Vorschule

Forum Vorschule

Zahlen schreibt sie falsch rum

Thema: Zahlen schreibt sie falsch rum

Meine Tochter (6) schreibt alle Zahlen in die selbe Richtung weil ihr das so besser gefällt... alles zeigen und erklären hilft nur kurzfristig. Also sind die Zahlen wie 5, 6, 8 zwar richtig alle anderen aber spiegelverkehrt (siehe Bild)...sie kommt erst im September in die Schule. Meint ihr ich soll einfach abwarten?

von Annika06 am 05.05.2013, 21:50


Antwort auf Beitrag von Annika06

Mein Sohn Linkshänder hat zwischen 5. und 6. Geburtstag spiegelverkehrt und auf dem Kopf geschrieben. Hat sich von allein gelegt. Noch vor der Einschulung. Abwarten.

von bummi-mama am 05.05.2013, 22:02


Antwort auf Beitrag von bummi-mama

Du schreibst doch, das er (?) noch nicht in der Schule ist.....die Kinder gehen doch in die Schule um zu lernen, sie gehen nicht allwissend dort hin! Meine Tochter konnte die Zahlen schnell richtig schreiben, bis das sie damals bei ihrer Kindergartenfreundin gesehen hat, wie man es falsch macht, promt machte sie es auch falsch..alles ist gut...

von Fru am 06.05.2013, 00:03


Antwort auf Beitrag von Annika06

das ist auch in der 1. Klasse noch normal. Nimm dir mal ne Tasse. Du kannst sie drehen und wenden wie du magst, sie bleibt doch ne Tasse. Die Kinder müssen erst lernen, dass es bei Buchstaben und Zahlen nicht so ist. Du kannst ihr das sagen, aber wenn es ihr im Moment so gefällt, ist es so auch ok und wird nicht dauerhaft zu Problemen führen

von Snaffers am 06.05.2013, 10:06


Antwort auf Beitrag von Snaffers

ist 5, wird im Juli 6 und wenn er Zahlen malt/schreibt, sage ich ihm, wie er richtig anfängt und wie es richtig geht, weil ich nicht möchte, dass er es sich falsch angewöhnt. Finde es aber nicht schlimm und sage immer wieder, wie toll er das macht. Das wird schon...in der Schule hat er noch viel Zeit zum lernen :-D

von Manu0707 am 06.05.2013, 10:16


Antwort auf Beitrag von Annika06

Ja, das ist nicht schlimm, das kann sogar noch in der Schule (1. Klasse) einige Zeit so weiter gehen.

Mitglied inaktiv - 06.05.2013, 17:29


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist vollkommen normal. Oft noch in der 2. Klasse. Fürs Schreiben der Zahlen und Buchstaben lobe ich Kinder. Allerdings sage ich schon auch, daß Erwachsene einen Spiegel zum Lesen brauchen. Und wenn man den grad nicht dabei hat, dann sollten die Kinder in der Schule doch Erwachsenenschrift lernen.

von Sally_98 am 06.05.2013, 22:04


Antwort auf Beitrag von Sally_98

okay dann bin ich beruhigt... um das klar zu stellen, ich möchte bzw. erwarte nicht, dass mein Kind vor der Schule schon alles richtig schreiben etc. kann bzw. muss sie generell nicht perfekt sein ich hatte einfach nur die Befürchtung dass sie sich das jetzt so stark einprägt dass sie es später nicht mehr rausbekommt bzw. es vielleicht auch von den Lehrern dann gleich als Problem gesehen wird wusste nicht dass das viele Kinder machen

von Annika06 am 06.05.2013, 23:59


Antwort auf Beitrag von Annika06

Das hat meine Tochter (die ist in der ersten Klasse) bis vor wenigen Wochen auch noch gemacht. Laut Lehrerin völlig normal und gibt sich von selbst. Abwarten.

von mama von Joshua am 07.05.2013, 09:47