung und dir etwas Ruhe!Du und dein Kleiner haben Glück gehabt.Manche Dinge passieren nun mal,auch wenn es nicht sein soll.Kopf hoch,kuschel mit deinem Sohn und genieße sein Lächeln!!!

von fsw am 06.09.2015, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja,diese Gefühle der Angst kennt (fast) jede Mutter.Und DAS in JEDEM Alter.Meine Mutter macht sich heute noch Sorgen um uns.Das steckt in uns tief `drinnen verwurzelt.Schon/noch aus Ur-Zeiten.

von fsw am 06.09.2015, 12:58


Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dich bitte nicht verrückt. Er lag nicht auf dem Wickeltisch und Du hast den Raum verlassen. Unserer ist von Bett gefallen, vom Sofa gekullert, sowas kann passieren. Beim Turnen mit 10 Monaten vom Hochstuhl ist er auch gesegelt. Alles gut :-)

von Sternenschnuppe am 06.09.2015, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Ist mir auch passiert. Mit 8-9 Monaten ist sie mit der Decke runtergerutscht. Das war für mich das Zeichen, sie muss ins eigene Bett. Auch Nachts hat sie sich viel bewegt. Seit dem schläft sie auf der Matratze (1,60 breit) im eigenen Zimmer. Seit dem schlafe ich viel ruhiger! Das passiert. Ausheulen, Häkchen dahinter , weitermachen!

von MAMAundPAPA2013 am 06.09.2015, 15:51


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Herrlicher Spruch!! Vom Wickeltisch auf Fliesen ist gruselig und ist mir GOTT SEI DANK nicht passiert. ABER vom Bett sind beide Kinder je 2 x gefallen. Sie sind aber trotzdem ganz gut geraten :)

von BB0208 am 07.09.2015, 18:24


Antwort auf diesen Beitrag

Es ist nun mal passiert, dem Kind geht's gut, also kannst du dich wieder beruhigen. Irgendwas in der Art passiert sicher jeder Mutter mal. Du solltest versuchen einzuschätzen, ob deine Ängste noch im normalen Bereich sind. Jede Mutter hat Angst, dass ihrem Kind was passiert, das ist normal. Aber wenn du nur noch daran denken kannst, ist es nicht mehr normal. Dein Kind wird größer, es wird auf dem Spielplatz klettern, auf Bäume steigen, Fahrrad fahren und noch später auch ohne dich unterwegs sein. Wenn du da permanent in Angst lebst, überträgst du das auch auf dein Kind, und das ist nicht gut. Also, geh noch mal in dich, ob das nur der momentane Schreck wegen des kleinen Unfalls war. Ansonsten hole dir bitte Hilfe.

von kanja am 07.09.2015, 14:18


Antwort auf Beitrag von kanja

Danke für Die aufbauenden Worte. Ich denke das war nur der Schreck. Ich war so fix und fertig. Wobei ich jetzt nachts, wenn er zu uns ins Bett kommt, nicht mehr richtig schlafen kann, weil ich Angst habe, dass er rauskrabbelt. Leider schläft er nixjt in seinem Bett :(

Mitglied inaktiv - 09.09.2015, 10:15


Antwort auf diesen Beitrag

...und es ist nix passiert....so hoch ist ein Bett nicht. Er wird im Leben noch häufig fallen. Da musst du dich bemühen, nicht in einen Hysterie-Modus zu verfallen. Meiner ist mit 5 kopfüber von der Küchenarbeitsplatte gefallen - mittelschwere Gehirnerschütterung. Man kann die KInder nicht vor allem behüten, auch wenn man will. Meiner Schwiegermutter (Kinderkrankenschwester!!!) ist ein (eigenes) Kind vom Wickeltisch gefallen und zweien hat sie den Arm ausgekugelt. Das nenne ich Hausnummer - und sie erzählt das als lustige Anekdoten...

von Bella-Italia am 10.09.2015, 08:49


Antwort auf diesen Beitrag

mach dir keine vorwürfe, auch wenn ich das nachvollziehen kann. Mein jüngster hat sich mal an einer heißen thermoskanne die oberschenkel verbrüht, da war er gerade erst 8 monate alt. ich hätte nie gedacht damals, daß er so weit sich strecken kann. Alles ging soooooooooooooo schnell :( gott sei dank haben wir eine ganz liebe kinderärztin, die das super hinbekommen hat. man sieht heute nix mehr davon. aber vorwürfe hab ich mir auch gemacht :(

Mitglied inaktiv - 10.09.2015, 16:57


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Gott, mach doch nicht so einen Aufriss um so einen kleine Zwischenfall. Dir werden noch viele Missgeschicke im Zusammenhang mit Deinem Kind passieren. Nobody is perfect. Warte erst einmal ab, wenn der Kleine läuft. Er wird von Stühlen und Treppen fallen und direkt unter Deinen Augen lang hinschlagen und mit dem Kopf auf den Boden knallen. Also komm einfach mal wieder runter. Das war vielleicht das erste Mal, aber sicher nicht das letzte Mal, dass dem Kleinen unter Deiner direkten Aufsicht was passiert. Silvia

von Silvia3 am 13.09.2015, 17:47